Marcello C. vs. Robert

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
stemuenster
Beiträge: 602
Registriert: 08 Aug 2006, 13:58

Marcello C. vs. Robert

Beitrag von stemuenster »

Hi!

Eine meiner nächsten uhren soll auf jeden fall eine uhr im rolex submariner design sein.
Problem ist, dass 1. das geld für eine echte rolex nicht reicht und 2. ich rolex überhaupt nicht mag :)
Das design der submariner jedoch schon.
Diese stehen zur zeit zur auswahl:

Marcello C. Nettuno 3
Bild

Für rund 500€.

Oder die Octopus von Robert

Bild

Kostet 259€
In der robert uhr sitzt ein ETA Automatikwerk, das hört sich für mich schonmal recht gut an. Scheint das selbe zu sein wie in der Marcello C.

Wie siehts jedoch mit der qualität der uhr an sich aus ?
Bei marcello soll das band sehr gut sein, wie ist jedoch der "rest" der uhr mit der robert uhr zu vergleichen ? Blöd anhören tun sich die namen beide, aber mir kommts dabei ja auch aufs design an.

Die Robert hat 2mm mehr durchmesser, was mir sehr gelegen kommt. Wasserdicht bis 300 sind sie beide, ist mir relativ egal. Mein badezimmer eignet sich nicht zum tauchen :D

Kp, was würdet ihr sagen ?
Wenn man sich schon eine "Fake-uhr" kauft, dann sollte die doch eigentlich so günstig wie möglich sein. 260€ mit ETA werk hört sich halbwegs vernünftig an. Für meine dugena hab ich 180 hingelegt und bin sehr zufrieden damit !
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Marcello C. vs. Robert

Beitrag von playman205 »

stemuenster hat geschrieben:Eine meiner nächsten uhren soll auf jeden fall eine uhr im rolex submariner design sein.
Problem ist, dass 1. das geld für eine echte rolex nicht reicht und 2. ich rolex überhaupt nicht mag :)
Das design der submariner jedoch schon.
[...]
Dass das Geld für eine echte Rolex nicht reicht, ist ja nichts Schlimmes. Aber warum magst Du Rolex nicht? Vor allem, wenn das Design mindestens einer sehr charakteristischen Uhr dieser Marke offenbar genau Dein Ding ist.
Wenn man sich schon eine "Fake-uhr" kauft, dann sollte die doch eigentlich so günstig wie möglich sein. !
Eigentlich sollte jede Uhr, für die man Geld ausgibt, so gut wie möglich sein für einen gegebenen Preis. Warum sollte man sich sonst überhaupt eine mechanische Uhr kaufen? Und "echte" Rolex-Fakes wirst Du vermutlich billiger bekommen.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich würde bei Deiner Auswahl (eigentlich mag ich keine von beiden) die Marcello C bevorzugen. Nicht nur, dass ich bei ihr haptisch ein ordentliches Gefühl habe (obwohl es auch hier bessere Stahlbänder gibt, aber da muss man auch die Preisklasse berücksichtigen), nach allem, was Besitzer hier berichtet haben, sind die Werke auch ordentlich reguliert, was zur Folge hat, dass die Uhr auch von Anfang an einigermaßen genau geht. Das dürfte bei der Robert eher zufallsbasiert sein, weil da das Werk eher unangetastet ins Gehäuse fallen wird.

Holger
Benutzeravatar
stemuenster
Beiträge: 602
Registriert: 08 Aug 2006, 13:58

Beitrag von stemuenster »

irgendwie mag ich die marke an sich nicht. Omega hingegen liebe ich.

Ich kann es nicht beschreiben. Es ist wie wenn man eine äusserlich perfekte frau sieht. Aber irgendwie mag man sie nicht, man kann sich nicht erklären warum, aber es ist so... und deswegen würde man nie mit ihr glücklich werden. Es sind wirklich keine objektiven beweggründe, sondern rein subjektive.... aber worum geht es denn bei uhren sonst ? ;)

Was die regulation der uhr angeht, so habe ich einen guten uhrmacher an der hand.
Benutzeravatar
z3opa
Beiträge: 29
Registriert: 14 Jun 2006, 01:26
Wohnort: München
Interessen: Uhren, Computer
Kontaktdaten:

Beitrag von z3opa »

Hallo

Schau mal da rein http://www.steinhart-watches.de/index.p ... el_ID=9#15 ich hab mir die STEINHART "GMT-OCEAN 1 ORANGE" gekauft un bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
J.J.
Beiträge: 45
Registriert: 01 Sep 2006, 17:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von J.J. »

Moin stemuenster,

die Optik und die innere Werte sind das Eine. Die Haptik (wie Holger schon angemerkt hat) ist aber m.E. auch ein wichtiges Kriterium:
Bei der Wahl meiner "Arbeitsuhr" hatte ich eine Citizen Promaster und eine andere Markenuhr am Arm. Die Drehlünette der Promaster vemittelte beim probeweisen Drehen an derselben zwar nicht den Eindruck uhrmacherischer Spitzentechnologie (das kann man für den Preis ja auch kaum erwarten),aber immerhin von angemessener (oder auch:ehrlicher), solider Machart.
Die Lünette der anderen Uhr fühlte und hörte sich irgendwie kratzig und billig an. Obwohl ich die Lünettenfunktion im täglichen Einsatz so gut wie nie brauche, habe ich mir doch die Promaster gekauft. Klasse Uhr für das Geld.

Fazit: Ich kaufe eine Uhr erst, nachdem ich sie in natura gesehen, befummelt und am Arm gehabt habe.
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Beitrag von Nikolaus B. »

stemuenster hat geschrieben:... Es ist wie wenn man eine äusserlich perfekte frau sieht. Aber irgendwie mag man sie nicht, man kann sich nicht erklären warum, aber es ist so....
Schöner Vergleich. :wink:
Die R.-Marke gleicht - wenn ich Dich richtig verstanden habe - einer "äußerlich perfekte Frau", die leider charakterlich etwas daneben ist.
Also suchst Du eine Frau, die ein perfektes Äußeres, eine edle Gesinnung und Grips hat. Gute Idee. :idea:

Aber warum willst Du dann ausgerechnet eine "Feldbusch" (um im Bild zu bleiben) :?: :shock:

Gruß Nikolaus :wink:
Benutzeravatar
stemuenster
Beiträge: 602
Registriert: 08 Aug 2006, 13:58

Beitrag von stemuenster »

Nikolaus B. hat geschrieben:
stemuenster hat geschrieben:... Es ist wie wenn man eine äusserlich perfekte frau sieht. Aber irgendwie mag man sie nicht, man kann sich nicht erklären warum, aber es ist so....
Schöner Vergleich. :wink:
Die R.-Marke gleicht - wenn ich Dich richtig verstanden habe - einer "äußerlich perfekte Frau", die leider charakterlich etwas daneben ist.
Also suchst Du eine Frau, die ein perfektes Äußeres, eine edle Gesinnung und Grips hat. Gute Idee. :idea:

Aber warum willst Du dann ausgerechnet eine "Feldbusch" (um im Bild zu bleiben) :?: :shock:

Gruß Nikolaus :wink:
Moment, da muss ich erstmal durchsteigen :) .......



Ah ja! Na gut, ich mag das Design der Submariner. Allerdings ist sie mir etwas zu klein, das wäre ein manko was ich auch von der Haptik her nicht verzeihen könnte. Sie wäre mir schlichtweg zu klein.
Ich weiss nicht, warum ich rolex nicht mag. Weder ich noch mein vater hat je eine besessen. Ich glaube sie ist einfach zu "flashy"... Einen tick zu prollig einfach von der marke her. Eine rolex, die ich jedoch bedingungslos kaufen würde wäre die Air King, die ist schön schlicht :) Vielleicht führt es mich eines tages zu rolex, wer weiss...

Wie gesagt, das design der submariner mag ich. Sie muss für mich ein wenig größer sein, was die steinharts und so weiter sind --> perfekt. Zudem sind sie auch noch eine ganze ecke billiger :)
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Mal abgesehen davon, dass jede Uhr "prollig" sein kann, da das eher vom Träger als von der Uhr abhängig ist, wird Dich die prollige Aussenwirkung beim Tragen der Steinhart/Robert als Hommage einer Rolex Submariner genauso treffen, da aus einiger Entfernung kein auf Anhieb erkennbarer Unterschied vorhanden ist.

