Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Andi »

rank hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:19
walter hat geschrieben: 16 Nov 2018, 21:09
Quadrilette172 hat geschrieben: 16 Nov 2018, 18:18 Ja, die hat alles was "mann" will - Manufakturwerk, geniales Gehäuse mit Bajonettverschluss, etc. pp. und trotzdem immer noch günstiger, als die vergleichbare Konkurrenz :!: :whistling:
Und läuft - bei mir - genauer als Manche aus dem Manufakturgeraffel der Neuzeit.
Für den Einstandspreis kann man manche Neuuhr noch nicht mal zum Service schicken :roll:
Aber es ist halt auch viel Schrott auf dem Vintagemarkt :(
Walter
Das mit den günstigen Einstandspreisen ist aber schon ein bisschen her, oder? Wenn ich heute auf einschlägigen Seiten nach Vintageuhren schaue, gerade auch Enicar, wird mir vom Preis ganz schwindlig..
Dazu kommt noch das dermaßen viele verbastelte Ware im Umlauf ist, dass es keinen Spaß macht dafür auch nur einen Cent auszugeben.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von tapsa911 »

Andi hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:57
rank hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:19
walter hat geschrieben: 16 Nov 2018, 21:09

Und läuft - bei mir - genauer als Manche aus dem Manufakturgeraffel der Neuzeit.
Für den Einstandspreis kann man manche Neuuhr noch nicht mal zum Service schicken :roll:
Aber es ist halt auch viel Schrott auf dem Vintagemarkt :(
Walter
Das mit den günstigen Einstandspreisen ist aber schon ein bisschen her, oder? Wenn ich heute auf einschlägigen Seiten nach Vintageuhren schaue, gerade auch Enicar, wird mir vom Preis ganz schwindlig..
Dazu kommt noch das dermaßen viele verbastelte Ware im Umlauf ist, dass es keinen Spaß macht dafür auch nur einen Cent auszugeben.
Unbedingt, das ist aber nicht nur bei Enicar so. Meiner subjektiver Wahrnehmung nach, ist auch RLX davon betroffen, da wird es halt mehr oder weniger hingenommen und schön geredet. Vintage Omega SM300 aus Alt- und Neuteilen zusammengeschustert mal nicht berücksichtigt :wink:

Bild
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von tapsa911 »

Gyromaxi hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:28 Heute meine "Neue"
Bild

Gruß Felix
Viele Freude damit, Felix :thumbsup:

Schönes Wochenende
:wink:
Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Andi »

tapsa911 hat geschrieben: 17 Nov 2018, 09:30
Andi hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:57
rank hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:19

Das mit den günstigen Einstandspreisen ist aber schon ein bisschen her, oder? Wenn ich heute auf einschlägigen Seiten nach Vintageuhren schaue, gerade auch Enicar, wird mir vom Preis ganz schwindlig..
Dazu kommt noch das dermaßen viele verbastelte Ware im Umlauf ist, dass es keinen Spaß macht dafür auch nur einen Cent auszugeben.
Unbedingt, das ist aber nicht nur bei Enicar so. Meiner subjektiver Wahrnehmung nach, ist auch RLX davon betroffen, da wird es halt mehr oder weniger hingenommen und schön geredet. Vintage Omega SM300 aus Alt- und Neuteilen zusammengeschustert mal nicht berücksichtigt :wink:

Bild
Nein, da sind alle von betroffen. Aber mir ging es ja darum, warum ich keinen Wert auf Altware lege (ausser aus der eigenen Familie, da weiss ich was mit geschehen ist).
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von cool runnings »

Nun, ich habe richtig Freude an meinen alten Uhren. Die strahlen auf mich eine Faszination aus, wie das nur ganz wenige Neuuhren machen. Wenn dann sind es nur neue Uhren, die entweder einem früheren Modell nachempfunden sind, wie z.B. die Zenith Cronometro oder Klassiker, die schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert auf dem Markt sind, wie Omega Speedmaster oder manche Rolex-Modelle.

Ok, einige habe ich vor dem großen Boom gekauft und dafür keine überhöhten Preise bezahlt. Außerdem hatte ich das Glück, meine Uhren fast immer von mir bekannten Uhrenfreunden zu sehr fairen Preisen zu kaufen. Somit wusste ich immer, dass alles seriös ist. Und die Verkäufer wusten, dass ich die jeweilige Uhr zu schätzen weiß und nicht gleich wieder zu einem höheren Preis verticke.
Manchmal braucht man halt etwas Zeit und gute Kontakte. Dann ergeben sich auch auf dem Vintagemarkt Möglichkeiten. Wer hier nur auf Schnäppchen oder das schnelle Geld aus ist, verliert meistens.
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von tapsa911 »

cool runnings hat geschrieben: 17 Nov 2018, 10:23
Ok, einige habe ich vor dem großen Boom gekauft und dafür keine überhöhten Preise bezahlt. Außerdem hatte ich das Glück, meine Uhren fast immer von mir bekannten Uhrenfreunden zu sehr fairen Preisen zu kaufen. Somit wusste ich immer, dass alles seriös ist. Und die Verkäufer wusten, dass ich die jeweilige Uhr zu schätzen weiß und nicht gleich wieder zu einem höheren Preis verticke.
Manchmal braucht man halt etwas Zeit und gute Kontakte. Dann ergeben sich auch auf dem Vintagemarkt Möglichkeiten. Wer hier nur auf Schnäppchen oder das schnelle Geld aus ist, verliert meistens.
Jo :wink:


P.S. "Stahlspekulanten", ob Alt- oder Neuware gibt genügend... hat nix mit Leidenschaft für Uhren zu tun (IMHO).
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Meno »

Neu am 1171 Vintage-Band :wink:

Bild

Bild

Gefällt mir viel, viel besser.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

cool runnings hat geschrieben: 17 Nov 2018, 10:23 Nun, ich habe richtig Freude an meinen alten Uhren. Die strahlen auf mich eine Faszination aus, wie das nur ganz wenige Neuuhren machen. Wenn dann sind es nur neue Uhren, die entweder einem früheren Modell nachempfunden sind, wie z.B. die Zenith Cronometro oder Klassiker, die schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert auf dem Markt sind, wie Omega Speedmaster oder manche Rolex-Modelle.

Ok, einige habe ich vor dem großen Boom gekauft und dafür keine überhöhten Preise bezahlt. Außerdem hatte ich das Glück, meine Uhren fast immer von mir bekannten Uhrenfreunden zu sehr fairen Preisen zu kaufen. Somit wusste ich immer, dass alles seriös ist. Und die Verkäufer wusten, dass ich die jeweilige Uhr zu schätzen weiß und nicht gleich wieder zu einem höheren Preis verticke.
Manchmal braucht man halt etwas Zeit und gute Kontakte. Dann ergeben sich auch auf dem Vintagemarkt Möglichkeiten. Wer hier nur auf Schnäppchen oder das schnelle Geld aus ist, verliert meistens.
Ah, doch mal wieder ein für mich interessantes Thema.

Alte Uhren zeigen - nach meiner Vorstellung - sowas wie Charakter und Kreativität.
Das haben die Xten - meist aufgeblasene - Nachbauten nicht (mehr).
Allerdings muss man dazu machmal auch Zeit und Aufwand für Teile investieren, wie z.B. hier, eine rel. Alte in meiner veralteten Sammlung.

Die war aufgrund des nicht orig. ZB rel. Preiswert und ein modernes -, aber ein orig. IWC ZB. war auch noch verfügbar.

Wenn ich nun noch ein ZB aus der alten Zeit finde, ist das perfekt.


Bild

Bild
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

tapsa911 hat geschrieben: 17 Nov 2018, 09:30
Andi hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:57
rank hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:19

Das mit den günstigen Einstandspreisen ist aber schon ein bisschen her, oder? Wenn ich heute auf einschlägigen Seiten nach Vintageuhren schaue, gerade auch Enicar, wird mir vom Preis ganz schwindlig..
Dazu kommt noch das dermaßen viele verbastelte Ware im Umlauf ist, dass es keinen Spaß macht dafür auch nur einen Cent auszugeben.
Unbedingt, das ist aber nicht nur bei Enicar so. Meiner subjektiver Wahrnehmung nach, ist auch RLX davon betroffen, da wird es halt mehr oder weniger hingenommen und schön geredet. Vintage Omega SM300 aus Alt- und Neuteilen zusammengeschustert mal nicht berücksichtigt :wink:

Bild
Fantastisches SET !!
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von mrdata »

Meno hat geschrieben: 17 Nov 2018, 11:32 Neu am 1171 Vintage-Band :wink:

Bild

Bild

Gefällt mir viel, viel besser.
Man hast Du ein Tenpo drauf! :mrgreen:
Schaut echt verdammt gut aus!
Und das Tragegefühl?
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

mr2680 hat geschrieben: 17 Nov 2018, 06:55 Gold an Nadelstreifen

Bild
Gruss und schönes Weekend
Marco
Kreative Kombi und interessante Uhr, gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Hertie »

Gyromaxi hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:28 Heute meine "Neue"
Bild

Gruß Felix
Wunderbare Uhr . Der wirkliche Reiz erschließt sich erst wenn man sie in Händen hält..oder eben umschnallt. :thumbsup: :thumbsup:


ps. viele schöne Uhren auf den letzten Seiten. :shock: :thumbsup: :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Hertie »

Schönes Wochenende. :wink:

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Quadrilette172 »

rank hat geschrieben: 17 Nov 2018, 08:19 ..................
Das mit den günstigen Einstandspreisen ist aber schon ein bisschen her, oder? Wenn ich heute auf einschlägigen Seiten nach Vintageuhren schaue, gerade auch Enicar, wird mir vom Preis ganz schwindlig..

Naja, selbst die Super-Dive ist immer noch günstiger. als das Original der Longines Legend Diver (was effektiv bezahlt wird, nicht die Wunschvorstellungen der Verkäufer – das gilt aber für alle Marken und Modelle) oder die analoge Universal. Beides Uhren, die mit der Enicar SD auf Augenhöhe sind.

Ansonsten ist es gerade bei Enicar extrem eine Frage de jeweiligen Modells. Selbst in der Sherpa Reihe bekommt man immer wieder sehr preiswerte Sachen, ist man nicht auf Taucherlook fixiert. Und dann hat man das eigentlich gleiche Gehäuse, das gleiche Werk aber eben ohne Taucherdingsbums und das gibt’s dann schon mal im tiefen dreistelligen Bereich. Und selbst bei den Chronos sind Schnäppchen möglich, wenn es nicht gerade ein Sherpa Modell sein soll, die haben zugegebenermassen eine Preisentwicklung durchgemacht, die erschrickt.

Die Bastelwastelproblematik trifft aber alle alten Uhren. Allerdings ist nicht jede Bastelei „Ebay-Bastelei“. Will sagen, bei Uhren die 40, 50, 60 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben gibt es schon zu berücksichtigen, dass dann und wann eben schon auch etwas gemacht wurde, um diese am Laufen zu halten, was nach Bastelei ausseiht. Aber ich weiss schon, was ihr meint und das ist etwas Mühsam und macht einfach eine gewisse Grundkenntnisse notwendig, sei es, dass man die selber hat, sei es, dass man die sich holt.

Hier mal ein Bsp. einer solchen Bastelei:

Bild

Gehe von den Zifferblattinfos aus, dann sähe ein Original (ok in anderer Farbgestaltung) so aus:

Bild


Da komme ich auch ich nicht umhin, bei der ersten Uhr von einer „verdammenswerten“ Bastelei zu sprechen, die nurmehr als Ersatzteilespender dienen kann.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Meno »

mrdata hat geschrieben: 17 Nov 2018, 13:29
Meno hat geschrieben: 17 Nov 2018, 11:32 Neu am 1171 Vintage-Band :wink:

Bild

Bild

Gefällt mir viel, viel besser.
Man hast Du ein Tenpo drauf! :mrgreen:
Schaut echt verdammt gut aus!
Und das Tragegefühl?
Mit dem 1171 Vintage-Band ist das Tragekomfort super!
Ich finde, die Speedy sieht so auch viel besser aus. Genau mein Geschmack ;)

Mit dem modernen Stahlband hatte ich etwas Mühe, die richtige Einstellung zu finden. Schade, dass Omega keine Halbglieder oder eine Schliesse mit mehr Einstellungsmöglichkeiten hat (er hat nur 2 Löcher). Ich habe sie fast wieder gehen lassen. Jetzt bin ich aber sehr zufrieden. Sie bleibt eine Weile ;) ...bis ich eine alte Tudor Submariner finde....sie ist momentan ganz oben auf der Wunschliste
Antworten