Was ist ein Constantomat?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
observer
Beiträge: 64
Registriert: 17 Feb 2006, 08:33

Was ist ein Constantomat?

Beitrag von observer »

Im IWC Forum gibt es einen Teilnehmer, der ganze interessante Namen und Referenznummern von neuen IWC Modellen nennt.

unter anderem gibt es die Bezeichung für ein neues Modell: Ingenieur Constantomat

Was bitte, ist ein Constantomat?

Mein Vorschlag: die Uhr zeigt automatisch und konstant die Uhrzeit an
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

Die Uhr bleibt einfach konstant stehen :wink:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mst-basel hat geschrieben:Die Uhr bleibt einfach konstant stehen :wink:
Vermutlich eine Nachtauslage. :lol:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

Da von IWC vermute ich mal dass man nach dem Kauf der Uhr und Einsenden des Gutscheins, vollautomatisch und konstant keine Heftli zugesendet bekommt :mrgreen:
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Beitrag von ocean2000 »

Ich glaube, das ist eine technische Änderung am Cal. 80110, die für genaueren Gang und mehr Robustheit sorgen soll. Aber sicher bin ich mir nicht. Nach der Genfer Messe wissen wir mehr (oder auch nicht).

Gruß aus Wien
ocean2000
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

ocean2000 hat geschrieben:Ich glaube, das ist eine technische Änderung am Cal. 80110, die für genaueren Gang und mehr Robustheit sorgen soll. Aber sicher bin ich mir nicht. Nach der Genfer Messe wissen wir mehr (oder auch nicht).
Hallo Leon,

das scheint korrekt zu sein. Charles hatte bereits 2003 im IWC-Herstellerforum auf ein Patent "Konstantkraftvorrichtung" (constant force device) aufmerksam gemacht.

IWC ist wohl auf diesem Gebiet (natürlich nicht nur) sehr aktiv.

Es hört sich im ersten Moment (und für mich als Laien) interessant an.
Wenn es eine sinnvolle technische Neuerung ist, dann passt sie sehr gut zu der "Ingenieur"-Marke IWC.

Ich bin gespannt, was die Uhr-Experten von dieser Idee halten.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

Dann dürfte es wohl dieses Patent sein:

US Patent #6863434:

A constant-force device for precise regulation of mechanical watch movements by means of a uniform transmission of force from the escape wheel to the regulating organ of the watch, this device being adapted to be integrated into a Tourbillon mechanism.


Hier kann man sich reinlesen: http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Pars ... PN/6863434
G´schamster Diener, euer
Andy
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Hallo Andy,

eine deutsche Version gibt es auch:

Europäisches Patentamt http://ep.espacenet.com

erweiterte Suche:

Veröffentlichungsnummer: EP1445669
Veröffentlichungsnummer: EP1319997

Gruß
Dirk
Antworten