Unbekanntes Uhrwerk

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Unbekanntes Uhrwerk

Beitrag von falko »

Zunächst einmal ein Hallo an Alle! Freue mich, jetzt auch hier im Forum sein zu dürfen.
Nun meine Frage an die Kenner und Experten:
Ich habe heute bei meinem Uhrmacher ein Werk gesehen, dass wir beide bislang nicht kannten. Es handelt sich um ein Formuhrwerk Nr.2 in der Grösse 20,5x9,5mm, beschriftet mit Orion, Swiss made und der Nummer 441527. Das sehr qualitätvoll ausgeführte Werk stammt aus einer ca. 60jährigen Platin-Damenuhr mit Brilliantbesatz ohne weitere Herstellerangabe.
Weiss jemand Näheres zu der Uhr und dem Hersteller, bzw. wo ich dazu evtl. etwas finden kann?
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich hab gerade mal einige Unterlagen durchgeforstet, ein Uhrenhersteller mit Namen Orion ist nirgendwo gelistet. Vermutlich handelt sich um ein Label was a) nichts Schlechtes und b) früher weit verbreitet war.

Ein Foto vom Werk wäre hilfreich.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Vielen Dank, Thomas, für die Mühe. Ich habe auch noch nie etwas von einem Uhren- oder Werkehersteller Orion gehört. Das Werk stammt in der Art der Ausführung von einem reputierten schweizer Hersteller und war ja auch in einer sehr wertvollen Uhr eingebaut. Das Werk läuft auch wieder (war von einem unbekannten "Künstler" durch ein- noch nicht einmal-passendes- Quarzwerk ersetzt worden). Leider bin technisch nicht in der Lage, Bilder einzustellen, wir hätten nur gerne Näheres zu Werk und Uhr gewusst.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Hallo

In meiner Grabbelkiste liegt eine Herrenuhr namens Orion rum, Einfachuhrwerk "1 Jewel". Habe ich als Warenhausmarke in Erinnerung.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

falko hat geschrieben:... Leider bin technisch nicht in der Lage, Bilder einzustellen, ...
Falls es nicht ganz trivial am Fehlen einer Digicam liegt, hilft das hier villeicht weiter:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=79

Gruß,

Axel
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Ich habe bei Gisbert A. Joseph zufällig eine goldene Taschenuhr Marke Orion entdeckt. Offensichtlich gab es doch eine Marke dieses Namens. Die Gravur dieser Uhr nimmt Bezug auf das eidgenössische Schützenfest in Bern im Jahre 1910. Wer weiss etwas über diese Marke bzw. wo könnte man etwas darüber in Erfahrung bringen?
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Es hat ja keiner behauptet dass es keine Marke "Orion" gab, nur ein Hersteller ist nirgendwo gelistet.

Immer noch wäre ein Foto hilfreich.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Es hat ja keiner behauptet dass es keine Marke "Orion" gab, nur ein Hersteller ist nirgendwo gelistet.

Immer noch wäre ein Foto hilfreich.
Hab leider keine Digicam! Geb mein ganzes Geld immer für Uhren aus. :oops:
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Ich hab zu Orion bei Pritchard folgendes gefunden: (Übersetzte Kurzform)

Brandt & Hofmann, Fabrique de Montres ORION SA, Bienne
Andre Firmennamen: F. Bachschmid; Orion Watch CO LTD

Markenzeichen * ORION * , Schriftzug zwischen 2 Sternen (1896)

Orion:
Der Name Orion tauchte erstmals 1896 als Marke der Firma Brandt & Hofmann auf. Geworben wurde von Brandt & Hofmann u.a. für Spezialisierung auf extraflache 5 1/2 bis 21 Linien Werke, Chronometer und Präzisionszeitmessung. 1966 scheint eine Zusammenarbeit zwischen Brandt & Hoffmann und Wyss & Throler stattgefunden zu haben und daraus entstand die Firma Welta & Orion SA. Welte & Orion wurde auch bekannt durch deren Marke F. Bachschmid. F. Bachschmid (auch FB) ging dann 1966 zu Ulysse Nardin über während Welta & Orion eigenständig blieb. Eine etwas verzwickte Geschichte, geprägt durch diverse Fusionen mit vielen beteiligten Personen und Firmen.

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Na, das ist ja schon mal was! Vielen Dank, Christian!
Wusste doch, auf euch Schweizer kann man sich verlassen.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

falko hat geschrieben:Wusste doch, auf euch Schweizer kann man sich verlassen.
Naja, eigentlich auf die Kanadier :wink: Kathy Pritchard war
Kanadierin und ihr haben wir diese wunderbaren Bücher und diese
unschätzbaren Informationen über die Schweizer Uhrmacherei zu ver-
danken. Sie verstarb am 13. Oktober letzten Jahres im Alter von 81.

Ich hab übrigens ganz zufällig heute Abend noch etwas zu obigem Thema
gefunden:
http://www.faszination.ch/t-sale/t-96412.htm

Grüsse
Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Antworten