Neue Damasko mit Manufakturwerk

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von 10buddhist »

Quadrilette172 hat geschrieben: 04 Dez 2020, 21:32
Don Tomaso hat geschrieben: 04 Dez 2020, 19:36
10buddhist hat geschrieben: 03 Dez 2020, 13:32 ...
An 200 cm und 100 kg arbeite ich noch ... :whistling:
In die Höhe wächst du nicht mehr... :mrgreen:
Wenn er sich auf den Rücken legt, schon :!: :whistling:
„Am Abend werfen auch Zwerge lange Schatten.“ (Urban Priol) :mrgreen:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von Thomas H. Ernst »

10buddhist hat geschrieben: 04 Dez 2020, 23:36„Am Abend werfen auch Zwerge lange Schatten.“ (Urban Priol) :mrgreen:
Ich kenn' den so: Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
(Verfasser unbekannt, möglicherweise Karl Kraus)
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von Hertie »

Quadrilette172 hat geschrieben: 04 Dez 2020, 12:06 Ich hab ja bloss Erfahrungen mit ein paar Vintagerolexen (die ich im Durchscnitt allerdings länger in meinem Besitz habe, als Hertie die seinen :mrgreen: ) - und da stechen die keineswegs hervor. Sind wirklich nur Durchschnitt. Wenn ich meine Erfahrungen mit meinen paar Uhren ins Feld führe, dann ist im Bereich der alten Uhren (mal abgesehen von der Luxusklasse) etwas vom Besten in einem Bereich zu finden, der anderswo schon für ein Band bezahlt wird. Die ganzen Certina DS lassen mich immer wieder staunen. Äusserlich völlig runtergerockte Uhren, die vielleicht nie einen Service bekommen haben, laufen noch immer tadellos und wenn man sie öffnet blitzt einem ein makelloses Werk entgegen. Gut, sicher, ich bin nicht repräsentativ, aber andererseits habe ich auch nicht nur jeweils ein einzelnes Exemplar der vorgenannten Marken :mrgreen: :whistling: .
Das kann ich unterschreiben und verbürge mich dafür. :thumbsup: :mrgreen:

Neben der Certina DS gilt das auch für so manche alte 3-Zeiger-Omega .

Aber die alten Certinas DS haben in meinem Umfeld zu recht ein herausragendes Image. Die Uhren laufen einfach und manch eine sieht dermaßen ramponiert aus, dass man damit nicht rechnet.
Aber die Werke scheinen nicht umzubringen zu sein und die Dichtheit der Gehäuse wirkt sich dann auch optisch am Werk aus.

Und ohne jetzt wieder mein übliches Rolex-Bashing starten zu wollen, dass kann ich von dieser Marke nicht behaupten. Dafür habe ich schon zu viele zerfressene Gehäuse und Werke gesehen, welche zumindest optisch 30 Jahre älter als die Certinas hätten sein müssen. Waren sie aber nicht. Und das eine Certina mehr geschont wurde als eine Rolex, will wohl keiner ernsthaft annehmen. :lol:

Was die Qualitätsanmutung - gegenüber andere gute Vintage-Uhren - bei Rolex angeht, habe ich den Verdacht, dass dies bereits im Unterbewusstsein verankert ist. Es muss so sein, da es ja quasi die Nummer 1 ist. Und wenn ein Klapperband mit Belchschließe schlecht ist, dann ist es nicht schlecht, sondern gehört eben so zu einer Toolwatch. Diese interessante Theorie konnte keine andere Firma für sich verbuchen. Für die galt und gilt immer, gut ist gut, schlecht ist schlecht. :mrgreen:

Vielleicht wäre mal eine Studie interessant, in der man eine representative Anzahl von unvoreingenommenen Kindern oder nachweislich völlig Uhrenuninteressierte die Ticker nach Qualitätsanmutung beurteilen lässt. Ich fürchte , Rolex wird es nicht auf die Spitzenränge schaffen. Nicht nur weil sie vielleicht zu wenig bunt und etwas fade sind. :lol:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von 10buddhist »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 05 Dez 2020, 11:31
10buddhist hat geschrieben: 04 Dez 2020, 23:36„Am Abend werfen auch Zwerge lange Schatten.“ (Urban Priol) :mrgreen:
Ich kenn' den so: Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
(Verfasser unbekannt, möglicherweise Karl Kraus)
Vielen Dank, Thomas!

Dass der Satz von Karl Kraus stammt, war mir nicht bewusst. Vermutlich hat Priol das aber gesagt, und ich habe es einfach vergessen.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von Quadrilette172 »

Hertie hat geschrieben: 05 Dez 2020, 12:09
Quadrilette172 hat geschrieben: 04 Dez 2020, 12:06 Ich hab ja bloss Erfahrungen mit ein paar Vintagerolexen (die ich im Durchscnitt allerdings länger in meinem Besitz habe, als Hertie die seinen :mrgreen: ) - und da stechen die keineswegs hervor. Sind wirklich nur Durchschnitt. Wenn ich meine Erfahrungen mit meinen paar Uhren ins Feld führe, dann ist im Bereich der alten Uhren (mal abgesehen von der Luxusklasse) etwas vom Besten in einem Bereich zu finden, der anderswo schon für ein Band bezahlt wird. Die ganzen Certina DS lassen mich immer wieder staunen. Äusserlich völlig runtergerockte Uhren, die vielleicht nie einen Service bekommen haben, laufen noch immer tadellos und wenn man sie öffnet blitzt einem ein makelloses Werk entgegen. Gut, sicher, ich bin nicht repräsentativ, aber andererseits habe ich auch nicht nur jeweils ein einzelnes Exemplar der vorgenannten Marken :mrgreen: :whistling: .
Das kann ich unterschreiben und verbürge mich dafür. :thumbsup: :mrgreen:

Neben der Certina DS gilt das auch für so manche alte 3-Zeiger-Omega .

Aber die alten Certinas DS haben in meinem Umfeld zu recht ein herausragendes Image. Die Uhren laufen einfach und manch eine sieht dermaßen ramponiert aus, dass man damit nicht rechnet.
Aber die Werke scheinen nicht umzubringen zu sein und die Dichtheit der Gehäuse wirkt sich dann auch optisch am Werk aus.

Und ohne jetzt wieder mein übliches Rolex-Bashing starten zu wollen, dass kann ich von dieser Marke nicht behaupten. Dafür habe ich schon zu viele zerfressene Gehäuse und Werke gesehen, welche zumindest optisch 30 Jahre älter als die Certinas hätten sein müssen. Waren sie aber nicht. Und das eine Certina mehr geschont wurde als eine Rolex, will wohl keiner ernsthaft annehmen. :lol:

Was die Qualitätsanmutung - gegenüber andere gute Vintage-Uhren - bei Rolex angeht, habe ich den Verdacht, dass dies bereits im Unterbewusstsein verankert ist. Es muss so sein, da es ja quasi die Nummer 1 ist. Und wenn ein Klapperband mit Belchschließe schlecht ist, dann ist es nicht schlecht, sondern gehört eben so zu einer Toolwatch. Diese interessante Theorie konnte keine andere Firma für sich verbuchen. Für die galt und gilt immer, gut ist gut, schlecht ist schlecht. :mrgreen:

Vielleicht wäre mal eine Studie interessant, in der man eine representative Anzahl von unvoreingenommenen Kindern oder nachweislich völlig Uhrenuninteressierte die Ticker nach Qualitätsanmutung beurteilen lässt. Ich fürchte , Rolex wird es nicht auf die Spitzenränge schaffen. Nicht nur weil sie vielleicht zu wenig bunt und etwas fade sind. :lol:
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grundsätzlich ist gerade der Vintagmart - auch und gerade in der Mittelklasse - so vielfältig, dass eine "absolute Konzentration" auf Rolex einfach schade ist. Es gab so viel mehr Interessantes als Rolex....
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von Hertie »

Wobei man sagen muss, dass in dieser Vintage-Klasse Rolex ja nur preislich meist die Nase vorne hat.

Die anderen guten Uhren -sofern sie für heutige Verhältnisse eine gängige Größe aufweisen- sind eigentlich ja auch sehr begehrt , was man am leergefegten Markt sieht.
Waren vor gefühlt 10 Jahren noch sehr viele Interessante Vintageticker zu bekommen, hat sich die Sachlage zumindest aus meiner Perspektive geändert.

Sorry für den OT-Ausflug. :oops:

Zur Damasko :
sie hat mir etwas zu wenig Charisma. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von Don Tomaso »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 05 Dez 2020, 11:31
10buddhist hat geschrieben: 04 Dez 2020, 23:36„Am Abend werfen auch Zwerge lange Schatten.“ (Urban Priol) :mrgreen:
Ich kenn' den so: Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
(Verfasser unbekannt, möglicherweise Karl Kraus)
Ich dachte immer, das hätte Oswald Spengler gesagt. Karl Kraus passt aber stilistisch besser.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Don Tomaso hat geschrieben: 06 Dez 2020, 14:52Ich dachte immer, das hätte Oswald Spengler gesagt. Karl Kraus passt aber stilistisch besser.
Naja, zementiert ist das nicht.

https://falschzitate.blogspot.com/2017/ ... ht_83.html
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von 10buddhist »

Hertie hat geschrieben: 05 Dez 2020, 12:09 (...)
Und ohne jetzt wieder mein übliches Rolex-Bashing starten zu wollen, (...)
Und da bist du dir jetzt ganz sicher? :roll: ...
Hertie hat geschrieben: 05 Dez 2020, 12:09 Vielleicht wäre mal eine Studie interessant, in der man eine representative Anzahl von unvoreingenommenen Kindern oder nachweislich völlig Uhrenuninteressierte die Ticker nach Qualitätsanmutung beurteilen lässt. Ich fürchte , Rolex wird es nicht auf die Spitzenränge schaffen. Nicht nur weil sie vielleicht zu wenig bunt und etwas fade sind. :lol:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von Hertie »

10buddhist hat geschrieben: 07 Dez 2020, 02:11
Hertie hat geschrieben: 05 Dez 2020, 12:09 (...)
Und ohne jetzt wieder mein übliches Rolex-Bashing starten zu wollen, (...)
Und da bist du dir jetzt ganz sicher? :roll: ...
Hertie hat geschrieben: 05 Dez 2020, 12:09 Vielleicht wäre mal eine Studie interessant, in der man eine representative Anzahl von unvoreingenommenen Kindern oder nachweislich völlig Uhrenuninteressierte die Ticker nach Qualitätsanmutung beurteilen lässt. Ich fürchte , Rolex wird es nicht auf die Spitzenränge schaffen. Nicht nur weil sie vielleicht zu wenig bunt und etwas fade sind. :lol:
Ja, ich wollte keineswegs Bashing betreiben . Ich bin von meiner Aussage überzeugt, ohne irgendwelche Aversionen im Hinterkopf zu haben, welche sich gegen Rolex an sich richten würden. :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von 10buddhist »

Hertie hat geschrieben: 07 Dez 2020, 09:10
10buddhist hat geschrieben: 07 Dez 2020, 02:11
Hertie hat geschrieben: 05 Dez 2020, 12:09 (...)
Und ohne jetzt wieder mein übliches Rolex-Bashing starten zu wollen, (...)
Und da bist du dir jetzt ganz sicher? :roll: ...
Hertie hat geschrieben: 05 Dez 2020, 12:09 Vielleicht wäre mal eine Studie interessant, in der man eine representative Anzahl von unvoreingenommenen Kindern oder nachweislich völlig Uhrenuninteressierte die Ticker nach Qualitätsanmutung beurteilen lässt. Ich fürchte , Rolex wird es nicht auf die Spitzenränge schaffen. Nicht nur weil sie vielleicht zu wenig bunt und etwas fade sind. :lol:
Ja, ich wollte keineswegs Bashing betreiben . Ich bin von meiner Aussage überzeugt, ohne irgendwelche Aversionen im Hinterkopf zu haben, welche sich gegen Rolex an sich richten würden. :D
Anders als du bewerte ich das, was Rolex gut macht, höher als das, was man kritisieren könnte, weil ich von dem, was ich für gut halte - dazu zählt auch die „Qualitätsanmutung“ -, überzeugt bin.

Ungeachtet der alten „Klapperbänder“, die, wie bereits geschrieben, robuster sind, als man vermuten könnte, kenne ich kaum Uhrwerke, die im Dauereinsatz präziser laufen, und in Anbetracht geschlossener Gehäuseböden halte ich fehlende Verzierungen für verzichtbar.

Bezogen auf das Threadthema würde mich mal interessieren, wie sich im Vergleich ein „Manufakturwerk“ von Damasko macht.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von Thomas H. Ernst »

10buddhist hat geschrieben: 07 Dez 2020, 13:35Bezogen auf das Threadthema würde mich mal interessieren, wie sich im Vergleich ein „Manufakturwerk“ von Damasko macht.
Das willst Du nicht wissen. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von Quadrilette172 »

10buddhist hat geschrieben: 07 Dez 2020, 13:35 ...... kenne ich kaum Uhrwerke,................ d
Heisst aber nicht, gibt es nicht. :whistling:
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von 10buddhist »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 07 Dez 2020, 13:51
10buddhist hat geschrieben: 07 Dez 2020, 13:35Bezogen auf das Threadthema würde mich mal interessieren, wie sich im Vergleich ein „Manufakturwerk“ von Damasko macht.
Das willst Du nicht wissen. :whistling:
Doch, doch! Sach mal! :D
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Neue Damasko mit Manufakturwerk

Beitrag von 10buddhist »

Quadrilette172 hat geschrieben: 07 Dez 2020, 15:02
10buddhist hat geschrieben: 07 Dez 2020, 13:35 ...... kenne ich kaum Uhrwerke,................ d
Heisst aber nicht, gibt es nicht. :whistling:
Du bist ja ein Ganz-genau-Leser! :D

Ein paar mehr Uhren als meine aktuell vorhandenen hatte ich schon mal in der Hand in meinem dekadent-verschwenderischen (An)Sammlerleben. :wink:

Und im Vergleich machten sich die insgesamt drei Roletten hinsichtlich Präzision sehr gut – nur noch übertroffen von der Calatrava mit ihrem angeblich veralteten 215PS, das fast keine Gangdifferenz aufweist.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Antworten