Nachgang, Zeit für eine Revision ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Nachgang, Zeit für eine Revision ?

Beitrag von Kristian »

Hallo,

nachdem meine Mark XV bis vor ca. 5 Tagen ein Gangverhalten
wie eine Quartzuhr hatte, läuft sie nun pro Tag ca. 4 - 5 Sek. nach.

Die Mark ist 6 Jahre alt, wurde aber vielleicht nur (in unregelmäßigen Abständen) 2 Jahre getragen.

Ist nun die Zeit für eine Revision gekommen ?

Wenn ja, dann bin ich von den "getunten" ETA-Werken
schon ein bißchen enttäuscht, denn meine Rolex lief
nach über 6 Jahren noch ohne jegliche Gangabweichung.

Sollte die Mark zu IWC zur Revision oder kann diese auch
ein guter Uhrmacher vor Ort durchführen ?
Gruß, Jörg
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

In vielen Fällen reicht es völlig, nur die Hemmungsgruppe zu reinigen und neu zu schmieren. Das kann man in SH bei Herrn Böhmer praktisch vor Ort machen lassen und wirkt Wunder.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Danke Thomas für die schnelle Antwort :D
Kann das auch ein guter Uhrmacher vor Ort durchführen ?
Wenn ich die Uhr nach SH schicke, dann ist sie wieder
für Monate weg :?
Gruß, Jörg
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Kristian hat geschrieben:Danke Thomas für die schnelle Antwort :D
Kann das auch ein guter Uhrmacher vor Ort durchführen ?
Würde mich wundern wenn nicht. Böhmer sagt immer: Wegen einer Haxe schlachtet man nicht das ganze Schwein. Das müssten eigentlich auch andere beherzigen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Kristian hat geschrieben: Kann das auch ein guter Uhrmacher vor Ort durchführen ?
Wenn ich die Uhr nach SH schicke, dann ist sie wieder
für Monate weg :?
Ich denke auch, dass ein Uhrmacher das durchführen kann.
Normalerweise muß ein guter Uhrmacher ja auch eine Komplett-
revision machen können.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

andreaseck hat geschrieben:
Kristian hat geschrieben: Kann das auch ein guter Uhrmacher vor Ort durchführen ?
Wenn ich die Uhr nach SH schicke, dann ist sie wieder
für Monate weg :?
Ich denke auch, dass ein Uhrmacher das durchführen kann.
Normalerweise muß ein guter Uhrmacher ja auch eine Komplett-
revision machen können.

Gruß
Andreas
Ja, sollte er schon, aber ich würde einem mir nicht bekannten Uhrmacher erst mal eine "einfachere Uhr" zur Revision geben, wenn da dann was schief geht wäre es nicht ganz so fatal.
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Ich glaube einen guten Uhrmacher "an der Hand zu haben" :wink:
Unseren Christian Theer aus München, der hat die Ingenieur
von Sonny Rollins revidiert, mit sehr gutem Ergebnis :D
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Würde mich wundern wenn nicht. Böhmer sagt immer: Wegen einer Haxe schlachtet man nicht das ganze Schwein. Das müssten eigentlich auch andere beherzigen.
Da war doch mal was bei Mittermeier:
Das erinnert mich an den Spruch der Mütter früher zu ihren Töchterchen:

Lass ihn ruhig bis nach der Hochzeit damit warten. Warum sollte der Mann eine Kuh nehmen, wenn er die Milch so haben kann.

Danke liebe Mütter ! :evil:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hallo

Ein zwei Tröpfchen Öl auf die gereinigten Ankerpaletten bringen wieder alten Schwung in das Maschinchen. In Deinem Fall wird es aber wahrscheinlich mit ein wenig nachregulieren getan sein.

@Thomas
Wegen einer Haxe schlachtet
man nicht das ganze Schwein.
Muß ich das jetzt dem Tierschutzverein melden?

Ein Schwein hat vier Beine
an jeder Ecke eine
das nicht hätt
umfalln tät!
:lol:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Beitrag von RaSta »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Würde mich wundern wenn nicht. Böhmer sagt immer: Wegen einer Haxe schlachtet man nicht das ganze Schwein.
Bei uns erzählt man sich zu diesem Thema folgenden Witz:

Bei einer Routinekontrolle eines Bauernhofs durch das Veterinäramt entdeckt der Amtsarzt ein Schwein mit einem Holzbein :shock: :roll:

Als der Amtsarzt den Bauern darauf anspricht, was mit dem Schwein los sei antwortet dieser: Lieber Herr Veterinärrat, Sie glauben doch nicht, dass ich gleich ein ganzes Schwein schlachte nur weil ich einen Haxen essen möchte :?: :!: :?:

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Jetzt hat die Mark einen konstanten Nachgang von 4 Sek./Tag
innerhalb von ca. 10 Tagen :?

Also keine Gangabweichung :o

Ich werde trotzdem einmal vom Uhrmacher nachschauen lassen,
warum die Uhr konstant, aber nun ins Minus läuft.
Gruß, Jörg
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

Hallo Kristian,

also ich möchte mal an die Aussage des Chefuhrmachers vom Huber in München erinnern.
"Das IWC ETA hat gegen Rolex keine Chance....
Räderspiel und Werk sind bei Rolex so perfekt, dass die Uhren auch noch nach Jahren exakt und mit guter Amplitude laufen usw." usw usw.
Insofern ist das IWC WTA ja ganz gut, doch der Vergleich mit Deiner Sub eben etwas unfair. Auf lange Sicht sind die Rolex Werke einfach sehr sehr gut.
Ich würde die IWC einfach in den Schrank legen und liegen lassen und mich nur an deren Anblick erfreuen.
Gruß von CF, der jetzt auch hier ist.
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

CF hat geschrieben: Gruß von CF, der jetzt auch hier ist.
Der ist nicht echt: vollständige Sätze, viel zu wenig Rechtschreibfehler. Kein Verglecih mit dem Gestammel, das wir vom echten CF ertragen mussten.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Matthias Liebe hat geschrieben:
CF hat geschrieben: Gruß von CF, der jetzt auch hier ist.
Der ist nicht echt: vollständige Sätze, viel zu wenig Rechtschreibfehler. Kein Verglecih mit dem Gestammel, das wir vom echten CF ertragen mussten.
War auch mein Gedanke!
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

CF, wer ist CF :shock: :?:

Warum sollte ich meine IWC im Schrank liegen lassen ?
Immer nur Rolex tragen ist mir auf Dauer zu langweilig :wink:
Aber Du hast Recht, das Rolex-Kaliber ist dem getunten "IWC-ETA"
um Längen überlegen, so ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Heute war ich beim Uhrmacher und der hat meine Mark auf
die Zeitwaage gelegt, das Ergebnis ist, Amplitude sehr gut,
Gang Krone unten -4 Sek., Krone oben -4 Sek. etc..

Da die Amplitude noch sehr gut ist, haben wir erstmal nichts gemacht.
Verwunderlich ist nur, warum die Mark schlagartig einen konstanten
Gang von -4 Sek./Tag hat !? :roll:

Mein Uhrmacher meinte, das "Tunen" durch IWC wäre nur ein Marketing-Gag der Schaffhauser und bringe nicht wirklich was.

Die Revision würde bei meinem Uhrmacher € 250,-- kosten.
Gruß, Jörg
Antworten