Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Hertie »

Ich finde die Minervas noch immer wunderbar. :wink:

Heute bekommt diese hier Ausgang.

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 07 Mär 2021, 15:01Bei einer 1 gibt es da nicht viel auszurichten. Die Stifte müssen in die Löcher, also scheinen die am falschen Ort zu sein... :whistling:
Du kannst mir's glauben, ich habe bei Schätzle zugesehen wie die ZB gemacht wurden. Die Löcher sind wie üblich gestanzt.

Was falsch ist sind die Appliken, die beiden Stifte sind nicht sauber ausgerichtet, die kamen aber aus anderer Quelle.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von MCG »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 07 Mär 2021, 15:43
MCG hat geschrieben: 07 Mär 2021, 15:01Bei einer 1 gibt es da nicht viel auszurichten. Die Stifte müssen in die Löcher, also scheinen die am falschen Ort zu sein... :whistling:
Du kannst mir's glauben, ich habe bei Schätzle zugesehen wie die ZB gemacht wurden. Die Löcher sind wie üblich gestanzt.

Was falsch ist sind die Appliken, die beiden Stifte sind nicht sauber ausgerichtet, die kamen aber aus anderer Quelle.
Ich glaub Dir fast alles 😆, kann es aber gedanklich nicht nachvollziehen, würde ja heissen, dass die Applik zumindest auf der einen Seite einen nicht unerheblichen Abstand vom Zifferblatt haben müsste. Oder 💡 die Löcher im Zifferblatt sind zu gross, oder die Stifte zu klein, oder beides, oder es hat gar keine Stifte... 🙈
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 07 Mär 2021, 15:43
MCG hat geschrieben: 07 Mär 2021, 15:01Bei einer 1 gibt es da nicht viel auszurichten. Die Stifte müssen in die Löcher, also scheinen die am falschen Ort zu sein... :whistling:
Du kannst mir's glauben, ich habe bei Schätzle zugesehen wie die ZB gemacht wurden. Die Löcher sind wie üblich gestanzt.

Was falsch ist sind die Appliken, die beiden Stifte sind nicht sauber ausgerichtet, die kamen aber aus anderer Quelle.
Ich habe dazu einige andere Fotos im Web verglichen.
Scheint ein systematischer Fehler zu sein, denn mein ZB ist nicht allein mit der etwas schrägen Ausrichtung :whistling:

Wie schon gesagt, mir ist das so egal, wie ein Fehlgang von einigen Sekunden.

Und mein Fazit dazu, stempeln ist präziser als stanzen :rofl:

Bild
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

MCG hat geschrieben: 07 Mär 2021, 16:07
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 07 Mär 2021, 15:43
MCG hat geschrieben: 07 Mär 2021, 15:01Bei einer 1 gibt es da nicht viel auszurichten. Die Stifte müssen in die Löcher, also scheinen die am falschen Ort zu sein... :whistling:
Du kannst mir's glauben, ich habe bei Schätzle zugesehen wie die ZB gemacht wurden. Die Löcher sind wie üblich gestanzt.

Was falsch ist sind die Appliken, die beiden Stifte sind nicht sauber ausgerichtet, die kamen aber aus anderer Quelle.
Ich glaub Dir fast alles 😆, kann es aber gedanklich nicht nachvollziehen, würde ja heissen, dass die Applik zumindest auf der einen Seite einen nicht unerheblichen Abstand vom Zifferblatt haben müsste. Oder 💡 die Löcher im Zifferblatt sind zu gross, oder die Stifte zu klein, oder beides, oder es hat gar keine Stifte... 🙈
Ein ZB mit ähnlichen Appliken modernerer Fertigung und ein Blick auf die Rückseite.
Auch das Minerva ZB hat aufgesetzte Appliken.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 07 Mär 2021, 16:07... würde ja heissen, dass die Applik zumindest auf der einen Seite einen nicht unerheblichen Abstand vom Zifferblatt haben müsste. Oder 💡 die Löcher im Zifferblatt sind zu gross, oder die Stifte zu klein, oder beides, oder es hat gar keine Stifte... 🙈
Die Stifte sitzen nicht da wo sie sitzen sollen, ganz einfach. Da gibt es keinen Abstand von ZB und auch keine zu grossen Löcher oder zu kleine Stifte, sonst würde das Vernieten ja nicht klappen. Sie sind einfach nicht korrekt gesetzt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

C.95 hat geschrieben: 07 Mär 2021, 16:12Scheint ein systematischer Fehler zu sein, denn mein ZB ist nicht allein mit der etwas schrägen Ausrichtung :whistling:
Ich weiss. :wink:

Vermutlich aus Kostengründen war der ZB Hersteller nicht auch der Applikenhersteller. Das kommt nie gut. Bis auf eine Prototypenserie waren alle ZB betroffen, und es sind nicht nur die 1 und die 4, genau gekommen sitzt keine einzige wirklich gerade.

Ich muss mal in meine Fotos kramen, zuerst hatte ich auch ein "schiefes" Exemplar und dann habe ich einen fehlerfreien Prototypen montiert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von MCG »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 07 Mär 2021, 16:55
MCG hat geschrieben: 07 Mär 2021, 16:07... würde ja heissen, dass die Applik zumindest auf der einen Seite einen nicht unerheblichen Abstand vom Zifferblatt haben müsste. Oder 💡 die Löcher im Zifferblatt sind zu gross, oder die Stifte zu klein, oder beides, oder es hat gar keine Stifte... 🙈
Die Stifte sitzen nicht da wo sie sitzen sollen, ganz einfach. Da gibt es keinen Abstand von ZB und auch keine zu grossen Löcher oder zu kleine Stifte, sonst würde das Vernieten ja nicht klappen. Sie sind einfach nicht korrekt gesetzt.
Ahh jetzt versteh ich! Heisst die Stifte sind noch einiges dünner als die breite der 1-Applik. 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 07 Mär 2021, 16:59
C.95 hat geschrieben: 07 Mär 2021, 16:12Scheint ein systematischer Fehler zu sein, denn mein ZB ist nicht allein mit der etwas schrägen Ausrichtung :whistling:
Ich weiss. :wink:

Vermutlich aus Kostengründen war der ZB Hersteller nicht auch der Applikenhersteller. Das kommt nie gut. Bis auf eine Prototypenserie waren alle ZB betroffen, und es sind nicht nur die 1 und die 4, genau gekommen sitzt keine einzige wirklich gerade.

Ich muss mal in meine Fotos kramen, zuerst hatte ich auch ein "schiefes" Exemplar und dann habe ich einen fehlerfreien Prototypen montiert.
Interessante Infos, danke.

Hier noch ein Beispiel für etwas Schlupf, Leuchtmassen/Indizes sind nicht immer perfekt ausgerichtet.
Ist jedoch ein guter Indikator für ein ursprüngliches ZB :thumbsup:

Bild
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 07 Mär 2021, 17:02Ahh jetzt versteh ich! Heisst die Stifte sind noch einiges dünner als die breite der 1-Applik. 👍🏻
Ganz genau. Die werden von unten aufgeklebt oder gepunktet (Elektroschweissen) und das kann man halt gut oder schlecht machen.

Ich musste TIEF graben, das sind Aufnahmen aus 2000 mit einer Nikon Coolpix 995 :tongueout:

Hier das vermurkste Original:
Bild

Und hier, nach dem Austausch, ein Prototyp welcher komplett vom ZB Hersteller gemacht wurde. Leider gab es nur einen einzigen pro Blatt.
Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von luminor »

Bild
Zwei Klassiker :D
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von stere »

lt CTS im Sommer auf Tour: https://www.eventim.de/artist/toto/... aber ob sie tatsächlich stattfindet? :shock:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von TSID »

Ich vermelde und trage meinen Neuzugang: eine von 500 Stk. mit dem etwas sperrigen Namen SNR045J1 :D

Bild
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von MCG »

Glückwunsch Kai! 🍀 Interessant das Zifferblatt! 👍🏻😃
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Hertie »

Schöne Seiko. :thumbsup:


Ich trage zuerst das Alte auf . :wink:

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten