Uhr geht plötzlich deutlich vor

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Post Reply
LinkAndreas
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2018, 09:56
Interests: BW, Deutschland

Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by LinkAndreas » 12 Feb 2018, 18:07

Hallo Experten,

ich habe ein Automatikwerk aus den 70ern wieder zum Laufen gebracht (demontiert, gereinigt, geölt). Alles war für einige Tage prima (Tragetest am Arm), doch plötzlich geht die Uhr über 1 Stunde pro Tag vor. Ich kann keinen Anlass dafür ausmachen (keine Schläge oder Ähnliches).
Ich habe die Uhr entmagnetisiert, die Unruhe ausgebaut und in Reinigungsbenzin entfettet - keine Verbesserung.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Danke für die Hilfe und Grüße, Andreas

User avatar
hermann
Posts: 3906
Joined: 15 Feb 2006, 11:33
Interests: Kärnten
ICQ: Familie, Uhren, Sport
Website: Uhrmachermeister

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by hermann » 13 Feb 2018, 07:10

Hallo

Hast du auch die abgenutzten Teile getauscht? Hast du das Werk auch 100%ig gereinigt (Reinigungsmaschine mit entsprechenden Flüssigkeiten)?
Der augenscheinlichste Fehler wäre bei der Unruhe/Spirale zu suchen. Fehler kann man am einfachsten finden, wenn man vorher Andere ausgeschlossen hat. Und dazu wäre eine fachgerechte Reinigung des Werkes hilfreich.
Mach mal Fotos von der Hemmung.

Gruß hermann
Image
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.

User avatar
retroman
Posts: 2819
Joined: 04 Apr 2007, 09:07
Interests: O W L Deutschland
ICQ: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Website: Fachmann
Contact:

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by retroman » 13 Feb 2018, 09:25

Eine Stunde am Tag ist für eine magnetische, überschlagene oder verklebte Spirale zu wenig und für eine normale Regulierung zu viel.

LinkAndreas
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2018, 09:56
Interests: BW, Deutschland

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by LinkAndreas » 13 Feb 2018, 18:35

Hallo,

ich scheitere gerade am Fotos hochladen... :oops:
Unten habe ich einen Ordner verlinkt, in dem 2 Werksfotos sind - sind aber zugegebenermaßen nicht sehr hilfreich.

Hermann, danke für Deine Anmerkungen. Ich bin nicht sicher, dass ich bei Reinigung und Kontrolle alles 100% richtig gemacht und nichts übersehen habe. Würde die Uhr zu langsam oder gar nicht gehen, hätte ich auch hier gar nicht lange gefragt. Dazu würden mir viele Fehlermöglichkeiten einfallen (verharztes Öl, Rost, Partikel, Lager/Zahnrad/Welle beschädigt,...).
Aber für den Fehler: Die Uhr geht plötzlich eine Stunde zu schnell, fehlt mir im Moment das Verständnis für mögliche Ursachen.
Wie Retroman sagt, scheint es ja allein an der Spirale nicht liegen zu können.

Vielleicht muss ich einfach zurück auf Los und nochmal neu Öffnen und Reinigen?

Grüße, Andreas

https://c.web.de/@337581130851025202/wg ... gvsoyPXPtQ

User avatar
hermann
Posts: 3906
Joined: 15 Feb 2006, 11:33
Interests: Kärnten
ICQ: Familie, Uhren, Sport
Website: Uhrmachermeister

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by hermann » 14 Feb 2018, 07:27

Hallo

Eines meiner Lieblingswerke!
Blöde Frage, läuft die Spirale durch die Rückerstifte, oder liegt sie innen an?

Image

(Bild bei einem Anbieter hochladen z.B. http://www.directupload.net/ den Link dort mit Linksklick markieren und mit Rechtsklick kopieren, dann hier oben auf "Bild einfügen" klicken und Link zwischen (img) "einfügen" (/img)
Bild sollte nicht zu groß sein und auch im KB und nicht MB Bereich sein.

Gruß hermann
Image
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.

LinkAndreas
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2018, 09:56
Interests: BW, Deutschland

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by LinkAndreas » 14 Feb 2018, 14:51

Hallo Hermann,

die Spirale läuft durch die Rückerstifte. Das ist fast schade, denn ich hatte darauf vorher nicht geachtet, hätte den Fehler verstanden und ihn auch lösen können...

Habe mit dem erneuten Zerlegen begonnen - hier noch ein paar Detailfotos. Jetzt klappts auch mit den Bildern.

Grüße, Andreas

Code: Select all

[url]https://picload.org/view/darrwiaa/hemmung1.jpg.html[/url]
[url]https://picload.org/view/darrwial/hemmung2.jpg.html[/url]
[url]https://picload.org/view/darrwiai/hemmung3.jpg.html[/url]

User avatar
lottemann
Posts: 6480
Joined: 15 Feb 2006, 11:52
Interests: BaWü

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by lottemann » 14 Feb 2018, 16:36

LinkAndreas wrote:
14 Feb 2018, 14:51

Code: Select all

[url]https://picload.org/view/darrwiaa/hemmung1.jpg.html[/url]
[url]https://picload.org/view/darrwial/hemmung2.jpg.html[/url]
[url]https://picload.org/view/darrwiai/hemmung3.jpg.html[/url]
Hallo Andreas

so klappt es leider nicht :-(

So

Code: Select all

[img]https://img1.picload.org/image/darrwial/hemmung2.jpg[/img]
würde es fünktionieren, wenn das Bild nicht zu gross wäre :wink:

Gruss

Michael

LinkAndreas
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2018, 09:56
Interests: BW, Deutschland

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by LinkAndreas » 14 Feb 2018, 18:18

Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Jetzt hab ich Metadaten entfernt, Bild verkleinert, Ausschnitt gewählt... es klappt trotzdem nicht.
Sorry ich gebs auf. :crying:
Grüße, Andreas

User avatar
unnnamed
Posts: 2582
Joined: 15 Feb 2006, 16:59
Interests: F67000
Contact:

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by unnnamed » 14 Feb 2018, 21:27

Kleine Randbemerkung, bau doch bitte erst mal die Unruh aus, nimm die Ankerbrücke runter
und entferne den Anker. Danach dann die Räderwerksbrücke. Oder sagen mal so, ehe du letztere
wieder an Ort und Stelle verfrachtest entferne die vorherigen Teile.

https://picload.org/view/darrwiaa/hemmung1.jpg.html

Die Bilder geben so arg viel nicht her, leider. Aber ich empfinde die Spirale als merkwürdig,
ich habe von dem wenigen was ich erkennen kann den Eindruck, dass da was nicht stimmt.

Wie viel Amplitude macht die Unruh in etwa? Schau seitlich rein auf die Ellipse, dann kannst
du es optisch ganz gut abschätzen.

Womit ist die Hemmung geschmiert? Kann auch wieder an den Bildern liegen, aber von denen
ausgehend sieht diese eher furztrocken aus.

Die Passage ist in Ordnung? Streift da irgendwas? Hakelt da irgendwas? Hemmung richtig eingestellt?
Gruß Bernd

User avatar
hermann
Posts: 3906
Joined: 15 Feb 2006, 11:33
Interests: Kärnten
ICQ: Familie, Uhren, Sport
Website: Uhrmachermeister

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by hermann » 15 Feb 2018, 08:04

Hallo

Die Bilder sind viel zu groß. Vor dem Einstellen bearbeitet man sie z.B. mit IrfanView.
Große 600x800 reicht und beim Speichern kannst du die Dateigröße auch verkleinern. 50% reicht meist aus.

Image

Gruß hermann
Image
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.

User avatar
retroman
Posts: 2819
Joined: 04 Apr 2007, 09:07
Interests: O W L Deutschland
ICQ: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Website: Fachmann
Contact:

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by retroman » 15 Feb 2018, 08:53

Wer nimmt denn eine Räderwerkbrücke runter ohne vorher die komplette Hemmung auszubauen?

User avatar
lottemann
Posts: 6480
Joined: 15 Feb 2006, 11:52
Interests: BaWü

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by lottemann » 15 Feb 2018, 09:10

Image
Image
Image

LinkAndreas
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2018, 09:56
Interests: BW, Deutschland

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by LinkAndreas » 15 Feb 2018, 10:08

Vielen Dank erst mal an Lottemann fürs Einstellen der Bilder. Anscheinend ist mein Bildbearbeitungsprogramm (XnView) nicht kompatibel. Beim nächsten mal dann IrfanView...

Und danke für die vielen Hinweise - das ist echt super und hilft mir weiter! Ich werde denen mal nachgehen - und berichten, falls ich den Fehler finde.

Grüße, Andreas

User avatar
hermann
Posts: 3906
Joined: 15 Feb 2006, 11:33
Interests: Kärnten
ICQ: Familie, Uhren, Sport
Website: Uhrmachermeister

Re: Uhr geht plötzlich deutlich vor

Post by hermann » 16 Feb 2018, 08:12

Servus

Es ist etwas unscharf, aber wie Kollege Rainer meine ich bei der Spirale Unregelmäßigkeiten erkennen zu können.

Gruß hermann
Image
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.

Post Reply