Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von r.as. »

Der LP € 6.850,– lässt vermuten, dass darin kein Inhouse-Werk werkelt!?

Gott sei Dank, bei der überschaubaren Stückzahl.

Ach ja, Andi; was macht Deine GP?

Rolf
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2681
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

Pete hat geschrieben: 29 Dez 2020, 18:52
10buddhist hat geschrieben: 29 Dez 2020, 18:38 Ich finde, die Octo Roma sieht ziemlich gut aus auf dem Foto oben. :thumbsup:
Der LP € 6.850,– lässt vermuten, dass darin kein Inhouse-Werk werkelt!?🤔
Und was den Arm anbelangt: Es geht halt nichts über eine männliche Unterarmbehaarung! :mrgreen:
Salut

Die Bulgari kostet aber doch 11.5 kCHF in Stahl bzw. 15.5 in Keramik. Die Varianten mit zentraler Sekunde sind günstiger (7.7). Aber in allen Fällen wird angegeben, dass es sich um ein Manufakturwerk handelt

Dezentrale Sekunde Edelstahl: https://www.bulgari.com/de-ch/103297.html
Dezentrale Sekunde Keramik: https://www.bulgari.com/de-ch/103077.html
Zentrale Sekunde: https://www.bulgari.com/de-ch/102031.html

Schöne Uhren, mal was anderes. Wenn auch nicht für Markus :wink: wobei's sie auch am Lederband gibt: https://www.bulgari.com/de-ch/103035.html
Da kann man sehen, wie der Franken nach vollzogenem Brexit gegenüber dem Euro abschmiert! :yahoo:

War leider nur Schbässle. :(
Dann nehme ich die € 6.850,– mal gleich wieder zurück. :wink:
Für 11,5 K kann man natürlich ein Inhouse-Werk erwarten.
Aber am Lederband sieht sie gruusig aus. :roll:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 3fe »

stere hat geschrieben: 29 Dez 2020, 13:44 PS: Die Lange gefällt mir immer besser :whistling:
Ist aber eine TU, Stephan. Steht sogar drauf. :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von cool runnings »

3fe hat geschrieben: 29 Dez 2020, 19:40
stere hat geschrieben: 29 Dez 2020, 13:44 PS: Die Lange gefällt mir immer besser :whistling:
Ist aber eine TU, Stephan. Steht sogar drauf. :mrgreen:
:lol:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Sedi »

Integrierte Bänder sind für mich ein klarer Dealbreaker. Ich trage nur Natos, vielleicht in Ausnahmefällen mal Leder. Auf keinen Fall kommen mir Stahlbänder an den Arm. Und Lederbänder, die direkt ans Gehäuse stoßen, finde ich ebenfalls grausam von der Optik. Außerdem zerkratzen sie das Gehäuse, wenn sich Dreck drunter sammelt (zugegeben --- Natos zerkratzen den Boden, aber das ist mir wurscht oder ich klebe ein kleines Stück Tesa drauf, wenn es eine teure Uhr ist). Sowas wird bei mir sofort entfernt und durch was anderes ersetzt.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Don Tomaso »

Nun, du hast offenbar, ..., spezielle, ..., Bedürfnisse... :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Pete »

Don Tomaso hat geschrieben: 29 Dez 2020, 21:09 Nun, du hast offenbar, ..., spezielle, ..., Bedürfnisse... :mrgreen:
Spezielle Bedürfnisse werden hier behandelt viewtopic.php?f=5&t=70446#p1054991 :whistling:

So hat jeder seine Vorlieben. Ich werde, vom Tragegefühl, immer noch nicht mit Kautschukbändern warm, hatte bisher aber auch nur Billigheimer am Arm. Optisch hingegen gefallen sie mir sehr.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Sedi »

Don Tomaso hat geschrieben: 29 Dez 2020, 21:09 Nun, du hast offenbar, ..., spezielle, ..., Bedürfnisse... :mrgreen:
Naja, zum Einen liegt es daran, dass ich unter Stahl zu sehr schwitze im Sommer. Zum anderen vielleicht auch daran, dass ich eigentlich seit Ewigkeiten Durchzugsbänder trage. Meine erste Uhr (1983 zur Einschulung) war die Timex "McGyver", die feste Stege hatte und an die daher eh nur ein Durchzugsband passte. Finde ich einfach am bequemsten und ein weiterer Grund ist, dass ich ein breites und recht flaches Handgelenk habe, an dem eine Uhr mit normalem Band immer komisch nach außen (bzw oben) Richtung Handgelenksknochen rutscht. Am Nato sitzen bei mir Uhren einfach zentrierter am Arm. Könnte man wohl tatsächlich unter "spezielle Bedürfnisse" zusammenfassen :mrgreen: .
Das muß die Uhr abkönnen!
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von jeannie »

Pete hat geschrieben: 29 Dez 2020, 16:39 Und ich meinte Bänder für Uhren mit festen Federstegen. So eine habe ich noch in der Box, Cortebert Erbstück, und dort was vernünftiges zu finden ist immer schwierig bzw. bei Kaufmann mit einem ordentlichen Aufschlag gegenüber den Standardpreisen versehen.
Du meinst sowas:
Bild

Finde auf die Schnelle nur solche zum Kleben. Die mit Clip scheinen ausgestorben zu sein. Vielleicht bei einem 90-jährigen Uhrenmacher in der unterstens Schublade. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von bauks »

Optisch mag ich solche „nahtlosen“ Bandanstösse, auch bei Leder und Silikon (Rundanstoß). Vor-/Nachteil: Durch den festen Anstoß ist das Band natürlich weniger flexibel und recht starr am Uhrengehäuse. Das kann aber, wenn es gut passt, aber auch zu einem Komfortgewinn verhelfen (wie bei meiner Sinn 103 StSa mit Silikon-Band - eine meiner bequemsten Uhren trotz des nicht unerheblichen Gewichts). Wenn es aber blöd läuft, ist die Uhr je nach Handgelenk und Winkel des Bandes extrem unbequem zu tragen und führt früher oder später zu einem Weiterverkauf.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von archimagirus »

Ich tue mich mit dem integrierten Design sehr schwer da sich alle Uhren an der Royal Oak messen müssen (eventuell noch an der Nautilus oder der Ingenieur Genta) dann wird die Luft schon dünn...
Die oben gezeigte Wempe macht deutlich wie schwierig es ist Harmonie beim 'Übergang' von Gehäuse zum Band zu schaffen. Bei der Wempe entsteht ein Bruch der (auf mich ) unharmonisch wirkt ....kein Fluss in der Designsprache
Die Bulgari betont die Brüche und Winkel und somit nimmt auch das Band dieses Konzept auf.
Hervorragend hat das m.M.n. Hublot gelöst mit einem modernen Ansatz ohne eine profane lookalike einer Royal Oak (wie bei der VC Overseas) sein zu wollen
Bild

Der Abschuss im Design ist die Odysseus (wohin geht die Reise??) da passt nix weder die Aufnahme vom Band an das Gehäuse(Band sitzt zu tief) und die ersten Glieder passen nicht zu den Hörnern) , noch ist dort irgend eine Harmonie spürbar, ganz schlimm wurde es dann als die 'Designabteilung' Gummibandel an ein Zwischenelement gedengelt hat aber das hat auch eine Nautilus nicht geschafft, dass aus einer Idee etwas 'schönes'entsteht
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von mhanke »

Integrierte Stahlbänder sind für mich ebenfalls ein absolutes NoGo - gilt eigentlich für alle Uhren mit proprietären Anstößen. De facto hat sich jede Uhr, die es nur mit Stahlband gibt, sofort an Leder/Gummi/Textil wiedergefunden, und die Stahlbänder liegen mit Folien in der Schachtel. Die eine Ausnahme ist die Bulgari Octo, deren Stahlband einfach zu gut aussieht, und ich deshalb die Komforteinbußen hinnehme. Außerdem kann man es ja ganz normal abnehmen und durch andere Bänder ersetzen.

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von stere »

10buddhist hat geschrieben: 29 Dez 2020, 19:00
Pete hat geschrieben: 29 Dez 2020, 18:52
10buddhist hat geschrieben: 29 Dez 2020, 18:38 Ich finde, die Octo Roma sieht ziemlich gut aus auf dem Foto oben. :thumbsup:
Der LP € 6.850,– lässt vermuten, dass darin kein Inhouse-Werk werkelt!?🤔
Und was den Arm anbelangt: Es geht halt nichts über eine männliche Unterarmbehaarung! :mrgreen:
Salut

Die Bulgari kostet aber doch 11.5 kCHF in Stahl bzw. 15.5 in Keramik. Die Varianten mit zentraler Sekunde sind günstiger (7.7). Aber in allen Fällen wird angegeben, dass es sich um ein Manufakturwerk handelt

Dezentrale Sekunde Edelstahl: https://www.bulgari.com/de-ch/103297.html
Dezentrale Sekunde Keramik: https://www.bulgari.com/de-ch/103077.html
...
Da kann man sehen, wie der Franken nach vollzogenem Brexit gegenüber dem Euro abschmiert! :yahoo:

War leider nur Schbässle. :(
Dann nehme ich die € 6.850,– mal gleich wieder zurück. :wink:
Für 11,5 K kann man natürlich ein Inhouse-Werk erwarten.
Aber am Lederband sieht sie gruusig aus. :roll:
Um das mal aufzuklären:
Die Preise differieren, weil einerseits die 'normalen' Versionen in der 39mm Version mit Bulgari Manufakturwerk und die 41mm Version mit Vaucher Werk die "dicken" Versionen sind. Man erkennt sie auch daran, dass sie die Zentralsekunde haben. Die von Marcus hier ist z.B. so eine. Die von Pete gezeigten Varianten sind die Thin Modelle... auch mit Bvlgari Manufakturwerk und Mikrorotor aber eben mit der kleinen Sekunde bei der 7. Die kosten eben auch fünfstellig...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Don Tomaso »

Also, es gibt schon sehr schöne Uhren mit “pseudointegriertem“ Bändern...

Bild

Daß da jetzt keine X-beliebigen Lederbänder dranpassen, ist mir erst mal wurscht. Das würde eh nicht aussehen. Das Titan-Band trägt sich im übrigen traumhaft. Vielleicht meine bequemste Uhr.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von unnnamed »

jeannie hat geschrieben: 29 Dez 2020, 22:47
Pete hat geschrieben: 29 Dez 2020, 16:39 Und ich meinte Bänder für Uhren mit festen Federstegen. So eine habe ich noch in der Box, Cortebert Erbstück, und dort was vernünftiges zu finden ist immer schwierig bzw. bei Kaufmann mit einem ordentlichen Aufschlag gegenüber den Standardpreisen versehen.
Du meinst sowas:
Bild

Finde auf die Schnelle nur solche zum Kleben. Die mit Clip scheinen ausgestorben zu sein. Vielleicht bei einem 90-jährigen Uhrenmacher in der unterstens Schublade. :whistling:
Rios hat noch zwei im Standard im Sortiment. Zugegeben
leider besonders unattraktive Bänder. Allerdings kann man
sich alles nach Wunsch fertigen lassen.
Gruß Bernd
Antworten