Wie unterscheidet man nochmal Mineralglas von Saphirglas?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
shaft8
Beiträge: 46
Registriert: 16 Jul 2007, 22:06

Wie unterscheidet man nochmal Mineralglas von Saphirglas?

Beitrag von shaft8 »

Habe mal irgendwo etwas darüber gelesen, von wegen milchig beim Kippen der Uhr usw.

Den Kratztest möchte ch mal weglassen...... :lol:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Gibt verschiedene Methoden: manche schwören auf den Klang, wenn man mit dem Fingernagel drauf klopft, andere lassen einen Wassertropfen drüber rinnen; zieht er Schlieren, ist es Mineral. Ich fahre immer mit der trockenen Fingerkuppe leicht über das Glas. Mineralglas hat ein bisschen mehr Widerstand, der Finger gleitet nicht so leicht drüber.


Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Und wenn das Glas entspiegelt ist? :roll:
LG aus Mostindien - Markus
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mhanke hat geschrieben:Gibt verschiedene Methoden: manche schwören auf den Klang, wenn man mit dem Fingernagel drauf klopft, andere lassen einen Wassertropfen drüber rinnen; zieht er Schlieren, ist es Mineral. Ich fahre immer mit der trockenen Fingerkuppe leicht über das Glas. Mineralglas hat ein bisschen mehr Widerstand, der Finger gleitet nicht so leicht drüber.
Ich guck einfach im Uhrenkatalog nach. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Beitrag von Reiker »

Gruß Karl
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Beitrag von WohnhafterHesse »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Ich guck einfach im Uhrenkatalog nach. :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
shaft8
Beiträge: 46
Registriert: 16 Jul 2007, 22:06

Beitrag von shaft8 »

Ich guck einfach im Uhrenkatalog nach.
Dass heisst, du kannst die Gläser trotz Aufpreis gar nicht unterscheiden? :evil: :wink:

@reiker
Schöner Link, so ein Diamanttester hat man natürlich nicht rumfliegen (aber wohl ein Uhrmacher).
Beim Aktionshaus wird eine sehr günstige Uhr angeboten, die mir gefällt. Sie soll beidseitig Safirglas haben.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

MCG hat geschrieben:Und wenn das Glas entspiegelt ist? :roll:
Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern, je ein entspiegeltes Mineralglas gesehen zu haben. Du?

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ein Kriterium fällt mir noch ein obwohl es vermutlich nicht immer zutrifft: Bei Saphirgläsern sind die Kanten zwangsläufig immer geschliffen, bei vielen Mineralgläsern dagegen matt belassen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
560SEC
Beiträge: 55
Registriert: 28 Nov 2006, 09:11

Beitrag von 560SEC »

Temperatur:
Saphirgläser sind immer kalt und nehmen die Wärme nicht so schnell auf. DAs in Verbindung mit Fühl-und Wassertropfentest dürfte wohl reichen.

Grüße 560SEC
Benutzeravatar
BJ.Simon
Beiträge: 421
Registriert: 10 Jun 2006, 16:04
Interessen: Ski, Bücher, Cabrio
Tätigkeit: B____r
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ.Simon »

Bei mir der Lippen-Vergleichs-Test:

Ich nehme eine Uhr mit Saphirglas und eine mit Mineral, jetzt halte ich erst Saphir, dan Mineral kurz an die Lippe, jetzt den Probanden.
Der Unterschied ist immer einwandfrei feststellbar - Saphir fühlt sich in jedem Fall relativ und deutlich kühler an.

Meist reicht auch die einfache Variante bei Stahluhren: Das Saphir ist immer "so kalt" wie der Stahl, bei Mineral bemerkt man, dass das Glas leciht "wämer" als der Stahl ist.
(wahrscheinlich bei Zimmertemparatur, nicht bei -30° probieren :lol: )
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Bei den Mineralgläsern kommt es beim seitlichen Draufschauen zum Lupeneffekt. Kann man oft die Faketräger erkennen. :wink:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

Wikinger hat geschrieben:Bei den Mineralgläsern kommt es beim seitlichen Draufschauen zum Lupeneffekt. Kann man oft die Faketräger erkennen. :wink:
Nee, das stimmt so nicht. Bei planen Mineralgläsern gibt es diesen Effekt nicht, und bei gewölbten Mineralgläsern kommt es darauf an. Und genauso kann es den Lupeneffekt auch bei Saphirgläsern geben. Guckt mal Eure Breitlinge an.

Beispiele:

- Fortis Flieger, Mineral plan >> keine Verzerrung
- Poljot Classic, Mineral gewölbt >> keine Verzerrung
- Meistersinger Einzeiger, Mineral gewölbt >> starker Lupeneffekt

- Eberhard Traversetolo, Saphir gewölbt >> keine Verzerrung
- Sinn 956, Saphir gewöbt >> ganz leichte Verzerrung bei sehr seitl. Blick
- Meer, Saphir plan >> keine Verzerrung

Gruss jjb
Während die einen noch ganz offiziell von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr Pause machen,
arbeiten andere bereits bis 25 Uhr!
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

BJ.Simon hat geschrieben:Ich nehme eine Uhr mit Saphirglas und eine mit Mineral, jetzt halte ich erst Saphir, dan Mineral kurz an die Lippe, jetzt den Probanden. Der Unterschied ist immer einwandfrei feststellbar - Saphir fühlt sich in jedem Fall relativ und deutlich kühler an.
Hab ich auch grad mit zwei ungetragenen Uhren probiert: Die mit dem Mineralglas war kühler weil das Glas dicker ist. Meine getragene SD fühlt sich normal warm an.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
BJ.Simon hat geschrieben:Ich nehme eine Uhr mit Saphirglas und eine mit Mineral, jetzt halte ich erst Saphir, dan Mineral kurz an die Lippe, jetzt den Probanden. Der Unterschied ist immer einwandfrei feststellbar - Saphir fühlt sich in jedem Fall relativ und deutlich kühler an.
Hab ich auch grad mit zwei ungetragenen Uhren probiert: Die mit dem Mineralglas war kühler weil das Glas dicker ist. Meine getragene SD fühlt sich normal warm an.
Und hat es geschmeckt !? :mrgreen: :mrgreen:

Barfly (der sich gerade vorstellt, wie ih an euren Uhren lutscht, das hat schon was, pfuideibbel)
Antworten