Traser Leuchtelemente!? - keine Ahnung

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Traser Leuchtelemente!? - keine Ahnung

Beitrag von olibar »

Hallo Leute,

paju verkauft hier im Forum eine Marathon Taucheruhr mit Traser-Leuchtelementen.

Was ist das :?: Was besonderes? Oder nur eine andere Bezeichnung für Tritium ?

Danke
Grüße

Oliver

_______________________
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

1) Es ist Tritium 3H.

2) Bei den Zeigern ist das gasförmige Wasserstoffisotop zusammen mit dem szintillierenden Zinksulfid in dünnen Glasröhrchen untergebracht und nicht wie sonst in einer Kunststofffarbe gebunden (teilweis auch bei Indices).

3) Die dadurch bedingte Optik (speziell der Zeiger bei Tag) ist echt "Geschmackssache".
Man liest sich!

Ralf
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Hallo olibar

Lies mal hier...

http://www.traserh3watches.com/de/h3_technology/

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

Danke für die Infos
Grüße

Oliver

_______________________
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Die Traser sind sagenhaft ... ich kann jederzeit in der Nacht (natürlich nur, wenn ich nicht schlafe ...) die Uhrzeit auch ohne Brille ablesen, ohne dass es super-breiter Zeiger und Indices bedarf - ich bin nämlich kein Taucheruhren-Fan. 8)

Ich war von der Leuchtkraft meiner Quartz-Traser/H3 P6500 so begeistert, dass ich mir aus eine Marathon-Fieldwatch und einer Zeno Explorer eine Automatik-Variante in Stahl habe bauen lassen:

Bild

Die Daten:
- ETA 2824, modifiziert (Entfernung der Datums-Rastung)
- Gehäuse perlgestrahlt
- Boden abgeschliffen (soll ja niemand denken, dass ich mich mit fremden Zeno-Federn schmücke)
darksphere
Beiträge: 70
Registriert: 17 Feb 2006, 22:40

Beitrag von darksphere »

Hallo,

@Crusader: Die Uhr sieht echt super aus.

Was muß man denn für eine günstige Variante mit Taser Elementen und Automatikuhrwerk hinlegen?

Der Umbau und das alles wird ja sicherlich nicht günstig gewesen sein?

Grüsse,
darksphere
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Schau mal hier:
hier

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

darksphere hat geschrieben:@Crusader: Die Uhr sieht echt super aus.

Was muß man denn für eine günstige Variante mit Taser Elementen und Automatikuhrwerk hinlegen?

Der Umbau und das alles wird ja sicherlich nicht günstig gewesen sein?
Bis alles so war, wie ich es wollte (ich bin da kleinlich - allein der Umbau des Sekundenzeigers hat drei Monate gedauert, weil wir zunächst keine passende Spenderuhr fanden...) ist ein Betrag zusammengekommen, den ich aus Sicherheitsgründen vor möglicherweise internet-surfenden Familienmitgliedern geheim halten muss. :oops:

Aber man wächst mit jedem Frankenwatch-Projekt, und ohne solche Raffinessen wie Original-Sekundenzeiger und Entfernung der (unbenötigten) Datumsrastung müsste sich so etwas mit unter € 500 bewerkstelligen lassen. Das Teuerste ist halt die Arbeitszeit, und zwei Werkstätten haben in unterscheidlichen Phasen des Projekts auch abgewunken ... aber darin liegt ja irgendwo der Reiz, ein solches Projekt zu konzipieren und zum Ende zu bringen (ich habe zwar zwei linke Hände, aber mit Projekten kenne ich mich halt ein bisschen aus).

Alles in allem: die billigste aktuelle Variante für die Auto/Tritium-Kombination sind einige Traser- und Luminox-Modelle (die mir aber nicht gefielen - ich war halt von dem hochgewölbten Acrylglas der Z-X begeistert) für so ab € 320 aufwärts (im Handel - your eBay mileage may differ ...); von Marathon gibt es die Taucheruhr G-SAR (solide, aber schwer) für ca. US$ 675.

Hier noch ein Blick auf das Profil meiner "Zegarek Zubrow" (die "Wisent-Uhr" - ich habe die Angewohnheit, meinen Frankenwatches schwer aussprechbare Namen zu geben :oops: ):

Bild

Und hier der blanke Hintern der Uhr:

Bild

Und zu guter Letzt noch mal die 35mm-Uhr an meiner 9-Zoll-Tatze:

Bild
darksphere
Beiträge: 70
Registriert: 17 Feb 2006, 22:40

Beitrag von darksphere »

nicht schlecht Dein Projekt, aber dafür fehlt mir dann wohl vor allem das nötige Kleingeld. :-)

Die G-SAR von Marathon gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut, nur sprengt sie leider auch den finanziellen Rahmen im moment.

Was ich mich frage ist, ob es wirklich soviel heller ist wie eine normale Uhr?

Ich habe z.B. eine Citizen Promaster Diver Automatik. Wenn ich die mit einer Halogenlampe auflade, dann leuchtet sie auch schon extrem hell. Viel heller als die meisten anderen Uhren, die ich habe. In der Nacht wird das Leuchten dann natürlich schwächer...

Man muß das wohl mal "live" gesehen haben, wie diese Taser-Elemente leuchten, sonst kann man sich das schwer vorstellen denke ich...

Grüsse,
darksphere
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Crusader hat geschrieben:... "Zegarek Zubrow" ...
Na zdrowie! :wink:

Axel
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

darksphere hat geschrieben:Was ich mich frage ist, ob es wirklich soviel heller ist wie eine normale Uhr?

Ich habe z.B. eine Citizen Promaster Diver Automatik. Wenn ich die mit einer Halogenlampe auflade, dann leuchtet sie auch schon extrem hell. Viel heller als die meisten anderen Uhren, die ich habe. In der Nacht wird das Leuchten dann natürlich schwächer...
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Die Traser-Elemente sind nicht "heller" als Super-Luminova (oder was auch immer Seiko und Citizen verwenden). Aber während S-L Leuchtmasse kontinuierlich an Leuchtkraft verliert, wenn sie nicht wieder aufgeladen wird (Ende ist meist so innerhalb von 8 Stunden), leuchtet Tritium-basierte Leuchtmasse ohne äußeren "Anreiz" aufgrund der beim Tritium-Zerfall freiwerdenden Energie immer gleichbleibend hell, Tag oder Nacht ...

Hier ist ein illustrativer Chart zu den Intensitätskurven: http://www.europastar.com/europastar/im ... 0_fig4.jpg

D.h. in den ersten paar Minuten ist S-L sogar heller als Tritium, aber die Stunde des Tritiums schlägt im frühen Morgengrauen, wenn das S-L nur noch müde keuchend glimmt ... Erst nach ca. 11-12 Jahren hat Tritium-basierter Leuchtstoff die Hälfte seiner Leuchtkraft eingebüßt (Halbwertszeit).

Die Citizen Promaster Auto (200m) habe ich auch, und ihr Leuchtstoff ist besser als das jeder anderen Uhr außer den Trasern und Marathons, aber sie ist nachtablesbar um den Preis großer Leuchtflächen, die bei mir bei unbebrilltem Auge ineinander fließen ... da sehen die schmalen Traser-tubes nachts besser (und heller) aus. :)
darksphere
Beiträge: 70
Registriert: 17 Feb 2006, 22:40

Beitrag von darksphere »

Crusader hat geschrieben: Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Die Traser-Elemente sind nicht "heller" als Super-Luminova (oder was auch immer Seiko und Citizen verwenden). Aber während S-L Leuchtmasse kontinuierlich an Leuchtkraft verliert, wenn sie nicht wieder aufgeladen wird (Ende ist meist so innerhalb von 8 Stunden), leuchtet Tritium-basierte Leuchtmasse ohne äußeren "Anreiz" aufgrund der beim Tritium-Zerfall freiwerdenden Energie immer gleichbleibend hell, Tag oder Nacht ...
Hallo,

ne, habe das schon richtig verstanden.

Aber dann bin ich ja beruhigt, wenn die Citizen Promaster Diver Automatik von den "normalen SL" Uhren schon das beste in Punkto Helligkeit ist, was man bekommen kann.

Und da ich zum Glück kurzsichtig bin, kann ich sie auch gut in der Nacht ablesen. :-D

Aber wenn das Geld da ist, dann wird es bestimmt mal die Marathon G-SAR werden...

Grüsse an das komplette neue super Forum hier,
darksphere
Antworten