Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von 660feet »

retroman hat geschrieben:Ich habe jetzt folgendes versucht: Leuchtpulver (aus der Bucht, z.B. Artikelnummer 370084532997 ) mit 2-Komponentenkleber vermischt, und zwar reichlich Pulver in den Kleber. Ich habe UHU Endfest genommen da der sich sehr lange bearbeiten lässt und glasklar abbindet...
SFG hat geschrieben:für "einmal Anwendungen" mag das ja ok sein, aber was , wenn die Lechtfarbe mal ersetzt werden mus? Die Klebermischung wirst Du nicht mehr von den Zeigern lösen können...
:idea:

Der Einwand von Steffen ist richtig, aber die Idee von Rainer ist trotzdem sehr gut und läst sich auch sinnvoll anwenden:

Und zwar nicht für Zeiger, sondern für außenliegende Drehlünetten von Taucheruhren! Der standardmässige 12-Uhr-Keil ist hier häufig als Vertiefung im Lünettenblech vorgeprägt und mit Leuchtmasse gefüllt. Ersetzt man die herausgebröselte Masse durch neue, dann sieht das zwar prima aus, ist aber nicht wasserfest! Durch Anmischen einer Leuchtpulver-Kunstharz-Suspension lässt sich aber so eine wasserfeste Leuchtmarke sehr gut wiederherstellen...

Gruß, 660feet :wink:
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von retroman »

Ich habe mal versucht das Leuchtpulver mit Zaponlack zu vermischen, geht besonders für großflächige Anwendung.
Morgen habe ich vielleicht was neues in dieser Richtung, ich warte auf eine Warenprobe

Bin echt gespannt
Rainer
Benutzeravatar
Tassap
Beiträge: 27
Registriert: 22 Mär 2008, 14:49

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von Tassap »

Hallo,

ich hab auch einmal eine Uhr mit Hilfe von so einem Leuchtpigment restauriert. Ich hab das Pigment mit einem klaren Modellbaulack (die kleinen Dosen von Revell) angerührt. Es lies sich sehr gut verarbeiten, die Leuchtkraft ist allerdings nicht sehr hoch, bei alten Uhren ist das aber vielleicht gar nicht so verkehrt, schließlich wirkt die Sache dadurch sehr authentisch.

Ich hab in diesem posting schon einmal darüber berichtet.

Schöne Grüße, Fritz.
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von Karlo »

Mir wird gerade erst klar, daß hier immer von Wasser die Rede ist. :whistling:
Ich rühre das Zeug schon ewig mit Zaponlack an.
Und wenn ich so überlege was ich da manchmal an Altem rauspopele, ist das auch nicht immer mit Wasser alleine vermischt.

Karlo
Was nicht tickt, ist keine Uhr...
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von retroman »

Ich habe gestern noch diese Warenprobe bekommen und natürlich sofort ausprobiert.
Also: die Fa. Revell hier in Bünde (Modellbau, dürfte den meißten bekannt sein) hat eine Leuchtfarbe im Sortiment. Auf Wasserbasis. Die Farbe ist weiß bis beige, sehr gut zu streichen da sie eine cremige Konsitenz hat und auch mit Wasser verdünnt werden kann z.B. für Airbrush. Die Leuchintensität ist nicht soooo toll, leuchtet grünlich. Für ältere Uhren bestimmt gut geeignet. Die Verarbeitung ist wiklich einfach und durch die Oberflächenspannung auch für breitere Zeiger gut geeignet. Ein Fläschchen mit 30 ml kostet etwa 5 € im einschlägigen Fachhandel, Bestell Nr. 39802 Handelsname NIGHT COLOR
Warnhinweis: Achtung, nur für Kinder über 8 Jahre :D
@Karlo: dieses Pulver kann mit allen klaren Lacken und Farben gemischt werden, sogar mit Tapetenkleister.
Rainer
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von SFG »

Hallo,

klingt interessant, ABER, es muss doch noch wesentlich bessere "Leutmittel" geben.
Wir haben hier z.B. die berühmten "Fluchtweg" Hinweistafeln (Kunststoffschild, grün, mit Rechteck, Pfeil und Männchen) die ja auch irgendwie lackiert werden.
Die Leuchtfarbe ist hauchdünn und leuchtet sehr stark und recht lange.

Die verwendete Leuchtfarbe wäre bestimmt auch zum Lackieren von Zifferblättern oder anderen Flächen, die größer sind als eine Leuchtzeiger, geeignet.

Ich googel mal, ob ich was herausfinde -oder versuche mal einen Hersteller der Schilder ausfindig zu machen :wink:

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von SFG »

und ZACK!!! Da haben wir doch schon was!

http://www.leuchtfarben.de/

Die Firma fertigt alles an, was mit Leuchtfarben (Selbstleuchtend, Fluroreszieren etc. ) zu tun hat.
Auch siebtrucktechnisch.
Das ganze hat den Vorteil, das Du nicht mit "radioaktiven" farben hantieren musst! :wink: :wink: :wink:

Gruß
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von retroman »

Das ist der Lieferant der auch Leuchtfarbe im Uhrmacherhandel (Boley - Flume) liefert. Ich glaube nicht dass das der Hersteller ist.
Benutzeravatar
BJ.Simon
Beiträge: 421
Registriert: 10 Jun 2006, 16:04
Interessen: Ski, Bücher, Cabrio
Tätigkeit: B____r
Kontaktdaten:

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von BJ.Simon »

Noch ein Tipp: Die Revel Night-Color kann man auch hervorragend mit anderen Farben mischen und es bleibt noch ordentlich Leuchtkraft übrig.
So kann man zum Beispiel die Zeiger einer Uhr, an die unter Umständen an die gealterte Leuchtmasse des Ziffernblattes anpassen.

...für Warmduscher wie mich, die sich nicht trauen das ZB zu relumen.

Ich habe es einmal probiert: Punkt für Punkt mit dem Zahnstocher...viele Stunden später war das ERgebnis nur für Brillenträger ohne Brille geeigent....Zeiger hingegen bekommt jeder hin!
JimJim
Beiträge: 1
Registriert: 25 Feb 2018, 15:32

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von JimJim »

Tja, leider sind die Bilder weg, was dem Thread einigen Schaden zufügt. Schade. Hatte mich extra angemeldet, weil ich dachte, nur dann bekäme man die Bilder zu sehen ...
Antworten