Pete hat geschrieben: ↑22 Dez 2020, 10:06
Der gemeine Deutsche, homo germanicus horribilis, (...)
Danke für die umfassende Aufklärung, Pete!
Und bevor ich es vergesse: Dein Avatar ist wirklich putzig!
Was wird jetzt bloß Markus von mir denken, nachdem ich ihm schon stolz die ersten Schreibversuche auf Schwiezerdüütsch ... pardon

... Schweizerdeutsch präsentiert habe?!
Als gebürtiger Hesse und aus den von dir genannten Gründen lehne ich es auch nach jahrzehntelanger Heimsuchung

der Grenzregion zwar immer noch ab, „Konschtanz“ zu sagen, ertappe mich aber regelmäßig dabei, das „Schweizer Idiom“ nachzuahmen – wohl wissend, dass mir das in diesem Leben nicht mehr glaubhaft gelingen wird –, dies natürlich nur dann, wenn kein „native speaker“ zuhört. Schließlich will ich mich nicht blamieren!
Ich habe es ja schon mehrfach hier kundgetan: Ich höre Schweizer Dialekte sehr gern und auch zu Hause in Frankfurt sehr viel öfter SRF, Radio Munot etc. als deutsche Sender (Beinahe hätte ich „deutschsprachige Sender“ geschrieben!

) – Und das ist jetzt keine putzige Anbiederung!

–, weiß aber, dass einige meiner Landsleute auf Schweizer wie Schweizer Dialekte gleichermaßen belustigt wie überheblich hinabblicken – was ich nicht nachvollziehen kann.
Andererseits kommt es mir manchmal so vor, als hätten manche Schweizer gegenüber deutschen Hochsprachlern eine Art Minderwertigkeitskomplex – was die deutsche Überheblichkeit leider bestätigt.
Unterscheidet sich der Humor von Schweizern und Deutschen tatsächlich so sehr? Nach meinem Empfinden eher nicht, was natürlich auch an meiner Schwäche für Wortspiele wie „Wir sagen ‚tanke‘!“ (ehemalige Avia-Werbung) liegen mag. Auch die herrlich (selbst)ironischen Appenzeller-Käse-Werbespots mit Uwe Ochsenknecht halte ich für eine gelungene Form der Völkerverständigung:
https://m.youtube.com/watch?v=ImtKqbzvQEI
PS: Die Migros M-Classic-Schoggi-Produktion ist outgesourced?

Dazu fällt mir ein, dass die deutsche Ovo viel süßer schmeckt und feinkörniger ist – weswegen ich das Original bevorzuge.
PPS: Was war nochmal gleich das Thema hier?