Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von mart »

Quadrilette172 hat geschrieben: 19 Jun 2017, 11:29 Die aktuelle Favoritin :D :

Bild
Sehr schönes Blatt! :thumbsup:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 3fe »

8)

Bild
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von MCG »

3fe hat geschrieben: 19 Jun 2017, 20:11 8)

Bild

Schön eingefangen! :thumbsup:







Dieses Chassis, und schwarz mochte ich schon immer.... :oops: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von mart »

So... die muss auch mal wieder.
Hat ein zeitgemässes NSA-Band bekommen und trägt sich damit viel lockerer.

Bild
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21515
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Quadrilette172 »

Auf der Suche nach einem Rocker für die Ferien (Salzwasser, Sand, Felsen etc.) hab ich bei der zugeschlagen:

Bild

Bild

Mein erster Eindruck:

Ganz sicher kann man sagen, dass der P/L Verhältnis genial ist – selbst die ach so hoch gelobten Orient-Uhren kommen da nicht ran, meine ich. Schön, dass auf einen Glasboden verzichtet wurde - bei einer "Taucheruhr" finde ich so was immer ein wenig deplaziert, zumal das verwendete Seiko Werk ja nicht DIE Augenweide darstellt :mrgreen: . Die Uhr hat nicht nur eine gute Grösse (41mm - das ist schon klassisch, das gabs auch schon früher :wink: ) sondern wirkt auch am Arm nicht übermässig mächtig - ich mag einfach diese ganzen Gullideckel nicht, die man aktuell so zu sehen bekommt.

Ich für mich habe allerdings einige Kritikpunkte, die ich nicht unerwähnt lassen möchte:

Das mitgelieferte Silikonbank hat für mich eine derart unangenehme Haptik, dass es wohl im Müll landen wird.

Die Schliessen sind von einfachster Machart (aber eben bei dem P/L Verhältnis).

Die Lösung eines voll verschraubten Titanbandes finde ich nicht gut. Die Schrauben sind teilweise vermackt und das geht selbst bei einer so günstigen Uhr nicht. Bei Verschraubungen besteht einfach immer die Gefahr, dass sich eine Schraube löst und damit die Uhr verloren gehen kann. Nicht jeder ist zudem Fan von Loctite :wink: . Das Band bei meiner Uhr hakelt furchtbar - an der Grenze dessen, was ich als tolerierbar halte.

Der Drehring wirkt für mich bei der Bedienung irgendwie „billig“ – da haben selbst uralte Uhren tw. ein viel wertigeres Gefühl zu bieten, finde ich.

Die Kanten des Uhrgehäuses sind tw. sehr scharfkantig, das geht besser.

Aber wie gesagt, für den Preis ist das Gebotene mehr als nur ok und für die gedachte Verwendung sicher nicht die falsche Uhr.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Hertie »

MPG hat geschrieben: 19 Jun 2017, 15:43
MCG hat geschrieben: 19 Jun 2017, 10:40
Hertie hat geschrieben: 19 Jun 2017, 04:18 :wink:
Bild
Immer noch schön! :thumbsup: :tongueout:

Wenn die TRI-Konfiguration hätte..... :P :P :P

Hat sie doch. :thumbsup:


Zumindest auf dem Foto :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Bei Anordnung 9-6-3 wären die Uhren wahrscheinlich preislich schon explodiert und unerschwinglich geworden. Günstig sind sie ja auch in dieser Form nicht mehr. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von 3fe »

Quadrilette172 hat geschrieben: 19 Jun 2017, 21:24 Auf der Suche nach einem Rocker für die Ferien (Salzwasser, Sand, Felsen etc.) hab ich bei der zugeschlagen:

Bild

Bild

Mein erster Eindruck:

Ganz sicher kann man sagen, dass der P/L Verhältnis genial ist – selbst die ach so hoch gelobten Orient-Uhren kommen da nicht ran, meine ich. Schön, dass auf einen Glasboden verzichtet wurde - bei einer "Taucheruhr" finde ich so was immer ein wenig deplaziert, zumal das verwendete Seiko Werk ja nicht DIE Augenweide darstellt :mrgreen: . Die Uhr hat nicht nur eine gute Grösse (41mm - das ist schon klassisch, das gabs auch schon früher :wink: ) sondern wirkt auch am Arm nicht übermässig mächtig - ich mag einfach diese ganzen Gullideckel nicht, die man aktuell so zu sehen bekommt.

Ich für mich habe allerdings einige Kritikpunkte, die ich nicht unerwähnt lassen möchte:

Das mitgelieferte Silikonbank hat für mich eine derart unangenehme Haptik, dass es wohl im Müll landen wird.

Die Schliessen sind von einfachster Machart (aber eben bei dem P/L Verhältnis).

Die Lösung eines voll verschraubten Titanbandes finde ich nicht gut. Die Schrauben sind teilweise vermackt und das geht selbst bei einer so günstigen Uhr nicht. Bei Verschraubungen besteht einfach immer die Gefahr, dass sich eine Schraube löst und damit die Uhr verloren gehen kann. Nicht jeder ist zudem Fan von Loctite :wink: . Das Band bei meiner Uhr hakelt furchtbar - an der Grenze dessen, was ich als tolerierbar halte.

Der Drehring wirkt für mich bei der Bedienung irgendwie „billig“ – da haben selbst uralte Uhren tw. ein viel wertigeres Gefühl zu bieten, finde ich.

Die Kanten des Uhrgehäuses sind tw. sehr scharfkantig, das geht besser.

Aber wie gesagt, für den Preis ist das Gebotene mehr als nur ok und für die gedachte Verwendung sicher nicht die falsche Uhr.
Das ist ja nun schon die zweite Uhr hier im Forum, und nach deinem Erfahrungsbericht stelle ich mir die Frage, was, ausser dem wohl recht günstigen Preis, sind denn jetzt die positiven Punkte der Uhr? Das ihr sie als kickstarter Projekt überhaupt bekommen habt? Und wie klein war denn der Preis, dass man bei einer solchen Anzahl Negativem noch 'drüber wegsieht'? :?:

Eine Seiko Glossy 5 kostet bei Amazon 199,- und an der Uhr ist nicht viel auszusetzen. :idea:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21515
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Quadrilette172 »

Nun, für ein klein wenig mehr als die von Dir erwähnte Uhr krieg ich eine Titanuhr mit Keramikinlay und Saphirglas. Für vergleichbare Pakete kann man auch gerne sehr viel mehr zahlen. Ich will keine Seiko (das Werk an sich ist mir in dem Fall egal), da spricht mich in 99% der Fälle das Design nicht an oder finde es sogar hässlich, gerade bei den Divern aka "Rockern". Der Rest der Kritikpunkte könnte man wohl auch bei anderen Uhren in dem Preissegement anbringen - ich hab aber nicht sooooo viele solche, als dass ich das regelmässig tun könnte. Und ich mag einfach das ewige ganze Gelobhudele nicht mehr hören - da bin ich lieber ehrlich und sag meine Meinung. Und ganz wichtig, keine Uhr einer bekannten Marke - kein Verdacht auf Imagereiterei :mrgreen: .

Ich hab übrigens so eine ungebaute Glossy und könnte eine ähnliche, subjektie Motzliste erstellen. Kommt noch dazu, dass ich mit dem Gesamtpaket der Uhr mitterlweile gar nichts mehr anfangen kann. Dann doch lieber die "Neue"
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

nasowas hat geschrieben: 19 Jun 2017, 13:54Könnt ihr mir bitte das mit dem BI - TRI etc. Compax mal erklären? Ich dachte immer, das bezieht sich auf die die Anzahl der Totalisatoren und nicht auf deren Position. Wenn das 7750 kein Tri-Compax ist, was ist es dann?
Easy!

1940 brachte Universal Geneve eine Chronographenlinie mit Namen Compax heraus. Sie gehörten zu den ersten Chronographen mit symmetrisch um die Hochachse angeordneten Totalisatoren.

Die Uni-Compax hatte zwei Zähler, die Tri-Compax deren drei, letztere gab es mit und ohne Zeigerdatum bei 12 Uhr was aber bei der Typenangabe nie berücksichtigt wurde. Die Aero-Compax für Piloten verfügte über eine zweite Zeitangabe.

Bi-Compax hat es überhaupt nie gegeben, das ist eine Erfindung diverser - schlecht informierter - Quellen.

In Folge wurde die Bezeichnung Compax oder Tricompax als Synonym für eben diese symmetrische Anordnung verwendet.

Bild

Bild

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von nasowas »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 19 Jun 2017, 23:47 Easy!

1940 brachte Universal Geneve eine Chronographenlinie mit Namen Compax heraus. Sie gehörten zu den ersten Chronographen mit symmetrisch um die Hochachse angeordneten Totalisatoren.

Die Uni-Compax hatte zwei Zähler, die Tri-Compax deren drei, letztere gab es mit und ohne Zeigerdatum bei 12 Uhr was aber bei der Typenangabe nie berücksichtigt wurde. Die Aero-Compax für Piloten verfügte über eine zweite Zeitangabe.

Bi-Compax hat es überhaupt nie gegeben, das ist eine Erfindung diverser - schlecht informierter - Quellen.
Merci, Thomas, das deckt sich in etwa mit meinen Irrungen im Netz gestern Abend:
- Anfang der '30er wurde bein Universal und Zenith der erste zwei Drücker Chronograph mit Werk von Martel für eingeführt - mit zwei Subdials.
- Mitte der '30er Jahre kam der Stundenzähler hinzu. Zur Differenzierung verwendeten sowohl Universal als auch Zenith die Namen "Compur" für zwei Totis und "Compax" für drei Totis.
- Anfang der '40er Jahre kam zunächst ein Datum, dann die Mondphase mit Vollkalender hinzu. Mit dieser Komplikation wurden die Ziffernblätter dann mit "Tri-Compax" beschriftet.
Der Rest ist dann wohl lost in translation :whistling: - bzw. bezüglich des Compur/Uni-Compax Marketing, wie wenn man den 190er plötzlich C-"Klasse" nennt.

Heute: Compax-Inverspanda in der Morgensonne.
Bild

Benjamin
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von Maximus82 »

Stefans Meinung zu den Schrauben beim Band der Hamtun H1 teile ich. Ob ich mit Loctite nachbessern werde, oder nicht, muss ich erst noch entscheiden. Als hakelig empfinde ich das Band gar nicht. Das war anfangs vielleicht so, aber nachdem ich alle Schrauben mal nachgezogen habe, war das Problem beseitigt und ich finde, das Band ist wirklich sehr angenehm am Arm. Überhaupt trägt sich die Uhr dank Titan sehr angenehm - da stören mich auch die relativ präsenten Kanten beim Gehäuse nicht. Natürlich wirkt das Gehäuse dadurch vielleicht etwas grob, aber andererseits ist es ja auch eine Diver und keine Dresswatch - da kann ich das durchgehen lassen.
Auch bei den Schließen teile ich die Meinung - die sind von der Machart her billig, aber sie erfüllen ihren Zweck. Die Schließe an meiner Orient empfinde ich auch nicht hochwertiger und auch an meiner Seiko Diver finde ich sie nicht besser.
Zur Haptik des Silikonbands kann ich noch nicht viel sagen - ich habe es immer noch nicht montiert, weil ich generell kein Freund solcher Bänder bin. Vielleicht spendiere ich der Hamtun mal ein Nato - das könnte doch auch gut passen.

Die Meinung zum Drehring kann ich überhaupt nicht teilen. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass der Ring so leicht drehbar ist, dabei aber trotzdem satt und gut hör- und fühlbar einrastet. Da finde ich bspw. die Drehringe meiner Seiko und Orient deutlich unangenehmer, weil schwergängiger und das schon vom Kauf weg.

Für mich überwiegen die positiven Aspekte/Eigenschaften der Uhr deutlich.
lg Stephan
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von MCG »

Mal wieder meine GP... :thumbsup: :D

Bild
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von TSID »

Bild :D
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von ChronoCop »

Das Dickerchen:

Bild

Mensch, wie schön sich das Ding trägt ... :D
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Beitrag von rank »

Dickerchen?? Wer ist hier ein Dickerchen??

Bild
Gruß, Frank
Antworten