1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von MCG »

10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 18:21 @Pete, Markus und Andi:

Ich mag das Sternen-Geschwurbel um Familienwerte, Tradition etc. auch so gar nicht, dennoch habe ich den Eindruck, dass ihr die Uhren mit dem Marketing und dem hochgehypten Markt verwechselt.

Die Nautilus- (und – mit Abstrichen – die Aquanaut-) Modelle sind in meinen Augen ein designtechnischer Geniestreich, der seinesgleichen sucht, und die Verarbeitung von Gehäuse, Band und Zifferblatt ist nach meinem Eindruck auf höchstem Niveau. Ich halte es für abslout berechtigt, hier von modernen Klassikern zu sprechen, die eben ihren Preis kosten, den man, wenn man das nicht will oder kann, auch nicht bezahlen muss.

Über die in die Jahre gekommenen Brot- und Butterwerke mag man geteilter Meinung sein, ebenso über die schlichte Schließe der Nautilus.
Aber dennoch: Werke wie Schließe erfüllen ihren Zweck und unterstreichen den Retro-Charme beider Modellreihen.

Auch wenn die Langematik meine „Traumuhr“ bleibt, die am Beginn meines persönlichen Uhrenwahns steht, so ist die 5712/1A für mich in ihrer Gesamtheit die vollkommenste Uhr, die ich je hatte. Und ich bin mit Superlativen stets sparsam.
Ich hab glaub nirgends von den PP Produkten gesprochen, mir ging es nur um den scheinheiligen Auftritt von PP (aka Marketing).
Die Produkte von PP - wie auch die von VC, Lange, Breguet, AP, und vielen anderen - sind „top notch“! 👌🏻

Setz mal das Bärwurz ab... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von MCG »

stere hat geschrieben: 25 Jan 2021, 19:59 Jürgen hat übrigens eine Langematik... (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Hier bin ich übrigens d‘accod... eine wunderschöne Uhr :thumbsup: :mrgreen:

stere
Und eine Nautilus... :oops: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von safesurfer »

MCG hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:32

Ich hab glaub nirgends von den PP Produkten gesprochen, mir ging es nur um den scheinheiligen Auftritt von PP (aka Marketing).
Die Produkte von PP - wie auch die von VC, Lange, Breguet, AP, und vielen anderen - sind „top notch“! 👌🏻
Da sage mal jemand, dass Marketing nicht wirkt. :mrgreen:

Das das alles reines Gechwurbele ist, würde ich so nicht unterschreiben - die haben schon ganz harte Fakten bei Auktionen auf ihrer Seite. Scheinbar zieht es halt schon, dass die Kanten jedes Bauteils von Schweizer Jungfrauen mit Holzstäbchen von Hand poliert werden - https://www.collectorsquare.com/de/uhre ... atches/lpi

Wäre ich Unternehmer und hätte dieses Pfund an Marktgängigkeit, Tradition und Image im Portfolio, würde ich vermutlich nicht anders agieren. Wie sagt man hier - man muss auch jönne könne. :wink: :whistling:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

Jetzt ist hier endlich mal Stimmung im Viertel! :thumbsub: :thumbsup: :D

Allerdings muss ich sagen, ihr lest nicht genau, was geschrieben wurde! ☝️🧐

Die Langematik ist nicht nur mein horologisches Schlüsselerlebnis und deshalb meine „Traumuhr“, sondern auch Teil meiner kleinen Sammlung. Selbige ist und bleibt deswegen klein, weil zum einen mein Spielgeld begrenzt ist und weil ich zum anderen schon vor Jahren für mich entschieden habe, lieber wenige Uhren zu besitzen, für die mein Herz höher schlägt, als viele, auf die ich gut hätte verzichten können.

@Stere (Stephan?):

Ich konnte selbst lange Zeit mit der Nautilus nichts anfangen (mit der RO und der Sub übrigens auch nicht), weshalb also sollte ich hochnäsig „mangelndes Geschichts- und Geschmacksbewusstein“ unterstellen, wenn sie jemand einfach nicht mag?!

Im Übrigen distanziert sich mein Beitrag oben ausdrücklich von der Inhaberfamilie ...
10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 18:21 Ich mag das Sternen-Geschwurbel um Familienwerte, Tradition etc. auch so gar nicht,
... und „rechtfertigt“ keine „Taten“, an welche schwerwiegenden auch immer du gedacht haben magst.

@Jan:

Eine „Kohärenz“ zwischen einem Hersteller und dessen Produkt sehe ich ebensowenig wie die zwischen einem Kunstwerk und seinem Urheber. Wäre es anders, dürfte ich beispielsweise weder Musik von Beethoven (Choleriker) noch Schumann (Alkoholiker) noch Wagner (Antisemit und Charakterschwein par excellence) hören und hätte sogar als Wahl-Frankfurter mit dem hiesigen „Wolferl“ (arroganter Sack) die allergrößte Mühe, obwohl sein „Faust“ wie kein anderer aufs Gretchen passt. :wink:

Anders ausgedrückt: Was stört es die Nautilus, wenn sich ein Thierry an ihr reibt!? :mrgreen:

Und weil ich mich so klasse finde, muss ich mich jetzt nochmal selbst zitieren! :yahoo:
10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 18:21 Auch wenn die Langematik meine „Traumuhr“ bleibt, die am Beginn meines persönlichen Uhrenwahns steht, so ist die 5712/1A für mich in ihrer Gesamtheit die vollkommenste Uhr, die ich je hatte.
Die fettgedruckten Worte hast du sicher überlesen, aber mach' dir nix draus, das wird schon noch. :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von Hertie »

MCG hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:33
stere hat geschrieben: 25 Jan 2021, 19:59 Jürgen hat übrigens eine Langematik... (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Hier bin ich übrigens d‘accod... eine wunderschöne Uhr :thumbsup: :mrgreen:

stere
Und eine Nautilus... :oops: :mrgreen:
Welche ich ja beide im Tausch auch nehmen würde. Und ich würde entgegen dem Tausch einer Rolex die Verhandlungen gar nicht erst mit Certina, Tissot und Steinhart beginnen. :whistling: :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von MCG »

safesurfer hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:40
MCG hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:32

Ich hab glaub nirgends von den PP Produkten gesprochen, mir ging es nur um den scheinheiligen Auftritt von PP (aka Marketing).
Die Produkte von PP - wie auch die von VC, Lange, Breguet, AP, und vielen anderen - sind „top notch“! 👌🏻
Da sage mal jemand, dass Marketing nicht wirkt. :mrgreen:

Das das alles reines Gechwurbele ist, würde ich so nicht unterschreiben - die haben schon ganz harte Fakten bei Auktionen auf ihrer Seite. Scheinbar zieht es halt schon, dass die Kanten jedes Bauteils von Schweizer Jungfrauen mit Holzstäbchen von Hand poliert werden - https://www.collectorsquare.com/de/uhre ... atches/lpi

Wäre ich Unternehmer und hätte dieses Pfund an Marktgängigkeit, Tradition und Image im Portfolio, würde ich vermutlich nicht anders agieren. Wie sagt man hier - man muss auch jönne könne. :wink: :whistling:
ich möchte präzisieren: ich fand das Marketing von PP sensationell! Aber es passt überhaupt nicht zur jetzigen gelebten Strategie! Man kann auch sein eigenes Marketing untergraben… :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von safesurfer »

Außer für die aktuellen Besitzer einer 5711/A - die haben ab sofort ein richtig wertiges Familienerbstück für die nächste Generation. Da bekommt man in 50 Jahren bestimmt eine Klimaanlage für, wenn die Erderwärmung weiter anhält. :mrgreen:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

MCG hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:32 Setz mal das Bärwurz ab... :mrgreen:
:(
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

Hertie hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:56
MCG hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:33
stere hat geschrieben: 25 Jan 2021, 19:59 Jürgen hat übrigens eine Langematik... (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Hier bin ich übrigens d‘accod... eine wunderschöne Uhr :thumbsup: :mrgreen:

stere
Und eine Nautilus... :oops: :mrgreen:
Welche ich ja beide im Tausch auch nehmen würde. Und ich würde entgegen dem Tausch einer Rolex die Verhandlungen gar nicht erst mit Certina, Tissot und Steinhart beginnen. :whistling: :mrgreen:
Sondern mit Richard Mille in diversen Bonbon-Farben? :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

safesurfer hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:40
MCG hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:32

Ich hab glaub nirgends von den PP Produkten gesprochen, mir ging es nur um den scheinheiligen Auftritt von PP (aka Marketing).
Die Produkte von PP - wie auch die von VC, Lange, Breguet, AP, und vielen anderen - sind „top notch“! 👌🏻
Da sage mal jemand, dass Marketing nicht wirkt. :mrgreen:

Das das alles reines Gechwurbele ist, würde ich so nicht unterschreiben - die haben schon ganz harte Fakten bei Auktionen auf ihrer Seite. Scheinbar zieht es halt schon, dass die Kanten jedes Bauteils von Schweizer Jungfrauen mit Holzstäbchen von Hand poliert werden - https://www.collectorsquare.com/de/uhre ... atches/lpi

Wäre ich Unternehmer und hätte dieses Pfund an Marktgängigkeit, Tradition und Image im Portfolio, würde ich vermutlich nicht anders agieren. Wie sagt man hier - man muss auch jönne könne. :wink: :whistling:
+1
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von 10buddhist »

safesurfer hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:18 Wer mich und meine beiden PP kennt, weiß ja dass ich sie nicht zu Investmentzwecken gekauft habe und das zu Zeiten wo die Aquanaut noch eine Wartezeit von zwei Monaten hatte, die Nautilus aber damals schon von Jahren. :wink: Was die Robustheit der Werke angeht, haben die sich bei mir bewährt und das ist keine Tresorhaltung gewesen. :roll:

PP hat das in den letzten Jahren systematisch durchgetestet, mit dem Ergebnis, dass sie die Varianten beider Modelle in Gold bei selber Verknappung wie bei allen Uhren, mindestens genauso gut verkauft haben wie die Stahlmodelle, allerdings bei deutlich höherer Marge. Insofern ist es konsequent nun mal bei der Nautilus einen Cut zu machen und zu versuchen die Rendite des Graumarktes selbst einzustreichen - vermutlich werden sie Erfolg damit haben. Wer kann, der kann. :whistling:

Persönlich hätte ich es allerdings schöner gefunden, wenn sie die Aquanaut eingestellt hätten - so aus Investmentgründen... :mrgreen:
Die Aquanaut wird vermutlich noch ein paar Jahre gemolken.
Teddy Stern 🐻⭐️ wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich komplett vom angeblich so schnöden Stahl trennen würde.
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von Pete »

Habt euch lieb :whistling: :tongueout: Ich bin da ganz bei Markus. An der Qualität von Patek seinem Philippe gibt's nix zu meckern, auch wenn technisch andere mehr leisten. Es sind schöne Uhren. Und unternehmerisch kann ich die Familie Stern auch verstehen. Aber dann soll man sich halt im Marketing-Gelaber wenigstens ein bisschen zurückhalten, wenn man eine Uhr einstampft die revolutionär war - eben aufgrund des Designs UND der Tatsache dass sie ein Stahl- und kein Edelmetall-Modell war.

Was mich stört: Es hätte nicht weh getan, das Modell mit durchzuziehen. Aber hier wird halt versucht das letzte Quentchen rauszupressen - so zumindest mein Gefühl. Aber eigentlich kann's mir ja wurscht sein, allenfalls stand die Aquanaut auf der weiteren Haben-Wollen-Liste, aber da sind noch ein paar andere sind deutlich weiter vorne. Darunter auch ein paar zum Geld verbrennen :mrgreen:
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von archimagirus »

10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:54
@Jan:

Eine „Kohärenz“ zwischen einem Hersteller und dessen Produkt sehe ich ebensowenig wie die zwischen einem Kunstwerk und seinem Urheber.
Ich weiss jetzt nicht ob's am Bärwurz liegt, aber ich bezog mich nicht auf Kohärenz zw Hersteller und Produkt sondern zw dem Marketing und dem hochgehypten Markt im besonderen bei der Genfer Marke .

10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:54
Auch wenn die Langematik meine „Traumuhr“ bleibt, die am Beginn meines persönlichen Uhrenwahns steht, so ist die 5712/1A für mich in ihrer Gesamtheit die vollkommenste Uhr, die ich je hatte.

[/quote]

achso....wir reden über Schnee von gestern....
Na dann kann ich ja über die 5712 ablästern :mrgreen: ....was ist daran 'vollkommen' ? 6 (in Worten SECHS) verschiedene Längen der Indizes auf dem Blatt, die Anzeigen scheinen eher gewürfelt als geplant ....und warum man auf einer Automatik Uhr mit lächerlichen 48 h GR eine Tankanzeige auf dem ZB braucht habe ich auch noch nie verstanden (ist wahrscheinlich wie bei den MB Fahrern die gerne die komplette Typenbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel haben wollen)

Wie gesagt beobachte ich PP 'am Rande' mit und kenne einige die diese Uhren besitzen (und sogar (an)sammeln) war schon einige Male in Genf im hauseigenen Museum, dennoch bin ich dem Charme und dem Hype nie richtig erlegen. Es gibt Uhren die mir sogar gefallen bei PP wie eine 5172G-001 oder eine 5320G....muss aber auch sagen, dass mir da noch einige andere Hersteller einfallen bei denen ich eher einkaufen würde (Czapek,Moser &Cie oder Laurent Ferrier) ....bevor ich auf einer imaginären Liste an der Reihe wäre :wink:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von MCG »

10buddhist hat geschrieben: 25 Jan 2021, 22:05
safesurfer hat geschrieben: 25 Jan 2021, 20:18 Wer mich und meine beiden PP kennt, weiß ja dass ich sie nicht zu Investmentzwecken gekauft habe und das zu Zeiten wo die Aquanaut noch eine Wartezeit von zwei Monaten hatte, die Nautilus aber damals schon von Jahren. :wink: Was die Robustheit der Werke angeht, haben die sich bei mir bewährt und das ist keine Tresorhaltung gewesen. :roll:

PP hat das in den letzten Jahren systematisch durchgetestet, mit dem Ergebnis, dass sie die Varianten beider Modelle in Gold bei selber Verknappung wie bei allen Uhren, mindestens genauso gut verkauft haben wie die Stahlmodelle, allerdings bei deutlich höherer Marge. Insofern ist es konsequent nun mal bei der Nautilus einen Cut zu machen und zu versuchen die Rendite des Graumarktes selbst einzustreichen - vermutlich werden sie Erfolg damit haben. Wer kann, der kann. :whistling:

Persönlich hätte ich es allerdings schöner gefunden, wenn sie die Aquanaut eingestellt hätten - so aus Investmentgründen... :mrgreen:
Die Aquanaut wird vermutlich noch ein paar Jahre gemolken.
Teddy Stern 🐻⭐️ wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich komplett vom angeblich so schnöden Stahl trennen würde.
kannst du mir das übersetzen? (Sorry, ich verstehe das wirklich nicht) 🤷🏼‍♂️🙈😳
((ich denke es liegt am Bär-Wurz))
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: 1. April? Stahl Nautilus wird eingestellt.

Beitrag von safesurfer »

Pete hat geschrieben: 25 Jan 2021, 22:17 Habt euch lieb :whistling: :tongueout: Ich bin da ganz bei Markus. An der Qualität von Patek seinem Philippe gibt's nix zu meckern, auch wenn technisch andere mehr leisten. Es sind schöne Uhren. Und unternehmerisch kann ich die Familie Stern auch verstehen. Aber dann soll man sich halt im Marketing-Gelaber wenigstens ein bisschen zurückhalten, wenn man eine Uhr einstampft die revolutionär war - eben aufgrund des Designs UND der Tatsache dass sie ein Stahl- und kein Edelmetall-Modell war.

Was mich stört: Es hätte nicht weh getan, das Modell mit durchzuziehen. Aber hier wird halt versucht das letzte Quentchen rauszupressen - so zumindest mein Gefühl. Aber eigentlich kann's mir ja wurscht sein, allenfalls stand die Aquanaut auf der weiteren Haben-Wollen-Liste, aber da sind noch ein paar andere sind deutlich weiter vorne. Darunter auch ein paar zum Geld verbrennen :mrgreen:
Gut - das mit dem Geld verbrennen schaffen wir alle eh ohne Probleme. :wink: Ich bin ja der Meinung, ich wäre raus. Andererseits gibt es bei GO und (nicht drüber reden bitte) Moser ein paar wirklich schöne Ticker. 🙈
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Antworten