Dornröschen und der Omega-Kundendienst

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

andreaseck hat geschrieben:Was macht denn Omega wenn der gute Mann in Rente geht? Laut Thomas ist der Herr Richon ja nicht mehr der jüngste.
Hätte man sich da nicht schon lange nach einem (oder besser gleich
ein paar) Nachfolger(n) umschauen müssen?
Er ist ja bereits Pensionär. Und so nebenbei dokumentiert er all sein Wissen was sich in seinem Kopf befindet (daher nutzt ein neuer Mitarbeiter der in den 60ern noch in die Windeln geschissen hat herzlich wenig) um es Nachfolgern zugänglich zu machen.

Dass das ein wenig dauert sollte jedem klar sein der sich mal mit der Geschichte und den Produkten der Marke auseinander gesetzt hat. Vergleiche mit Kleinstherstellern wie IWC sind da nicht angebracht, Omega hat deren Jahresproduktion an einem Vormittag rausgelassen. Von der Modellvielfalt gar nicht zu reden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Vergleiche mit Kleinstherstellern wie IWC sind da nicht angebracht, Omega hat deren Jahresproduktion an einem Vormittag rausgelassen.
Vielleicht nicht ganz :wink:

Allerdings schätze ich schon, dass Omega etwa das 10-fache
an Uhren verkauft (800.000 zu 80.000 Uhren).

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Er ist ja bereits Pensionär. Und so nebenbei dokumentiert er all sein Wissen was sich in seinem Kopf befindet (daher nutzt ein neuer Mitarbeiter der in den 60ern noch in die Windeln geschissen hat herzlich wenig) um es Nachfolgern zugänglich zu machen.
Er dokumentiert nicht nur für seine Nachfolger bei Omega sondern auch für alle Omega-Fans. Demnächst soll der Nachfolger der Omega Saga erscheinen: OMEGAMANIA. Über 800 Seiten stark und soll in französischer, englischer und deutscher Sprache erhältlich sein. Preis CHF 400,- .
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

andreaseck hat geschrieben:Allerdings schätze ich schon, dass Omega etwa das 10-fache an Uhren verkauft (800.000 zu 80.000 Uhren).
Wir reden von Vintage, also von Beginn der Omegaschen Zeitrechnung bis in die späten 70er. Im interessanten Zeitbereich der 50er, 60er und 70er war Omega von den Stückzahlen her um den Faktor 1000 grösser als die Schaffhauser.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

andreaseck hat geschrieben:Hallo

Ein Freund wollte sich bei einem Juwelier in unserer Nähe
eine Katalog von GO holen.

"Den geben wir nur an potenzielle
Kunden ab"


war die Antwort :shock:

Gruß
Andreas
finde ich das Allerletzte!! da würde sogar Nick Hayek mit seine verbrauchte Jeans keinen bekommen!

ich finde solche Juweliere zum kotzen, erstens weil sie Leute in Schubladen stecken und zweitens weil ihnen die Kataloge nix kosten, ausser di Mühe wieder welche zu bestellen und auch ab und zu Uhren zu verkaufen!!!

Wenn mir passieren würde, dass ich in mehr als 2 Geschäfte keine Kataloge oder nur alte bekommen würde, dann wäre ein Telefonat an der Tagesordnung und zwar mit der Zentrale von Omega, Marke X oder Y.. da würde ich mich beschweren und fragen was da falsch läuft!!!

Ich habe dies nie gehört, nicht mal als ich mit Töffjacke, Tshirt und alte Jeans schnell in die Stadt war!!! da würde ich den Geschäftsleiter anfragen und wenn's nicht hilft mich bei der Marke beschweren!!

Aber mir scheint eh zu viele Unterschiede was Deutschland und Schweiz, ohne andere EU Staaten zu nennen.. manchmal frage ich mich, ob die gleiche Regeln gelten!

