Qualität der ETA 2824 Werke bei Sinn

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

CF hat geschrieben:Na ich denke mal Breitling verwendet eine höhere Qualität, Omega, IWC Hanhart, Tudor, Tag Heuer, usw. usw. bestimmt viele viele weitere.
Man kann aber davon ausgehen, dass Chronometerqualität I gut ist.
ab da wird es eben brauchbar.
Kobiniert mit den Sinn Technologien sind das ordentliche Uhren. :D
Na mit Deinem Gütesiegel ... muss man ja Angst um die Reputation der Marke haben. :P :wink:

Im Ernst: Bei allem ambivalenten Verhältnis zu IWC, aber im Unterschied zu Sinn verwenden sie keine ETA-Stangenware, sondern überarbeiten die Werke heftig ... Deatils dazu kürzlich auf dem IWC-Forum. :wink:

Ob einem das das beträchtliche Extra-Geld wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt - aber IWC verwendet halt keine Standard-ETA-Werke. Ob Hanhart die Werke ähnlich aufpeppt ... also das würde mich wundern. :roll:
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

UVox hat geschrieben:
Harrss hat geschrieben:So ist mir nicht ganz klar, ob die 656 ein komplettes Innengehäuse aus Weicheisen haben, oder ob der Gehäuseboden selbst aus Weicheisen ist.
Im Sinnbuch wird geschrieben, dass z.B. die 656 ein geschlossenes Innengehäuse habe, mit Werkhaltering, Zifferblatt und Boden aus Weicheisen. Hier im Forum wird aber gesagt, dass die 656 keinen extra Boden habe... :roll:
frag mal Martin (den Crusader) wenn einer das weiss dann er. :D
Danke für die Blumen, Andreas, aber ich glaube, Jürgen will genau meine diesbezügliche Aussage überprüfen. :wink:

Na, dann schraub mal einer seine 656 auf ... ist ja kein Argon drin. :)

Und bitte Bilder - ich trau mich nämlich nicht, meine aufzumachen. :oops:
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Beitrag von Harrss »

Hallo Martin,
aber ich glaube, Jürgen will genau meine
diesbezügliche Aussage überprüfen.
beileibe nein! Ich will Dich doch nicht übeprüfen, das steht mir gar nicht zu... ;)

Im "Sinnbuch", steht halt nur ganz allgemein (unabhängig vom Modell), dass bei Sinn der Mgnetfeldschutz mit einem Werkhaltering, einem Zifferblatt und einem Zwischenboden aus Weicheisen errreicht wird.
Eigentlich interessiert mich das nur deshalb, weil ich natürlich gerne wüßte welche Konsequenzen es hat , wenn der Boden aus Weicheisen ist. Ist dieses Material vielleicht rostanfälliger, oder gar weich ;) ?

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Harrss hat geschrieben:Hallo Martin,
aber ich glaube, Jürgen will genau meine
diesbezügliche Aussage überprüfen.
beileibe nein! Ich will Dich doch nicht übeprüfen, das steht mir gar nicht zu... ;)

Im "Sinnbuch", steht halt nur ganz allgemein (unabhängig vom Modell), dass bei Sinn der Mgnetfeldschutz mit einem Werkhaltering, einem Zifferblatt und einem Zwischenboden aus Weicheisen errreicht wird.
Eigentlich interessiert mich das nur deshalb, weil ich natürlich gerne wüßte welche Konsequenzen es hat , wenn der Boden aus Weicheisen ist. Ist dieses Material vielleicht rostanfälliger, oder gar weich ;) ?

Viele Grüße, Jürgen
Ich hab nichts gegen eine Überprüfung, Jürgen- ich will mehr über Uhren wissen, nicht unbedingt recht behalten :wink: ... ich sah, dass der 656-Boden selbst antimagnetisch ist in einem anderen Zusammenhang während einer Demo durch Lothar Schmidt, insofern habe ich selbst nie genau danach gefragt, sondern es einfach nur aufgeschnappt.

Zumindest tegimentierbar ist der Boden der 756/856 nicht - das ist für mich ein Indiz, dass es sich um einen anderen Stahl als das eigentliche Gehäuse handelt.

Meine Theorie (die ich aber ausdrücklich nicht von Herrn Schmidt aufgeschnappt habe) ist, dass Sinn durch den integrierten Gehäuseboden den Bauhöhennachteil des 2824 kompensieren kann und mit der 656 eine Uhr produziert, die trotz des höheren Werkes die doppelte antimagnetische Abschirmung der IWC Mark XV hat, bei gleicher Gesamthöhe.

Aber am liebsten wäre es mir jedoch wirklich, wenn jemand seine 656/756/856 aufschrauben würde. :)
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

Lieber Martin,
ich gbe Dir ja recht. IWC geht wohl am weitesten, wass die Verbesserungen des ETA Werkes angeht. deutlich weiter als Tag Heuer usw.
Breitling jedoch hat fast ähnliches Niveau wie IWC, was ich so aufgeschnappt habe. :wink:
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

CF hat geschrieben:Breitling jedoch hat fast ähnliches Niveau wie IWC, was ich so aufgeschnappt habe. :wink:
"Aufschnappen" ... eine Liste der von Britebling veränderten Werkteile wäre mir lieber. :roll: :wink:
Benutzeravatar
AlexanderL
Beiträge: 106
Registriert: 18 Feb 2006, 16:37
Wohnort: Fulda
Interessen: Jazz, Neurowissenschaften, Uhren

Beitrag von AlexanderL »

Besitze die 657 von Sinn mit dem 2824. Die Uhr wies (bevor ich I****t sie magnetisiert habe) einen präzisen täglichen Gang von 3-5 sek auf und war auch in den verschiedenen Lagen sehr stabil. Habe das mal eine Zeit lang mittels Ralfs Excel-Tabelle protokolliert (schaue später zu Hause mal nach). Insgesamt dürfte bei den von Sinn verwendeten Werken kein großer statistischer (Gang-)Unterschied im Vergleich zu den Werken der bereits benannten, teilweise erheblich teureren Mitbewerber, liegen. Ich glaube man kann seine Uhr sogar gegen einen geringen Aufpreis in mehreren Lagen bei Sinn regulieren lassen (und spart sich somit die wesentlich teurere und unnötige Chronometer-Zertifizierung). Einziger Unterschied dürfte die Werkfinissage sein, die bei Sinn beim 2824 eher dürftiger ausfällt, als z.B. bei Breitling. Bei eher sportlichen oder magnetfeldgeschützten Uhren, die einen massiven Boden haben ist es ohnehin egal, sofern man mit dem Bewußtsein leben kann, dass ein Standartwerk nicht nach allen Regeln der Maschinenkunst finissiert ist.

Um es abzuschließen: man wird in der Preisklasse keine höherwertigeren Uhren finden.

Gruß

Alexander
Benutzeravatar
AlexanderL
Beiträge: 106
Registriert: 18 Feb 2006, 16:37
Wohnort: Fulda
Interessen: Jazz, Neurowissenschaften, Uhren

Beitrag von AlexanderL »

... soweit ich informiert bin verwendet Omega nur das 2892 oder Derivate (Co-Axial), nicht jedoch das 2824.

Alexander
Benutzeravatar
Sinn
Beiträge: 837
Registriert: 25 Feb 2006, 11:48
Wohnort: Südschwarzwald
Interessen: Motorrad, Hunde
Tätigkeit: Chemikant

Beitrag von Sinn »

Hallo Jürgen,

ich kann mich erinnern, das Sinn die ETA-Werke in der hohen Güte verbaut und dies auch irgendwo in ihrem Katalog nach zu lesen ist.

Wolfgang
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den selben Horizont.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

na ja, hier lese ich nur Spekulationen über Werkeigenschaften, also guckte ich mal in die Sinn-Seiten. Auf der vergeblichen Suche nach stichfesten Angaben über die verwendeten Werke stolperte ich über eine Menge geballten Schwachsinn:

"Eine Füllung mit dem großmolekularen Edelgas Argon sorgt zusätzlich für eine erhebliche Verlangsamung der Diffusion von Luftfeuchte in das Gehäuse."

"Die DIN EN ISO 9002 verlangt ein Qualitätsmanagement auf höchster Stufe."

"Mit Hilfe eines Verfahrens, das international bisher nur von einem einzigen Unternehmen beherrscht wird...."

"Als Basiswerkstoff wählen wir eine Edelstahlsorte, die u. a. auch für chirurgische Implantate Verwendung findet."

"Bewährte Tradition Hand in Hand mit moderner Weltraumtechnologie"
(Es grüßt die Teflon-Pfanne.)

Sorry, für mich ist so ein Werbe-Klamauk Grund genug, die Finger von den Uhren zu lassen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

Roland Ranfft hat geschrieben:"Bewährte Tradition Hand in Hand mit moderner Weltraumtechnologie"
(Es grüßt die Teflon-Pfanne.)
:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:

Gruß, 660feet
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Roland Ranfft hat geschrieben:
"Als Basiswerkstoff wählen wir eine Edelstahlsorte, die u. a. auch für chirurgische Implantate Verwendung findet."
Durch seine enorme Belastbarkeit kommt dieser sehr teure Edelstahl überwiegend in Luft- und Raumfahrt zum Einsatz, wie z. B.:

- in den Turbinenlagern von Stahltriebwerken
- Rotorlager bei Hubschraubern
- Treibstoffpumpe im „Space Shuttle“
- Hochgeschwindigkeitslager in Werkzeugmaschinen
- Dentalinstrumente
- Chirurgische Instrumente
- Medizintechnik
- Und nicht zuletzt bei Damasko Uhrenbau

Habe ich innerhalb 2 Minuten gefunden :wink:
Wenn man weitersuchen würde, wird man vermutlich auf jeder Website fündig.

Roland Ranfft hat geschrieben: Sorry, für mich ist so ein Werbe-Klamauk Grund genug, die Finger von den Uhren zu lassen.
Gruß, Roland Ranfft
Mir fehlt der Sachverstand, um deine Ausführungen entsprechend zu kommentieren, Die ganze Werbekram ist jedoch kein Alleinstellungsmerkmal der Fa. Sinn. Werbung gibt es überall. Ob man es glaubt?
Benutzeravatar
astoria
Beiträge: 297
Registriert: 23 Jan 2007, 17:29
Wohnort: bei Fürth
Interessen: Motorsport, Uhren ;)
Tätigkeit: Gymnasiast

Beitrag von astoria »

ich sag nur: wenn sie morgen diesen berg besteigen würden, sie würden eine r*lex tragen"

soviel zu selbstsicherem werbeklamauk....

auch wenns schon ne weile her is :wink:
Gruss Daniel

Verkaufe J.Springs
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hi,
Roland Ranfft hat geschrieben: Sorry, für mich ist so ein Werbe-Klamauk Grund genug, die Finger von den Uhren zu lassen.
genau, kauft euch lieber Uhren von Herstellern, die in ihrer Reklame nicht so einen hirnrissigen Schwachsinn schreiben.
Also z.B. eine Rolex aus gehärtetem Schwedenstahl, eine Omega die auf dem Mond war oder eine IWC mit einem Holzbrett im Boden. Oder solls eine AP sein, mit der man 3-Minuten Eier timen kann? Für Hartgesottene käme noch der Jahreskalender von Patek in Frage, mit dem man die alte Triumph reparieren kann und ihn dann an den Sohn vererben.

Hab ich wen vergessen? ;-)


Andi
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

Ich glaub, ich verschacher meine neue 956 Klassik und geh mich Sinn-los besaufen....

Bild
Während die einen noch ganz offiziell von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr Pause machen,
arbeiten andere bereits bis 25 Uhr!
Antworten