Neue Christopher Ward Uhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Neue Christopher Ward Uhren

Beitrag von watchhans18 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 20 Jun 2021, 20:06
watchhans18 hat geschrieben: 20 Jun 2021, 17:34Die beste Kombination von Unruh- und feder, dazu ein Räderwerk mit möglichst geringen Toleranzen und u.U. eine entsprechend abgestimmte Zugfeder, welche von der serienmäßigen abweicht.
@Heinz-Jürgen
Ich weiß das IWC die Werke von Sellita, bzw. ETA nicht einfach vormontiert verbaut, sondern diese lediglich als Einzelteile bezieht und mit Teilen aus eigener Produktion verbessert. Kleines sichtbares Detail ist die Verwendung von 2 zusätzlichen Lagersteinen bei deren Version des 2892A2.
Räderwerk optimieren und zusätzliche Lagersteine einbauen war früher mal, als noch von ETA Bausätze bezogen wurden. Gehört aber, obwohl längst obsolet, noch heute zum gern gehörten Stammtisch-Repertoire.

Das Kombinieren von Unruh und Spirale erledigt der Werkhersteller selbst optimal, für ETA ist es Nivarox F.A.R. und Selitta kann es selbst. Auf Wunsch wird auch die Zugfeder passend ausgesucht um Toleranzen in einer Serie möglichst gering zu halten.

Was die Lagersteine angeht: Das IWC Kaliber 35111 verfügt mit 25 Lagersteinen über exakt gleich viel wie das Selitta SW300-1a welches tatsächlich eingebaut ist. So wie schon bei den jüngeren ETA Werken, macht IWC an den Selitta Werken also gar nichts, sie werden nach Spezifikation vom Werkhersteller geliefert.
IWC schreibt: hat geschrieben:CALIBER 35xxx AUTOMATIC SELLITA: We are pleased to inform you that the [WATCH AND REFERENCE] is equipped with a Sellita movement. Sellita Co. SA, of La-Chaux-de-Fonds (Canton of Neuchâtel) is supplying IWC with fully assembled movements, manufactured to our standards and specifications. As all the modifications required by IWC have been integrated into Sellita's production processes, these movements feature all the latest developments and comply with IWC's highest quality standards. Every single movement is subjected to IWC's comprehensive and exacting testing procedures in the IWC laboratories. This means that the movements have to achieve a precision of 0/+7 per day, ensuring that the watches do not run behind and only run ahead by a maximum of 7 seconds per day. We regard an IWC watch as an all-round work of art. Together with the movement, form and design, selected exclusive materials and outstanding ease of use combine to ensure that our timepieces represent a precision product of the highest quality across all price categories.
Tja, dann bin ich wohl etwas aus der Zeit gefallen :rofl:
Und ich habe schon sehr lange keine neue IWC gekauft.
Mein Exemplar gehört also noch zum Stammtisch-Repertoire.
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Neue Christopher Ward Uhren

Beitrag von SteveMcQueen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 20 Jun 2021, 20:06
So wie schon bei den jüngeren ETA Werken, macht IWC an den Selitta Werken also gar nichts, sie werden nach Spezifikation vom Werkhersteller geliefert.
Ich widerspreche dem Meister Forenadmin ja nur ungerne, aber das ist nur zum Teil richtig. In grauer Vorzeit, zu Zeiten der D-Mark und des Schilling, sortierte IWC das von der ETA als Ebauché bezogene Assortiment tatsächlich noch händisch nach. Was an sich aber nix besonderes war und ist.

(Nachtrag: Ich hatte das "jüngeren" überlesen. Asche auf mein Haupt - Post bleibt stehen.)
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Christopher Ward Uhren

Beitrag von Thomas H. Ernst »

SteveMcQueen hat geschrieben: 20 Jun 2021, 22:18
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 20 Jun 2021, 20:06
So wie schon bei den jüngeren ETA Werken, macht IWC an den Selitta Werken also gar nichts, sie werden nach Spezifikation vom Werkhersteller geliefert.
Ich widerspreche dem Meister Forenadmin ja nur ungerne, aber das ist nur zum Teil richtig. In grauer Vorzeit, zu Zeiten der D-Mark und des Schilling, sortierte IWC das von der ETA als Ebauché bezogene Assortiment tatsächlich noch händisch nach. Was an sich aber nix besonderes war und ist.

(Nachtrag: Ich hatte das "jüngeren" überlesen. Asche auf mein Haupt - Post bleibt stehen.)
Du hast natürlich recht, als es von ETA noch Bausätze gab sah das alles noch ganz anders aus. Ich hab ja vor knapp 20 Jahren mal einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Christopher Ward Uhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Vielleicht zum Abschluss noch für diejenigen, die sich nicht so intensiv mit CW beschäftigt haben:

CW hat auch ein echtes (Basis-)Manufakturwerk. Entwickelt hat es Johannes Jahnke bei der (CW gehörenden) Synergies Horlogères SA (Biel). Viele CW-Fans waren traurig, als Jahnke dann die Firma verließ und technischer Direktor bei Sellita wurde. Da schliesst sich dann wieder der Kreis.

Edit: hier ist ein Jahnke-Werk drin

Bild

Werkbezeichnung: SH21

120 Stunden Gangreserve, Handaufzug, COSC, usw.

Ich habe für die Uhr (im Sale) 1.050,- € bezahlt.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neue Christopher Ward Uhren

Beitrag von kochsmichel »

Dolle Uhr :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Christopher Ward Uhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

kochsmichel hat geschrieben: 21 Jun 2021, 06:55 Dolle Uhr :thumbsup:
😘
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Christopher Ward Uhren

Beitrag von Paulchen »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 21 Jun 2021, 06:39 CW hat auch ein echtes (Basis-)Manufakturwerk. Entwickelt hat es Johannes Jahnke bei der (CW gehörenden) Synergies Horlogères SA (Biel). Viele CW-Fans waren traurig, als Jahnke dann die Firma verließ und technischer Direktor bei Sellita wurde. Da schliesst sich dann wieder der Kreis.
Danke für die Info!
Das ist an mir vorbeigegangen und auf der Homepage
wird das wohl nicht beworben. ;-)
Kein Hinweis mehr auf den Entwickler (zumindest auf die Schnelle nichts gefunden).
IIRC war das "früher" anders.
H-P
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Christopher Ward Uhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Paulchen hat geschrieben: 21 Jun 2021, 08:07
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 21 Jun 2021, 06:39 CW hat auch ein echtes (Basis-)Manufakturwerk. Entwickelt hat es Johannes Jahnke bei der (CW gehörenden) Synergies Horlogères SA (Biel). Viele CW-Fans waren traurig, als Jahnke dann die Firma verließ und technischer Direktor bei Sellita wurde. Da schliesst sich dann wieder der Kreis.
Danke für die Info!
Das ist an mir vorbeigegangen und auf der Homepage
wird das wohl nicht beworben. ;-)
Kein Hinweis mehr auf den Entwickler (zumindest auf die Schnelle nichts gefunden).
IIRC war das "früher" anders.
Ja, so ist das wohl. Früher blieben die MA viel länger bei den Firmen. Der Spruch, den mir mal vor ein paar Jahrzehnten ein Personalleiter sagte "Sie können sich hochwechseln oder sich hochwarten" stimmt zwar manchmal immer noch, aber Hochwechseln wird "heute" wohl bevorzugt. Mich würde nicht wundern, wenn auch die Uhrenbranche ein Haifischbecken ist.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten