Ultra Light...

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Ultra Light...

Beitrag von Guntram »

mezdis hat geschrieben: 28 Aug 2019, 08:19 Ansonsten kann ich auch nicht nachvollziehen, warum diese Uhr so teuer ist. Bei IWC gab es in diesem Gehäusematerial zum etwa gleichen Preis immerhin einen digitalen ewigen Kalender + Chronograph dazu. Und hier grad mal eine Dreizeigeruhr... :roll:
Naja... Mondlandung und Bond ist schon was anderes als Top Gun und Cousteau, das musst Du zugeben. Noch weniger bekannte Firmen müssten dafür glatt 'ne Viertelstundenrepetition reinzimmern. :wink:
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Ultra Light...

Beitrag von mrdata »

Guntram :shock: :lol:

Als großer Fan der Marke: geile Technik zum bezahlbaren Preis ist mir lieber... da hole ich mir lieber den Datograph (1. Version :mrgreen: )
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Ultra Light...

Beitrag von tapsa911 »

Guntram hat geschrieben: 28 Aug 2019, 08:35
mezdis hat geschrieben: 28 Aug 2019, 08:19 Ansonsten kann ich auch nicht nachvollziehen, warum diese Uhr so teuer ist. Bei IWC gab es in diesem Gehäusematerial zum etwa gleichen Preis immerhin einen digitalen ewigen Kalender + Chronograph dazu. Und hier grad mal eine Dreizeigeruhr... :roll:
Naja... Mondlandung und Bond ist schon was anderes als Top Gun und Cousteau, das musst Du zugeben. Noch weniger bekannte Firmen müssten dafür glatt 'ne Viertelstundenrepetition reinzimmern. :wink:
:thumbsup: :mrgreen: :mrgreen:
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Ultra Light...

Beitrag von archimagirus »

mezdis hat geschrieben: 28 Aug 2019, 08:19
Ansonsten kann ich auch nicht nachvollziehen, warum diese Uhr so teuer ist. Bei IWC gab es in diesem Gehäusematerial zum etwa gleichen Preis immerhin einen digitalen ewigen Kalender + Chronograph dazu. Und hier grad mal eine Dreizeigeruhr... :roll:
...Marktpreis liegt so etwa bei der Hälfte der Omega. :wink:
Ein Bekannter hat diese Uhr Anfang des Jahres ungetragen in Italien bei einem Konzessionär für 23,5k erstanden


Zur Omega :rofl



....und die Kronen Mechanik erinnert stark an Lehmann 8)
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Ultra Light...

Beitrag von unnnamed »

Dass Sie es irgendwie über das Material und die Stückzahl zu rechtfertigen versuchen müssen ist
schon klar. Aber ... ein großes Aber :D
Gruß Bernd
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Ultra Light...

Beitrag von Richard Habring »

mezdis hat geschrieben: 28 Aug 2019, 08:19
Viel ist ja über die verwendeten Materialien (noch) nicht zu lesen. Aber ich spekuliere einmal:
1) Beim Gehäusematerial dürfte es sich um Gamma-Titanaluminid handeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Titanaluminide). OMEGA hat das durch seine Bezeichnung "Gamma Titan" einfach etwas verschleiert. Es könnte sein, dass sie das machen, weil IWC vor einigen Jahren bereits ein Gehäuse aus diesem Material hergestellt hatte (https://www.hodinkee.com/articles/hands ... date-month). OMEGA möchte hier vielleicht den Eindruck vermeiden, nicht die ersten gewesen zu sein. Die Beschreibung auf der OMEGA Webseite deutet jedenfalls auf eine Mischung aus Titan und Aluminium hin und auch die Eigenschaften (z.B. höhere Härte) passen dazu.
Tatsache ist: Dieses Material lässt sich nur extrem schwierig zerspanen, da es sich um eine intermetallische Phase handelt. Es ist extrem spröde und der Werkzeugeinsatz ist gigantisch. Darum sind die Gehäuse sicher sehr teuer.
2) Bei Material für das Werk ist die Spekulation noch etwas schwieriger. Hodinkee schreibt von "ceramized titanium". Allerdings sind sie damit die einzigen und auch OMEGA schreibt nichts dergleichen. Auf der OMEGA Webseite ist lediglich von Titan die Rede. Ich vermute einmal, dass es sich um Titan handelt (vielleicht eine spezielle Legierung), welche mit Titancarbid beschichtet ist. Das wäre dann aus meiner Sicht nicht besonders aufwändig.

