Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von luminor »

Bild
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von haspe1 »

haspe1 hat geschrieben: 19 Jan 2021, 13:29
C.95 hat geschrieben: 15 Jan 2021, 22:25
Fliegeruhren Specs. waren mal 36 mm, das war schon eine (für alle) tragbare Grösse ....

Bild

Hannes
Kleiner Nachtrag:

Bild

So sieht meine beim Tragen aus. Beim Neu-Beschichten mit Leuchtmasse wurden rund um die Leucht-Indizes, speziell bei 12 h leichte Flecken am Blatt hervorgerufen, aber das sieht in der Realität aus üblicher Betrachter-Entfernung nicht ganz so schlimm aus, wie auf dem vergrößerten Foto.

Hannes
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von haspe1 »

luminor hat geschrieben: 19 Jan 2021, 14:05 Bild
Wurde diese Speedy von Jura offiziell für Kaffeemaschinen-Missionen freigegeben? :)

Hannes
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von luminor »

haspe1 hat geschrieben: 19 Jan 2021, 14:49
luminor hat geschrieben: 19 Jan 2021, 14:05 Bild
Wurde diese Speedy von Jura offiziell für Kaffeemaschinen-Missionen freigegeben? :)

Hannes
Ja, manned! :mrgreen:
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 10buddhist »

haspe1 hat geschrieben: 19 Jan 2021, 14:49
luminor hat geschrieben: 19 Jan 2021, 14:05 Bild
Wurde diese Speedy von Jura offiziell für Kaffeemaschinen-Missionen freigegeben? :)

Hannes
Jura, wir haben ein Problem ... :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 10buddhist »

haspe1 hat geschrieben: 19 Jan 2021, 13:29
C.95 hat geschrieben: 15 Jan 2021, 22:25 (...)

Bild
(...) Ich nehme an, Deine Mark 11 hat relativ neue Zeiger mit Superluminova-Leuchtmasse? (...)
Ist das nicht die XII?🤔
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von haspe1 »

10buddhist hat geschrieben: 19 Jan 2021, 15:00
haspe1 hat geschrieben: 19 Jan 2021, 13:29
C.95 hat geschrieben: 15 Jan 2021, 22:25 (...)

Bild
(...) Ich nehme an, Deine Mark 11 hat relativ neue Zeiger mit Superluminova-Leuchtmasse? (...)
Ist das nicht die XII?🤔
Wäre es eine Mark 12, so hätte sie sicher ein Datum.

Nein, es ist die "zivile Version" der Mark 11, die Ref. 2612. Diese wurde, soweit ich weiß, in 2 Tranchen zu je ca. 1500 Stück gebaut, die meine stammt aus der Mitte der 70-er-Jahre, also ist sie eher neueren Datums, denn die militärische Version wurde ja seit 1948 gebaut. Sie hat, hat mir ein Experte mal mitgeteilt, die letzte Version/Entwicklungsstufe des Kal. 89, die sich jedoch von der militärischen Kalibervariante unterscheidet. U.a. ist die Beschriftung zum Regulieren hier nicht "F" und "S". Selbstverständlich verfügt auch dieses Werk über Sekundenstopp wie ihre militärische Schwester. Außerdem ist der Boden hier innen in anderer Art und mit Serien-Nummer beschriftet.

Soweit ich weiß, sind die seltenen zivilen Ref. 2612 mittlerweile genau so begehrt, wie die militärischen, die weit länger und auch in größerer Stückzahl produziert wurden. Meine Uhr hat den Vorteil, dass das Gehäuse und das Werk in sehr gutem Zustand sind, weil sie noch nicht so alt ist und nicht so militärisch-rauh eingesetzt wurde.

Hannes
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

haspe1 hat geschrieben: 19 Jan 2021, 13:29
C.95 hat geschrieben: 15 Jan 2021, 22:25
Fliegeruhren Specs. waren mal 36 mm, das war schon eine (für alle) tragbare Grösse ....

Bild
Das war nicht eine für alle tragbare Größe, das ist für mich die perfekte Fliegeruhr in der (für mich zumindest) optimalen Größe.
Und weil sie nicht so schwer ist, braucht der Pilot das Flugzeug auch nicht so stark nachtrimmen. :D

Wie schön, dass ich auch so eine wie Du habe, sonst würde mich glatt der Neid fressen.
Ich nehme an, Deine Mark 11 hat relativ neue Zeiger mit Superluminova-Leuchtmasse? Schaut von der Farbe her nicht wie Tritium aus.

Viel Vergnügen beim Tragen Deiner perfekten Flieger-Uhr! Eine schönere und zeitlosere wurde meiner Meinung nach danach nicht wieder gebaut...

Hannes
Deine Vermutung zu den SL-Zeigern ist richtig, Hannes.

Die Zeiger wurden von IWC erneuert, als die Uhr dort vor ca. 10 Jahren zum Service war.
War so nicht vereinbart und auch von mir nicht erwartet :angry:

Eine Nachfrage dazu wurde mit aktuellen Vorgaben zu T-Teilen begründet ?!

Inzwischen habe ich deswegen komplett auf SL gewechselt, das T-ZB ist noch vorhanden.

Der Ceratanium Variante konnte ich nicht widerstehen, als Ergänzung zu den Mark XI und XII.

Bild

Diese ziv. Mark XI ist noch komplett mit T bestückt und die Leuchtmasse funxt noch recht gut:

Bild

Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von C.95 »

haspe1 hat geschrieben: 19 Jan 2021, 15:35
10buddhist hat geschrieben: 19 Jan 2021, 15:00
haspe1 hat geschrieben: 19 Jan 2021, 13:29
(...) Ich nehme an, Deine Mark 11 hat relativ neue Zeiger mit Superluminova-Leuchtmasse? (...)
Ist das nicht die XII?🤔
Wäre es eine Mark 12, so hätte sie sicher ein Datum.

Nein, es ist die "zivile Version" der Mark 11, die Ref. 2612. Diese wurde, soweit ich weiß, in 2 Tranchen zu je ca. 1500 Stück gebaut, die meine stammt aus der Mitte der 70-er-Jahre, also ist sie eher neueren Datums, denn die militärische Version wurde ja seit 1948 gebaut. Sie hat, hat mir ein Experte mal mitgeteilt, die letzte Version/Entwicklungsstufe des Kal. 89, die sich jedoch von der militärischen Kalibervariante unterscheidet. U.a. ist die Beschriftung zum Regulieren hier nicht "F" und "S". Selbstverständlich verfügt auch dieses Werk über Sekundenstopp wie ihre militärische Schwester. Außerdem ist der Boden hier innen in anderer Art und mit Serien-Nummer beschriftet.

Soweit ich weiß, sind die seltenen zivilen Ref. 2612 mittlerweile genau so begehrt, wie die militärischen, die weit länger und auch in größerer Stückzahl produziert wurden. Meine Uhr hat den Vorteil, dass das Gehäuse und das Werk in sehr gutem Zustand sind, weil sie noch nicht so alt ist und nicht so militärisch-rauh eingesetzt wurde.

Hannes
Hm, das Foto des Posts zeigt eine Mark XII, Hannes !
Mit Datum und JLC Basiswerk.

Beste Grüße

Heiko
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von haspe1 »

Sorry, war (teils) mein Fehler. Das Kollegen-Foto zeigt die Mark 12, ich habe nicht ordentlich geschaut und vermeintlich eine Mark 11 gesehen und darauf meine zivile Mark 11 vulgo Ref. 2612 gepostet und die Antwort dann auf mein Foto (ohne Datum) bezogen.

Ich hoffe, die allgemeine Verwirrung wird damit verringert.
Hannes
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von SteveMcQueen »

TSID hat geschrieben: 18 Jan 2021, 12:35 Bis heute früh trug ich den Neuzugang. Ein echter Rocker...

Bild
Ich hörte bereits von diesem Frevel... :wink:
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Hertie »

Hat sich auch für den heutigen Tag qualifiziert. :wink:

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von TSID »

SteveMcQueen hat geschrieben: 19 Jan 2021, 20:04
TSID hat geschrieben: 18 Jan 2021, 12:35 Bis heute früh trug ich den Neuzugang. Ein echter Rocker...

Bild
Ich hörte bereits von diesem Frevel... :wink:
Wer tat dies nicht, mein Bester, wer nicht? :tongueout:
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von MCG »

Etwas Farbe neben dem vielen Winterweiss... :D

Bild

Und noch ein aktuelles Schneebild... :oops: 8)

Bild
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von haspe1 »

C.95 hat geschrieben: 19 Jan 2021, 15:36 Der Ceratanium Variante konnte ich nicht widerstehen, als Ergänzung zu den Mark XI und XII.

Bild

Beste Grüße

Heiko
Oh schön, das ist also die "IWC Pilot´s Watch Mark XVIII Edition Hodinkee", die auf 500 Stück limitiert war. Eine sehr schöne und interessante Uhr, mir gefällt besonders, dass sie mit ohne Datum ist. Weniger (Datum) ist bei dieser Fliegeruhr mehr.

Das Gehäuse ist ja aus Titan und bekommt im Ofen die spezielle Keramik-Oberfläche verpasst, die IWC "Ceratanium" nennt und patentiert hat.
Wird interessant, wie sich diese Schicht im Laufe der Zeit bewährt. Leicht muss die Uhr ja wohl sein, wenn der Großteil des Gehäuses aus Titan ist.

Du hast schon ein paar sehr schöne Stücke von IWC, Heiko.

Hannes
Antworten