Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 3fe »

Bei mir war heute fauler Dienstag :P

Bild
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von mhanke »

haspe1 hat geschrieben: 13 Okt 2020, 14:53 Was die Leuchtmasse betrifft, da habe ich jetzt etwas von Dir dazugelernt. Nämlich, dass die grünliche C3 besser geleuchtet hat, als die neuere hochweiße C1. Ich hatte gedacht, dass die Leuchtkraft bei der C1 genau so gut, wie bei der C3 ist und dass den Unterschied nur diverse Farbpigmente ausmachen, die nach Gutdünken dazugemischt werden, aber die Leuchtkraft nicht beeinträchtigen.
Hallo Hannes,
hier ist eine Darstellung von Tritec mit der Leuchtintensität der verschiedenen Pigmente relativ zu C3 = 100%:

Bild

C1 liegt hier bei 31%. Das entspricht auch meinen mannigfaltigen Erfahrungen mit verschiedensten Zeigern und Zifferblättern. Allerdings ist diese Grafik auch schon einige Jahre alt. Sowohl Seiko als auch Rolex haben ihre eigenen Pigmente kontinuierlich verbessert und damit Tritec unter Druck gesetzt. Da gibt es jetzt drei verschiedene Qualitäten, und ich nehme an, die neuesten Pigmente in X1-Qualität werden wieder deutlich besser sein als ihre älteren Gegenstücke. Ich werde wirklich mal einen neuen Test machen müssen, der letzte ist schon vierzehn Jahre her.

Das neue "Old Radium" ist in der Grafik noch nicht drin. Dass bei der Guinand Zifferblatt und Zeiger so unterschiedlich rüberkommen, ist tatsächlich nur auf den Bildern so. Bei Tageslicht ist de facto kein Unterschied feststellbar. Ich denke schon, dass beide KOmponenten dieselben leuchtpigmente verwenden. Allerdings kann es sein, dass unterschiedliche Lacke und Binder zum Versiegeln verwendet wurden, oder auch, dass das Zifferblatt im Druck einen Untergrund aufweist, welcher das Aussehen der Leuchtziffern beeinflusst.

EDIT: Zufällig finde ich da noch einen jüngeren - aber auch schon acht Jahre alten - Bericht von mir, in welchem ich die Performance von klassischen C3- mit bunten bzw. weißen Pigmenten vergleiche:

https://www.watchprozine.com/horologica ... t/5356568/

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

mhanke hat geschrieben: 13 Okt 2020, 19:13
haspe1 hat geschrieben: 13 Okt 2020, 14:53 Was die Leuchtmasse betrifft, da habe ich jetzt etwas von Dir dazugelernt. Nämlich, dass die grünliche C3 besser geleuchtet hat, als die neuere hochweiße C1. Ich hatte gedacht, dass die Leuchtkraft bei der C1 genau so gut, wie bei der C3 ist und dass den Unterschied nur diverse Farbpigmente ausmachen, die nach Gutdünken dazugemischt werden, aber die Leuchtkraft nicht beeinträchtigen.
Hallo Hannes,
hier ist eine Darstellung von Tritec mit der Leuchtintensität der verschiedenen Pigmente relativ zu C3 = 100%:

Bild

C1 liegt hier bei 31%. Das entspricht auch meinen mannigfaltigen Erfahrungen mit verschiedensten Zeigern und Zifferblättern. Allerdings ist diese Grafik auch schon einige Jahre alt. Sowohl Seiko als auch Rolex haben ihre eigenen Pigmente kontinuierlich verbessert und damit Tritec unter Druck gesetzt. Da gibt es jetzt drei verschiedene Qualitäten, und ich nehme an, die neuesten Pigmente in X1-Qualität werden wieder deutlich besser sein als ihre älteren Gegenstücke. Ich werde wirklich mal einen neuen Test machen müssen, der letzte ist schon vierzehn Jahre her.

Das neue "Old Radium" ist in der Grafik noch nicht drin. Dass bei der Guinand Zifferblatt und Zeiger so unterschiedlich rüberkommen, ist tatsächlich nur auf den Bildern so. Bei Tageslicht ist de facto kein Unterschied feststellbar. Ich denke schon, dass beide KOmponenten dieselben leuchtpigmente verwenden. Allerdings kann es sein, dass unterschiedliche Lacke und Binder zum Versiegeln verwendet wurden, oder auch, dass das Zifferblatt im Druck einen Untergrund aufweist, welcher das Aussehen der Leuchtziffern beeinflusst.

EDIT: Zufällig finde ich da noch einen jüngeren - aber auch schon acht Jahre alten - Bericht von mir, in welchem ich die Performance von klassischen C3- mit bunten bzw. weißen Pigmenten vergleiche:

https://www.watchprozine.com/horologica ... t/5356568/

Marcus
Klasse Infos, vielen Dank :thumbsup:

Tritium Leuchtmasse hatte nur eine Farbe :

Bild

Und Radium auch:

Bild
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Hertie »

:wink:
Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
flyball
Beiträge: 18
Registriert: 13 Okt 2020, 16:37
Wohnort: Wien/Luzern
Interessen: Wandern, Reisen, Lesen, Fußball
Tätigkeit: selbstständig und glücklich :D

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von flyball »

3fe hat geschrieben: 13 Okt 2020, 18:33
flyball hat geschrieben: 13 Okt 2020, 17:17 Schönen guten Nachmittag miteinand! Das sind tolle Uhren, die hier trägt. Ich bin ganz neu im Forum und wollte mir mal ein paar neue Ideen und Anreize holen. Vielleicht findet sich ja etwas Schönes hier! :-)

Zur Fragestellung (und meiner ersten Antwort in dem Forum! :-)): Heute trage ich ein Seiko-King-Doppelquarzwerk, weil es - so wie es sein sollte - ultrapräzise ist. Um die plus/minus vier Sekunden pro Jahr! Gestern trug ich eine Omega f300, die als Chronometer eingestuft ist und auf zwei bis drei Sekunden pro Monat genau ist. Ich weiß noch nicht, was ich morgen tragen werde, weil ich es immer spontan entscheide…ich habe es generell gern, wenn ein wenig Abwechslung ins Spiel kommt. :-)

Schöne Grüsse an Herrn/Frau/Divers flyball zurück und Willkommen im Forum.
Wir freuen uns hier immer über Bilder. :wink:
Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :-) Und Herr Flyball, bitte. ;-) Wobei sich Frau Flyball auch für Uhren interessiert - umso mehr, wenn ich ihr eine schenke. ;-) hehe Bilder lade ich natürlich auch gerne hoch. Den ein oder anderen Uhrenträger beneide ich schon für die schönen Uhren! Tolle Bilder!!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Quadrilette172 »

Semi-Vintage oder Halbmodern :mrgreen: :whistling:



Bild
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von MCG »

Quadrilette172 hat geschrieben: 14 Okt 2020, 12:52 Semi-Vintage oder Halbmodern :mrgreen: :whistling:

Bild
Haben mir immer gefallen! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von haspe1 »

mhanke hat geschrieben: 13 Okt 2020, 19:13
haspe1 hat geschrieben: 13 Okt 2020, 14:53 Was die Leuchtmasse betrifft, da habe ich jetzt etwas von Dir dazugelernt. Nämlich, dass die grünliche C3 besser geleuchtet hat, als die neuere hochweiße C1. Ich hatte gedacht, dass die Leuchtkraft bei der C1 genau so gut, wie bei der C3 ist und dass den Unterschied nur diverse Farbpigmente ausmachen, die nach Gutdünken dazugemischt werden, aber die Leuchtkraft nicht beeinträchtigen.
Hallo Hannes,
hier ist eine Darstellung von Tritec mit der Leuchtintensität der verschiedenen Pigmente relativ zu C3 = 100%:

Bild

C1 liegt hier bei 31%. Das entspricht auch meinen mannigfaltigen Erfahrungen mit verschiedensten Zeigern und Zifferblättern. Allerdings ist diese Grafik auch schon einige Jahre alt. Sowohl Seiko als auch Rolex haben ihre eigenen Pigmente kontinuierlich verbessert und damit Tritec unter Druck gesetzt. Da gibt es jetzt drei verschiedene Qualitäten, und ich nehme an, die neuesten Pigmente in X1-Qualität werden wieder deutlich besser sein als ihre älteren Gegenstücke. Ich werde wirklich mal einen neuen Test machen müssen, der letzte ist schon vierzehn Jahre her.

Das neue "Old Radium" ist in der Grafik noch nicht drin. Dass bei der Guinand Zifferblatt und Zeiger so unterschiedlich rüberkommen, ist tatsächlich nur auf den Bildern so. Bei Tageslicht ist de facto kein Unterschied feststellbar. Ich denke schon, dass beide KOmponenten dieselben leuchtpigmente verwenden. Allerdings kann es sein, dass unterschiedliche Lacke und Binder zum Versiegeln verwendet wurden, oder auch, dass das Zifferblatt im Druck einen Untergrund aufweist, welcher das Aussehen der Leuchtziffern beeinflusst.

EDIT: Zufällig finde ich da noch einen jüngeren - aber auch schon acht Jahre alten - Bericht von mir, in welchem ich die Performance von klassischen C3- mit bunten bzw. weißen Pigmenten vergleiche:

https://www.watchprozine.com/horologica ... t/5356568/

Marcus
Hallo Marcus,

danke sehr für die informative Grafik über die Leuchtkraft verschiedener Pigmente. 31% von 100% für die weiße C1 ist ja wirklich viel weniger als 100% für die C3. Da drängt sich bei mir nun eine (laienhafte?) Frage auf: Wenn man eine weiße Leuchtmasse haben will, weshalb nimmt man dann nicht einfach die Variante BG W9 mit 95% Intensität, sondern die C1 mit 31%? Oder geht das mit der BG W9 doch nicht?

Vielen Dank,
Hannes
Benutzeravatar
Gustav_Ganter
Beiträge: 157
Registriert: 10 Jul 2020, 10:34
Wohnort: Gantersheim

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Gustav_Ganter »

C.95 hat geschrieben: 13 Okt 2020, 16:51
Gustav_Ganter hat geschrieben: 13 Okt 2020, 14:37 Zum herbstlichen Spaziergang 🍂


Bild

Bild
Schicke Uhr und Fotos :thumbsup:

Ich meine, die gab/gibt es auch mit zwei Zeigern ohne Datum ?!
Vielen Dank 🙂

Mit zwei Zeigern und ohne Datum gab es die Nautilus (zumindest als Herrenmodell) wohl nur in dieser Version

Bild

Bild

Sie ist zwar speziell , aber ich trage sie bis heute sehr gerne.
"Wer auf Wartelisten steht , ist ein Teil des Problems."
Hans Wilsdorf
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

Gustav_Ganter hat geschrieben: 14 Okt 2020, 17:28
C.95 hat geschrieben: 13 Okt 2020, 16:51
Gustav_Ganter hat geschrieben: 13 Okt 2020, 14:37 Zum herbstlichen Spaziergang 🍂


Bild

Bild
Schicke Uhr und Fotos :thumbsup:

Ich meine, die gab/gibt es auch mit zwei Zeigern ohne Datum ?!
Vielen Dank 🙂

Mit zwei Zeigern und ohne Datum gab es die Nautilus (zumindest als Herrenmodell) wohl nur in dieser Version

Bild

Bild

Sie ist zwar speziell , aber ich trage sie bis heute sehr gerne.
Aha, anders als erwartet, trotzdem interessant :thumbsup:
Danke für die Info dazu.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

Soeben abgeholt, bevor alle ausverkauft sind :whistling:

Kommt aber erst morgen an den Arm, erst mal Fotos der ungetragenen Uhr.
Eine Rarität, denn nur sehr wenige meiner Uhren stammen direkt von einem Konzi ?!
Und kaum Wartezeit, bestellt und sehr zeitnah geliefert :thumbsup:
Weitere Infos dazu folgen.

Bild
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

C.95 hat geschrieben: 14 Okt 2020, 18:41 Soeben abgeholt, bevor alle ausverkauft sind :whistling:

Kommt aber erst morgen an den Arm, erst mal Fotos der ungetragenen Uhr.
Eine Rarität, denn nur sehr wenige meiner Uhren stammen direkt von einem Konzi ?!
Und kaum Wartezeit, bestellt und sehr zeitnah geliefert :thumbsup:
Weitere Infos dazu folgen.

Bild
Gratuliere zur Lambda! :thumbsup:

Aber das Blau...? Liegt das am Foto oder an meinem Tablet? Sollte das nicht dunkler sein?
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 14 Okt 2020, 18:56
C.95 hat geschrieben: 14 Okt 2020, 18:41 Soeben abgeholt, bevor alle ausverkauft sind :whistling:

Kommt aber erst morgen an den Arm, erst mal Fotos der ungetragenen Uhr.
Eine Rarität, denn nur sehr wenige meiner Uhren stammen direkt von einem Konzi ?!
Und kaum Wartezeit, bestellt und sehr zeitnah geliefert :thumbsup:
Weitere Infos dazu folgen.

Bild
Gratuliere zur Lambda! :thumbsup:

Aber das Blau...? Liegt das am Foto oder an meinem Tablet? Sollte das nicht dunkler sein?
Vielen Dank Heinz-Jürgen.

"Das Blau" ist u.a. durch die noch aufgeklebte Folie beeinträchtig und durch das Restlich des trüben Wetters.
Werde zu der Lambda weitere Fotos fertigen, ohne Folien und bei gutem Licht und das wahre blau wird deutlich werden.
Es wird dann ein anderes - realistisches - blau erkennbar werden !

Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 10buddhist »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 14 Okt 2020, 18:56
Gratuliere zur Lambda! :thumbsup:

Aber das Blau...? Liegt das am Foto oder an meinem Tablet? Sollte das nicht dunkler sein?
Ich ahne ja, woran es liegen könnte ... :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Antworten