wie sehr schadet joggen der uhr?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
astoria
Beiträge: 297
Registriert: 23 Jan 2007, 17:29
Wohnort: bei Fürth
Interessen: Motorsport, Uhren ;)
Tätigkeit: Gymnasiast

wie sehr schadet joggen der uhr?

Beitrag von astoria »

hab ja in nem anderen thread schon beschrieben, dass ich mir ne junkers mit poljot 3133 werk gekauft habe! ist zwar nicht höchste qualität, aber als schüler ohne einkommen, bin ich mit der uhr sehr zufrieden, ist mir richtig am handgelenk festgewachsen :wink:

seit gestern jogg ich aber wieder, und jetzt meine frage: das 3133 gilt zwar als robustes werk, aber übersteht die uhr die 1,5 std dauerjoggen problemlos? man sollte mechanische uhren ja eigtl nicht erschüttern.....

kann mir wer helfen?

gruss
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Beitrag von lottemann »

Solang's keine Rolex ist ... :mrgreen:

Ernsthaft:
Du kannst damit rechnen, dass je nach dem wie Du lauefst
unter Umstaenden die Uhr ein paar Sekunden vor- oder nach-
geht. Z.B. weil die Unruh zu Prellen beginnt (Vorlauf). Danach
sollte die Uhr aber laufen, als wäre nichts gewesen.

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
astoria
Beiträge: 297
Registriert: 23 Jan 2007, 17:29
Wohnort: bei Fürth
Interessen: Motorsport, Uhren ;)
Tätigkeit: Gymnasiast

Beitrag von astoria »

super, danke für die schnelle antwort
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Hat die Uhr ein Lederband? Dann eher nicht beim Joggen tragen, denn durch Schwitzen fangen Lederbänder schnell an zu stinken. Bei Stahl- oder Kautschukband ist Joggen kein Problem.
Benutzeravatar
astoria
Beiträge: 297
Registriert: 23 Jan 2007, 17:29
Wohnort: bei Fürth
Interessen: Motorsport, Uhren ;)
Tätigkeit: Gymnasiast

Beitrag von astoria »

ja, hat ein lederband dran!
bin vorsichtshalber aber vorhin kurz mal auf quarz umgestiegen :D
Gruss Daniel

Verkaufe J.Springs
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Beitrag von Harrss »

Hallo Astoria,

ich jogge regelmäßig mit meiner Candino Deep Reef und meiner Zeno Army Diver. Ich konnte noch nie eine signifikante Abweichung zum üblichen Gangverhalten feststellen!
Ich glaube joggen ist recht harmlos für mechanische Uhren. Ich habe selbst mit Radfahren und Rennradfahren keine Probleme mit einem 2824-Werk bekommen und das über Jahre mit derselben Uhr.

Viele Grüße, Jürgen
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Harrss hat geschrieben:Ich habe selbst mit Radfahren und Rennradfahren keine Probleme mit einem 2824-Werk bekommen und das über Jahre mit derselben Uhr.

Viele Grüße, Jürgen
...wobei anzumerken ist, dass das ETA 2824-2 eines der robustesten Automatikkaliber aktueller Produktion generell ist. Da stecken halt noch sehr viel alte Eterna-Matic Gene drin und diese waren, zusammen mit den Certina 25-65er, knallharte Nehmer.... :wink:

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
astoria
Beiträge: 297
Registriert: 23 Jan 2007, 17:29
Wohnort: bei Fürth
Interessen: Motorsport, Uhren ;)
Tätigkeit: Gymnasiast

Beitrag von astoria »

joa, schon, nur steckt bei mir ein poljot 3133 drin...
Gruss Daniel

Verkaufe J.Springs
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

astoria hat geschrieben:joa, schon, nur steckt bei mir ein poljot 3133 drin...
....ich denke die Russin erträgt sowas auch locker.... Das sind robuste Kaliber, mit den Toleranzen nehmen die es nicht so genau, aber das hat keinen Einfluss aufs joggen.

Nur soviel: Mein Vater ist Rolex-Träger. Zum Abwetzen im Garten usw. jedoch trägt er immer Vostok Automatik. Meines Wissens hat die etwa Jahrgang 1994. Die hatte bis heute noch nie eine Revision gesehen und läuft noch "wie am Schnürl"...... :D

Also nimm die Russin mit, die hat auch gern mal frische Luft... :wink:

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
destructive
Beiträge: 402
Registriert: 28 Feb 2007, 12:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von destructive »

Meine aktuelle EDC (seit 1 Jahr etwa) ist eine Sinn 756 UTC mit 7750... die hat jogging, radfahren, auch schon ein paar tauchgänge, gebirgstouren und anderes hintersich... auch ein paar momente die meinem körper wohl mehr geschadet haben als der uhr... zugegeben, hat ein paar kratzer da und dort, aber als EDC Uhr ist dies ja schon fast "charaktersache"....
ganggenauigkeit ist nach wie vor top.
Hatte kürzlich eine revision, nach einem wirklich harten schlag...) da war eine schraube locker.... dauerte 15 minuten beim uhrenmacher und seine meinung: so gut wie neu ;) ).

ansonsten mit einer Poljot mit 3133... das teil ist meine "reserve EDC" oder die Uhr um die's mir wirklich nicht schade ist wenn die mal den geist aufgibt... die trage ich gelegentlich in der werkstatt (sogar schon beim schmieden (mehr aus "versehen") am krafthammer)...
gut, zugegeben das teil hätte bis heute nie einen COSC Test bestanden ;) hat aber auch nie eine feinregulierung gesehen... und die ganggenauigkeit ist in etwa die selbe wie am anfang...


also, wenn dir die Uhr für den alltag nicht zu schade ist... dann solltest du dir beim sport keine sorgen machen...
aber eben,... wie andere schon erwähnt haben: lederbänder + Schweiss = nicht gut ...
ich hatte bei meiner "sport automatik" früher ein nato-band dran... lässt sich super anpassen, reinigen und wiegt wenig.
heutzutage meistens mit stahlband unterwegs, auch beim joggen...
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Nur falls e jemanden wie mir geht: EDC scheint für "every day carry" zu stehen. :wink:

Gruß,

Axel
watchspirit
Beiträge: 320
Registriert: 01 Mär 2006, 20:55

Beitrag von watchspirit »

Ach so, danke, ich habs wirklich nicht gweußt. :roll:
Benutzeravatar
AlexanderL
Beiträge: 106
Registriert: 18 Feb 2006, 16:37
Wohnort: Fulda
Interessen: Jazz, Neurowissenschaften, Uhren

Beitrag von AlexanderL »

Joggen sollte der Uhr eigentlich nichts machen. Laufe schon seit ein paar Jahren mit mechanischen Uhren am Handgelenk (in der Regel Chrono mit 7750 - Sinn 756; heute mit der Speedmaster BA Handaufzug 45 min --> keine Sekunde Gangunterschied) . Habe bislang noch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.

Gruß

Alexander
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Mein Vater hat mit eigener Hand und einer Omega Constellation am Handgelenk ein Haus gebaut: die Uhr läuft 8) !

Er hat gerne Holz gehackt mit der Rolex am Handgelenk: die Uhr läuft 8) !

Er ist in die Berge gegangen und ist dabei durchaus nicht nur spaziert, sondern hat sich und den jeweiligen Ticker strapaziert: die Uhren laufen 8) !

Renn Du also nur weiter, der Uhr wirds nichts ausmachen 8), sie wird laufen, aber vielleicht wirds Deinen Gelenken was ausmachen :roll: , wenn Du nicht aufpasst :wink: !

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

Also meine POLAR verträgt das Joggen ausgezeichnet :wink:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Antworten