Ansonsten kann ich auch nicht nachvollziehen, warum diese Uhr so teuer ist. Bei IWC gab es in diesem Gehäusematerial zum etwa gleichen Preis immerhin einen digitalen ewigen Kalender + Chronograph dazu. Und hier grad mal eine Dreizeigeruhr... :roll:
Zusammengefasst:
Können wir in SH viiiiel besser! :yahoo:
Sorry! Die Einladung zum Bier steht übrigens noch...…

Ich fürchte da hatte mal wieder einer die berühmte Idee: "Machen wir doch etwas das es so noch nicht gab!"
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Ultra Light...

Beitrag von mezdis »

Richard Habring hat geschrieben: 28 Aug 2019, 10:38 Zusammengefasst:
Können wir in SH viiiiel besser! :yahoo:
Sorry! Die Einladung zum Bier steht übrigens noch...…

Ich fürchte da hatte mal wieder einer die berühmte Idee: "Machen wir doch etwas das es so noch nicht gab!"
Man kann das vielleicht so zusammenfassen, aber so habe ich es nicht gemeint. Inzwischen, nach dem Lesen des Beitrags auf ablogtowatch, scheint mein erster Punkt bestätigt. Dass man es in Schaffhausen besser kann, habe ich nirgends behauptet. Aber IWC war immerhin als erstes mit einem Gehäuse aus Titanaluminid auf dem Markt. Und nun kommt OMEGA und schreibt von einer Innovation aus "Gamma Titan" und tut damit so, als wäre das etwas neues. Da darf jeder darüber denken, was er will.
Ich versuchte lediglich, die Frage nach den Gründen für den hohen Preis (teilweise) zu beantworten. Und da ich mich aus eigener Erfahrung mit diesem Material auskenne, sehe ich hier einen Grund. Denn die Bearbeitung von Titanaluminid ist um WELTEN schwieriger als normales Titan und darum das Gehäuse sicher deutlich teurer.
Aber wie oben schon geschrieben, kann es das alleine noch nicht sein. To be continued...
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Ultra Light...

Beitrag von walter »

900 € pro Gramm Uhr.
Schon heftig :wink:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ultra Light...

Beitrag von MCG »

Ihr habts einfach nicht verstanden! Mit Ausnahme von Guntram! Mond & Bond zusammen, das muss so! :thumbsup: :rofl:

Guntram hat geschrieben: 28 Aug 2019, 08:35
mezdis hat geschrieben: 28 Aug 2019, 08:19 Ansonsten kann ich auch nicht nachvollziehen, warum diese Uhr so teuer ist. Bei IWC gab es in diesem Gehäusematerial zum etwa gleichen Preis immerhin einen digitalen ewigen Kalender + Chronograph dazu. Und hier grad mal eine Dreizeigeruhr... :roll:
Naja... Mondlandung und Bond ist schon was anderes als Top Gun und Cousteau, das musst Du zugeben. Noch weniger bekannte Firmen müssten dafür glatt 'ne Viertelstundenrepetition reinzimmern. :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Ultra Light...

Beitrag von Richard Habring »

@mezdis: Ich hab' das durchaus schmeichelhaft gemeint!
Neben der bekannten Bearbeitung von Titan in den späten 70ern, hat man in den 80ern ja auch jede Menge Erfahrung mit Aluminium (PD Chrono 2; 1ste Kompassuhr) gemacht (und sich dabei auch die Finger entsprechend verbrannt).
Wir haben in den 90ern auch Werkteile aus Titan erprobt und gemacht, sind aber draufgekommen, dass das nicht die Zukunft sein kann, weil die Materialbedingen Nachteile bei Werkteilen einfach überwiegen.
So technologisch interessant solch ein Werk aus Titan auch sein mag, ich möchte es (weder als Prototyp noch in Serie) nicht bauen, geschweige denn das mal im Service am Leben erhalten zu müssen. Abgesehen davon scheinen ja nur Brücken und Platine aus Titan zu sein.
Sinn macht das ganze nicht wirklich da ein klassisch skelettiertes Werk aus Messing wahrscheinlich sogar leichter ist.
beste Grüße
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ultra Light...

