Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
parkettbulle
Beiträge: 759
Registriert: 19 Nov 2006, 16:05
Wohnort: NRW

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von parkettbulle »

stere hat geschrieben: 11 Feb 2021, 17:32
parkettbulle hat geschrieben: 11 Feb 2021, 14:01 unique piece. . .
Lünette getauscht, oder? :whistling:

stere

:thumbsup:
__________________
Gruß Armin

Erfolg ist reiner Zufall. Das kann jeder Versager bestätigen.
Benutzeravatar
parkettbulle
Beiträge: 759
Registriert: 19 Nov 2006, 16:05
Wohnort: NRW

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von parkettbulle »

Bild
__________________
Gruß Armin

Erfolg ist reiner Zufall. Das kann jeder Versager bestätigen.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von gatewnrw »

Sedi hat geschrieben: 12 Feb 2021, 16:23 In Erwartung von zwei Unitas-betriebenen Uhren, die gerade zu mir unterwegs sind, mal die Parnis "Pilot" am Arm. Kann nicht drüber meckern. Sauber verarbeitet, läuft gut, Leuchtmasse leuchtet, wenn auch nicht wie eine Taschenlampe, aber sie erfüllt ihren Zweck. Gewisse 'Anleihen' sind zwar erkennbar, aber die Art Zifferblatt ist eher typisch für eine bestimmte Zeit und keine bestimmte Marke. Die Form des Gehäuses ist allerdings dreist geklaut.
Bild
stimmt, wahrscheinlich - wie ich einst schrub - bei Peter Henlein (ist schon lange nicht mehr unter uns, Patentschutz ausgelaufen).

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von cool runnings »

bmann hat geschrieben: 12 Feb 2021, 10:36
cool runnings hat geschrieben: 12 Feb 2021, 08:04 Bild
Ah, das Band lebt noch :) :thumbsup:
Und ich mag es sehr. :wink:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Sedi »

gatewnrw hat geschrieben: 12 Feb 2021, 19:55 stimmt, wahrscheinlich - wie ich einst schrub - bei Peter Henlein (ist schon lange nicht mehr unter uns, Patentschutz ausgelaufen).

LG Peter
:mrgreen: Stimmt, es ist rund. Nee, aber ich meinte eigentlich die Form der Anstöße, die schon sehr an die Zenith "Pilot" erinnert, an welche meine Parnis "angelehnt" ist. Aber sicherlich gab es eben dieses Form der Anstöße vermutlich auch schon vorher. Was gab es eigentlich bei Uhren noch nicht, ist da eher die Frage?
Aber bei der Parnis weicht dann schon der Rest des Gehäuses wieder ab. So ist ja bei der Zenith die Lünette konkav, bei der Parnis konvex. Die Zeiger sind auch anders. Die Zenith hat Zentralsekunde. Dennoch ist erkennbar, wer das Vorbild war.
Aber wie gesagt -- Uhren in dem Stil und mit diesen Zeigern entstammen ja so etwa der Zeit um den Ersten Weltkrieg. Zum Teil als umgebaute Taschenuhren. Sowas halt:
https://itsawindup.com/media/product-im ... 95f/b1.jpg
Also könnte man meine Parnis mit etwas gutem Willen auch als "Hommage" an die "Trench Watches" sehen und nicht als Abklatsch einer Zenith Pilot. Obwohl ich mir sicher bin, dass dem chinesischen Hersteller diese Feinheiten egal sind. Ich hab die Uhr auf ebay gesehen und fand sie schick. Da fiel mir die Ähnlichkeit zu Zenith gar nicht auf, weil ich die gar nicht im Hinterkopf hatte.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von cool runnings »

Roger Ruegger hat geschrieben: 12 Feb 2021, 14:38
MCG hat geschrieben: 11 Feb 2021, 22:02
Nivada Grenchen have resurrected one of the rarest and most sought after cult dive watches outside of the Rolex Submariner single red or SD COMEX.
Pffffff.... :rofl:
Tja, wenn Dean solche Quellen postet :mrgreen:
Ich kannte die Uhr nicht und dachte mir aber, dass es einen Hintergrund gibt. Das wurde mir dann bei der Google-Suche angezeigt .....






.... weil das hier gestern noch nicht online war: https://diveintowatches.com/2021/02/12/ ... pthmaster/
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Quadrilette172 »

Am Wochenende etwas für's Täschchen :whistling: :mrgreen: :

Bild












































































Bild

Bild

Bild
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von möhne »

:thumbsup: Sehr schön! Dein Fundus ist schon beachtlich :D .

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2681
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 10buddhist »

Quadrilette172 hat geschrieben: 13 Feb 2021, 12:45 Am Wochenende etwas für's Täschchen :whistling: :mrgreen: :
Täschligate? :whistling:

https://www.beobachter.ch/konsum/taschl ... im-schrank
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
parkettbulle
Beiträge: 759
Registriert: 19 Nov 2006, 16:05
Wohnort: NRW

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von parkettbulle »

Bild
__________________
Gruß Armin

Erfolg ist reiner Zufall. Das kann jeder Versager bestätigen.
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von SteveMcQueen »

Japan-Klapper-Geraffel mit Retro-Charme.

Bild
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Andi »

SteveMcQueen hat geschrieben: 13 Feb 2021, 14:19 Japan-Klapper-Geraffel mit Retro-Charme.

Bild
Und mehr braucht es eigentlich garnicht ☺️
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Andi »

Seit 6 Wochen an Arm

Bild
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
parkettbulle
Beiträge: 759
Registriert: 19 Nov 2006, 16:05
Wohnort: NRW

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von parkettbulle »

Bild
__________________
Gruß Armin

Erfolg ist reiner Zufall. Das kann jeder Versager bestätigen.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von stere »

Ich glaube, wenn der Lockdown vorbei ist, gehe ich mal zum lokalen Wempe und kaufe mir so eine... sieht ja ganz schick aus :whistling: :mrgreen:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Antworten