1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von archimagirus »

Ihr geht wirklich davon aus dass die 5711 ersatzlos gestrichen wird....? :shock:
Wette 1 Mass dagegen .....das auf der virtuellen watches & wonders Herr und Frau Stern ein Potpourri an Überraschungen präsentieren werden
Entweder einen sagenhaften Zuwachs von 1 mm um die Nautilus in‘s nächste Jahrtausend ( gut 20 Jahre überfällig) zu katapultieren, oder sogar als Men & Lady Edition ( 42 / 38 mm )
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

archimagirus hat geschrieben: 25 Jan 2021, 22:18 Ich weiss jetzt nicht ob's am Bärwurz liegt, aber ich bezog mich nicht auf Kohärenz zw Hersteller und Produkt sondern zw dem Marketing und dem hochgehypten Markt im besonderen bei der Genfer Marke .

(...)

achso....wir reden über Schnee von gestern....
Na dann kann ich ja über die 5712 ablästern :mrgreen: ....was ist daran 'vollkommen' ? 6 (in Worten SECHS) verschiedene Längen der Indizes auf dem Blatt, die Anzeigen scheinen eher gewürfelt als geplant ....und warum man auf einer Automatik Uhr mit lächerlichen 48 h GR eine Tankanzeige auf dem ZB braucht habe ich auch noch nie verstanden (ist wahrscheinlich wie bei den MB Fahrern die gerne die komplette Typenbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel haben wollen)

Wie gesagt beobachte ich PP 'am Rande' mit und kenne einige die diese Uhren besitzen (und sogar (an)sammeln) war schon einige Male in Genf im hauseigenen Museum, dennoch bin ich dem Charme und dem Hype nie richtig erlegen. Es gibt Uhren die mir sogar gefallen bei PP wie eine 5172G-001 oder eine 5320G....muss aber auch sagen, dass mir da noch einige andere Hersteller einfallen bei denen ich eher einkaufen würde (Czapek,Moser &Cie oder Laurent Ferrier) ....bevor ich auf einer imaginären Liste an der Reihe wäre :wink:
Irgendwie missverstehen wir uns, Jan. Vielleicht sollten wir mal gemeinsam eine Flasche Bärwurz leeren!?🤔

Ich stimme dir in einem Punkt zu: Zwischen dem Marketing und dem hochgehypten Markt besteht ein Zusammenhang – was aber kein Alleinstellungsmerkmal von PP ist.

Die 5712/1A besitze ich seit knapp zwei Jahren, und sie ist und bleibt voraussichtlich in meiner Sammlung.

„Vollkommenheit“ ist für mich ein subjektiver Begriff, weswegen ich nicht die Absicht habe, deiner Aufzählung von angeblich stilistischen Missgriffen zu widersprechen. Es ist nämlich gerade die Asymmetrie, die mir gefällt und wegen der ich stets eine 12er und eben keine 11er wollte. Für Tage, an denen ich's klassisch mag, bleibt mir die 5196.

An 48 Stunden Gangreserve kann zumindest ich nichts „lächerlich“ finden, und was eine bei einem Automatikwerk naturgemäß nicht erforderliche Gangreserve mit der Typenbezeichnung auf einem Kofferraumdeckel zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Was ich übrigens schätze, ist deine unmissverständlich zum Ausdruck gebrachte Aversion gegenüber einer Uhr (gar Marke?), deren Äußeres dich offenbar abstößt. Bei mir ist es bekanntlich umgekehrt, und genau diese polarisierende Wirkung eines schlichten Stücks Stahl mit Zeigern dran finde ich in hohem Maße faszinierend und bewundernswert.
Zuletzt geändert von 10buddhist am 25 Jan 2021, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von MCG »

archimagirus hat geschrieben: 25 Jan 2021, 22:42 Ihr geht wirklich davon aus dass die 5711 ersatzlos gestrichen wird....? :shock:
Wette 1 Mass dagegen .....das auf der virtuellen watches & wonders Herr und Frau Stern ein Potpourri an Überraschungen präsentieren werden
Entweder einen sagenhaften Zuwachs von 1 mm um die Nautilus in‘s nächste Jahrtausend ( gut 20 Jahre überfällig) zu katapultieren, oder sogar als Men & Lady Edition ( 42 / 38 mm )
Ich habe weiter „oben“ das „Gerücht“ gepostet/verlinkt, dass die 6711 kommt - eine Version in Titan... :whistling: Aber ja, ich dachte auch, dass ist „nur“ Hype und es wird eine 5711(2021) vorgestellt... :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

MCG hat geschrieben: 25 Jan 2021, 22:27
10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 22:05 Teddy Stern 🐻⭐️ wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich komplett vom angeblich so schnöden Stahl trennen würde.
kannst du mir das übersetzen? (Sorry, ich verstehe das wirklich nicht) 🤷🏼‍♂️🙈😳
((ich denke es liegt am Bär-Wurz))
Hier werden Sie geholfen! :mrgreen:

https://www.wikizero.com/de/Klammerbeutel
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

Doppelpost.
Zuletzt geändert von 10buddhist am 25 Jan 2021, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

archimagirus hat geschrieben: 25 Jan 2021, 22:42 Ihr geht wirklich davon aus dass die 5711 ersatzlos gestrichen wird....? :shock:
Meines Wissens nicht die rotgoldene.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von archimagirus »

10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 23:00
archimagirus hat geschrieben: 25 Jan 2021, 22:18 Ich weiss jetzt nicht ob's am Bärwurz liegt, aber ich bezog mich nicht auf Kohärenz zw Hersteller und Produkt sondern zw dem Marketing und dem hochgehypten Markt im besonderen bei der Genfer Marke .

(...)

achso....wir reden über Schnee von gestern....
Na dann kann ich ja über die 5712 ablästern :mrgreen: ....was ist daran 'vollkommen' ? 6 (in Worten SECHS) verschiedene Längen der Indizes auf dem Blatt, die Anzeigen scheinen eher gewürfelt als geplant ....und warum man auf einer Automatik Uhr mit lächerlichen 48 h GR eine Tankanzeige auf dem ZB braucht habe ich auch noch nie verstanden (ist wahrscheinlich wie bei den MB Fahrern die gerne die komplette Typenbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel haben wollen)

Wie gesagt beobachte ich PP 'am Rande' mit und kenne einige die diese Uhren besitzen (und sogar (an)sammeln) war schon einige Male in Genf im hauseigenen Museum, dennoch bin ich dem Charme und dem Hype nie richtig erlegen. Es gibt Uhren die mir sogar gefallen bei PP wie eine 5172G-001 oder eine 5320G....muss aber auch sagen, dass mir da noch einige andere Hersteller einfallen bei denen ich eher einkaufen würde (Czapek,Moser &Cie oder Laurent Ferrier) ....bevor ich auf einer imaginären Liste an der Reihe wäre :wink:
Irgendwie missverstehen wir uns, Jan. Vielleicht sollten wir mal gemeinsam eine Flasche Bärwurz leeren!?🤔

Ich stimme dir in einem Punkt zu: Zwischen dem Marketing und dem hochgehypten Markt besteht ein Zusammenhang – was aber kein Alleinstellungsmerkmal von PP ist.

Die 5712/1A besitze ich seit knapp zwei Jahren, und sie ist und bleibt voraussichtlich in meiner Sammlung.

„Vollkommenheit“ ist für mich ein subjektiver Begriff, weswegen ich nicht die Absicht habe, deiner Aufzählung von angeblich stilistischen Missgriffen zu widersprechen. Es ist nämlich gerade die Asymmetrie, die mir gefällt und wegen der ich stets eine 12er und eben keine 11er wollte. Für Tage, an denen ich's klassisch mag, bleibt mir die 5196.

An 48 Stunden Gangreserve kann zumindest ich nichts „lächerlich“ finden, und was eine bei einem Automatikwerk naturgemäß nicht erforderliche Gangreserve mit der Typenbezeichnung auf einem Kofferraumdeckel zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Was ich übrigens schätze, ist deine unmissverständlich zum Ausdruck gebrachte Aversion gegenüber einer Uhr (gar Marke?), deren Äußeres dich offenbar abstößt. Bei mir ist es bekanntlich umgekehrt, und genau diese polarisierende Wirkung eines schlichten Stücks Stahl mit Zeigern dran finde ich in hohem Maße faszinierend und bewundernswert.
Eine Konversation ähnlich dem ping pong zu gestalten ist in der Tat schwierig mit Dir wenn man immer aus dem Zusammenhang gerissene Meinungen in die Diskussion einstreut und ständig die Zeiten oder Begrifflichkeiten (ver)wechselt.

Die Quote hast du nämlich auch beim zitieren wieder so gekürzt ,das sie unverständlich wiedergegeben wird

Deine Aussage
10buddhist hat geschrieben: ↑
Mo 25. Jan 2021, 20:54

Auch wenn die Langematik meine „Traumuhr“ bleibt, die am Beginn meines persönlichen Uhrenwahns steht, so ist die 5712/1A für mich in ihrer Gesamtheit die vollkommenste Uhr, die ich je hatte.
lässt doch den Leser vermuten das eben diese Uhr nicht mehr in Deinem Besitz ist
Tickende Grüße, Jan!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von archimagirus »

10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 23:00

An 48 Stunden Gangreserve kann zumindest ich nichts „lächerlich“ finden, und was eine bei einem Automatikwerk naturgemäß nicht erforderliche Gangreserve mit der Typenbezeichnung auf einem Kofferraumdeckel zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Was ich übrigens schätze, ist deine unmissverständlich zum Ausdruck gebrachte Aversion gegenüber einer Uhr (gar Marke?), deren Äußeres dich offenbar abstößt. Bei mir ist es bekanntlich umgekehrt, und genau diese polarisierende Wirkung eines schlichten Stücks Stahl mit Zeigern dran finde ich in hohem Maße faszinierend und bewundernswert.
Lächerlich ....im Sinne von antiquiert ....nicht mehr Zeitgemäss/-gerecht....Der automatische Aufzug wurde ja erfunden um den Träger das tägliche Aufziehen zu ersparen....ergo wenn die Uhr getragen wird .....zieht sie sich auf ....und der Träger hat somit nicht zu befürchten dass sich 'der Tank(=Gangreserve) leert' deshalb empfinde ich dieses Gimmick als sehr verzichtbar, gar überflüssig (insbesondere lachhaft amüsant für eine Stahluhr bei der auf dem Preisschild 38770 € steht) , im besonderen bei dieser Marke mit dem selbstimplizierten (=Marketing) Anspruch(der ich gegenüber übrigens keine Aversion pflege sondern eher peripheres Interesse.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von MCG »

archimagirus hat geschrieben: 26 Jan 2021, 09:37
10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 23:00

An 48 Stunden Gangreserve kann zumindest ich nichts „lächerlich“ finden, und was eine bei einem Automatikwerk naturgemäß nicht erforderliche Gangreserve mit der Typenbezeichnung auf einem Kofferraumdeckel zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Was ich übrigens schätze, ist deine unmissverständlich zum Ausdruck gebrachte Aversion gegenüber einer Uhr (gar Marke?), deren Äußeres dich offenbar abstößt. Bei mir ist es bekanntlich umgekehrt, und genau diese polarisierende Wirkung eines schlichten Stücks Stahl mit Zeigern dran finde ich in hohem Maße faszinierend und bewundernswert.
Lächerlich ....im Sinne von antiquiert ....nicht mehr Zeitgemäss/-gerecht....Der automatische Aufzug wurde ja erfunden um den Träger das tägliche Aufziehen zu ersparen....ergo wenn die Uhr getragen wird .....zieht sie sich auf ....und der Träger hat somit nicht zu befürchten dass sich 'der Tank(=Gangreserve) leert' deshalb empfinde ich dieses Gimmick als sehr verzichtbar, gar überflüssig (insbesondere lachhaft amüsant für eine Stahluhr bei der auf dem Preisschild 38770 € steht) , im besonderen bei dieser Marke mit dem selbstimplizierten (=Marketing) Anspruch(der ich gegenüber übrigens keine Aversion pflege sondern eher peripheres Interesse.
Was ist an einer mechanischen Uhr zeitgemäss? :roll:
Denke nicht, dass es um das geht, Jan, und das weisst auch Du! Gangreservenanzeigen empfinde ich als attraktiv, wie auch die kleine laufende Sekunde. Ob‘s benötigt wird kann man auch bei 95% der Chronographen und Taucheruhren in Frage stellen...
Dir gefällt einfach das Modell nicht. Ok. Nicht schlimm... 😉
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von Hertie »

Ich finde, dass die Diskussion für meine Begriffe fast ein wenig zu viel Schärfe birgt. Die bringe ich eher bei Rolex ein. :mrgreen:

Die Gangreserve fand ich eigentlich früher bei Automatikuhren auch recht unnütz, mittlerweile kann ich ihr aber etwas abgewinnen, speziell wenn die Uhr zwischenzeitlich immer mal abgelegt wird. Und sie zeigt auch oberflächlich an, ob die Uhr noch effizient aufzieht.

Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass mir die Nautilus schon sehr gefällt. Dass ich sie mir bei den derzeitigen verrückten Investment-Preisen nicht mehr kaufen würde, liegt natürlich auch auf der Hand. Wohl dem, der eine besitzt. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von archimagirus »

MCG hat geschrieben: 26 Jan 2021, 11:17
Was ist an einer mechanischen Uhr zeitgemäss? :roll:
Bei solchen Fragen scheint wohl das ganze Forum hier obsolet....ok wir können die Fäden mit Titten,Hosen und Messer offen lassen :mrgreen:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von Pete »

archimagirus hat geschrieben: 26 Jan 2021, 14:51
MCG hat geschrieben: 26 Jan 2021, 11:17
Was ist an einer mechanischen Uhr zeitgemäss? :roll:
Bei solchen Fragen scheint wohl das ganze Forum hier obsolet....ok wir können die Fäden mit Titten,Hosen und Messer offen lassen :mrgreen:
"Zeitgemäss: den Erfordernissen der jeweiligen Gegenwart entsprechend". Das hängt natürlich von den persönlichen Erfordernissen ab, aber wenn man das global über einen Kamm scheren will, hat Markus schon recht. Eine zeitgemässe Zeitanzeige ist zuverlässig, wartungsarm oder -frei, exakt und den harten Erfordernissen des Alltags gegenüber ausreichend geschützt. Dann ist eigentlich alles, was nicht Casio Solar ist, raus :whistling:

Das das Thema bei einer (für mich) von Emotionen relativ wenig belasteten Marke so emotional diskutiert wird, wundert mich auch. Drum kauf ich Rolex. Die geilsten Uhren für's Geld, aus Feenstahl und eh das beste in der Welt der Orloscherie. Und nicht so'n 70's chic chice, der alle 20 Jahre wieder modern ist, sondern zeitlos. Und damit (und auch wegen all der anderen o.g. Gründe) zeitgemäss. So. :mrgreen:
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von archimagirus »

Naja als 'zeitgemäss' empfinde ich es wenn Firmen wie Oris, Frederic Constant und Tudor (und da habe ich Omega,IWC Tag Heuer ,Breitling,Panerai etc...noch nicht mal erwähnt) 70 h und mehr GR 'aus dem Ärmel schütteln' sollte das DIE 'Genfer Institution' doch auch 'können'.
Zumal dann auch bei 3/5/8 Tagen oder mehr eine Gangreserve Anzeige(ob nun automatisch generiert oder nicht) wieder Sinn macht.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

Pete hat geschrieben: 26 Jan 2021, 14:59 (...) Drum kauf ich Rolex. Die geilsten Uhren für's Geld, aus Feenstahl und eh das beste in der Welt der Orloscherie.(...)
So. :mrgreen:
Auch wenn ich jetzt Herties Unmut auf mich lade: :roll: ( :wink: )

Damit machste nix verkehrt! :mrgreen:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von Hertie »

Das wäre grundsätzlich auch mein Anspruchsdenken, aber wir wissen zu gut, dass die „Leistung“ mit dem“Status“ eben nichts zu tun hat.
Irgendwie spielt da die Luxusbranche, allen voran wohl der Uhrensektor eine sonderbare Rolle.

Während zb. ein popeliger Rolex-Chrono ohne Datum das Maß aller Dinge ist, kannst du einen Panerai Monopulsante Chrono mit 8-Tagen-Gangreserve, drei Federhäusern, linearer Gangreserve, automatischer Sekundenrückstellung und Schleppzeiger und GMT-Anzeige nach dem Kauf verschenken, während ersterer über Liste gehandelt wird.

Wir haben eben ein sonderbares Hobby, in dem es mittlerweile nicht mehr um das Machbare geht, sondern nur mehr völlig abstrakte Eigenschaften zählen.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten