Lagerung der Uhr im Uhrnebeweger

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 282
Registriert: 27 Mär 2007, 16:01

Lagerung der Uhr im Uhrnebeweger

Beitrag von Marsu »

Hallo,
nachdem gestern meine Neue Flieger Automatik angekommen ist, habe ich mir Gedanken gemacht über die Richtige Lagerung meiner Uhren.

Ich habe 8 Automatik Uhren, müßen diese denn auf einem Uhrenbeweger gelagert werden?
Oder ist es egal ob sie in nem Beweger sind oder in einer Schatulle?
Wie ist das bei Euch?
Was ist Für das Uhrwerk das beste?

Grüße Holger
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Lagerung der Uhr im Uhrnebeweger

Beitrag von Guntram »

Marsu hat geschrieben:Hallo,
nachdem gestern meine Neue Flieger Automatik angekommen ist, habe ich mir Gedanken gemacht über die Richtige Lagerung meiner Uhren.

Ich habe 8 Automatik Uhren, müßen diese denn auf einem Uhrenbeweger gelagert werden?
Oder ist es egal ob sie in nem Beweger sind oder in einer Schatulle?
Wie ist das bei Euch?
Was ist Für das Uhrwerk das beste?

Grüße Holger
Hallo Holger,

Das beste für das Uhrwerk ist der goldene Mittelweg. Ständig auf dem Uhrenbeweger ist nicht gut (mechanische Teile, die sich bewegen, verschleißen), aber 10 Jahre Rumliegen ist auch nicht gut (Öl trocknet ein oder verharzt).

Alle paar Wochen für ein paar Tage tragen ist vermutlich das beste.

Dann wiederum... das Lagerungsproblem wird meiner Meinung nach überhaupt allgemein überbewertet. Es geht ja letztlich darum, die Uhren zu tragen. :wink:

Guntram
Benutzeravatar
Siebengebirgler
Beiträge: 2061
Registriert: 11 Nov 2006, 07:31
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Siebengebirgler »

Das Thema hatten wir sch x mal.

Was sich nicht bewegt verschleißt wohl auch nicht.

Ich hab für meine preiswerteren Uhren mit Datum die ich häufiger trage aus Bequemlichkeit nen Beweger.
Der Rest bleibt in der Box.

Bild
Siebengebirgler

..das perlt aber auch wieder..
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Beitrag von WohnhafterHesse »

Hallo Holger,

bei zeitlicher Gelegenheit bemühe mal die Suche. Es gibt diesbezüglich mehrere Denkschulen. :wink:

Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass es mir egal ist, ob die Uhr ruht oder nicht (da auch ich verschleiße, will ich meinen Tickern dieses Reifen in Würde auch gönnen..).

Dies äußert sich bei mir konkret darin, dass ich a) manchmal feststelle, dass sich mein Uhrenbeweger gar nicht bewegt, weil ich ihn hin und wieder wegen der zunehmenden Geräuschemissionen des Nachts ausschalte und die Wiederinbetriebnahme am darauffolgenden Morgen vergesse (mentaler Verschleiß!), und b) ich auch Handaufzugsuhren mitlaufen lasse - der visuellen Symmetrie geschuldet. :mrgreen:


Grüße,
Martin
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Beitrag von WohnhafterHesse »

Siebengebirgler hat geschrieben: Bild
Der Hochaltar des Horologismus, einer aufstrebenden und so gar nicht fanatischen Religion.... :wink:
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Beitrag von WohnhafterHesse »

PS: Noch einen Buchstabenverdreher mehr und der Titel hätte heißen können: "Lagerung... im Urnenbeweger"....
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Siebengebirgler hat geschrieben:
Was sich nicht bewegt verschleißt wohl auch nicht.
Genau das ist auch meine Meinung :!: :!: :!:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

WohnhafterHesse hat geschrieben: Der Hochaltar des Horologismus, einer aufstrebenden und so gar nicht fanatischen Religion.... :wink:

Naja.......es gibt da schon ein paar Leute, die ich als nicht unfanatsich bezeichnen würde :wink: . Cann das sein, Folks :twisted: :?:

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Quadrilette172 hat geschrieben:
WohnhafterHesse hat geschrieben: Der Hochaltar des Horologismus, einer aufstrebenden und so gar nicht fanatischen Religion.... :wink:

Naja.......es gibt da schon ein paar Leute, die ich als nicht unfanatsich bezeichnen würde :wink: . Cann das sein, Folks :twisted: :?:

Gruss

Stefan, :wink:
Richtig so Stefan!

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
jogi
Beiträge: 55
Registriert: 18 Feb 2006, 19:18
Wohnort: 44651 Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

das muss jeder für sich entscheiden.

ich trage jeden tag ne andere uhr und bilde mir ein, es ist besser die uhren aufgezogen vom beweger zu nehmen als alle 10 bis 14 tage die kronen aufzschrauben, zeit und datum ein zu stellen und sie dann nach einem tag wieder weg zu legen.

bei einfachen dreizeiger uhren mag das ja noch angehen, aber sobald komplikationen wie gmt, voll- oder ewiger kalender hin zu kommen wird ein uhrenbeweger sogar sinnvoll.

erfahrungsgemäß ändert ein beweger die tragegewohnheiten, es macht spass die uhren öfter zu wechseln, da man nichts mehr einstellen muss.

vielleicht bin ich aber nicht ganz objektiv. siehe hp

mfg, jogi
Benutzeravatar
Siebengebirgler
Beiträge: 2061
Registriert: 11 Nov 2006, 07:31
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Siebengebirgler »

jogi hat geschrieben:das muss jeder für sich entscheiden.

erfahrungsgemäß ändert ein beweger die tragegewohnheiten, es macht spass die uhren öfter zu wechseln, da man nichts mehr einstellen muss.

vielleicht bin ich aber nicht ganz objektiv. siehe hp

mfg, jogi
Ich stelle meine Uhren aber meist trotzdem, da ich sehr pingelig mit der genauen Uhrzeit bin :roll:
Siebengebirgler

..das perlt aber auch wieder..
Benutzeravatar
scubamichel
Beiträge: 29
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21
Wohnort: Nürnberg
Tätigkeit: Schriftsetzer

Beitrag von scubamichel »

jogi hat geschrieben:das muss jeder für sich entscheiden.

ich trage jeden tag ne andere uhr und bilde mir ein, es ist besser die uhren aufgezogen vom beweger zu nehmen als alle 10 bis 14 tage die kronen aufzschrauben, zeit und datum ein zu stellen und sie dann nach einem tag wieder weg zu legen.

bei einfachen dreizeiger uhren mag das ja noch angehen, aber sobald komplikationen wie gmt, voll- oder ewiger kalender hin zu kommen wird ein uhrenbeweger sogar sinnvoll.

erfahrungsgemäß ändert ein beweger die tragegewohnheiten, es macht spass die uhren öfter zu wechseln, da man nichts mehr einstellen muss.

vielleicht bin ich aber nicht ganz objektiv. siehe hp

mfg, jogi

Genau der gleichen Meinung bin ich auch.
jazzcrab
Beiträge: 145
Registriert: 23 Jan 2007, 15:43
Kontaktdaten:

Beitrag von jazzcrab »

scubamichel hat geschrieben:
jogi hat geschrieben:das muss jeder für sich entscheiden.

ich trage jeden tag ne andere uhr und bilde mir ein, es ist besser die uhren aufgezogen vom beweger zu nehmen als alle 10 bis 14 tage die kronen aufzschrauben, zeit und datum ein zu stellen und sie dann nach einem tag wieder weg zu legen.

bei einfachen dreizeiger uhren mag das ja noch angehen, aber sobald komplikationen wie gmt, voll- oder ewiger kalender hin zu kommen wird ein uhrenbeweger sogar sinnvoll.

erfahrungsgemäß ändert ein beweger die tragegewohnheiten, es macht spass die uhren öfter zu wechseln, da man nichts mehr einstellen muss.

vielleicht bin ich aber nicht ganz objektiv. siehe hp

mfg, jogi

Genau der gleichen Meinung bin ich auch.
Schliesse mich an. Jetzt brauche ich nur noch meine Handaufzuguhren am Morgen aufzuziehen; meine Automatikuhren werden bewegt - im Uhrenbeweger, wenn ich sie nicht trage, und am Handgelenk, wenn ich sie trage. Wenn ich sie vor dem Verschleiss unbedingt schützen wollte, dürfte ich sie konsequenterweise auch nicht tragen ;-)
LG,

jazzy
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich würde es mal so sagen:
Wenn die Uhr immer läuft, muss sie halt eben
auch früher zu einer Revision.

Gruß
Andreas

PS: Soll ich aber eine Uhr wirklich immer durchlaufen lassen,
wenn ich sie vielleicht alle 4 Wochen einmal trage?
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

Mahlzeit,

hatte vorher auch einen (steht ketzt irgendwo im Schrank) aber benutze ihn nicht mehr (Lärm ist auch einer der Gründe). Eien normale Rotation der Uhren garantiert dafür, dass sie immer mal laufen... sollte ich mir mal einen Annual oder Perpetual Calendar gönnen, dann kommt die Uhr natürlich auf den Beweger :-)

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Antworten