PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von 10buddhist »

Gerade gelesen:

https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=710348

Womöglich ist jetzt im Werk anstelle einer Spiralfeder ein Haar von Sandrine mit Sandrine-Endkurve verbaut! :D
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von r.as. »

Klingt ziemlich nach 'Kindergarden'. Aber wenn es keine anderen Probleme gibt...

Rolf
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von MCG »

Ich finds gut wenn man das Produkt über die Jahre verbessert. Ist ja nur normal, passiert mit allen anderen Produkten ja auch.
Der leicht grössere Punkt bei 5 und 7 ist zwar nur ein Detail, aber in meinen Augen positiv! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von lottemann »

Alles was recht ist, aber das ist keine Verbesserung, sondern eine
Mängelbehebung. Da hat doch der Praktikant beim Originalzifferblatt
gepennt. :roll:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von MCG »

lottemann hat geschrieben: 26 Nov 2019, 17:33 Alles was recht ist, aber das ist keine Verbesserung, sondern eine
Mängelbehebung. Da hat doch der Praktikant beim Originalzifferblatt
gepennt. :roll:
Nun, da gäbs noch ganz anderes. Wurde mit den Mängeln sogar wieder neu aufgelegt... :whistling: :lol:
Und ich - und andere hier - habens auch noch gekauft... :oops: :roll: :mrgreen:

Bild
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von 10buddhist »

Kann es sein, dass Patek hier einen schweren Stand hat? :wink:

In meinen Augen ist die Nautilus mehr Genta als Stern – allein das ZB, das zwischen blau und schwarz changiert, ist ein Traum, ganz zu schweigen von der Ästhetik und Haptik des Metallbands und dem einzigartigen Gehäuse – und die asymmetrische 12er ohnehin die schönste aus der Reihe, ganz gleich ob mit oder ohne größere Indizes auf der 5 und 7!
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von stere »

10buddhist hat geschrieben: 26 Nov 2019, 22:13 Kann es sein, dass Patek hier einen schweren Stand hat? :wink:
naja... is auch nur ne Uhr. Ich glaube hier wird versucht, die Uhr als solche objektiver zu bewerten (soweit Objektivität bei diesem Hobby überhaupt möglich ist :whistling: ). Woanders wird eine Patek per se bejubelt (vermutlich weil dem Eigner eine zugeteilt wurde oder weil er sich den Aufpreis leisten konnte). Auch wenn die Uhr hundert Scheine kostet, hast Du hier im Forum keine Garantie auf Applaus :mrgreen: :angry:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von lottemann »

10buddhist hat geschrieben: 26 Nov 2019, 22:13 Kann es sein, dass Patek hier einen schweren Stand hat? :wink:

...
Ich glaube eigentlich nicht. Vielleicht verglichen mit Jubelforen, wo schon
Schnappatmung einsetzt wenn jemand "PP" haucht. Ich finde das Original-
blatt wirklich misslungen. Gleichgrosse Punkte sind an der Stelle albern und
FALSCH. Wenn das jetzt korrigiert wird, dann kann PP froh sein, dass es
als grosse Verbesserung gefeiert wird und nicht Scharen von Altbesitzern
ankommen und Blattwechsel fordern :mrgreen:

Gruss

Michael
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von 10buddhist »

MCG hat geschrieben: 26 Nov 2019, 15:14 Ich finds gut wenn man das Produkt über die Jahre verbessert. Ist ja nur normal, passiert mit allen anderen Produkten ja auch.
Der leicht grössere Punkt bei 5 und 7 ist zwar nur ein Detail, aber in meinen Augen positiv! :thumbsup:
So iescht ees! :D
stere hat geschrieben: 26 Nov 2019, 22:29
10buddhist hat geschrieben: 26 Nov 2019, 22:13 Kann es sein, dass Patek hier einen schweren Stand hat? :wink:
naja... is auch nur ne Uhr.
Gilt das nicht für alle Uhren? :wink:
stere hat geschrieben: 26 Nov 2019, 22:29 Ich glaube hier wird versucht, die Uhr als solche objektiver zu bewerten (soweit Objektivität bei diesem Hobby überhaupt möglich ist :whistling: ). Woanders wird eine Patek per se bejubelt (vermutlich weil dem Eigner eine zugeteilt wurde oder weil er sich den Aufpreis leisten konnte). Auch wenn die Uhr hundert Scheine kostet, hast Du hier im Forum keine Garantie auf Applaus :mrgreen: :angry:
Kannst du dir vorstellen, dass sich jemand an einer Patek „erfreut“, die ihm „ganz allein“ gehört und die er nur für sich „bewahrt“, einfach weil sie ihm gefällt? Wenn Uhren für mich nur einen materiellen Wert hätten, würden sie mich langweilen. Ein „Applaus“ für eine Uhr ist nur ein Applaus für eine Uhr und bestenfalls noch für den persönlichen Geschmack ihres Besitzers, der sich dann darüber freut, weil seine Uhr das noch nicht kann. :wink:

Die elitäre Patek-Werbung einschließlich der selbstherrlich-aristokratischen Imagepflege des Firmenleiters („Ich kann fertigen, was ich will, und arbeiten, mit wem ich will, und darum können wir kreieren, was wir für richtig halten.“ – Aus einem Interview mit Thierry Stern, PP-Magazin IV/8, S. 31) mag das eine sein, aber die Uhren sind das andere und sind das, was ich beim Kauf erwerbe, und sind nie verantwortlich für ihre Hersteller.

Im Übrigen: „Bejubelt“ wird Patek nicht nur von Instagram- und Facebook-Posern, sondern auch von Menschen wie René Beyer und Jean-Claude Biver, die es vermutlich nicht nötig haben, sich über ihre Patek-Sammlung aufzuwerten:

ab 7'25: https://www.youtube.com/watch?v=ke_RlhwfSew

https://www.youtube.com/watch?v=XvLhJamAjAs
Zuletzt geändert von 10buddhist am 27 Nov 2019, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von 10buddhist »

lottemann hat geschrieben: 26 Nov 2019, 22:49
10buddhist hat geschrieben: 26 Nov 2019, 22:13 Kann es sein, dass Patek hier einen schweren Stand hat? :wink:
Ich glaube eigentlich nicht. Vielleicht verglichen mit Jubelforen, wo schon
Schnappatmung einsetzt wenn jemand "PP" haucht.
Da magst du recht haben. Sachliche Distanz gegenüber (Un-)Lustobjekten aller Art finde ich begrüßenswert. Wenn aber alle schon bei dem Wort Patek Pickel kriegen, wäre das auch kein Mehrwert. Denn wie wir seit Mario Basler wissen, hat jede Seite zwei Medaillen. :wink:
lottemann hat geschrieben: 26 Nov 2019, 22:49 Ich finde das Originalblatt wirklich misslungen. Gleichgrosse Punkte sind an der Stelle albern und
FALSCH.
Ich finde das Originalblatt grandios, und die Punktvergrößerung wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn ich davon nicht im Nachbarforum gelesen hätte.
lottemann hat geschrieben: 26 Nov 2019, 22:49 Wenn das jetzt korrigiert wird, dann kann PP froh sein, dass es
als grosse Verbesserung gefeiert wird und nicht Scharen von Altbesitzern
ankommen und Blattwechsel fordern :mrgreen:
Vielleicht fordern nun Scharen von Neubesitzern den Wechsel zum alten Blatt, wenn sich herausstellt, dass der Vorgänger höher gehandelt wird. :mrgreen: Ältere Nautilus-Versionen mit geschraubten Bandgliedern waren ebenfalls beliebter als solche mit gestifteten, die erst seit 2012 ausgeliefert werden.

Würde Rolex das Wort „Submariner“ auf dem Zifferblatt plötzlich mit einer Serifen-Schrift ausstatten (damit man es noch besser lesen kann! :wink:), wären vermutlich alle aus dem Häuschen, selbst wenn sie auf das „neue Modell“ ein Jahr länger warten und dafür tausend Franken mehr bezahlen müssten.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von Albert H. Potter »

Ich glaube nicht, daß PP hier im Forum einen schweren Stand hat.
Diese Firma bietet Uhren in einem außergewöhnlichen Preissegment an.
Wer das tut muß es sich gefallen lassen, daß man bei dem Produkt ein wenig genauer hinschaut und die Kritik eventuell etwas härter ausfällt, als bei einer Dugena oder Junghans.
Das gilt insbesondere in einem Uhrenforum.
Möglicherweise ist es der eigentliche Zweck eines Uhrenforums.
Es gibt natürlich immer den einen oder anderen, der sich für seine Marke zerreißen lassen würde.
Genaus wie diejenigen, die bei der einfachen Erwähnung des Herstellers eine Abwehrhaltung einnehmen, denen die Marke einfach nichts recht machen kann.

