Quarz vs. Mechanik, rein sachlich

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Oh, danke! :D

Warum, wie Christoph schreibt, so viele Menschen "zu einem besonderen Anlass" zur Quarzuhr greifen, werde ich wohl auch nie verstehen. Selbst wenn mir die emotionale Komponente der Technikbegeisterung völlig egal wäre: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, so viel Geld für etwas auszugeben, das dann weggeworfen werden muss (solange es ein alternatives Produkt gibt, versteht sich). Wenn man in "Euro pro Lebensdauer-Jahr" rechnet, sind hochwertige Quarzuhren meiner Meinung nach herausgeschmissenes Geld... :wink:

Guntram
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Guntram hat geschrieben:Oh, danke! :D

Warum, wie Christoph schreibt, so viele Menschen "zu einem besonderen Anlass" zur Quarzuhr greifen, werde ich wohl auch nie verstehen. Selbst wenn mir die emotionale Komponente der Technikbegeisterung völlig egal wäre: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, so viel Geld für etwas auszugeben, das dann weggeworfen werden muss (solange es ein alternatives Produkt gibt, versteht sich). Wenn man in "Euro pro Lebensdauer-Jahr" rechnet, sind hochwertige Quarzuhren meiner Meinung nach herausgeschmissenes Geld... :wink:

Guntram
Da kapiere ich viel weniger die Leute, die sich einen Neuwagen kaufen - das sind Geldvernichtungsmaschinen! Nach dem was ich hier lese dürfte es ja gar keine funktionierenden Quarzuhren aus Ende der 60er mehr geben.
Ja ich kann mich auch noch erinnern, wo mir vorausgesagt wurde, daß sich meine Plattensammlung auflöst (tut sie vielleicht, aber so langsam, daß ich das noch verkraften kann).

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Axel66 hat geschrieben:Da kapiere ich viel weniger die Leute, die sich einen Neuwagen kaufen - das
sind Geldvernichtungsmaschinen!
Wie wahr, wie wahr!

Die ältesten Quarzuhren die bei mir auf den Tisch landen, sind Digitaluhren aus den 70ern (Ende). Aber wirklich nur sehr selten. Und interessanterweise meist japanische Produkte.

Davor gab es ja die LED Uhren. Für die gibt es inzwischen auch Sammler. Ich habe schon ewig keine mehr zum Batt. Wechsel da gehabt.
Ich hatte selber mal Eine. So mit 13/14 Jahren zur Konfirmation bekommen. Ich konnte mir die viertel jährlichen Batt. Wechsel (2 Stück) als Schüler nicht lange leisten.
Ich meine mich erinnern zu können, das ich die sogar geöffnet habe und diese Neugier der Grundstein meiner späteren Berufsentscheidung gewesen sein könnte. :wink:

Noch ein Grund der für die hohe Ausfallsrate bei Quarzuhren schuld sein könnte:
Die meisten Menschen haben mehrere davon. Dann passiert es halt, das der Rest der Uhren ungetragen in div. Schubladen schlummern und irgendwann die Batterie Säure ausläuft. Das hält sogar der nobelste E-Block nicht aus.
Ralf hat geschrieben:Ich sehe es schon so, dass man die Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit nicht an
>Elektronisch< oder >Mechanisch< festmachen kann.
Ob eine Lagerung oder eine Kontakt bei Feuchtigkeit versagt oder nicht ist
weniger die Frage, ob Strom fliesst oder nicht, sondern eine Frage der
Materialwahl, Man kann sowohl die Welle als auch die Leiterbahn so oder so
ausführen. Niemand sagt, dass die Isolation wasserlöslich sein muss, bzw, dass
Luft als Isolation verwendet werden muss. Genauso wenig wie die Platinen oder
Wellen aus korrosionsbeständigem Material bestehen müssen.

Wenn überhaupt sehe ich eine kleine Vorteil bei der Quarzuhr, weil weniger
bewegte Teile weniger Spalten bedeuten können (nicht müssen) in denen sich
Feuchtigkeit halten kann. Die Verwendung von Feuchteschutzlack für elektronische
Platinen, die Klima ausgesetzt sind ist heute eigentlich Stand der Technik und
deren Einsparung eine echte Billiglösung.
Bei den heutigen Quarzuhren liegen die Leiterbahnen im Gegensatz zu früher nicht mehr frei, sind also vor Feuchtigkeit geschützt.
Die Enden der Bahnen aber schon frei. Und das können bei Multifunktionsuhren schon mal ein paar Duzend sein. Und da der Platz meist auch sehr begrenzt ist, liegen die sehr eng beieinander. Auch die Kontakte auf denen die Lamellen für die LCD Anzeige liegen, sind für Feuchtigkeit frei zugänglich.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Tissot T-Touch mit Wasserschaden hier.
Die Uhr war gerade aus der Garantie heraußen, und der Tissothändler hat einen Neukauf empfohlen.
Ich musste mehr als einmal (ich bin einer der wenigen die das noch können) mit Isopropyl Alkohol über den E-Block bis der Strom wieder dort floss wo er sollte.

Langfristig gesehen hast Du sicher Recht.
Wenn man aber je 10 mech. und Quarz eine gewisse Menge Wasser zuführen würde, wäre die kurzfristige Ausfallsrate bei den Quarz auf Grund versagender Elektronik höher. Schon weil sich die Batterie sehr schnell entladen würde.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Axel66 hat geschrieben: Da kapiere ich viel weniger die Leute, die sich einen Neuwagen kaufen - das sind Geldvernichtungsmaschinen!
Das liegt vielleicht daran, daß man mit einem Neuwagen bei Jedem Eindruck schinden kann, während eine "gute" Uhr bestenfalls bei Kennern gut ankommt, von der Masse dagegen nur verächtlich mit dem Bemerkung "Meine Aldi-Funkuhr für 19,95 zeigt mir genausogut die Zeit an" abgetan wird.

Für die meisten ist es auch kein Problem, jedes Jahr hunderte oder tausende Euro ins ihr Auto zu invenstieren (Inspektion, Reifen, ...), aber wenn's alle zehn Jahre um den, i.d.R. deutlich kleineren Betrag der Uhren-Revision geht, fallen sie aus allen Wolken.
Nach dem was ich hier lese dürfte es ja gar keine funktionierenden Quarzuhren aus Ende der 60er mehr geben.
Davon wird es in der Tat nicht mehr viele geben, aber die paar, die es noch gibt, waren damals sicher so teuer, daß sie heute noch als wertvoll angesehen werden.
Ja ich kann mich auch noch erinnern, wo mir vorausgesagt wurde, daß sich meine Plattensammlung auflöst (tut sie vielleicht, aber so langsam, daß ich das noch verkraften kann).
Heute ist es aber schon schwer, einen brauchbaren Plattenspielen und/oder einen besseren Verstärker mit Phono-Eingang zu finden. Cassettendecks gibt's auch keine neuen mehr, und die alten sind in wenigen Jahren allesamt defekt, weil sich die Plastikteile im Inneren aufgelöst haben. Ich mußte mich erst letzten Monat von meinen beiden, gerade mal 15 Jahre alten Pioneer-Decks (Neupreis pro Stück 1990: 900 DM) trennen, da die Mechanik sich durch die Nichtbenutzung regelrecht zersetzt hat. Bei Uhren mit Plastikzahnrädern wird das nicht anders sein...

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Axel66 hat geschrieben:Da kapiere ich viel weniger die Leute, die sich einen Neuwagen kaufen - das sind Geldvernichtungsmaschinen!
Geht mir auch so - hab' auch noch nie einen Neuwagen gekauft. :wink:

Guntram
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Guntram hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Da kapiere ich viel weniger die Leute, die sich einen Neuwagen kaufen - das sind Geldvernichtungsmaschinen!
Geht mir auch so - hab' auch noch nie einen Neuwagen gekauft. :wink:

Guntram

:shock: Die Dinger gibts auch neu :?: :mrgreen:

Gruss

Stefan. :twisted:
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Quadrilette172 hat geschrieben::shock: Die Dinger gibts auch neu :?: :mrgreen:

Gruss

Stefan. :twisted:
Jo. Aber wie Axel schon sagte, im NOS und NIG (new in garage)-Zustand geht son 250 GTO California Spider echt ins Geld - lass' die Finger davon und kauf' ihn gebraucht. :wink:

Guntram
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Beitrag von retroman »

Nighthawk hat geschrieben:Eine Quarzuhr kaufst du mit dem Kopf, eine mechanische mit dem Herz. Das ist eigentlich auch schon alles... ;)
Also ich mache bei mir im Geschäft folgendes: wenn ein Kunde fragt was an mechanischen Uhren denn so toll ist schlage ich vor: halten Sie mal Ihre (Quartz)uhr ans Ohr....Und ???? Nix !!! Und jetzt mal diese mechanische. Dann sehe ich ob das ein Kandidat für eine mechanische Uhr ist. Entweder keine Reaktion :( ooooder die Augen fangen an zu lechten :D
eine mechanische Uhr "lebt" eben,
Rainer
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

retroman hat geschrieben:
Nighthawk hat geschrieben:Eine Quarzuhr kaufst du mit dem Kopf, eine mechanische mit dem Herz. Das ist eigentlich auch schon alles... ;)
Also ich mache bei mir im Geschäft folgendes: wenn ein Kunde fragt was an mechanischen Uhren denn so toll ist schlage ich vor: halten Sie mal Ihre (Quartz)uhr ans Ohr....Und ???? Nix !!! Und jetzt mal diese mechanische. Dann sehe ich ob das ein Kandidat für eine mechanische Uhr ist. Entweder keine Reaktion :( ooooder die Augen fangen an zu lechten :D
eine mechanische Uhr "lebt" eben,
Rainer

So erkennt man uns also im Alltag: Leuchtende Augne in einem zwar glücklichen, aber leicht bedeppert wirkendne Gesicht....... :lol: :lol: :lol:

Gruss

Stefan, Leuchter :wink:
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Axel66 hat geschrieben:Nach dem was ich hier lese dürfte es ja gar keine funktionierenden Quarzuhren aus Ende der 60er mehr geben.
Allein schon deswegen, weil die Quarzarmbanduhr erst seit 1969 (Japan) / 1970 (Europa) auf dem Markt ist :wink: :wink: :wink:

Abgesehn davon: man darf nicht von der absoluten Existenz oder Anzahl Überlebender auf die Lebensdauer schliessen. 0,1% von 1000000 Uhren ist immer noch mehr als 90% von 1000.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Ralf hat geschrieben:...
Abgesehn davon: man darf nicht von der absoluten Existenz oder Anzahl Überlebender auf die Lebensdauer schliessen. 0,1% von 1000000 Uhren ist immer noch mehr als 90% von 1000.
Das stimmt natürlich.
Allerdings sollte man auch nicht die Porschestatistik als Beweis für Qualität anführen (nach dem Motto es fahren noch xx% aller gebauten Porsche, also sind sie die zuverlässigsten Autos). :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Beitrag von lottemann »

CF hat geschrieben:eine quarzuhr nach 10 Jahren kaputt????
Also quarzuhren haben deutlich weniger Verschleiß am Räderwerk, da ja ken Federhaus alles zermalmt, d.h. eine gute quarzuhr hält eher ewig.
Es gibt 8 oder 10 Jahresbatterien und dann geht es weitere 8 Jahre weiter ohne Probleme.
Quarzuhren sind auch noch robuster, halten mehr Stöße aus, genauer sowieso.
Selbst billige Quarzuhren ticken doch seit 30 Jahren brav herum ohne Service.
Eine Hochwertige braucht also auch weniger Wartung.
also lieber Uhrmachermeister: Wie kommst Du auf die 10 Jahres Prognose???
Lieber CF,

schon mal versucht am heimischen Küchentisch einen Chip zu drehen?
Wenigstens zum Aufreinigen zu einem Siliziumeinkristall sollte es als
Chemiker reichen, oder???
Und dann????
Wenn die Elektronik hinüber ist, dasnn ist bei einer Quarzuhr Schicht.
Bei einer Mechanischen kann ich notfalls jedes Teil selber herstellen.
Dauert vielleicht ein paar Jahre und ein paar hundert Versuche, aber
ES GEHT!

Kollegiale Grüsse,

Michael
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Beitrag von lottemann »

JohannesB hat geschrieben:Noch ein sachlicher Grund für Quarz: die geringe Bauhöhe
...
Joh.
Der Rekord für mechanische ist, wenn ich mich recht erinnere,
1,2 mm (Jean Lassalle Cal. 1200) und knapp unter 1 mm für Quarz.
Insbesondere mit Blick auf aktuelle Vorlieben ein vernachlässigbarer
Unterschied, oder? :mrgreen:

Michael
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Beitrag von Bernd Joseph »

Liest man diesen thread bekommt man den Eindruck "mech. Uhr hält Jahrhunderte, Ersatzteile gibt es immer und wenn nicht schnitzt man sie mal eben selbst" während Quarzuhren nach kurzem den Verschleisstod sterben und Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.

Allerdings: wer etwas länger in den Uhrenforen stöbert entdeckt ohne Probleme haufenweise threads in denen jemand Ersatzteile für Uhren sucht die "nur" aus den 50er oder 60ern sind (also noch gar nicht sooo alt) da eine Revision / Reparatur ab Werk abgelehnt wurde da Ersatzteile fehlten!

Soll heißen: entweder man hat eine mech. Uhr mit einem Werk das über lange Zeiträume und am besten zu 10.000 oder 100.000 hergestellt wurde oder man bekommt über kurz oder lang auch Probleme mit der Ersatzteilversorgung zu einem vernünftigen Kostenverhältnis für die Reparatur.

Bei der Quarzuhr bin ich er Meinung daß eine Quarz von Breitling,Patek,Omega,Rolex etc. usw. für mehrere 1000 Euro genausowenig nach einigen Jahren "weggeschmissen" wird wie eine gleich teure rein mechanische Uhr.

Soll heißen: selbes Spiel wie beim Auto - Oltimermarkt: die Ersatzteilversorgung hängt ausschliesslich vom Preis ab (der mit niedrigerer Stückzahl steigt; aber für viel Geld ist alles machbar); die durchschnittliche Lebensdauer hängt (nahezu) ausschliesslich vom Kaufpreis ab (von VW sind z.b. nur noch etwa 10% aller je produzierten Modell in Betrieb; bei Porsche, Ferrari, Rolls Royce etc. liegt diese Quote durchgehend bei etwa 60 - 70%; obwohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Bauteile und auch der Ersatzteilversorgung große Unterschiede bestehen)
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Bernd Joseph hat geschrieben:Soll heißen: entweder man hat eine mech. Uhr mit einem Werk das über lange Zeiträume und am besten zu 10.000 oder 100.000 hergestellt wurde oder man bekommt über kurz oder lang auch Probleme mit der Ersatzteilversorgung zu einem vernünftigen Kostenverhältnis für die Reparatur.
So gesehen hast Du recht. Natürlich ist es eine teure Angelegenheit, ein Minutenrad oder ein Federhaus nachbauen zu lassen, und für einen Ebay-Schnapp lohnt das in aller Regel nicht. Aber wenn ich z.B. die Uhr meines Großvaters aus sentimentalen Gründen wieder instand setzen lassen wollte, dann könnte ich das bei einer mechanischen Uhr noch finanziell verkraften. Wenn ich einem Chip-Hersteller entsprechende Fertigungskapazitäten einrichten müsste, fiele mir das schon wesentlich schwerer. :wink:

Guntram
Antworten