Mich würde dabei eher nerven, wenn ich dem interessierten Betrachter, dem beim Blick auf meine Uhr am Arm die Frage entfährt: "Oh, eine schöne Submariner haben Sie da" ... :D ... antworten müsste: "Ja, die sieht auch wie eine Submariner aus, aber das ist eine Steinhard/Robert, die ich trage, weil mir Rolex zu prollig ist" ...

Ok :D .. weit hergeholt ... wenn Submariner, dann schon Rolex Submariner, eine Hommage ist nicht mein Ding. Aber das ist subjektiv und damit lediglich meine Meinung.

Daher kurz: Ich würde für den aufgerufenen Kurs - 300 bis 500 Euros - lieber eine andere Taucheruhr nehmen, da gibt es einiges Eigenständiges, hier im Forum gibt es sicher Anregungen genug.
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Bernd132
Beiträge: 764
Registriert: 15 Feb 2006, 16:46
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Bernd132 »

z3opa hat geschrieben:Hallo

ich hab mir die STEINHART "GMT-OCEAN 1 ORANGE" gekauft un bin sehr zufrieden.
Dann komm doch bitte zum nächsten Stammtisch in M, und lass das Teil sehen.

Interessiert mich mal im direkten Vergleich zum Original ( Andi, da bist Du gefragt ) .
Viele Grüße von mir an Alle
Bernd

"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"
Benutzeravatar
z3opa
Beiträge: 29
Registriert: 14 Jun 2006, 01:26
Wohnort: München
Interessen: Uhren, Computer
Kontaktdaten:

Beitrag von z3opa »

Bernd132 hat geschrieben:
z3opa hat geschrieben:Hallo

ich hab mir die STEINHART "GMT-OCEAN 1 ORANGE" gekauft un bin sehr zufrieden.
Dann komm doch bitte zum nächsten Stammtisch in M, und lass das Teil sehen.

Interessiert mich mal im direkten Vergleich zum Original ( Andi, da bist Du gefragt ) .
Und wo soll der stattfinden?????
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Marcello C. vs. Robert

Beitrag von Thomas H. Ernst »

stemuenster hat geschrieben:In der robert uhr sitzt ein ETA Automatikwerk, das hört sich für mich schonmal recht gut an. Scheint das selbe zu sein wie in der Marcello C.
Das scheint nur so.

Die Robert entspricht der alten Nettuno 1 und ist qualitativ überhaupt nicht mit der Nettuno 3 zu vergleichen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
MichaelZ
Beiträge: 304
Registriert: 16 Feb 2006, 21:03
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Wohnmobilreisen
Tätigkeit: Betriebsrat

Beitrag von MichaelZ »

Soweit ich weiss holt Steinhart seine Eta´s aus China und MarcelloC seine Eta´s aus der Schweiz. Daher der Preisunterschied. Beide habe ich weder life gesehen noch in der Hand gehabt.

Michael
Benutzeravatar
knoedel
Beiträge: 502
Registriert: 17 Feb 2006, 12:51
Wohnort: Hessen

Beitrag von knoedel »

MichaelZ hat geschrieben:Soweit ich weiss holt Steinhart seine Eta´s aus China und MarcelloC seine Eta´s aus der Schweiz....

Michael
Ist das wirklich so ?.
Kann das jemand bestätigen ?.
Wo nur die Sonne scheint da ist die Wüste.
Gruß, knoedel
technikus
Beiträge: 348
Registriert: 27 Jun 2006, 17:23

Beitrag von technikus »

Mit einer Uhr die offensichtlich das Design von einer anderen Uhr hat, würde ich nicht glücklich werden.

Außerdem würde es mich nerven als auf eine Rolex angesprochen zu werden 8)
Benutzeravatar
stemuenster
Beiträge: 602
Registriert: 08 Aug 2006, 13:58

Beitrag von stemuenster »

das sehe ich nicht so eng, eigentlich.
Antworten