Für die Elektroniker unter uns ...

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Für die Elektroniker unter uns ...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Die Ohm-Uhr. 😊

Bild

https://www.heise.de/news/Puenktlicher- ... 30825.html
https://www.hackster.io/john-bradnam/ohm-clock-a7beea

Für Nicht-Elektroniker: Bei vielen elektronische Bauteilen, allen voran Widerstände, werden die Werte wegen der besseren Lesbarkeit mit Farbcodes anstatt mit Zahlen dargestellt. Jeder Farbe ist ein Zahlenwert zwischen 0 und 9 zugeordnet. Das kann man natürlich auch anderweitig nutzen. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Für die Elektroniker unter uns ...

Beitrag von stere »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 07 Jul 2021, 15:23
Für Nicht-Elektroniker: Bei vielen elektronische Bauteilen, allen voran Widerstände, werden die Werte wegen der besseren Lesbarkeit mit Farbcodes anstatt mit Zahlen dargestellt.

... und dann kamen die SMD-Widerstände :crying:

Bild

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Für die Elektroniker unter uns ...

Beitrag von haspe1 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 07 Jul 2021, 15:23 Die Ohm-Uhr. 😊

Bild
Diese Uhr ist nur etwas für die nicht farbenblinden Elektroniker unter uns! :D

Im Ernst: Als ich meine Aufnahmeprüfung für die HTL (=technische höhere Schule in Ö.) machte, wurde auch ein Test auf Farbenblindheit mit uns durchgeführt. Wer Farbenblind war, durfte die Schule nicht besuchen. Ich glaube, ein Grund dafür war, dass man dann die Widerstands-Farbcodes eben nicht entschlüsseln können hätte.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Für die Elektroniker unter uns ...

Beitrag von o.v.e »

Geiles Ding, danke! :D
Baue ich mir aber trotzdem nicht. Ueber eine Nixie-Uhr habe ich kurz nachgedacht...
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten