Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder mal

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder mal

Beitrag von PeterPPSt »

Laut Rolex-Forum: Schon wieder eine Preiserhöhung bei Rolex, zum 01.01.07. Wohl nicht sehr hoch (MwSt), aber immerhin...

Wenn das stimmt, erkläre ich Rolex dann doch allmählich für wahnsinnig. Man kann doch nicht ernsthaft in einer Tour die Preise raufsetzen - Luxus hin, kaufkräftige Klientel her.
Was mich interessieren würde: Verkaufen Rolex sich immer noch so gut, dass die Firma sich das leisten kann. Hier in Berlin ist die Fluktuation in den Schaufenstern nicht besonders hoch...

SG
Peter
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Omega wollte doch (auch lt. Aussage eines MA bei WEMPE) auch noch im November erhöhen - dabei sollte es aber nicht nur um eine Angleichung an die MwSt. handeln!
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

Wenn dies so ist, was ich glaube, wäre es die dritte innerhalb eines knappen Jahres... :roll:
Da sag´ich jetzt nichts zu...schön für alle die eine haben.....und die, die keine wollen :wink: 8)
Benutzeravatar
Oliver E.
Beiträge: 259
Registriert: 17 Feb 2006, 15:43

Re: Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder

Beitrag von Oliver E. »

PeterPPSt hat geschrieben:Hier in Berlin ist die Fluktuation in den Schaufenstern nicht besonders hoch...
Das liegt vielleicht an der Stadt, die Kaufkraft in Berlin ist ja nicht sonderlich hoch. Wie hoch war nochmal der Anteil der Harz-IV-Empfänger in Berlin? :wink:

Diskussionen über Preiserhöhungen der Hersteller sind müßig. Soll keiner glauben, dass so etwas betriebswirtschaftlicher Unfug sei. Dito: Diskussionen übers Uhrendesign.

Grüße, Oliver
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Re: Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder

Beitrag von PeterPPSt »

Oliver E. hat geschrieben:
PeterPPSt hat geschrieben:Hier in Berlin ist die Fluktuation in den Schaufenstern nicht besonders hoch...
Das liegt vielleicht an der Stadt, die Kaufkraft in Berlin ist ja nicht sonderlich hoch. Wie hoch war nochmal der Anteil der Harz-IV-Empfänger in Berlin? :wink:

Diskussionen über Preiserhöhungen der Hersteller sind müßig. Soll keiner glauben, dass so etwas betriebswirtschaftlicher Unfug sei. Dito: Diskussionen übers Uhrendesign.

Grüße, Oliver
Klar, Berlin ist sexy, aber nicht wirklich reich genug für schicke Wecker ;-)
Trotzdem, Leute mit Geld gibt's hier auch - und selbst wenn der Anteil nur halb so hoch ist wie in München oder Hamburg, sind es (bei 3,4 Mio Einwohnern) absolut immer noch mehr.

Und: Klar sind manche Diskussionen müßig. Aber unter Umständen auch spaßig ;-)

SG
Peter
Benutzeravatar
Oliver E.
Beiträge: 259
Registriert: 17 Feb 2006, 15:43

Re: Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder

Beitrag von Oliver E. »

PeterPPSt hat geschrieben:Und: Klar sind manche Diskussionen müßig. Aber unter Umständen auch spaßig
OK, ich fange mal an: Ärgerst Du Dich über die Preiserhöhung, weil der Preis schneller steigt, als Du mit Sparen nachkommst?
Schau mal, ich freue mich an der Preiserhöhung, weil mein Air-King wieder mehr wert wird. :lol:
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Re: Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder

Beitrag von PeterPPSt »

Oliver E. hat geschrieben:
PeterPPSt hat geschrieben:Und: Klar sind manche Diskussionen müßig. Aber unter Umständen auch spaßig
OK, ich fange mal an: Ärgerst Du Dich über die Preiserhöhung, weil der Preis schneller steigt, als Du mit Sparen nachkommst?
Schau mal, ich freue mich an der Preiserhöhung, weil mein Air-King wieder mehr wert wird. :lol:
Okay, das "mehr Wert"-Argument zieht natürlich ;-)

Ärgern tue ich mich, weil diese erneute Preiserhöhung auf mich nicht mehr "seriös", sondern schlicht gierig wirkt - reines Bauchgefühl. Ich krieg da den Eindruck, "Fan" einer EXTREM geldgeilen Firma zu sein. Und det jefällt uns Berlinan nich, wa.

SG
Peter
Benutzeravatar
Oliver E.
Beiträge: 259
Registriert: 17 Feb 2006, 15:43

Re: Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder

Beitrag von Oliver E. »

PeterPPSt hat geschrieben:Ärgern tue ich mich, weil diese erneute Preiserhöhung auf mich nicht mehr "seriös", sondern schlicht gierig wirkt - reines Bauchgefühl. Ich krieg da den Eindruck, "Fan" einer EXTREM geldgeilen Firma zu sein.
Naja, wenigstens gehört Rolex einer Stiftung, so dass zumindest keine bösen Kapitalisten von den immensen Margen profitieren. :wink:
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Re: Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder

Beitrag von PeterPPSt »

Oliver E. hat geschrieben:
PeterPPSt hat geschrieben:Ärgern tue ich mich, weil diese erneute Preiserhöhung auf mich nicht mehr "seriös", sondern schlicht gierig wirkt - reines Bauchgefühl. Ich krieg da den Eindruck, "Fan" einer EXTREM geldgeilen Firma zu sein.
Naja, wenigstens gehört Rolex einer Stiftung, so dass zumindest keine bösen Kapitalisten von den immensen Margen profitieren. :wink:
Det wiederum freut uns Berlina :-)

SG
Peter
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder

Beitrag von Nikolaus B. »

PeterPPSt hat geschrieben: .... Ich krieg da den Eindruck, "Fan" einer EXTREM geldgeilen Firma zu sein. Und det jefällt uns Berlinan nich, wa.
SG
Peter

Nein Nikolaus, du machst jetzt keine Anspielung auf Herta, sonst jibts am Ende noch Dresche...

:wink:
Benutzeravatar
C.Hobbes
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2006, 20:39
Wohnort: Witten
Interessen: Fußball + Rennrad + Autos
Tätigkeit: Elektrotechniker

Beitrag von C.Hobbes »

Hi,

nicht nur Rolex erhöht, sondern "fast" alle. TAGHeuer z. B. 5% (wovon 3% auf die Geldverbrennungsmaschine in Berlin geht). :wink:
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Beitrag von PeterPPSt »

Aber Rolex hat erst vor zwei Monaten erhöht...

Und zum Thema Herta sag ich da nichts - immerhin ist der Verein von der Uhren-Preiserhöhung auch betroffen ;-)

SG
Peter
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Bin ich froh, daß Rolex die neuen Datejusts so verunstaltet hat, daß sie mich überhaupt nicht mehr interessieren und mir deswegen die Preiserhöhung am Allerwertesten vorbeigeht :-)
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Re: Kann doch nicht sein... Rolex erhöht die Preise - wieder

Beitrag von mst-basel »

Oliver E. hat geschrieben:Das liegt vielleicht an der Stadt, die Kaufkraft in Berlin ist ja nicht sonderlich hoch. Wie hoch war nochmal der Anteil der Harz-IV-Empfänger in Berlin? :wink:
Da ist zwar ein Smilie... aber das macht den Satz trotzdem nicht lustiger.
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Rolex setzt die Preise für den weltweiten Markt fest, als Empfehlungen, vielleicht soweit erlaubt, an gewissen Orten vebindlich. Dabei kann sich die Firma nicht danach richten, wann wer mehr Steuern bezahlen muss.
Die Deutsche Mehrwertsteuer zahlt der Endkunde, wird aber nicht als solche Konsumsteuer deklariert. Die Wirtschaft will ja nicht jedem Endkunden aufbinden, dass ein Teil des Kaufpreises unwiderruflich beim Staat landet.

Zeichen setzt Rolex mit unterschiedlichen Preiserhöhungen in diversen Gruppen, zum Beispiel Stahluhrengegenüber Princes. Über Margen und Gewinnverwendung sowie Mangerlöhne habe ich mich schon andernorts geäussert.
Antworten