Beitrag von MCG »

Richard Habring hat geschrieben: 28 Aug 2019, 12:19
Sinn macht das ganze nicht wirklich da ein klassisch skelettiertes Werk aus Messing wahrscheinlich sogar leichter ist.

Wobei dann die "Performance" natürlich nicht mehr gegeben ist... :whistling: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ultra Light...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mezdis hat geschrieben: 28 Aug 2019, 11:13Aber IWC war immerhin als erstes mit einem Gehäuse aus Titanaluminid auf dem Markt. Und nun kommt OMEGA und schreibt von einer Innovation aus "Gamma Titan" und tut damit so, als wäre das etwas neues. Da darf jeder darüber denken, was er will.
Nun ja, derartiges Marketing-Geschwurbel ist ja nix Neues. Omega schreibt ja nicht dass es die erste Uhr dieser Art überhaupt ist, sie schreiben nur dass es die erste ist die sie heraus bringen. Was ja auch stimmt. :idea:

IWC hat ja den Titan-Gaul auch geritten bis er tot umgefallen ist. Erfunden haben es beide nicht, nur jeder hat es halt irgendwann zum ersten Mal gemacht und diesen Umstand lauthals propagiert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Ultra Light...

Beitrag von archimagirus »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 28 Aug 2019, 22:46
IWC hat ja den Titan-Gaul auch geritten ... fallen ist. Erfunden haben es beide nicht, nur jeder hat es halt irgendwann zum ersten Mal gemacht und diesen Umstand lauthals propagiert.
Ich meine aber, IWC war der erste Hersteller der mit dem pd Chrono 1980 aus Titan eine Uhr aus diesem Werkstoff erfolgreich am Markt platzieren konnte.
IWC hat ja den Titan-Gaul auch geritten bis er tot umgefallen ist
...Das liegt aber an der eigenen Produkt Philosophie

Für mich ist Titan nach wie vor DER Werkstoff für eine s.g. 'Toolwatch' Kein Material bietet diese Eigenschaften bei so wenig Nachteilen
Kein Composite Werkstoff/Keramik oder Carbon ist auch nur annähernd so 'tough' wie Titan
Omega hatte in den 80er mal Titan mit Gold kombiniert (Polaris :wink: ) auch eine sehr heisse Kombi :thumbsup:
....also tot ist der 'Titan Gaul' (ausser bei IWC) noch lange nicht.

Noch mal zur Omega. Ich bin gespannt ob das (geringe) Gewicht bei dem Produkt von Omega bei den Kunden goutiert wird.
Bei Panerai (Composite Alu/Keramik) war's ein Rohrkrepierer...will heissen kam beim Publikum aufgrund des geringen Gewichtes nicht sonderlich an.

Bei RD hat man mir in der Boutique Abu Dhabi vor zwei Jahren erzählt dass die skelletierten Modelle aus Carbon wohl aufgrund des geringen Gewichtes kein so großer Verkaufserfolg seien....
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Ultra Light...

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ultra Light...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

archimagirus hat geschrieben: 29 Aug 2019, 09:25Ich meine aber, IWC war der erste Hersteller der mit dem pd Chrono 1980 aus Titan eine Uhr aus diesem Werkstoff erfolgreich am Markt platzieren konnte.
Citizen hat das 10 Jahre früher schon gemacht und von den Stückzahlen her dürfte IWC da nicht mal annähernd in die Nähe kommen.
....also tot ist der 'Titan Gaul' (ausser bei IWC) noch lange nicht.
Ich bezog das nicht auf die Produkte sondern auf das Marketing.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten