Fliegerchrono 3706 „schwergängig“ beim Stellen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Noppy
Beiträge: 78
Registriert: 22 Feb 2006, 09:08

Fliegerchrono 3706 „schwergängig“ beim Stellen

Beitrag von Noppy »

Hallo,

bei meinem Fliegerchrono (3706) fällt mir auf, wie schwergängig sich dieser beim (manuellen Aufzug) und vor allem beim einstellen der Zeit anfühlt. Bei anderen (wesentlich preiswerteren) Uhren geht das viel leichter, oder ist das gerade ein Beleg einer gewissen „Qualität“. Mein Uhrmacher meint, dass wäre nicht weiter schlimm (und IWV-typisch), ließe sich aber durch ölen der Aufzugskrone noch ein wenig optimieren. Wie ist euere Meinung?

Vielen Dank im Voraus

Noppy
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

und IWV-typisch
Das heisst? :oops: :roll:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

MCG hat geschrieben:
und IWV-typisch
Das heisst? :oops: :roll:
Er ist mir dem Finger verrutsvht :lol:

Das heisst es :twisted: !

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Hallo Noppy,

mein Fliegerchrono lässt sich nicht wesentlich schwerer aufziehen/einstellen als andere Uhren. Natürlich gibt es Unterschiede, die empfinde ich aber nicht als so groß.
Ich würde das mal mit einem anderen Fliegerchrono vergleichen.
Noppy
Beiträge: 78
Registriert: 22 Feb 2006, 09:08

Beitrag von Noppy »

Wenn ich mal aus dem Testbericht des IWC GST Titan Chronograph unter http://www.watchtime.ch zitieren darf, "Die Zeigerstellung läuft satter als gewohnt...". Vielleicht ist es ja auch das, was ich meine, in Verbindung mit einer eher "kleineren" Krone (und der dadurch schlechteren Übersetzung). Habe aber das Gefühl die Krone "quitscht" leicht, zumindest zu Beginn des Einstellens.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Mein GST AT lässt sich leichter aufziehen als der Fliegerchrono.
Ist wohl auch werkbedingt.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Noppy hat geschrieben:Habe aber das Gefühl die Krone "quitscht" leicht, zumindest zu Beginn des Einstellens.
Da würde ich die Dichtungen tauschen und einen Hauch Silikonfett zum Einsatz bringen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

Bei meiner Speedy hatte ich das Problem auch.
Mir hat dann das gut geholfen: Saeco Silikon Fett (Pflegeset für Kaffeevollautomaten)

Bild

Einfach bei gezogener Krone einen winzigen Trofen auf der Aufzugswelle plazieren (am besten mit einer Nadel). Dann Krone ein paar mal rein und raus, etwas hin und her drehen - und gut.

Sollte man aber nur bei unverschraubten Kronen machen! Weiss jetzt nicht genau, wie das bei der Ref. 3706 ist...

Ein Schraubgewinde sollte man auf diese Weise nicht fetten, da es zu Schmutzbindung und Verharzung führen kann.
Gruß Frank
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Beitrag von RaSta »

Frankie hat geschrieben:...Mir hat dann das gut geholfen...
Bild
Hallo Frankie,

dass es für Dichtungen aller Art gut ist, wissen wir 8). Aber verrate uns doch mal, wofür Du es an Dir verwendest... :arrow: 8) :P :mrgreen:

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

An meine Haut kommt nur Wasser.............und Seife! :mrgreen:
Gruß Frank
Antworten