Seite 1 von 2

Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 00:17
von paimei
Bild
Bild
Bild


Muss sagen diese Version mit dem weissen Tot hat was. Die Badehosen hätte man auch weglassen können :whistling:
Mir gefällt sie und ich könnte mir vorstellen, seit langem mal wieder eine Neuuhr zu erwerben.
Werd versuchen, sie auf jeden Fall mal zu befingern :D
PS Hoffe wir hatten sie nicht schon...
Cheers, kai

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 10:32
von lottemann
Gefällt mir (ausnakmsweise) nicht schlecht (ist aber bestimmt zu gross).
Was ich nicht verstehe ist, warum der Totizeiger nicht rot ist...

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 11:37
von gatewnrw
lottemann hat geschrieben: 08 Sep 2020, 10:32 Gefällt mir (ausnakmsweise) nicht schlecht (ist aber bestimmt zu gross).
Was ich nicht verstehe ist, warum der Totizeiger nicht rot ist...
ja, eine schöne Uhr! kann man machen! ZB sehr gut, der Rücken kann auch entzücken. Den Gummistrap kann man ja ersetzen.

Die Totizeiger sind nicht rot, weil mindestens 10 % aller Männer eine Rotschwäche haben (und das bezieht sich nicht auf irgendwelche 1/4).

LG Peter

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 12:27
von lottemann
Nicht "die", "der".
Oben rot (Minutenzähler des Chronos), unten poliert, weil perm. Sek.

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 13:17
von mezdis
lottemann hat geschrieben: 08 Sep 2020, 12:27 Nicht "die", "der".
Peter hat schon recht, es sind zwei Totizeiger. Beim Kal. 89361 gibt es beim Chrono-Zifferblatt auf 12 Uhr einen Minuten- und einen Stundenzeiger. Diese zeigen die Stoppzeit genau gleich wie die normale Zeit an. Unter dem hier sichtbaren Minutenzeiger gibt es also noch einen Stundenzeiger. Den sieht man auf dem Rendering aber nur Ansatzweise.
Es müssten dann also konsequenterweise beide rot sein. Und dies wäre dann wohl doch zu viel des roten gewesen.

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 13:19
von Radex
Ich würde schon "die" sagen; es sind ja zwei Zeiger auf dem oberen Totalisator (h & m, wie auch zB beim Omega 9300)

Viele Grüße
Andreas

Edit: da war ich wohl zu langsam...

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 13:25
von cool runnings
Hat was. 👍

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 14:12
von C.95
Dieser Hybrid aus YACHT-CLUB und PORTUGIESER war mir schon immer suspekt und das gilt auch für diese Variante.

Die beiden Yacht-Club Varianten waren/sind am Design sofort als solche erkennbar.
Eine Portugieser ebenfalls, auch wenn dort schon vor längerer Zeit Automatik, Chrono und Datum ergänzt wurden, eine Verschlimmbesserung ?!
Diese Produktlinien waren völlig unterschiedlich.

Warum das Teil die Bezeichnung Portugieser Yacht-Club und nicht Portugieser Ingenieur verpasst bekommen hat, weiß wohl nur der Geier ?!

Soll sagen, zu belanglos für mich.

Bild

Bild

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 19:29
von Don Tomaso
Wieso eigentlich "brown"? Die ist doch blau!

#duckundweg

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 19:49
von gatewnrw
lottemann hat geschrieben: 08 Sep 2020, 12:27 Nicht "die", "der".
Oben rot (Minutenzähler des Chronos), unten poliert, weil perm. Sek.
sachte ich doch: Rotschwäche!

LG Peter

(reicht so eben noch zum Erbsenzählen)

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 21:18
von Gustav_Ganter
Leider nicht mein Fall 😌

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 21:46
von 10buddhist
Für mich zu groß und zu laut.

Und wieder einmal stelle ich fest, dass IWC einfach nicht mehr meine Marke ist.

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 08 Sep 2020, 22:24
von MCG
10buddhist hat geschrieben: 08 Sep 2020, 21:46 Für mich zu groß und zu laut.

Und wieder einmal stelle ich fest, dass IWC einfach nicht mehr meine Marke ist.
:thumbsup: :oops:

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 09 Sep 2020, 11:15
von schlumpf
Zwar zu groß, aber durchaus schön. Ich hätte nur Angst, an den Kanten der Drücker irgendwo hängenzubleiben.

Re: Portugieser Yacht Club Chronograph Edition “Orlebar Brown”

Verfasst: 09 Sep 2020, 12:17
von archimagirus
mezdis hat geschrieben: 08 Sep 2020, 13:17
lottemann hat geschrieben: 08 Sep 2020, 12:27 Nicht "die", "der".
Peter hat schon recht, es sind zwei Totizeiger. Beim Kal. 89361 gibt es beim Chrono-Zifferblatt auf 12 Uhr einen Minuten- und einen Stundenzeiger. Diese zeigen die Stoppzeit genau gleich wie die normale Zeit an. Unter dem hier sichtbaren Minutenzeiger gibt es also noch einen Stundenzeiger. Den sieht man auf dem Rendering aber nur Ansatzweise.
Es müssten dann also konsequenterweise beide rot sein. Und dies wäre dann wohl doch zu viel des roten gewesen.
Die Frage ist absolut berechtigt und da erschliesst sich bei mir (mal wieder ) der Sinn dieser Uhr bzw dieses Modells nicht wirklich und disqualifiziert es zu einem reinen Mode Gimmick die sich auf den Planken am Züri See in der Bussi Bussi Gesellschaft deutlich besser macht als auf dem Wasser an Bord einer Segel Yacht.

Klar kann man jetzt argumentieren das so ein Schnickschnack heute völlig bedeutungslos geworden ist, Genauso wie Taucher Uhren (also die man zum Tauchen wirklich benutzt und einsetzt) oder Ingenieure mir Weicheisenschutz (...schon gut , kein Wort mehr darüber)

Aber IWC hat es in meinen Augen hier wirklich verpasst ein 'seriöses Instrument' für den Wasser und Yachtsport zu lancieren und das eigentlich nur wg 3 Tropfen Farbe......

Rolex hat das mit der Yacht Master II perfekt vorgemacht und auch der Konzern Bruder Panerai hat mit der PAM00526 ein (im besten Sinne) zweckmässigeres Instrument am Start
Bild
hier stimmen Farben bzw die Kohärenz zw Sinn und Zweck ebenfalls perfekt

Ich finde die IWC Portugieser YC nach dem facelift deutlich gelungener und attraktiver :thumbsup: und wundere mich nur warum hier nicht mal gerade bei einer LE (Koopertation mit Lifestyle Partner) nicht konsequenter/zweckverbundener 'durch designed' wurde