Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von MCG »

10buddhist hat geschrieben: 10 Jan 2021, 19:31
gatewnrw hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:55 hier mal meine ReiseCa...a ...

da soll es an einem anderen Ort in der Schweiz Nachahmer geben ...

iO, das Design ist nicht mehr geschützt ...

Bild

LG Peter

(wer hat eigentlich das Copyright auf die rechteckige Uhr, JLC ??? und das Kissenmodell ??? oder im ERNST ! die runde Form [schätze ich an andren Stellen durchaus])
Wieso fühle ich mich eigentlich gerade nicht ernst genommen? :angry:
:rofl:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von MCG »

gatewnrw hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:55 hier mal meine ReiseCa...a ...

da soll es an einem anderen Ort in der Schweiz Nachahmer geben ...

iO, das Design ist nicht mehr geschützt ...

Bild


LG Peter

(wer hat eigentlich das Copyright auf die rechteckige Uhr, JLC ??? und das Kissenmodell ??? oder im ERNST ! die runde Form [schätze ich an andren Stellen durchaus])
Lieber Peter, ich glaube ich weiss jetzt was Dein „Problem“ ist. Eigentlich 3... :oops:
1. Du brauchst genug Licht für Deine Aufnahmen.
2. Und jetzt gaaaaaaanz still halten und abdrücken. Im besten Fall nimmst Du ein kleines Handystativ und gehst über den Selbstauslöser... Oder lehnst das Handy irgendwo an, dass es nicht ruckelt...
3. Nicht zu nahe ran, sonst wird's sowieso nicht scharf...

Aber ein neues Handy wär so oder so gut... :oops: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Pete »

Don Tomaso hat geschrieben: 10 Jan 2021, 22:43
gatewnrw hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:55 hier mal meine ReiseCa...a ...

da soll es an einem anderen Ort in der Schweiz Nachahmer geben ...

iO, das Design ist nicht mehr geschützt ...

Bild


LG Peter

(wer hat eigentlich das Copyright auf die rechteckige Uhr, JLC ??? und das Kissenmodell ??? oder im ERNST ! die runde Form [schätze ich an andren Stellen durchaus])
Das Bild wird der Uhr durchaus gerecht. :mrgreen:
:rofl: :rofl: :rofl: Mal den Focus verschieben und auch über den Lünettenrand hinausschauen. Zum Beispiel auf den Marmor. :whistling:
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

MCG hat geschrieben: 10 Jan 2021, 22:52
gatewnrw hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:55 hier mal meine ReiseCa...a ...

da soll es an einem anderen Ort in der Schweiz Nachahmer geben ...
Lieber Peter, ich glaube ich weiss jetzt was Dein „Problem“ ist. (...)
Zumindest für Peters Fotokünste dürfte es keine Nachahmer geben: in der Schweiz nicht und nicht anderswo. :wink:

Es könnte aber auch sein, dass er mit seinen Wackel-Fotos kokettiert. Vielleicht sind sie ja eine Reminiszenz an die frühen Tage von VIVA und MTV, als Peter noch klein war und unbedarft und unschuldig!?

Auch mit der Rechtschreibung hapert es heftig: „ReiseCa...a ...“ ! Ferndiagnose: FRS (Fotografier-Rechtschreib-Schwäche). :roll:

Oder das alles liegt am zähen Bodennebel in den Niederungen von NRW. Da bleiben viele Fragen offen ... :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hertie hat geschrieben: 09 Jan 2021, 18:42 Und wenn wir schon bei der geschmähten „Maurice Lacroix“ sind, ich kann mich noch erinnern, dass sie beim Mechanik-Revival unter anderen mit Chronoswiss eine der ersten Firmen waren, deren Uhren mir als zum Teil sehr schön und gleichzeitig bezahlbar auffielen. :wink:
Ohne die beiden wäre wahrscheinlich vieles anders gekommen. Es gäbe wohl kein AS-5008, kein Venus 175 und kein Valjoux 23, denn die wurden von JP Jacquet in Zusammenarbeit mit CS und ML auf den Weg gebracht. Vermutlich müssten wir auch auf eine ganze Reihe von bezahlbaren Komplikationen verzichten.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 10 Jan 2021, 10:02Das war damals gefragt und hat sich verkauft wie geschnittene Brötchen!
Du musst das im Rahmen des damaligen Zeitgeistes betrachten...
Wie gesagt, die Calypso ist der Ursprung der Aikon.
Genau, und der Vorgänger der Calypso war wiederum dichter an der Aikon.

Die Calypso Reihe ging weg wie nix. In deutschen Kaufhäusern wurden hauptsächlich Quarzmodelle zu sehr guten Preisen angeboten, was vermutlich ein wenig an der Reputation bei "Kennern" gesägt hat. Die Qualität war hingegen tadellos was man ja z.B. von der PP Twentyfour nicht gerade behaupten kann.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 11 Jan 2021, 18:14
Hertie hat geschrieben: 09 Jan 2021, 18:42 Und wenn wir schon bei der geschmähten „Maurice Lacroix“ sind, ich kann mich noch erinnern, dass sie beim Mechanik-Revival unter anderen mit Chronoswiss eine der ersten Firmen waren, deren Uhren mir als zum Teil sehr schön und gleichzeitig bezahlbar auffielen. :wink:
Ohne die beiden wäre wahrscheinlich vieles anders gekommen. Es gäbe wohl kein AS-5008, kein Venus 175 und kein Valjoux 23, denn die wurden von JP Jacquet in Zusammenarbeit mit CS und ML auf den Weg gebracht. Vermutlich müssten wir auch auf eine ganze Reihe von bezahlbaren Komplikationen verzichten.
Schon gut, schon gut, dann arbeite ich halt mal ein wenig an meinen Vorurteilen ... :roll:
... aber nicht an allen! :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 11 Jan 2021, 18:19 (...) Die Qualität war hingegen tadellos was man ja z.B. von der PP Twentyfour nicht gerade behaupten kann.
In meinen Augen eine der überflüssigsten Modellreihen auf dem Markt.
Aber was außer dem zu hohen Preis gibt es daran zu tadeln?
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

10buddhist hat geschrieben: 10 Jan 2021, 16:07Ich schätze und bewundere ästhetische Originalität und Eigenständigkeit. Eine Calatrava ist eine Calatrava ist eine Calatrava ... und eine Reverso eben eine Reverso: beide in ihrer Gegensätzlichkeit – Bauhaus vs. Art déco – Repräsentanten der frühen 1930er-Jahre und beide zum Klassiker gewordene Stil-Ikonen.

Nachahmer erfolgreicher Ideen und Erfindungen wird es zwar immer geben – und wenn sie die Ursprungsgedanken sinnvoll weiterentwickeln, haben sie auch ihre Berechtigung –, was ich aber durchweg ablehne, sind uninspirierte Kopien typischer Gestaltungsmittel einer zu Recht zur Berühmtheit gelangten Vorlage.
Da bin ich bei Dir!

Jetzt musst Du einfach noch wissen dass weder die Calatrava noch die Reverso auf dem gestalterischen Mist der vermuteten Anbieter gewachsen ist. Natürlich wird das weder von den Herstellern selbst noch von gewinnorientierten Plattformen so kommuniziert, man will es sich ja nicht mit den Werbepartnern verscherzen.

Hier merkt man schon ein wenig dass Du noch nicht lange dabei bist und noch romantische Gefühle für die Branche hegst. Das legt sich aber mit der Zeit, glaub es mir, ich war auch mal so. :mrgreen: :whistling:

Was Genta angeht: Er hat Designs für grosse Namen wie Audemars Piguet, Baume & Mercier, Bulgari, Cartier, IWC, Omega Rolex und Vacheron Constantine und zahllose weniger bekannte Marken gemacht und vieles sah sich schon damals recht ähnlich. Wieso dürfen die Kleinen nun nicht mehr während die Grossen weiter machen?

Was die Calatrava angeht: Das Design hat PP nicht erfunden, Uhren mit Indexen und Dauphine Zeigern waren halt en vogue zu der Zeit und wurden auch in den kommenden Jahrzehnten immer wieder gebracht. Aktuell halte ich die Linie für etwas überbewertet, für mich passt einfach die Qualität nicht zum Preis.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

10buddhist hat geschrieben: 11 Jan 2021, 18:25Aber was außer dem zu hohen Preis gibt es daran zu tadeln?
Nun, klemmende Bandglieder, schiefe Indexe, eine Zeit lang Kunststoffwerkhalteringe bei den Quarzuhren, schlechtes Finish, recht undicht usw. Ich würde jede Ebel Sport Classic für einen Bruchteil des Preises vorziehen.

Mit Calatravas kenne ich übrigens auch reichlich Ärger, sogar hier im Forum, Stichwort "Beulen-Andi". :whistling: :tongueout:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 11 Jan 2021, 18:48 Da bin ich bei Dir!
:D
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 11 Jan 2021, 18:48 Jetzt musst Du einfach noch wissen dass weder die Calatrava noch die Reverso auf dem gestalterischen Mist der vermuteten Anbieter gewachsen ist. Natürlich wird das weder von den Herstellern selbst noch von gewinnorientierten Plattformen so kommuniziert, man will es sich ja nicht mit den Werbepartnern verscherzen.

Hier merkt man schon ein wenig dass Du noch nicht lange dabei bist und noch romantische Gefühle für die Branche hegst. Das legt sich aber mit der Zeit, glaub es mir, ich war auch mal so. :mrgreen: :whistling:
Ich bin durch und durch Romantiker! :(
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 11 Jan 2021, 18:48 Was Genta angeht: Er hat Designs für grosse Namen wie Audemars Piguet, Baume & Mercier, Bulgari, Cartier, IWC, Omega Rolex und Vacheron Constantine und zahllose weniger bekannte Marken gemacht und vieles sah sich schon damals recht ähnlich. Wieso dürfen die Kleinen nun nicht mehr während die Grossen weiter machen?

Was die Calatrava angeht: Das Design hat PP nicht erfunden, Uhren mit Indexen und Dauphine Zeigern waren halt en vogue zu der Zeit und wurden auch in den kommenden Jahrzehnten immer wieder gebracht. Aktuell halte ich die Linie für etwas überbewertet, für mich passt einfach die Qualität nicht zum Preis.
„Alles, was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß.“ :roll:

„Und nicht mal das ist sicher.“ :mrgreen:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von 10buddhist »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 11 Jan 2021, 18:54
10buddhist hat geschrieben: 11 Jan 2021, 18:25Aber was außer dem zu hohen Preis gibt es daran zu tadeln?
Nun, klemmende Bandglieder, schiefe Indexe, eine Zeit lang Kunststoffwerkhalteringe bei den Quarzuhren, schlechtes Finish, recht undicht usw. Ich würde jede Ebel Sport Classic für einen Bruchteil des Preises vorziehen.

Mit Calatravas kenne ich übrigens auch reichlich Ärger, sogar hier im Forum, Stichwort "Beulen-Andi". :whistling: :tongueout:
Ihr macht misch ferdisch hier! :roll:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von gatewnrw »

10buddhist hat geschrieben: 11 Jan 2021, 17:03
MCG hat geschrieben: 10 Jan 2021, 22:52
gatewnrw hat geschrieben: 10 Jan 2021, 18:55 hier mal meine ReiseCa...a ...

da soll es an einem anderen Ort in der Schweiz Nachahmer geben ...
Lieber Peter, ich glaube ich weiss jetzt was Dein „Problem“ ist. (...)
Zumindest für Peters Fotokünste dürfte es keine Nachahmer geben: in der Schweiz nicht und nicht anderswo. :wink:

Es könnte aber auch sein, dass er mit seinen Wackel-Fotos kokettiert. Vielleicht sind sie ja eine Reminiszenz an die frühen Tage von VIVA und MTV, als Peter noch klein war und unbedarft und unschuldig!?

