Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

haspe1 hat geschrieben: 08 Okt 2020, 10:58
C.95 hat geschrieben: 07 Okt 2020, 15:51 Eine sehr spontaner Entscheidung wurde soeben geliefert :whistling:

Kommt gleich an den Arm ....

Eine wirklich schöne und seltene Minerva-Variante mit dem Kaliber 49 hast Du da, Heiko!

Mir gefällt die Kombination aus dem schwarzen Blatt, den goldenen Zeigern und dem braunen Band sehr gut.
Ich bin übrigens ein "Kollege" von Dir bezüglich der Time-Zone-Minerva, denn ich habe die Variante mit dem hellen Zifferblatt. Mir gefällt aber Deine schwarze Variante besser, mit dem sehr hellen Blatt der meinen bin ich nie ganz glücklich geworden, da empfinde ich die eher silbernen, leicht körnigen Blätter der Grande Pythagore Applique oder auch der kleinen Pythagore als schöner.

Aber ich werde meine Time Zone Limited Edition natürlich behalten, sie ist klassisch, schnörkellos und selten und die Größe passt für mich auch.

Noch eine Frage: Es wurden ja insgesamt 49 Uhren mit dem dunklen und 49 Uhren mit dem hellen Blatt hergestellt und zwar für das Time Zone Forum. Woher hast Du Deine Uhr? Aus Amerika, nehme ich an. Die meine habe ich damals über den "Time Zone Sales Corner" von einem Amerikaner erworben. Ist schon ein paar Jahre her.

Hier übrigens ein schöner Artikel mit guten Fotos über diese beiden Sondermodelle ca. aus dem Jahr 2000:
http://ninanet.net/watches/others01/Mediums/mMLEB.html

Es gibt auch noch eine wunderbare, sehr seltene Uhr mit dem Kal. 49 aus dem Jahr 2000, sie heißt auch Modell 2000, soweit mir bekannt ist, in der Größe der Original-Pythagore-Modelle von 34 mm Durchmesser in Rose-Gold. Sie war eines der letzten Modelle, die unter der Ära Andre Frey und Jean-Jacques Frey hergestellt wurde, wie viele Exemplare es davon gibt, ist mir nicht bekannt, aber es werden wohl weniger als 200 sein, so wie es im Artikel steht. Ich habe kein Foto der meinen zur Verfügung, aber hier ist auch ein schöner Artikel darüber mit Fotos:
http://ninanet.net/watches/others03/Med ... rva2k.html

Das Zifferblatt ist für mich wunderschön.

Viel Vergnügen mit Deiner Uhr, Heiko!

Hannes
Vielen Dank Hannes, auch für die weiteren Infos.

Ich scanne gelegentlich Chrono24, auch Minerva ist dabei. Ein privater Anbieter aus NL hatte kurz zuvor diese Uhr eingestellt. Der Preis war moderat und da habe ich nicht lange gefackelt, denn dieses Modell hatte ich nie zu gesichtet.

War eine perfekte Transaktion.

Auch das erwähnte Modell 2000 habe ich noch nie als Angebot zum verkauf gesichtet und kenne es nur aus den wenigen Infos zu Minerva.

Eine Uhr, wie ich es mag und das ZB Design schätze ich auch bei einer JLC.

Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

mhanke hat geschrieben: 08 Okt 2020, 12:31 Die Minerva ist ein Sahnestückchen! Ich trage heute Fliegernostalgie vom Design her, das Werk ist eher hausbackene, aber robuste Sellita/Valjoux-Technik:

Marcus
Vielen Dank, identische Meinung dazu.
Schöne Guinand im Stil des HEUER BW Chrono.

Beste Grüße

Heiko
Zuletzt geändert von C.95 am 08 Okt 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von haspe1 »

mhanke hat geschrieben: 08 Okt 2020, 12:31 Die Minerva ist ein Sahnestückchen! Ich trage heute Fliegernostalgie vom Design her, das Werk ist eher hausbackene, aber robuste Sellita/Valjoux-Technik:

Bild

Marcus
Ich finde, bei dieser Guinand passt einfach alles stimmig zusammen, wenn man die "künstliche" Radium-Farbe der Zeiger mag. Vielleicht nicht ganz, denn die Ziffern scheinen eine etwas andere Leuchtfarbe zu haben, aber das macht nicht viel aus.