Gruss
Y.

p.s. in der Zeit der Messe und kurz darauf gibt's wegen Umstellung der Kataloge schon ab und zu Probleme, habe ich schon erlebt.
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

Thomas gegen die Omega Gegner 2-0
Ball in der Mitte!

Kataloge sind für die Messe bei einigen Unternehmen sogar am Donnerstag Morgen oder Mittwoch Abend gekommen, aber auch nur in weltweitabdeckende Zahlen, daher muss man sich nicht mal 4 Wochen danach auch nicht wundern, wenn sie nicht überall erhältlich sind!!

Manchmal kommt ihr mir so vor, wie kleine Kinder, die nicht mehr auf den neuen Harry Potter warten können und zicken!!

Und was IWC usw angeht, ist es so wie heute mit Stowa, Sinn etc die sind klein, haben wenig Referenzen und können auch schneller antworten und reagieren.

Es gibt auch in etliche andere Unternehmen Leute, die 30 JAhre in der Firma gearbeitet haben, da ist alles gut gelaufen, aber all die kommen bald zur Rente und bei den Jungen war Karriere immer wichtiger als einen "sicheren" Job bei Unternehmen XY, daher gibt's Nachwuchsprobleme! Ausserdem während mindestens 15 Jahre hat man Plätze abgebaut, zu 10000e sind sie abgesprungen oder rationalisiert worden..

Y.
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

Hallo,

ich möchte zu diesem Thema drei Punkte aus eigener Erfahrung beitragen:

1. Meine Katalogbestellung via omega.ch hat geklappt. Nach ca 14 Tagen war der Katalog in meinem Briefkasten

2. Meine bisherigen Berührungspunkte mit dem Omegaservice waren vom Ergebnis her betrachtet - und darauf kommt es ir letztlich an - top!

3. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings - und das ärgert mich schon ein wenig. Auch ich habe vor fast einem Jahr einige Fragen bzgl, der Zifferblattvariante meiner Mark IV (welches im Rahmen einer Revision bei Omega in Biel ausgetauscht wurde) per Mail an Omega/Biel H. Richon adressiert. Zuerst in englisch verfasst, einige Zeit später noch zweimal als Reminder in Englisch/Deutsch. Bisher habe ich keinerlei Feedback bekommen, leider! Ich bin daher der Meinung, dass wenn man schon eine Möglichkeit bietet, schriftliche Anfragen zu stellen, dann sollte man wenigstens in irgendeiner Form mit einer Antwort reagieren. Wie auch immer man das organisiert. Andernfalls sollte man seinen Kunden erst garnicht solch eine Kontaktaufnahme anbieten - zumal das Ergebnis auch noch unterscheidlich ausfällt, sprich die einen erhalten eine Auskunft und die anderen warten bis.......
Grüße,

Michael
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

Bei Rolex ist es ganz einfach. Man ruft einfach an in Köln und dann wird man entsprechend richtig verbunden und bekommt genaue Auskunft.
So wie es sein muß.
Desweiteren ist der komplette Service dort einfach excellent.
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

CF hat geschrieben:Bei Rolex ist es ganz einfach. Man ruft einfach an in Köln und dann wird man entsprechend richtig verbunden und bekommt genaue Auskunft.
So wie es sein muß.
Desweiteren ist der komplette Service dort einfach excellent.
wie könnte es anders sein??? :lol: das ganze lassen sie sich schön teuer zahlen!!

zum Glück gehöre ich nicht zu ihrer Kundschaft :lol: :wink:
daher werde ich es nie testen können!

Y.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

CF hat geschrieben:Bei Rolex ist es ganz einfach. Man ruft einfach an in Köln und dann wird man entsprechend richtig verbunden und bekommt genaue Auskunft.
Ich glaube Du träumst von Honolulu. :?

Bei Rolex wird ja nicht mal mehr Service von Uhren ausserhalb der aktuellen Modellpalette gemacht, geschweige denn irgend eine Information zu Vintage Modellen abgegeben. Was glaubst Du wohl, warum Sammler horrende Summen für jede noch so mickrige, Buch gewordene Zusammenstellung irgendwelcher Halbwahrheiten auf den Tisch blättern? Na, warum wohl? Weil es von olex NICHTS gibt!
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Ippig
Beiträge: 227
Registriert: 22 Feb 2006, 18:43

Beitrag von Ippig »

mike_votec hat geschrieben:3. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings - und das ärgert mich schon ein wenig. Auch ich habe vor fast einem Jahr einige Fragen bzgl, der Zifferblattvariante meiner Mark IV (welches im Rahmen einer Revision bei Omega in Biel ausgetauscht wurde) per Mail an Omega/Biel H. Richon adressiert. ........... Ich bin daher der Meinung, dass wenn man schon eine Möglichkeit bietet, schriftliche Anfragen zu stellen, dann sollte man wenigstens in irgendeiner Form mit einer Antwort reagieren. Wie auch immer man das organisiert. Andernfalls sollte man seinen Kunden erst garnicht solch eine Kontaktaufnahme anbieten - zumal das Ergebnis auch noch unterscheidlich ausfällt, sprich die einen erhalten eine Auskunft und die anderen warten bis.......
100% tige Zustimmung.

Mails gehören innerhalb von 24 Std, möglichst noch am gleichem Tag beantwortet. Wenn man das nicht leisten kann, kann man diesen Kommunikationsweg nicht anbieten. Und ganz ehrlich, was interessieren mich die personellen Probleme im Hintergrund des Unternehmens?

Weitere zeitliche Verzögerungen führen nur zur Kundenunzufriedenheit bis hin zu einer Abwendung zum Produkt oder der Marke.

So eine, wie hier z.T. geschilderte Reaktionszeit, darf in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr passieren.
Volker
Vogt
Beiträge: 88
Registriert: 21 Dez 2006, 12:27

Beitrag von Vogt »

... da gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit!

Habe selbst innerhalb der letzten 6 Wochen 2 x bei Omega einen Katalog bestellt, leider ohne Erfolg.

Dann habe ich am Mittwoch eine deutsche Omega-Boutique angemailt und gleichfalls den aktuellen Katalog erbeten.

Etwa 30 Minuten nach meiner mail hatte ich eine Antwort, vom Uhrmachermeister persönlich, der Katalog würde sofort zur Post gehen.

Gestern - also einen Tag später - lag der Katalog im Briefkasten, mit einer persönlichen handgeschriebenen Karte eben dieses Uhrmachermeisters. Deutet eigentlich auf einen guten Service der Omega-Boutique in Hamburg hin. Werde mir das Geschäft mal in Kürze ansehen, bei den nach meiner Meinung etwas abgehobenen Preisen aber wohl nichts kaufen.

Gruß und schönes Wochenende

Peter
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich möchte nur noch mal klarstellen, dass ich absolut keine
Probleme mit Omega habe.
Und meine einzigen negativen Erfahrungen waren halt die
Kataloge.
Mit allen Uhren war ich mehr als zufrieden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

andreaseck hat geschrieben:Hallo

Ich möchte nur noch mal klarstellen, dass ich absolut keine
Probleme mit Omega habe.
Und meine einzigen negativen Erfahrungen waren halt die
Kataloge.
Mit allen Uhren war ich mehr als zufrieden.

Gruß
Andreas
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

kochsmichel hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Hallo

Ich möchte nur noch mal klarstellen, dass ich absolut keine
Probleme mit Omega habe.
Und meine einzigen negativen Erfahrungen waren halt die
Kataloge.
Mit allen Uhren war ich mehr als zufrieden.

Gruß
Andreas
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ist doch so :wink: :D :lol:

Gruß
Andreas, dem Omega nur keinen Katalog mehr schickt :oops:
Antworten