Neue Uhr: IWC Portugieser 3716 Chronograph mit Stahlarmband

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
BlackVelvet
Beiträge: 34
Registriert: 05 Mai 2020, 07:40

Neue Uhr: IWC Portugieser 3716 Chronograph mit Stahlarmband

Beitrag von BlackVelvet » 11 Sep 2020, 08:55

Gehäuse: Stahl
Durchmesser: 41mm
Höhe: 13,1mm
Wasserdicht: 30m
Uhrwerk: 69355
Gangreserve: 46 Stunden
Preis: 9200 CHF

Link: https://www.iwc.com/us/en/watch-collect ... graph.html

Bild

Bild
Gruß,
BlackVelvet

Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1805
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Neue Uhr: IWC Portugieser 3716 Chronograph mit Stahlarmband

Beitrag von RaSta » 12 Sep 2020, 18:37

Zuviel Stahl und das auch noch in Verbindung mit einem weißen Zifferblatt = fast kein Kontrast da.

Da finde ich ich diese hier gelungener:
https://www.bucherer.com/de/de/uhren/bu ... herer-blue

Deren Band habe ich mir jetzt mal für meine Munich Edition bestellt. Erhoffe mir einen noch lässigeren / sportlicheren Look davon.

Gruß
RaSta

Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 18808
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr: IWC Portugieser 3716 Chronograph mit Stahlarmband

Beitrag von Thomas H. Ernst » 12 Sep 2020, 18:51

RaSta hat geschrieben:
12 Sep 2020, 18:37
Deren Band habe ich mir jetzt mal für meine Munich Edition bestellt. Erhoffe mir einen noch lässigeren / sportlicheren Look davon.
Das hat tatsächlich was. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin

Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 18111
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: IWC Portugieser 3716 Chronograph mit Stahlarmband

Beitrag von MCG » 12 Sep 2020, 19:11

RaSta hat geschrieben:
12 Sep 2020, 18:37
Zuviel Stahl und das auch noch in Verbindung mit einem weißen Zifferblatt = fast kein Kontrast da.

Da finde ich ich diese hier gelungener:
https://www.bucherer.com/de/de/uhren/bu ... herer-blue

Deren Band habe ich mir jetzt mal für meine Munich Edition bestellt. Erhoffe mir einen noch lässigeren / sportlicheren Look davon.

Gruß
RaSta
Gefällt mir auch besser! 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus

gatewnrw
Beiträge: 3784
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr: IWC Portugieser 3716 Chronograph mit Stahlarmband

Beitrag von gatewnrw » 12 Sep 2020, 19:24

was mir missfällt

Uhr hat nur 3 bar Wasserdichte, daher verbieten sich blaue Ziffern und Zeiger von vornherein

hier wären silberne Zeiger und Zahlen angebracht, das würde die Nichtlesbarkeit unterstreichen

was mir gefällt

trotz sorgfältiger Suche und ohne jedweden Alkohol: ich fand kein Datum!

Das Band als solches ist schön, sicherlich auch gut gemacht, dennoch:
ein schönes Lederband und das Stahlband als Beigabe (mal andersrum) wäre aus meiner Sicht attraktiver.

Die Ausführungen der Vorschreiber und die aufgezeigte Alternative überzeugen sehr viel stärker.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua

Benutzeravatar
Gustav_Ganter
Beiträge: 82
Registriert: 10 Jul 2020, 10:34
Wohnort: Gantersheim

Re: Neue Uhr: IWC Portugieser 3716 Chronograph mit Stahlarmband

Beitrag von Gustav_Ganter » 12 Sep 2020, 19:38

Die Uhr ist zwar gut gemacht und das Band sicher ordentlich aber mir ist sie auch zu stählern.
Das hat die International WC schon besser hinbekommen .
"Wer auf Wartelisten steht , ist ein Teil des Problems."
Hans Wilsdorf

Johannes Fend
Beiträge: 1779
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44

Re: Neue Uhr: IWC Portugieser 3716 Chronograph mit Stahlarmband

Beitrag von Johannes Fend » 13 Sep 2020, 02:01

Mich hat es marketingtechnisch bisher schon verwundert, dass die Portugieser herstellerseitig nur mit Krokolederbändern angeboten wurde und nur die viel teurere Portugieser Yacht Club mit Stahlband zu bekommen war. So gesehen hat man womöglich nur auf Kundennachfrage reagiert, denn eine durchaus vergleichbare Breitling Premier, Zenith udgl. bekommt man auf Wunsch immer auch mit Stahlband. Bei unseren Sommertemperaturen könnte doch manchmal nach Stahlbändern gefragt werden und dann bekommt der Hersteller, der sowas bietet, halt den Vorzug.

Am Portugieser-Modell mit blauem Zifferblatt - wo das Stahlband ja auch passen müsste - könnte es IMHO recht ansprechend wirken, diese Kombination könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Generell finde ich den Konzernbruder JLC in Sachen herstellerseitiger Bandauswahl aber immer noch deutlich dynamischer unterwegs als IWC - hier stehen auch top Kalbslederbänder zur Auswahl, wie zB. bei der 2020er Master Control oder auch eine Ultra Thin gibt's auf Wunsch mit herstellerseitigem Kalbslederband. Weshalb sollte daher ein gutes Kalbslederband auf eine Portugieser nicht passen? Will diese dank exotischem Band irgendwie edler oder hochwertiger wirken als die genannten JLC-Modelle? Dies fragte ich mich schon des Öfteren ...
Gruß Johannes

Antworten