Auch mit der Rechtschreibung hapert es heftig: „ReiseCa...a ...“ ! Ferndiagnose: FRS (Fotografier-Rechtschreib-Schwäche). :roll:

Oder das alles liegt am zähen Bodennebel in den Niederungen von NRW. Da bleiben viele Fragen offen ... :whistling:
zu 1: das ist bei meinen Fotos der Unterschied zwischen "nackter Pleite und verschleierter Bilanz"
(k.A. ob Euch die brutale, nackte Realität die Tastatur aus der Hand schlägt?)
(zwei Standbilder am Portal der Credit-Anstalt, Zitat Erika von Watzdorf-Bachoff "Im Wandel und der Verwandlung der Zeit: ein Leben von 1878 - 1963)

zu 2: nöö

zu 3: zZ kein Bodennebel, gestern auch nicht

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

10buddhist hat geschrieben: 11 Jan 2021, 19:02Ihr macht misch ferdisch hier! :roll:
Dafür simmer ja da. :mrgreen: :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Integrierte Bänder - die SUVs der Uhrenwelt?

Beitrag von C.95 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 11 Jan 2021, 18:48
10buddhist hat geschrieben: 10 Jan 2021, 16:07Ich schätze und bewundere ästhetische Originalität und Eigenständigkeit. Eine Calatrava ist eine Calatrava ist eine Calatrava ... und eine Reverso eben eine Reverso: beide in ihrer Gegensätzlichkeit – Bauhaus vs. Art déco – Repräsentanten der frühen 1930er-Jahre und beide zum Klassiker gewordene Stil-Ikonen.

Nachahmer erfolgreicher Ideen und Erfindungen wird es zwar immer geben – und wenn sie die Ursprungsgedanken sinnvoll weiterentwickeln, haben sie auch ihre Berechtigung –, was ich aber durchweg ablehne, sind uninspirierte Kopien typischer Gestaltungsmittel einer zu Recht zur Berühmtheit gelangten Vorlage.
Da bin ich bei Dir!

Jetzt musst Du einfach noch wissen dass weder die Calatrava noch die Reverso auf dem gestalterischen Mist der vermuteten Anbieter gewachsen ist. Natürlich wird das weder von den Herstellern selbst noch von gewinnorientierten Plattformen so kommuniziert, man will es sich ja nicht mit den Werbepartnern verscherzen.

Hier merkt man schon ein wenig dass Du noch nicht lange dabei bist und noch romantische Gefühle für die Branche hegst. Das legt sich aber mit der Zeit, glaub es mir, ich war auch mal so. :mrgreen: :whistling:

Was Genta angeht: Er hat Designs für grosse Namen wie Audemars Piguet, Baume & Mercier, Bulgari, Cartier, IWC, Omega Rolex und Vacheron Constantine und zahllose weniger bekannte Marken gemacht und vieles sah sich schon damals recht ähnlich. Wieso dürfen die Kleinen nun nicht mehr während die Grossen weiter machen?

Was die Calatrava angeht: Das Design hat PP nicht erfunden, Uhren mit Indexen und Dauphine Zeigern waren halt en vogue zu der Zeit und wurden auch in den kommenden Jahrzehnten immer wieder gebracht. Aktuell halte ich die Linie für etwas überbewertet, für mich passt einfach die Qualität nicht zum Preis.
Jau, nix ist so wie es vorgegaukelt wird :D

Hier noch ein frühes GG Design.
Meine recht moderne De Ville ist auch etwas ähnlich :whistling:

Bild
Antworten