Moonwatch? Nöö, Planetenwatch!

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 11335
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Moonwatch? Nöö, Planetenwatch!

Beitrag von Paulchen » 11 Nov 2020, 19:45

BTW

Hier sind 7 Planeten "verbaut", aktuell bekannt sind jedoch 8 (9).
Warum fehlt ein (2) Planet(en)?

Die letzten beiden "Planeten" wurde erst nach Fertigstellung des Planetariums entdeckt.
Zuletzt geändert von Paulchen am 11 Nov 2020, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 18644
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Moonwatch? Nöö, Planetenwatch!

Beitrag von Quadrilette172 » 11 Nov 2020, 19:55

Und irgendwie scheinen 8 Planeten (und ganz viele Zwergplaneten) nicht das Ende der Fahnenstange zu sein. Astronomen vermuten stark, dass da im Dunkeln ganz aussen noch ein 9 grosser in unserem Sonnensystem unterwegs sein soll.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 12373
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Dipl.-Ing. FWT
Kontaktdaten:

Re: Moonwatch? Nöö, Planetenwatch!

Beitrag von Ralf » 11 Nov 2020, 20:20

Die Abgrenzung zwischen Planeten, Kleinplaneten und Kometen ist eher unscharf bis willkürlich. Echt interessantes Thema ... für echte Korinthenkacker.
Man liest sich!

Ralf

Benutzeravatar
walter
Beiträge: 7994
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Moonwatch? Nöö, Planetenwatch!

Beitrag von walter » 11 Nov 2020, 20:42

mhanke hat geschrieben:
11 Nov 2020, 19:32
walter hat geschrieben:
07 Nov 2020, 21:08
Erinnert mich an die UN Tellurium, die ein geschätzter Forianer wohl immer noch sein Eigen nennt :thumbsup:
Walter
Planetarium, lieber Walter. Das Tellurium war das mit der Erde, dem Mond und der beweglichen Tag-/Nachtgrenze.

Marcus
Na gut... :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste

Armanianer
Beiträge: 3
Registriert: 11 Nov 2020, 20:50
Wohnort: Alsdorf
Tätigkeit: Online Marketing

Re: Moonwatch? Nöö, Planetenwatch!

Beitrag von Armanianer » 11 Nov 2020, 21:04

Echt eine interessante Uhr. Kostet zwar mehr als mein Auto aber kann man sich gönnen :lol:

Benutzeravatar
que_hora_son
Beiträge: 7
Registriert: 03 Nov 2020, 23:45

Re: Moonwatch? Nöö, Planetenwatch!

Beitrag von que_hora_son » 20 Nov 2020, 09:45

Als Kind habe ich auch noch die 9 Planeten unseres Sonnensystems gelernt. Mit dem Merkspruch: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten. :D Gibt es da eigentlich neue Merkhilfen für Kinder, die jetzt mit derzeit nur 8 Planeten aufwachsen?

So eine Planetenwatch fände ich auch absolut hinreißend muss, ich sagen! Der Preis ist wahrscheinlich eh gerechtfertigt, aber hat es halt leider wirklich in sich.
"Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen." (Michael Ende)

Antworten