Wirklich gelungen bei der Guinand, so wie seinerzeit bei der Heuer Bund ist die Aufteilung des Blattes, die Totalisatoren und ihre Position und die Forum und Länge der Zeiger. Alles super, und was heutzutage meiner Meinung nach bei vielen Uhren nicht passt, ist hier auch stimmig: Das Verhältnis zwischen Zifferblatt-Größe und Lünetten-Breite. Sehr viele neue Uhren (speziell im Retro-Stil) haben für meinen Geschmack deutlich zu breite Lünetten, die deshalb etwas plump wirken und das Zifferblatt optisch ausstechen. Hier bei Deiner Guinand ist das für meinen Geschmack nicht so, die Lünette fügt sich perfekt ein.

Für mich wäre sie leider wegen des zu großen Durchmessers nichts, das größte, das ich tragen kann, sind meine Unitas-Uhren von Stowa mit 41 mm Durchmesser und das ist auch schon grenzwertig.

Viel Freude noch mit Deiner stimmigen und robusten Retro-Flieger, Marcus.

Hannes
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

walter hat geschrieben: 08 Okt 2020, 13:38
C.95 hat geschrieben: 08 Okt 2020, 09:56 Vielen Dank für die Reaktionen zu der TimeZone Minerva.

Und das Werk noch mal in besserer Auflösung.

Beste Grüße

Heiko
DAS wollte ich sehen !
Eines der schönsten Uhrwerke ever :yahoo:
Walter
Freut mich, den Wunsch erfüllen zu können

Beste Grüße

Heiko
MCG hat geschrieben: 08 Okt 2020, 14:27
C.95 hat geschrieben: 07 Okt 2020, 15:51 Eine sehr spontaner Entscheidung wurde soeben geliefert :whistling:

Kommt gleich an den Arm ....
Sehr schön! Gratulation! :thumbsup: :P
Welchen Durchmesser hat die?
Danke sehr Markus.
Diese hat 36 mm Durchmesser

Beste Grüße

Heiko
10buddhist hat geschrieben: 08 Okt 2020, 14:46
C.95 hat geschrieben: 07 Okt 2020, 15:51 Eine sehr spontaner Entscheidung wurde soeben geliefert :whistling:

Kommt gleich an den Arm ....
Meinen Glückwunsch, Heiko, zu diesem Leckerbissen! :thumbsup:

Farbgoldzeiger sind für mich normalerweise ein NoGo, aber bei deiner Uhr passen sie perfekt zum dezenten, schwarzen Blatt!
Auch das braune Band ist farblich stimmig.
Danke sehr Jürgen.

Ich habe damit kein Problem und mag das Design. Das ist das orig. Bad der Auslieferung, noch in sehr gutem Zustand

Beste Grüße

Heiko

Und noch einige Fotos.
Das ZB scheint eher anthrazit als schwarz zu sein ?!
Und mal am Arm:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Hertie »

C.95 hat geschrieben: 08 Okt 2020, 10:13
Hertie hat geschrieben: 08 Okt 2020, 07:33 Bild
Da es Alteisen ist, habe ich mal eine Frage:
Ab wann wurden die alten flachen Gehäuse nicht mehr verwendet ?

Vor einigen Wochen konnte ich einige ältere Uhren dieser Marke bestaunen, habe die gleiche Frage aber nicht gestellt, weil die erwähnten Preise zu den gezeigten Uhren mir die Sprache verschlagen haben :whistling:

Danke vorab.
[/quote

Zu meiner Schande kann ich das gar nicht beantworten. Ich habe mich mit Rolex nie näher befasst. Sie gefielen (und gefallen) mir einfach ob ihrer Vintage-Ausstrahlung, bzw. dem Design, welches ja der Klassiker schlechthin ist.
Darüberhinaus halte sich sie für profane und preislich seit jeher überbewertete Uhren. Und ich weiß nicht, wie sich diese hochtrabende „Qualität“-Legende entwickelt hat. Zu ihrer Bauzeit gab es bereits massenhaft Uhren in selber Preisklasse, welche qualitativ einen weit besseren Eindruck vermittelten .
So, das war das übliche Bashing. 8)
Zu deiner Frage : ich glaube einfach, dass die Änderung mit der 16610 eintrat. Aber glauben heisst nichts zu wissen. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Hertie »

Die Minerva lässt einem das Wasser im Mund zusammenrinnen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Sedi »

Heute eine kleine (38mm) Casio-Funk-Quarze, die ich für kleines Geld (50€) auf eBay geschossen habe. Ziemlich gerockt, aber alle Funktionen sind gegeben und mich hat vor allem das helle Blatt gereizt und der optimale Kontrast des (Stopp)-Sekundenzeigers. Leider macht Casio die ja häufig rot, was bei Schummerlicht (und ich benutze sie häufig abends beim Arbeiten, was ich am liebsten auf dem Sofa tue) unsichtbar wird. Bei der hier hat der Sekundenzeiger sogar Leuchtmasse am Ende.
Bild
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 3fe »

Ich hab so einen ähnlichen Chrono - war leider bisschen teurer. :o

Bild
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Pete »

C.95 hat geschrieben: 08 Okt 2020, 10:13
Hertie hat geschrieben: 08 Okt 2020, 07:33 Bild
Da es Alteisen ist, habe ich mal eine Frage:
Ab wann wurden die alten flachen Gehäuse nicht mehr verwendet ?

Vor einigen Wochen konnte ich einige ältere Uhren dieser Marke bestaunen, habe die gleiche Frage aber nicht gestellt, weil die erwähnten Preise zu den gezeigten Uhren mir die Sprache verschlagen haben :whistling:

Danke vorab.
Ja, die Preise (und die Klientel die die Marke mehr und mehr anzieht) vermiesen einem die Vorliebe für primitive überteuerte und herrlich schlichte Uhren. Drum bin ich rüber zu Nomos. Die sind wenigstens herrlich schlicht :mrgreen:

Aber zu Deiner Frage: Vielleicht findest Du hier was
https://100percentpassion.net/2016/12/1 ... e-details/

Hab mir nicht alles durchgelesen, sondern mich mehr über die alten Werbeplakate gefreut.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von walter »

3fe hat geschrieben: 08 Okt 2020, 19:29 Ich hab so einen ähnlichen Chrono - war leider bisschen teurer. :o

Bild

Bis auf eine LE des Masterchronos, die aber trotz jahrelanger Suche nirgendwo auftaucht,
der schönste erhältliche Chrono von JLC !!!

Walter
Wenn Jemand die Ref. Q1538421 abgeben möchte... :whistling:

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 3fe »

Danke Walter, da muss ich zustimmen. :lol: :thumbsup:

Ja, ich bin immer noch happy und entdecke bald jede Woche neue schöne Seiten an dem Chrono. Einfach toll. 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Quadrilette172 »

Sedi hat geschrieben: 08 Okt 2020, 18:58 ............ (und ich benutze sie häufig abends beim Arbeiten, was ich am liebsten auf dem Sofa tue) ......................
Du fällst Bäume auf'm Sofa :?: :shock: ............... :whistling: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Sedi »

Nee, bin doch schon seit sechs Jahren nicht mehr in der Branche. Ich tippe nur noch am Computer rum, bequem von zu Hause.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Quadrilette172 »

Zuletzt geändert von Quadrilette172 am 09 Okt 2020, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Sedi »

Da sieht man mal, wie lange wir hier schon im Forum abhängen :mrgreen: . Als ich mich angemeldet habe, hab ich noch studiert und jetzt fallen mir die Haare aus :rofl: . Komischerweise hab ich mir einige meiner teuersten Uhren noch im Studium gekauft und jetzt bin ich zum Billigheimer geworden, der fast nur noch günstige Quarzer kauft :yahoo: .
Das muß die Uhr abkönnen!
Antworten