Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von rank »

PinkFloyd hat geschrieben:Ich will die IWCs nicht madig reden. Und Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege: Aber im Gegensatz zur DSOTM sind bei den IWC-Modellen Drücker, Kronen, Schließen und Böden aus Stahl, nicht aus Keramik. DA finde ich die Omegas doch erheblich weiter vorn. Mal abgesehen vom Kaliber ...

Korrektur 8) : Die Schliesse ist zwar aus Stahl, da gebe ich Dir recht, die anderen genannten Anbauteile sind aber aus Titan. :mrgreen: Persönlich gefällt mir dieser Kontrast optisch sehr gut. Inwieweit jetzt ein Keramikdrücker eine größere technische Herausforderung bedeutet, mag ich nicht beurteilen, auch wenn ich mir vorstellen kann, das ein solcher in der Tat schwieriger herzustellen ist, als ein Titan-Drücker. Und na klar, ein 7750 ist kein 8400; aber zwischen einer 3789 und einer DSOTM liegen auch gebraucht noch einige Euros :wink: Im direkten Vergleich wäre dann die 3880 heranzuziehen, die ja über ein "Manufaktur"-werk verfügt und zumindest im Zweitmarkt auch vom Investitionsvolumen eher mit einer DSOTM vergleichbar wäre..
Zuletzt geändert von rank am 26 Nov 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von rank »

safesurfer hat geschrieben:
... - mich würde wohl auch die Bauhöhe der IWC im Endeffekt stören. Deshalb wird es wohl auch die DSOM werden, wenn ich die anderen Uhren verkauft habe. :wink:
Omega DSOTM 16,4mm -17mm (Dirk, kannst Du mal nachmessen? 8) )
IWC 3880...16,5mm
IWC 3789...15,9mm

:whistling:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von mrdata »

Frank :shock: Da müsste ich jetzt eine Schieblehre dazwischen halten. Das willst Du jetzt nicht wirklich von mir :shock: :mrgreen:
Auf Sportswatchblogger wird sie mit 16,4mm angegeben. Gefühlt ist sie jedoch vieeeeeeeeeeeel flacher.
Eine wirkliche Alternative zur DSOTM gibt es nicht. :wink: Aber Deine IWC u. der Doppelchrono find ich schon auch richtig lecker u. begehrenswert!!

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von paimei »

Bild

Aus gegebenem Anlass - 5004-32 :D
Bauhöhe 15.80 mm :whistling:
cheers, k
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von PinkFloyd »

rank hat geschrieben:
PinkFloyd hat geschrieben:Ich will die IWCs nicht madig reden. Und Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege: Aber im Gegensatz zur DSOTM sind bei den IWC-Modellen Drücker, Kronen, Schließen und Böden aus Stahl, nicht aus Keramik. DA finde ich die Omegas doch erheblich weiter vorn. Mal abgesehen vom Kaliber ...

Korrektur 8) : Die Schliesse ist zwar aus Stahl, da gebe ich Dir recht, die anderen genannten Anbauteile sind aber aus Titan. :mrgreen: Persönlich gefällt mir dieser Kontrast optisch sehr gut. Inwieweit jetzt ein Keramikdrücker eine größere technische Herausforderung bedeutet, mag ich nicht beurteilen, auch wenn ich mir vorstellen kann, das ein solcher in der Tat schwieriger herzustellen ist, als ein Titan-Drücker. Und na klar, ein 7750 ist kein 8400; aber zwischen einer 3789 und einer DSOTM liegen auch gebraucht noch einige Euros :wink: Im direkten Vergleich wäre dann die 3880 heranzuziehen, die ja über ein "Manufaktur"-werk verfügt und zumindest im Zweitmarkt auch vom Investitionsvolumen eher mit einer DSOTM vergleichbar wäre..
Ich finde die IWCs auch schön. Keine Frage. Aber ich empfinde das so ein bisschen als faulen Zauber und ein bisschen unsauber rumgetrickst: Man will eine Keramik-Uhr auf den Markt bringen, ruft dafür einen äußerst ambitionierten Preis auf, kriegt dann aber die Kleinteile nicht hin oder zumindest nicht zu einem marktfähigen Preis und behilft sich mit Stahl- oder Titan aus dem Baukasten. Neee, das stört mich dann tatsächlich ...

Wirklich schwach werden könnte ich bei dem oben gezeigten Portugieser Chrono mit weißem Blatt 8)
Wenn Du den mal abstoßen willst ... gerne pn an mich.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von rank »

mrdata hat geschrieben:Frank :shock: Da müsste ich jetzt eine Schieblehre dazwischen halten. Das willst Du jetzt nicht wirklich von mir :shock: :mrgreen:
Bewahre..:-) wie konnte ich...8)

Wie dem auch sei. Die Dsotm ist natürlich toll, keine Frage. Bei der Omnipräsenz dieser Uhr in diesem Forum fällt es zudem schwer, sich ihrer Faszination zu entziehen..;-)

Edit Modi: Zitat geflickt
Gruß, Frank
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von rank »

Ich finde die IWCs auch schön. Keine Frage. Aber ich empfinde das so ein bisschen als faulen Zauber und ein bisschen unsauber rumgetrickst: Man will eine Keramik-Uhr auf den Markt bringen, ruft dafür einen äußerst ambitionierten Preis auf, kriegt dann aber die Kleinteile nicht hin oder zumindest nicht zu einem marktfähigen Preis und behilft sich mit Stahl- oder Titan aus dem Baukasten. Neee, das stört mich dann tatsächlich ...
So, jetzt arbeite ich mal an meiner Omnipräsenz 8) ist ja unglaublich, wie oft ich heute schreibe ;-)
Die Verwendung von Titandrückern und Böden ist vermutlich auch der Historie geschuldet. IWC hat 1986 mit der da Vinci als erster Hersteller ein Keramikgehäuse lanciert, die erste Keramik-Flieger folgte 1994. Vermutlich konnte man damals noch keine Drücker aus dem Material fertigen. Im Zuge der gestalterischen Kontinuität hat man es dann bis heute bei Titan belassen. Nur eine Vermutung natürlich. Doch wie schon weiter oben geschrieben: Ich mag den Kontrast,,:-) Im Übrigen gibt es zum nächsten SIHH 2016 wohl eine Überarbeitung der Fliegerkollektion. Ich nehme an, das da dann auch zum ersten Mal die neuen Einstiegskaliber Verwendung finden.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von mhanke »

rank hat geschrieben:
safesurfer hat geschrieben:
... - mich würde wohl auch die Bauhöhe der IWC im Endeffekt stören. Deshalb wird es wohl auch die DSOM werden, wenn ich die anderen Uhren verkauft habe. :wink:
Omega DSOTM 16,4mm -17mm (Dirk, kannst Du mal nachmessen? 8) )
Die 9300 Speedmaster professional mit Stahlgehäuse ist 16mm geradeaus dick - ich nehme an, für die DSOTM gilt dasselbe.

Die klassische Hesalit-Speedy misst übrigens 14,5mm, die 3313 Coaxial Speedmaster 14,22mm. Übrigens ist die Breitling Chronomaster 44 sogar noch etwas dicker als die neue Speedmaster, nämlich 16,5mm. Ja, ich messe alle Uhren mit der Schiebelehre.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von safesurfer »

rank hat geschrieben:
mrdata hat geschrieben:Frank :shock: Da müsste ich jetzt eine Schieblehre dazwischen halten. Das willst Du jetzt nicht wirklich von mir :shock: :mrgreen:
Bewahre..:-) wie konnte ich...8)

Wie dem auch sei. Die Dsotm ist natürlich toll, keine Frage. Bei der Omnipräsenz dieser Uhr in diesem Forum fällt es zudem schwer, sich ihrer Faszination zu entziehen..;-)

Edit Modi: Zitat geflickt
Bloß nicht messen! Meine Schuld - hab da was verwechselt. :oops:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Welche Uhr tragt ihr heute?

Beitrag von benaja8 »

Bild
Gruß
Fred
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Welche Uhr tragt ihr heute?

Beitrag von mart »

Nach Revision und ausgiebigen Anpass-Schleifarbeiten am neuen Milanese-Band nun endlich am Arm...

Bild
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Welche Uhr tragt ihr heute?

Beitrag von o.v.e »

Nicht zu fassen, wie lange hier keine Enicar zu sehen war. Was'n nu los? :mrgreen:
Bild
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 3fe »

rank hat geschrieben:
safesurfer hat geschrieben:
... - mich würde wohl auch die Bauhöhe der IWC im Endeffekt stören. Deshalb wird es wohl auch die DSOM werden, wenn ich die anderen Uhren verkauft habe. :wink:
Omega DSOTM 16,4mm -17mm (Dirk, kannst Du mal nachmessen? 8) )

:whistling:
Als würde Dirk ein Werkzeug an seine Uhr anlegen .... :whistling:

Lieber hackt er sich die Hand ab. :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
pasquale
Beiträge: 227
Registriert: 21 Jul 2014, 17:31
Wohnort: Luzern
Interessen: Skifahren / Schwimmen / Tauchen / Reisen
Tätigkeit: Business Development

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von pasquale »

mezdis hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben:Etwas Farbe schadet nicht :wink:
Stimmt, ein klein wenig Farbe schadet nicht :wink:

Bild

Bitte entschuldigt meine Banausen-Frage:
Welche Referenz ist das?
Die ist wunderschön!
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von mezdis »

Danke!
Das ist die Ref. 510203
http://www.iwc.com/en/collection/portugieser/IW5102/

Bild
Auch heute noch am Arm ;-)
___________
Gruss mezdis
Antworten