Qualität von Panerai

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

RCL hat geschrieben:Panerai ist aus meiner Sicht reine Abschöpfung überschüssiger Kaufkraft.
Der Satz hätte von Charles kommen können. Ohne das inhaltlich bewerten zu wollen (oder können) - der hat das Zeug zum Klassiker :-)
Fools like me, we never learn...
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

RCL hat geschrieben:Panerai ist aus meiner Sicht reine Abschöpfung überschüssiger Kaufkraft.
:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :twisted:
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Beitrag von AlexH »

Meine Frau trägt seit dem Frühjahr ne Radiomir 210. Kann mich sehr objektiv äußern, da ich ihr den Wecker so gut wie nie streitig mache. Will sagen, die Uhr ist nix für mich.

Also. Vom Finish her ist die Uhr top. Sauber verarbeitet, gute Gehäuse, das Sandwichblatt ist ne Schau. Der Bügelanstoß der Bänder und der Handaufzug machen das Gehäuse angenehm flach. Dadurch wird diese 45mm Untertasse richtig gut tragbar. Trägt bei weitem nicht so auf wie mein Navitimer.
Die Lederbänder von PAM sind über jede Kritik erhaben.

Meine Frau steht total drauf. Also lass ich ihr die Freude.

Leider hatte die Ihre schon beim Kauf ne kleine Macke im Glas. Anscheinend ist sie beim Juwelier mit Steinbesatz in Kontakt gekommen. Ergo, sehr betretener Juwelier sichert uns zu das Glas natürlich zu tauschen. Wir nehmen die Uhr erstmal mit und möchten das Glas erst nach ner Zeit tauschen.
Glastausch kann aber der Konzi nicht machen!!!!! Muß also zur Niederlassung in die Schweiz. Und das obwohl Richemont in München hockt, und da die Uhr auch gekauft wurde. Warten jetzt seit 6!!!! Wochen auf die Uhr!
Noch kein Anzeichen daß das heuer noch was wird. Finde das ne Frechheit. Ich will hier keinen Wasserschaden neu aufbauen lassen, sondern nen simplen Glastausch. Will gar nicht dran denken wenn die Uhr mal ne Revi nötig hat. Da muss man den Abholschein wahrscheinlich dem Testament beilegen, damit die Erben das Teil nicht vergessen.

Also die Servicezeiten von Panerai kann man getrost vergessen. Da ist höchstens AP noch schlimmer.

Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Beitrag von cohen »

Da muss man den Abholschein wahrscheinlich dem Testament beilegen, damit die Erben das Teil nicht vergessen.
:lol: :lol: :lol: Den Spruch finde ich ja mal richtig gut ... :lol:
- Obwohl die Tatsache an sich ja weniger lustig ist.

Ich hatte auch mal eine PAM 111. Die Uhr war qualitativ gut.
Meine hatte zwei Mängel: einen winzigen Krümmel auf dem Zifferblatt. Ist vielleicht aber auch etwas pingelig, denn er war nur bei genauem Hinsehen zu entdecken. Das muss aber bei einer Uhr in diesem Preissegment nicht sein, denke ich.
Der zweite kleine Mangel hat mich mehr genervt: die Lünette saß an einer Stelle nicht bündig auf dem Gehäuse. Dies sah man auf dem polierten Gehäuse sehr gut, auch wenn es ungefähr in Höhe von 10 Uhr war und dort der Blick beim Tragen nicht unbedingt sofort hinfällt.
Es passte aber gut ein Stück Papier zwischen Gehäuse und Lünette. ich fand das nicht ganz so toll.

Der Tragekomfort war für eine so große Uhr aber sehr gut.

Gruß, Thore
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
RCL
Beiträge: 300
Registriert: 17 Feb 2006, 19:10
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von RCL »

Eines hatte ich ganz vergessen: In München hat man die Uhr ohne Not auch noch aufpoliert. Sah dann etwa so aus, als hätte man mal mit Stahlfix drüber gewischt. Im zweiten Anlauf war es dann zwar perfekt (nach langer Diskussion mit dem Serviceleiter über das Thema Qualität) - nur das zuvor bemühte Argument der akribischen Endkontrolle (schlecht verschraubter Boden = Öffnung durch Kunden) war jetzt ziemlich verbraucht.

Der Richemont-Service in München ist für mich zwischenzeitlich ein k.o.-Kriterium, auch an Cartier-Uhren meiner Frau wurde durchgängig schlechte Arbeit geleistet. Was nützt einem die schönste Uhr, wenn man sie vor dem ersten Service schnell verkaufen muss?

Grüße

René
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

AlexH hat geschrieben:Warten jetzt seit 6!!!! Wochen auf die Uhr!
Noch kein Anzeichen daß das heuer noch was wird. Finde das ne Frechheit.
Du kennst die Wartezeiten bei anderen Marken nicht :wink:

Mein Konzi hat mir erzählt, dass ein Kunde bei ihm jetzt schon
drei Monate auf seine Nautilus wartet.
Und das ist auch ein Garantiefall, wo nur eine Kleinigkeit gemacht
werden muss.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Beitrag von AlexH »

andreaseck hat geschrieben:
AlexH hat geschrieben:Warten jetzt seit 6!!!! Wochen auf die Uhr!
Noch kein Anzeichen daß das heuer noch was wird. Finde das ne Frechheit.
Du kennst die Wartezeiten bei anderen Marken nicht :wink:

Mein Konzi hat mir erzählt, dass ein Kunde bei ihm jetzt schon
drei Monate auf seine Nautilus wartet.
Und das ist auch ein Garantiefall, wo nur eine Kleinigkeit gemacht
werden muss.

Gruß
Andreas
Da kommen wir langsam in die Gefilde wo ich Wandlung und Kaufpreisrückerstattung verlangen kann. Bei aller Lustigkeit, aber da hört da Spaß dann langsam auf. Entweder können die mir ne fehlerfreie Uhr verkaufen oder nicht. Wenn dann die Nachbesserung nicht möglich ist (und daran kann man bei 3 Monaten dann langsam mal zweifeln), dann können sich die ihren Wecker rösten.

Wenn ne Uhrenfirma ein Vierteljahr braucht um ne Lappalie zu flicken, dann läuft das bei mir unter vorsätzlicher Verschwendung von Lebenszeit. Und das muß ich nicht haben.
Nautilus hin oder her.
Andere wollen meine Kohle auch und liefern schneller und besser.

Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Beitrag von lactor69 »

cohen hat geschrieben:Der zweite kleine Mangel hat mich mehr genervt: die Lünette saß an einer Stelle nicht bündig auf dem Gehäuse. Dies sah man auf dem polierten Gehäuse sehr gut, auch wenn es ungefähr in Höhe von 10 Uhr war und dort der Blick beim Tragen nicht unbedingt sofort hinfällt.


Hallo Thore!

Das war kein Mangel, das gehört so! Diese "Rille" ist für das Werkzeug, um die Lünette abhebeln zu können (ähnlich wie bei einem gedrücktem Boden).
Meine 176 hat das auch.

Zur Warterei beim Service:

Meine 176 ist seit 5 Wochen beim Service. Es soll das Zeigerspiel gewechselt werden.

Heute habe ich mal nachgefragt: In München waren keine Zeiger vorhanden; mussten aus der Schweiz angefordert werden. Voraussichtliche Wartezeit: weitere 3 Wochen :evil: .
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Beitrag von Reiker »

Das blau steht Ihr gut.

Bild
Gruß Karl
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 711
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Beitrag von khs3770 »

Wie gesagt, der Bonus der kleinen Nischenmarke ist in meinen Augen aufgebraucht und bei den Stückzahlen und der Modellvielfalt vermute ich mal, daß der Service in Zukunft leiden wird.

Das mit der überschüssigen Kaufkraft trifft wohl auch auf andere Massenmarken zu, wenn ich in Gedanken mal so einige Threads hier im Forum rekapituliere...

Zur Zeit laufen meine noch ohne Probleme, kann nur hoffen, daß sie es weiterhin tun, wenn ich hier die Kommentare so lese. :oops:
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Beitrag von cohen »

Das war kein Mangel, das gehört so! Diese "Rille" ist für das
Werkzeug, um die Lünette abhebeln zu können (ähnlich wie bei einem gedrücktem Boden).
Hallo Torsten!

Danke für den Hinweis. Ich habe damals wirklich auch schon vermutet, dass es dafür sein könnte. Ich habe aber mich nicht getraut, dass hier im Forum zu fragen ... :oops:
Eine so primitive Lösung konnte ich mir nicht vorstellen und hatte sie daher gleich wieder verworfen.
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, dass mich das zufriedener macht. Das ist doch irgendwie peinlich, oder nicht? Eine Lücke zum Abhebeln der Lünette zu lassen? Kann man das bei einer so teuren Uhr nicht anders realisieren? Mich hat das jedenfalls damals ordentlich gestört und würde mich heute beim Wissen um diesen Umstand von einem Neukauf abhalten.

Gruß, Thore
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Überbewertete Prommimarke!
Unadjusted
Beiträge: 1000
Registriert: 25 Okt 2006, 12:20

Beitrag von Unadjusted »

indiana hat geschrieben:Überbewertete Prommimarke!
Ähnlich wie Omega :mrgreen:

oder Rolex oder IWC :lol:
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von skask »

Unadjusted hat geschrieben: Ähnlich wie Omega :mrgreen:

oder Rolex oder IWC :lol:
lag mir auch grad auf der Zunge :twisted:
Grüße Christoph
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

indiana hat geschrieben:Überbewertete Prommimarke!
:twisted: :mrgreen:

immerhin sind IWC, Rolex und Omega nicht ge-relauncht :lol:
Antworten