Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2681
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

MCG hat geschrieben: 09 Jan 2021, 20:14
Google mal Maurice Lacroix Calypso... :wink:
Hab‘ ich gerade. Fürchterlich, was ich da auf C24 zu sehen kriege. :shock:
Sogar ein Reverso-Derivat ist dabei. Ist denen denn nichts heilig? :roll:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23549
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von MCG »

10buddhist hat geschrieben: 09 Jan 2021, 22:51
MCG hat geschrieben: 09 Jan 2021, 20:14
Google mal Maurice Lacroix Calypso... :wink:
Hab‘ ich gerade. Fürchterlich, was ich da auf C24 zu sehen kriege. :shock:
Sogar ein Reverso-Derivat ist dabei. Ist denen denn nichts heilig? :roll:
Wie meinst Du das?
Das war damals gefragt und hat sich verkauft wie geschnittene Brötchen!
Du musst das im Rahmen des damaligen Zeitgeistes betrachten...
Wie gesagt, die Calypso ist der Ursprung der Aikon.
LG aus Mostindien - Markus
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von archimagirus »

10buddhist hat geschrieben: 09 Jan 2021, 13:20
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 09 Jan 2021, 09:09
archimagirus hat geschrieben: 08 Jan 2021, 16:49 Integriertes Band Design 'par excellence' ....von einer Marke die mich seit einiger Zeit fasziniert und den Titel Manufaktur nicht nur als Worthülse trägt
Bild
So? Du meinst die Marke, die 2020 „175 Jahre Czapek & Cie“ gefeiert hat, obwohl sie ~ 150 Jahre gar nicht existierte, die nix selbst herstellt, sondern sich alle Teile zuliefern lässt? Gut, Du magst denken „entscheidend ist, was hinten rauskommt“ und die Qualität mag hoch sein, aber erzähl mir bei Czapek bitte nichts von Manufaktur.
+1

Mir fällt an der Stelle mal wieder dieser Füllerhersteller aus Hamburg ein. :roll: Was ist schon ein Einbruch in eine Manufaktur gegen den Zukauf einer solchen (frei nach Brecht)! :wink:

archimagirus hat geschrieben: 09 Jan 2021, 09:34 (...)
Das 175 jährige 'Tradition' sehe ich erst einmal unter dem Aspekt 'Klappern gehört zum Geschäft' und ist weder was neues (Blancpain/Moser & Cie , Lange & Söhne , Moritz Großmann .......)noch verwerflich.
Ich finde solche Werbelügen unerträglich. Auch bei der von mir hoch geschätzten Marke ALS.
Die Diskussion geht ab hier jetzt ein wenig off topic, dennoch brennen mir die Finger.
Zu Punkt 1:
Das ist ein hervorragendes Beispiel wie man trotz zugekaufter Manufaktur und Namensrechte das Ding in den Sand setzen kann.
Montblanc bleibt in den Köpfen vieler eben gerade deshalb 'nur' ein Füllhalter und bestenfalls Accessoire Hersteller.
Hätte Richemont die Minerva 'story' a la A.Lange und Söhne (man hätte mit Sicherheit noch irgend einen Nachfahren gefunden der den Bilder Onkel spielt...) weiter gesponnen dann wäre Minerva heute bestimmt eine erfolgreiche kleine Manufaktur im Konglomerat anstatt nur Kaliber Lieferant für andere.

Zu Punkt 2:
Lüge ist ein sehr harter Begriff. Ich würde das unter dem Ges(ch)ichtspunkt 'Werteverwaltung' sehen.
Wenn man heute Geld in der Branche investieren möchte....kann man sich entweder Richemont Aktien kaufen.....oder man stellt selbst etwas auf die Beine.....kauft sich ein......sucht Partner .....oder schafft was Eigenes.
Ob man dann mit Müller & Bembel (weil die zwei Protagonisten nun mal so heissen) auf dem Zifferblatt mehr Erfolg hat oder mit dem Namen eines vor 100 Jahren verstorbenen Uhrmachers aus dem Jura der erfolgreiche Geschäfte mit den Monarchen der Zeit betrieben hat, lasse ich an dieser Stelle mal offen......

Fakt ist .....die Menschen lieben Geschichten.....UND wenn man heute sehr viel Geld für etwas ausgibt was weder lebenswichtig noch in der Tat notwendig ist.....dann ist 'die story' um so wichtiger.....oder man kauft sich halt ne 'Schaffen' und hat mit dem Gedöns nicht zu schaffen......

Zurück zum eigentlichen Anstoss : Manufaktur in Zusammenhang mit Czapek.
Jeden den es interessiert sollte sich wirklich mal anschauen was es mit diesem Betrieb auf sich hat, frei von Investoren Ethik und moralischen Grundsätzen ist die händische Tiefe und handwerkliches Know How (auch bei zugelieferten Teilen) in der Produktion wesentlich anspruchsvoller als die Produkte die nur aus dem Zuliefer Katalog zusammen gekauft werden und hier in der Mehrheit gezeigt werden.......und das Thema swiss made habe ich da noch nicht mal erwähnt :wink:

Und um wieder den Bogen zu bekommen .....integriertes Design und Handwerkliche Fähigkeit bzw Ver - und Bearbeitungsgüte ist bei Czapek auf sehr/sehr hohem Niveau miteigenem Hirnschmalz und eben nicht Art Nummer #123456789 aus dem Katalog
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2681
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

MCG hat geschrieben: 10 Jan 2021, 10:02
10buddhist hat geschrieben: 09 Jan 2021, 22:51
MCG hat geschrieben: 09 Jan 2021, 20:14
Google mal Maurice Lacroix Calypso... :wink:
Hab‘ ich gerade. Fürchterlich, was ich da auf C24 zu sehen kriege. :shock:
Sogar ein Reverso-Derivat ist dabei. Ist denen denn nichts heilig? :roll:
Wie meinst Du das?
Das war damals gefragt und hat sich verkauft wie geschnittene Brötchen!
Du musst das im Rahmen des damaligen Zeitgeistes betrachten...
Wie gesagt, die Calypso ist der Ursprung der Aikon.
Ich schätze und bewundere ästhetische Originalität und Eigenständigkeit. Eine Calatrava ist eine Calatrava ist eine Calatrava ... und eine Reverso eben eine Reverso: beide in ihrer Gegensätzlichkeit – Bauhaus vs. Art déco – Repräsentanten der frühen 1930er-Jahre und beide zum Klassiker gewordene Stil-Ikonen.

Nachahmer erfolgreicher Ideen und Erfindungen wird es zwar immer geben – und wenn sie die Ursprungsgedanken sinnvoll weiterentwickeln, haben sie auch ihre Berechtigung –, was ich aber durchweg ablehne, sind uninspirierte Kopien typischer Gestaltungsmittel einer zu Recht zur Berühmtheit gelangten Vorlage.

Man vergleiche beispielsweise die von Paulchen oben präsentierte ML ...

Bild

... mit einer Royal Oak, Ref. 15202, ...

https://monochrome-watches.com/audemars ... 018-price/

... und stelle sich die Frage, wie viel Uhr von der ML ohne die an einem Plagiat grenzende Übernahme von Metallarmband und Zifferblatt eigentlich noch übrig bliebe! :shock:

Dass einzelne Hersteller inzwischen sogar selbst ihre traditionsreichen Modellreihen verwässern, wie z.B. jüngst Patek mit der „Calatrava“ 6007A, passt zum Zeitgeist und zu einer Kundschaft, der der schöne Schein, und sei es nur der eines Namens, offenbar wichtiger ist als die Substanz.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2681
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

archimagirus hat geschrieben: 10 Jan 2021, 10:29
Die Diskussion geht ab hier jetzt ein wenig off topic, dennoch brennen mir die Finger.
(...)
Und um wieder den Bogen zu bekommen .....integriertes Design und Handwerkliche Fähigkeit bzw Ver - und Bearbeitungsgüte ist bei Czapek auf sehr/sehr hohem Niveau miteigenem Hirnschmalz und eben nicht Art Nummer #123456789 aus dem Katalog
Zunächst einmal mein Kompliment für deinen meiner Ansicht nach exzellenten Beitrag! :thumbsup:

Es mag ja sein, dass die „Ver - und Bearbeitungsgüte (...) bei Czapek auf (...) sehr hohem Niveau“ ist. Von einer Manufaktur erwarte ich gleichwohl, dass die Wertschöpfung zu einem sehr hohen Anteil „in house“ erfolgt – und sei es überwiegend maschinell wie bei Rolex.

Interessant finde ich deine Einschätzung in Sachen Minerva. Vermutlich hast du recht, dass dieser traditionsreichen Marke eine gewisse Eigenständigkeit gut getan hätte – egal ob mit oder ohne „Bilderonkel“ -tante oder Schwippschwager. Selbst AP hat schon vor Jahren eine ältere Dame als Familienmitglied werbewirksam „wiederbelebt“. :wink:

Mein Verhältnis zu Uhren ist kein kommerzielles, sondern ein idealistisch-emotionales. Dabei blende ich oft aus, dass es einen Markt mit seinen eigenen Gesetzen gibt.
Und du hast natürlich recht, wenn du (mich) an diese Tatsache erinnerst.

Davon abgesehen: Eine „Werbelüge“ ist natürlich keine „Lüge“, sondern nur eine „alternative Wahrheit“! :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23549
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von MCG »

Ich weiss was du meinst!
Aber ich teile deine Meinung nicht ungehindert. Eine Calatrava ist ehrlich gesagt eine 08:15 Uhr. Alle Uhren haben damals so ausgesehen. Das war nichts spezielles! Das war klassisch - um nicht zu sagen langweilig!
Wenn es nach dir ginge, dürfte es auch keine Taucheruhren geben, ausser die von Rolex natürlich. Weil auch hier alle genauso aussehen, oder zumindest die meisten.
Natürlich hat sich die Aikon (der Name ist ja auch mal Scheisse – meine ich so) an der Royal Oak angelehnt, aber zumindest sind eigenständige Wurzeln da, die man mit ins Design aufgenommen hat.
Für Maurice Lacroix war es der Sechser im Lotto! Verdient! Und ich mag es ihnen gönnen
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von stere »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2681
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