Im Grunde genommen geht es darum, was man fürs Geld geboten bekommt.
Auch wenn es Menschen gibt, die für eine Uhr, ohne mit der Wimper zu zucken, einen Betrag hinblättern, der für andere ein Jahres- oder sogar ein Lebenseinkommen darstellt, wollen sich auch diese Menschen nur ungern über den Tisch gezogen fühlen.

Für den größten Teil der Verbraucher gilt, daß ihnen das Fachwissen fehlt, um die Qualität einer Ware einschätzen zu können.
Ein großer Teil der Menschen ist nicht einmal in der Lage, zu beschreiben, was sie vor sich haben.
Das gilt umso mehr, wenn das Objekt kompliziert ist, wie eine Uhr.

Bei PP kommt ganz stark der Marken- und Marketingaspekt dazu der die Uhren mit einem gewissen Glanz belegt.
Kritiker würden sogar sagen, daß der Markennimbus die eigentlichen Objekte sogar überstrahlt.

In meinen Augen hat sich PP diesen Markennimbus zu Recht erarbeitet und ich gönne der Firma diesen Erfolg.
Gerade diese Marke ist es wert, daß man sich näher mit ihrer eindrucksvollen Geschichte beschäftigt.
ABER das heutige Angebot muß sich an der eindrucksvollen Vergangenheit messen lassen.
Wenn "Sammler-Testimonials" wie Beyer und Biver angeführt werden (die sind aus der Branche und müssen ja wissen, ob die Uhren gut sind), dann muß man deren Sammlungen ebenfalls genau anschauen. (Es sind ja schließlich keine "Fußballer-Testimonials" mit IWC oder Hublot.)
Wie kommen sie zu den Uhren? Welche Auswahl wird getroffen (Kriterien)?
Handeln die mit den Uhren (Beyer, als Konzi)?
Ist es nur Geldanlage?
Sind die Uhren aus der aktuellen Kollektion oder sind es historische Modelle?

Diese Testimonials helfen einem Uhrenfreund nicht weiter, die Uhren einzuordnen.
Die Botschaft ist lediglich, daß andere Leute diese Uhren auch gut finden.
Aber bei kritischen Geistern bleibt die Unsicherheit, wie man sie auch mit der Auseinandersetzung mit Reliquien kennt.
Ist mir das dritte Ei gewachsen, weil ich nach Altötting gepilgert bin und mir meine Zähne mit Loudes-Wasser putze?
Oder war ich lediglich radioaktiver Strahlung ausgesetzt und mein überzähliges Testikel ist gar kein Grund zum Feiern?
Als guter Christ hat man die schwere Entscheidung, ob man einen Arzt konsultiert, der einem gleich alle drei Eier entfernen möchte, oder ob man laut das Wunder des Herrn preist und versucht möglichst viele Damen daran teilhaben zu lassen.

Genau diese lautstarken Lobpreisungen hört man häufig auch von den Besitzern hochwertiger Zeitmesser.
Wenn das Ding nicht so läuft, wie es soll, dann legt man sie in den Tresor und bewahrt sie halt für die nächste Generation.

Das ist noch nicht der Fall, wo Uhren nur für den Tresor gekauft werden, denn sich sind zu wertvoll für den Alltag oder zu kompliziert und empfindlich, um sie auch nur einzustellen.

Soviel zum schweren Stand, den Jüngern und den Atheisten.

Frisch geölte Grüße,
Peter

Hätte ich mich jetzt auch noch über die aktuellen Modelle und die Entwicklungen der Marke auslassen sollen?
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von 10buddhist »

:thumbsup: :rofl:

Unbedingt, Peter, bitte mach das! :D
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von lottemann »

10buddhist hat geschrieben: 27 Nov 2019, 21:16 :thumbsup: :rofl:

Unbedingt, Peter, bitte mach das! :D
:thumbsup:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von mhanke »

Danke für die savhliche und biologisch sehr eindrucksvolle Auseinandersetzung mit dem Thema, lieber Peter! :D
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: PP Nautilus 5712/1A mit neuem Zifferblatt

Beitrag von Don Tomaso »

Also, geht ihm jetzt Patek auf die Nüsse, oder was??

:mrgreen: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten