Omega Speedmaster Chronoscope

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von Hertie »

Ein schöner Chrono von Omega steht in den Startlöchern.

Ich frage mich nur, was Bronze-Gold genau sein soll. Bei unter 14000.- wird es sich ja eher um zugemischtes goldhaltiges Material handeln.

Und plötzlich können sie auch eine bessere Schließe fertigen. :?

https://www.omegawatches.com/de-de/watc ... pe/product
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von MCG »

Hmm,
weiss nicht was ich davon halten soll. Das Zifferblatt und die Zeiger aus den 30-er und 40-er Jahren passen meiner Ansicht nach nicht zum Gehäuse.
Das Werk mag gut sein, gibt aber optisch rein gar nicht her! (sieht - bis auf die Finissierung - wie ein Panerai Werk aus) :?

Nichts für mich…
LG aus Mostindien - Markus
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von mr2680 »

Reisst mich jetzt auch nicht vom Hocker.
Zum Glück habe ich schon genügend Chronos, da kommt man nicht auf blöde Gedanken :whistling:
WHY THE hell NOT?
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von watchhans18 »

Nach meinem Geschmack passt das ZB überhaupt nicht zur modernen Gehäuseform.
Und die Gold-Bronze Version verstärkt das ganze nochmal. Das ZB und Gehäuse einzeln für sich finde ich gut, aber zusammen nicht. Hauptanteil wird wohl Bronze sein. Der Goldanteil verhindert eine Oxidation, welche bei reiner Bronze ja recht heftig ist.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von walter »

Hertie hat geschrieben: 23 Sep 2021, 19:25
Und plötzlich können sie auch eine bessere Schließe fertigen. :?
Schließe hui,
Rest ...naja :wink:
Die Einzigen, die diese Multianzeigen gut aufs Blatt bringen, sind Breitling (und "Clone") wie Sinn etc.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von Quadrilette172 »

Na gut.......*gäääähn* :tongueout:
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von watch-watcher »

Ach nee...Speedy bleib bei deinen Leisten.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von unnnamed »

Denke mal, die wird kein Kassenschlager.

Hinter Bronze-Gold versteckt sich übrigens besser ausgedrückt Gold-Bronze. Die von Omega verwendete
Bezeichnung Bronze-Gold stellt, sicher nicht zufällig, das Gold ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Es ist wie weiter vorn angerissen eine Bronzelegierung mit Goldanteil, die dafür sorgen soll, dass
die Bronze nicht so stark oxidiert und außerdem gibts einen schönen Farbton. Wollte man sich auf
das Gold konzentrieren könnte man auch sagen "Schauen Sie unsere tolle neue 9ct Goldlegierung an,
ist das nichts? Wir machen eigentlich in 18ct, aber heut muss jeder sparen, da sparen wir halt auch
am Gold".

Ich sag mal so, Bronzewecker für 13.8k :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von maxbill »

Das Zifferblatt hätte in die DeVille Linie besser gepasst. Erster Eindruck gefällt, zweiter Blick irgendwie nicht stimmig.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von MCG »

maxbill hat geschrieben: 24 Sep 2021, 00:24 Das Zifferblatt hätte in die DeVille Linie besser gepasst. Erster Eindruck gefällt, zweiter Blick irgendwie nicht stimmig.
👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von haspe1 »

Was mir gefällt: Die Zeigerlängen stimmen genau, die Zeiger passen nur nicht ganz zum Gehäuse. Leider sieht man von den Werk-Feinheiten nichts auf der Rückseite (Säulenrad).

Ich selbst brauche zwar nie eine Pulsometer- oder Telemeter-Skala, aber selbst wenn ich diese verwenden möchte, könnte ich sie wegen meiner Alters-Sichtigkeit nicht ablesen, denn sie sind schon sehr klein gestaltet. Ich müsste jedes Mal meine Lesebrille dafür aufsetzen.

Die vielen Skalen und die Zifferblatt-Struktur ergeben ein sehr unruhiges und zu "vollgestopftes" Zifferblatt. Und der hohe Preis, ob Stahl, ob Gold, schreckt mich mit meinem eher mittelmäßigen/kleinen Budget auch ab.

Als Fan der reduzierten Design-Schule und von Vintage-Uhren muss ich sagen: Da lobe ich mir eine Vintage-Constellation, da passt alles. Und die alten Omega-Chronos mit den Cal. 320/321 waren gestalterisch meist auch vom Feinsten und überzeugen mich mehr, als diese neue.

Hannes
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von unnnamed »

haspe1 hat geschrieben: 24 Sep 2021, 08:33 Leider sieht man von den Werk-Feinheiten nichts auf der Rückseite (Säulenrad).
Man könnte auch sagen, dass hier ein schöner Stahlboden eine gute Wahl gewesen wäre.

Das Werk sieht ehrlich gesagt schlicht schei*e aus. :whistling:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von alinghi74 »

Das ZB passt irgendwie nicht zu einer Speedy. :?
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von khs3770 »

unnnamed hat geschrieben: 24 Sep 2021, 09:28 Man könnte auch sagen, dass hier ein schöner Stahlboden eine gute Wahl gewesen wäre.

Das Werk sieht ehrlich gesagt schlicht schei*e aus. :whistling:
Na, kastrierte Automatikwerke mit Glasboden kann Omega halt gut. Ich sage nur 3201. :oops:
Bild
maxbill hat geschrieben: 24 Sep 2021, 00:24 Das Zifferblatt hätte in die DeVille Linie besser gepasst. Erster Eindruck gefällt, zweiter Blick irgendwie nicht stimmig.
Das war auch so mein Gedanke oder halt wie damals in der Museums Edition mit dem überladenen ZB...
Bild
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Omega Speedmaster Chronoscope

Beitrag von kochsmichel »

Null Verlangen....
Light side of the mood!
Antworten