MCG hat geschrieben: 10 Jan 2021, 16:57 Ich weiss was du meinst!
Aber ich teile deine Meinung nicht ungehindert. Eine Calatrava ist ehrlich gesagt eine 08:15 Uhr. Alle Uhren haben damals so ausgesehen. Das war nichts spezielles! Das war klassisch - um nicht zu sagen langweilig!
Wenn es nach dir ginge, dürfte es auch keine Taucheruhren geben, ausser die von Rolex natürlich. Weil auch hier alle genauso aussehen, oder zumindest die meisten.
Natürlich hat sich die Aikon (der Name ist ja auch mal Scheisse – meine ich so) an der Royal Oak angelehnt, aber zumindest sind eigenständige Wurzeln da, die man mit ins Design aufgenommen hat.
Für Maurice Lacroix war es der Sechser im Lotto! Verdient! Und ich mag es ihnen gönnen
So viel zum Thema „klassisch-langweilig“: :whistling:

https://www.hodinkee.com/articles/the-p ... tention-to

Und da Otto-Normalträger dieses an Schönheit kaum zu übertreffende Automatikwerk leider nie zu Gesicht bekommt: Auch das Zifferblatt ist ein Traum, wobei, zugegeben, das Emaille-Blatt einer 2526 die Ausnahme von der Regel darstellt.

Aber auch die Zifferblätter schlichterer Calatraven haben feine Details zu bieten, so z.B. das dezente vertikale Streifenmuster der 5196 und die Punktindizes der Minuterie, die bei passendem Lichteinfall wie kleine Juwelen funkeln. Beides lässt sich leider nur sehr schwer ablichten – solange man nicht Heiko heißt. :roll:

Gegen deine Sympathie für ML ist ja nichts einzuwenden, bloß weil ich sie nicht teile. Aber – auch Hertie zuliebe – muss ich eines richtig stellen: Wenn es nach mir ginge, dürfte es überhaupt keine Uhren geben – außer die von Rolex natürlich! :tongueout:
Zuletzt geändert von 10buddhist am 10 Jan 2021, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2681
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

stere hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:20 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

stere
:roll: :roll: :roll:

:mrgreen:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von gatewnrw »

hier mal meine ReiseCa...a ...

da soll es an einem anderen Ort in der Schweiz Nachahmer geben ...

iO, das Design ist nicht mehr geschützt ...

Bild


LG Peter

(wer hat eigentlich das Copyright auf die rechteckige Uhr, JLC ??? und das Kissenmodell ??? oder im ERNST ! die runde Form [schätze ich an andren Stellen durchaus])
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2681
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

gatewnrw hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:55 hier mal meine ReiseCa...a ...

da soll es an einem anderen Ort in der Schweiz Nachahmer geben ...

iO, das Design ist nicht mehr geschützt ...

Bild

LG Peter

(wer hat eigentlich das Copyright auf die rechteckige Uhr, JLC ??? und das Kissenmodell ??? oder im ERNST ! die runde Form [schätze ich an andren Stellen durchaus])
Wieso fühle ich mich eigentlich gerade nicht ernst genommen? :angry:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von mike_votec »

gatewnrw hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:55 hier mal meine ReiseCa...a ...

da soll es an einem anderen Ort in der Schweiz Nachahmer geben ...

iO, das Design ist nicht mehr geschützt ...

Bild


LG Peter

(wer hat eigentlich das Copyright auf die rechteckige Uhr, JLC ??? und das Kissenmodell ??? oder im ERNST ! die runde Form [schätze ich an andren Stellen durchaus])
Also ich kann nix erkennen..... :whistling: :mrgreen:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von stere »

10buddhist hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:23
stere hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:20 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

stere
:roll: :roll: :roll:

:mrgreen:
Damit musst Du damit leben, dass ich Patek schnarchlangweilig finde und die Calatrava im speziellen zu opahaft... :whistling: :angry: :mrgreen:

und um Missverständnisse zu vermeiden: ich hab keine ML 8)
stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2681
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

stere hat geschrieben: 10 Jan 2021, 20:00
Damit musst Du damit leben, dass ich Patek schnarchlangweilig finde und die Calatrava im speziellen zu opahaft... :whistling: :angry: :mrgreen:

und um Missverständnisse zu vermeiden: ich hab keine ML 8)
stere
Sogar meine Frau findet die Cala schnarchlangweilig und opahaft, und ich Opa lebe sehr gut damit! :mrgreen:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Don Tomaso »

gatewnrw hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:55 hier mal meine ReiseCa...a ...

da soll es an einem anderen Ort in der Schweiz Nachahmer geben ...

iO, das Design ist nicht mehr geschützt ...

Bild


LG Peter

(wer hat eigentlich das Copyright auf die rechteckige Uhr, JLC ??? und das Kissenmodell ??? oder im ERNST ! die runde Form [schätze ich an andren Stellen durchaus])
Das Bild wird der Uhr durchaus gerecht. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten