Wo gibt es eine Übersicht gängiger Werke?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Wo gibt es eine Übersicht gängiger Werke?

Beitrag von tompi »

Hallo,

um einer zukünftigen Sammlung von Anfang an eine vernünftige Linie zu geben soll die Haupt-Maxime sein, daß jedes Uhrwerk jeweils nur einmal vorkommt. Dazu bin ich auf der Suche nach einer Übersicht über (in den letzten 20 Jahren) gängige Uhrwerke und in welchen Uhren diese verbaut wurden. Ausserdem interessieren mich die technischen Details dieser Uhrwerke, deren Besonderheiten und evtl. Einzigartigkeiten. Leider finde ich immer nur sehr unvollständige Listen, die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden oder ewig lange Listen mit unglaublich seltenen Kalibern und viel zu wenigen Details...

Mir ist schon bewusst, daß ich die gewünschten Informationen wahrscheinlich größtenteils selbst zusammentragen muss. Aber für jede Hilfe auf diesem Weg durch einen Hinweis auf gute Informationsquellen wäre ich dankbar.

Gruß,
Tom
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

Hallo,

ich finde Tom´s Ansatz interessant :idea: !

Ich weiss nicht, ob Tom auch "meine" Idee im Sinn hatte, als er obige Zeilen schrieb:

Mich würde brennend interessieren, auf welchen Basiskalibern die heute aktuell verbauten Kaliber beruhen :idea: ?!

Beispiel: War das 7750 eine komplette Neuentwicklung, oder gab es ein Basiskaliber, das den damaligen Bedürfnissen entsprechend modifiziert und als 7750 auf den Markt und in die Uhr gebracht wurde?
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Geht mir ähnlich, deshalb kommt jetzt auch erstmal keine weitere mit ETA2824 oder 2892 mehr ins Haus - vor allem, da ich ja, ohne es gewollte zu haben, schon zwei Uhren mit dem 2892 besitze, die Mühle Teutonia, wo das ganz offen gesagt wird und die Omega Seamaster GMT, wo es, heftig modifiziert und mit zweiter Zeitzone ausgestattet, 1128 heißt. Das nicht etwa, weil ich toll viel davon verstehe, aber mir ist es schon wichtig, was in meinen Uhren tickt, sozusagen...deshalb jetzt eher andere Werke, Handaufzug etc. Vor allem was zum gucken, und da ist ein 2824 ja nun nicht das wahre.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

Mich interessieren vor allem auch die Unterschiede in der jeweiligen technischen Lösung (Unruh, Hemmung, ...). Mein Ziel wäre es unter den halbwegs weit verbreiteten Kalibern die herauszufinden, die die interessantesten Lösungen bieten - so, daß ich verschiedene Lösungsansätze des gleichen Problems in meine Sammlung aufnehmen kann und nicht immer die gleiche Lösung in anderer Verpackung... Und ich möchte halt auch nicht einfach nur irgendwelche Nummern auf einer Liste abhaken, sondern verstehen was dahinter steckt und mich daran erfreuen können.

Insofern ist für mich auch die Frage von schredder66 interessant: wenn die heutigen Werke Weiterentwicklungen sind müssen doch Verbesserungen eingebracht worden sein. Welche sind das und wie wurde das erreicht?

Auch die Frage nach Modifizierungen wie Thomas sie stellt finde ich spannend: welche Probleme im Basiswerk hat der Hersteller versucht zu lösen und wie? Vielleicht könnte ein Teilsammlungsbereich "verschiedene Modifizierungen des gleichen Basiskalibers" werden...

Ich freue mich wirklich über jeden Hinweis auf Informationen - gerne auch Fachliteratur!
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

schredder66 hat geschrieben:Hallo,

ich finde Tom´s Ansatz interessant :idea: !

Ich weiss nicht, ob Tom auch "meine" Idee im Sinn hatte, als er obige Zeilen schrieb:

Mich würde brennend interessieren, auf welchen Basiskalibern die heute aktuell verbauten Kaliber beruhen :idea: ?!

Beispiel: War das 7750 eine komplette Neuentwicklung, oder gab es ein Basiskaliber, das den damaligen Bedürfnissen entsprechend modifiziert und als 7750 auf den Markt und in die Uhr gebracht wurde?
Das 7750er müßte eine komplette Neuentwicklung sein, jedenfalls habe ich bisher keinerlei Ähnlichkeiten zu anderen Werken feststellen können.

Das ETA 2892 hingegen basiert auf dem Eterna 1466U (lanciert 1963) und
das ETA 2824 kann man im Prinzip bis in die späten 60 Jahre (2770er Serie) und eigentlich sogar bis Mitte der 50er Jahre (2450er Serie) zurückverfolgen.

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Antworten