Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von 10buddhist »

Eine wunderschöne Uhr zum exzellenten P/L-Verhältnis:

https://nomos-glashuette.com/de/uhren/n ... glashuette

Würde ich nicht für eine 2499 sparen, könnte ich jetzt schwach werden ... :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von MCG »

ich weiss nicht so recht. Irgendwie fehlt da bei der sechs etwas Gewicht… 🤷🏼‍♂️
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von stere »

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die Lambda fünfstellig kostet. War damals wohl Edelmetall...

Nicht mal so schlecht... :thumbsup:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Die Lambda hat mir schon immer gefallen. Dass Nomos sie jetzt, wenn auch limitiert, in Edelstahl für diesen Kurs anbietet, ist schon erstaunlich. Ein Dresser wie er im Buche steht. Elegant, eigenständig, Manufakturwerk, schön flach, hohe Gangreserve...hmmm. Sollte ich mir vielleicht doch ein paar Anzüge kaufen? :mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von Heinz-Jürgen »

10buddhist hat geschrieben: 16 Okt 2020, 13:01
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 16 Okt 2020, 12:15
10buddhist hat geschrieben: 16 Okt 2020, 11:31

Danke für den Link mit Textauszug, Heinz-Jürgen. :thumbsup:

Meine Frage zielte allerdings auf die gemeinsamen Ursprünge des in meinen Augen ähnlichen ZB-Designs der Lambda und der Grande seconde von JD. Das „Bauhaus“ als Ideengeber erschiene mir zu unspezifisch.
Hmmm...ich könnte den Prof. Kufus ja mal anmailen und fragen. Einen Einstieg hätte ich. Ich bin zur selben Zeit in der selben Stadt zur Schule gegangen. Allerdings waren wir an unterschiedlichen Pennen. :mrgreen: Motto: Ey, Axel, weißt Du noch? ... Und übrigens, wo hast Du eigentlich das Design der Lambda geklaut? :tongueout:
Diesen hier?

https://www.kufus.de

Ja, sehr gerne, würde mich interessieren. :D

Du kannst es ja diplomatischer formulieren. Sonst wirst du am Ende auch karmisch zurückgestuft.😇 :mrgreen:
Ich glaube, ich habe die richtige Formulierung gefunden :wink: :

Bild
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von 10buddhist »

Sehr interessant! :D

Vielen Dank für deine Mühe, Heinz-Jürgen! :thumbsup:

Zum oben genannten ungarischen Künstler hier ein paar Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/László_Moholy-Nagy
https://www.bauhauskooperation.de/das-b ... holy-nagy/
https://www.kunst-zeiten.de/Laszlo_Moholy_Nagy-Werk
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von walter »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 19 Okt 2020, 07:38
Ich glaube, ich habe die richtige Formulierung gefunden :wink: :

Bild
Guter Mann :thumbsup: :mrgreen:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von C.95 »

Ein durchaus interessanter Aspekt, diese Drehrichtungen der Gangreserve :idea:

Ohne diese Erklärung hätte ich keinen Gedanken daran verschwendet.
Doch nun, wo es erklärt ist, habe ich sofort gemerkt, dass ich dazu über Jahre hinweg andersrum konditioniert wurde ?!

Egal, die Gangreserve ist eine für mich erträgliche - durchaus sinnvolle Komplikation, egal in welcher Richtung und hat eine sehr lange Tradition :whistling:

Bild
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von Tictacitus »

Ich kann mir nicht helfen, aber bis auf die Zürich hat mich noch nie irgendwas von Nomos angemacht. Dabei finde ich die Uhren normalerweise wenigstens "objektiv schön", hier sind die Proportionen aber für mich wirklich nicht stimmig, insbesondere die super dünnen Zeiger und der sehr dünne Rand. Manieriert und affektiert. Ein Zeichen der Dekadenz unserer Tage.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von 10buddhist »

Tictacitus hat geschrieben: 26 Okt 2020, 01:35 Ich kann mir nicht helfen, aber bis auf die Zürich hat mich noch nie irgendwas von Nomos angemacht. Dabei finde ich die Uhren normalerweise wenigstens "objektiv schön", hier sind die Proportionen aber für mich wirklich nicht stimmig, insbesondere die super dünnen Zeiger und der sehr dünne Rand. Manieriert und affektiert. Ein Zeichen der Dekadenz unserer Tage.

Till
Weshalb sind dünne Zeiger und Lünetten „manieriert und affektiert“ und (deshalb?) ein Zeichen von Dekadenz*?

Und wären demnach im Umkehrschluss die fetten Zeiger, die üppige Lünette und der waffenscheinpflichtige Kronenschutz einer Luminor Ausdruck höchster kultureller Blüte? :mrgreen:

* https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dekadenz
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von Don Tomaso »

Nun, maniriert, affektiert oder gar dekadent finde ich die Uhr nicht, sondern einfach nicht wirklich gelungen. Mir sind vor allem die Zeiger zu spillerig und die Öde auf dem ZB zu groß. Reine Geschmacksache.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von Tictacitus »

10buddhist hat geschrieben: 26 Okt 2020, 10:53
Tictacitus hat geschrieben: 26 Okt 2020, 01:35 Ich kann mir nicht helfen, aber bis auf die Zürich hat mich noch nie irgendwas von Nomos angemacht. Dabei finde ich die Uhren normalerweise wenigstens "objektiv schön", hier sind die Proportionen aber für mich wirklich nicht stimmig, insbesondere die super dünnen Zeiger und der sehr dünne Rand. Manieriert und affektiert. Ein Zeichen der Dekadenz unserer Tage.

Till
Weshalb sind dünne Zeiger und Lünetten „manieriert und affektiert“ und (deshalb?) ein Zeichen von Dekadenz*?

Und wären demnach im Umkehrschluss die fetten Zeiger, die üppige Lünette und der waffenscheinpflichtige Kronenschutz einer Luminor Ausdruck höchster kultureller Blüte? :mrgreen:

* https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dekadenz
Kann ich Dir sagen. Alles, was sehr extrem ist, keine besondere Funktion dabei hat oder der Funktion sogar abträglich ist, ist ein Zeichen, dass man es sich leisten kann, auf das Sinnvolle oder sogar das Notwendige zu verzichten oder auf der anderen Seite (dicke Zeiger und Diamantbesatz) darüber hinauszugehen. Das Design der Luminor ist ja historisch bedingt. Es war damals technisch nötig und wahrscheinlich schon damals overbuilt von wegen Militäreinsatz. Aber eine Planet Ocean mit 19mm Gehäuse und Überdruckwarze ist halt Show bei 600m Wadi. Das kriegen Breitling und Rolex auch mit kleineren Gehäusen und ohne Warze hin.

Dekadenz also als Verfall aus Überfluss verstanden. So zu sehen auch in den entsprechenden kunsthistorischen und historischen Perioden. Wenn es den Leuten zu gut ging, kam es zu Auswüchsen und Übertreibungen, nicht nur Material sondern auch bei den Sitten. Wenn man nicht weiß, wie man sonst noch Aufmerksamkeit erregen soll (ist ja wichtig, um Geld zu machen, denn ein Produkt, das nicht irgendwie auffällt, verkauft sich nicht), lässt man sich halt irgendwas Schräges einfallen. Und je dekadenter die Zeiten, desto extremer muss es sein.
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von 10buddhist »

Tictacitus hat geschrieben: 28 Okt 2020, 12:17
10buddhist hat geschrieben: 26 Okt 2020, 10:53 Weshalb sind dünne Zeiger und Lünetten „manieriert und affektiert“ und (deshalb?) ein Zeichen von Dekadenz? (...)
(...) Alles, was sehr extrem ist, keine besondere Funktion dabei hat oder der Funktion sogar abträglich ist, ist ein Zeichen, dass man es sich leisten kann, auf das Sinnvolle oder sogar das Notwendige zu verzichten oder auf der anderen Seite (...) darüber hinauszugehen. (...) Dekadenz also als Verfall aus Überfluss verstanden. So zu sehen auch in den entsprechenden kunsthistorischen und historischen Perioden. Wenn es den Leuten zu gut ging, kam es zu Auswüchsen und Übertreibungen, nicht nur Material sondern auch bei den Sitten. (...) Und je dekadenter die Zeiten, desto extremer muss es sein.
Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort und die interessante Begründung! :thumbsup:

Unter den im o.g. Brief von Axel Kufus erwähnten „kinetischen Objekte von László Moholy-Nagy“ finden sich mehrfach filigrane, reduzierte Formen:

https://duckduckgo.com/?q=Kinetische+Ob ... &ia=images

Wenn sich das Design der „Lambda“ nun retrospektiv solcher Gestaltungselemente bedient, könnte man es, eine gewisse Boshaftigkeit vorausgesetzt :wink:, als uneigenständig und epigonal bezeichnen. Aber wäre dann nicht folgerichtig das Vorbild „Bauhaus“ zu kritisieren, das gemeinhin als innovativ und avantgardistisch gilt und als Phase des Aufbruchs – und keineswegs des „Verfalls aus Überfluss“?

Eine weitere Frage: Sind deiner Auffassung nach die stilisierten Tänze eines J.S. Bach, der auch noch die allerkleinsten (nicht notwendigen, sondern verzichtbaren) Verzierungen verschriftlicht hat, dekadenter als die seines Zeitgenossen G.F. Händel, dem die Niederschrift eines melodischen Gerüsts genügte, das dem Interpreten Gestaltungsspielraum lässt?
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von stere »

Wenn Nomos bei mir für vieles steht... aber Dekadenz kann ich bei deren Uhren (nach meinem Verständnis!) beileibe nicht erkennen...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Jubiläumsuhr NOMOS Lambda

Beitrag von Heinz-Jürgen »

stere hat geschrieben: 28 Okt 2020, 17:35 Wenn Nomos bei mir für vieles steht... aber Dekadenz kann ich bei deren Uhren (nach meinem Verständnis!) beileibe nicht erkennen...

stere
Ich bin dafür, dass wir hier ab sofort bei jeder Uhr auch den Dekadenzwert mit angeben.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten