Qualität von Panerai

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Olli
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mär 2006, 00:39
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Qualität von Panerai

Beitrag von Olli »

Hallo,

bitte teilt mir mal Eure Einschätzungen / Erfahrungen zur Qualität von Uhren der Marke Panerai besonders was Qualität und Robustheit von Gehäuse und Werk angeht.

Vielen Dank!

Gruß
Olli
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Beitrag von lactor69 »

Hallo!

Ich kann (nach 6 Wochen Tragezeit) nur von Kurzzeiterfahrungen berichten:

Meine 176 lief (soweit man das ohne Sekundenzeiger überhaupt beurteilen kann), sehr genau. Gehäusefinish, Blatt etc. sehr gut.

Aber: Seit nunmehr 4 Wochen (!) befindet sich die Uhr bei Panerai, da der Stundenzeiger an den Flanken unsauber lackiert war und das Zeigerspiel getauscht werden soll.

Inwieweit das repräsentativ ist, weiß ich nicht. Jedoch habe ich im Watchloungeforum auch schon etwas über angerostete Zeigerwellen (heißen die so?) bei Neuuhren, Metallspäne auf dem Glasboden des Werks etc. gelesen.
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Beitrag von vinyllebt »

... da möchte ich mich gerne mit Informationsbedarf anschließen: Wie ist die Ganggenauigkeit der PAMs zu beurteilen ? (Ich kenne nur eine Person mit einer Panerai und die ist bzgl. der Gangwerte im Vergleich zu Breitling, Rolex recht unzufrieden). Kann man die Kaliber als Manufaktur Kaliber bezeichnen ? Mir gefällt insbesondere die Black Seal. Man möge mir verzeihen, wenn ich in der Suchfunktion entsprechende Hinweise übersehen habe.
Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Mit Manufakturkaliber gibt es meines Wissens nur 2 oder 3 Modelle.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Beitrag von vinyllebt »

Danke alinghi !
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Die Qualität wie auch das Gangverhalten am Arm ist nach meinen eigenen Erfahrungen seit 4 Jahren (PAM125) über alle Zweifel erhaben! 8)
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

vinyllebt hat geschrieben:Wie ist die Ganggenauigkeit der PAMs zu beurteilen ?
Zumindest besitzen fast alle Uhren von Panerai ein
Chronometerzertifikat.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

andreaseck hat geschrieben:Zumindest besitzen fast alle Uhren von Panerai ein
Chronometerzertifikat.
Punktabzug, entweder für den vergessenen Smilie, oder ... :P
Man liest sich!

Ralf
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Beitrag von vinyllebt »

ok - Danke ! Dann werte ich das jetzt mal als optisch und qualitativ gute Uhr, auch bzgl. des Preis-Leistungsverhältnisses, wobei der Hersteller dem Laien ein Manufakturwerk vorgaukelt ;-)
Allein - ich denke, die Gebrauchtpreise sind nach meinem bescheidenen Dafürhalten noch zu hoch. Also sollte man warten, oder ? Subjektiv meine ich auch bei den einschlägigen Anbietern mehr und mehr Gebrauchte zu entdecken - rückgehende Nachfrage oder Spekulationsblase ? Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, kostete eine Black Seal in 2003 so ca. 3.500 Uhr vs. 2007 4.500 Euro. So sah ich sie zumindest bei einem Konzi.
Fazit: ich finde es einfach auch spannend, die Entwicklung dieser Marke (Hype - Nicht Hype etc.) zu beobachten. Das reizt ja fast zu irgendwelchen Wetten :lol: Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von skask »

Hallo,
ich nenne eine PAM 005 (seit Mai 06) und 098 (seit April 05) mein eigen. Meckern kann ich nicht, weder beim Gehäusefinish noch beim Gangverhalten.
Probleme hatte ich noch keine, kann nichts Negatives berichten. Bis jetzt nur Freude.
Vom Manufakturwerk hört man allerdings daß gewisse Anlaufschwierigkeiten gegeben wären, allerdings hat sich meines Wissens noch niemand konkret dazu geäussert oder eine konkrete Schwachstelle aufgedeckt.
Grüße Christoph
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Beitrag von vinyllebt »

... dat is ja witzich !!!
wir haben hier genau die gleiche Anzahl (278) von Posts Christoph.
Danke für die Info. Jürgen
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Beitrag von khs3770 »

Echt, 4.500€ für eine Black Seal? Also vor genau einem Jahr lag die 183 bei 3.600€. Zugegebenermaßen gab es im April eine Preiserhöhung. Da waren es aber auch nur 3.700€ und nun schon 4.500€? Bist Du Dir da sicher? :oops:
Oder war es die Black Seal Automatic?

Zu den Gangwerten kann ich nicht viel sagen, die 219 hat leider keinen Sekundenzeiger, die 190 geht etwas nach, das aber konstant. Die 24, solange sie in meinem Besitz war, lag innerhalb der Chronometernorm. Robust sind Gehäuse und Uhren in meinen Augen schon, von den wenigen Edelmetallmodellen mal abgesehen. Ob Titan bei einer Panerai sein muß, weiß ich nicht.

Zum Thema Gebrauchtmarkt kann ich nicht viel sagen, bisher bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Ich habe aber auch erlebt, daß bei einer Luminor schon mal eine Schraube des Kronenbügels verloren ging. Generell ist das Aufziehen bei einer Radiomir angenehmer, bei der Luminor läßt sich durch den Bügel die Krone schlecht greifen (bei mir jedenfalls).
Ein wenig Fan sollte man schon sein, viele werden wohl nicht nachvollziehen können, daß man (also ich) dreieinhalb Tausend Euro für eine Zweizeigeruhr mit Unitas-Werk ausgegeben habe. 8)
Andererseits weiß ich nicht, ob man derzeit günstiger an ein JlC-Achttagewerk kommt als mit der 190. Viele stoßen ihre derzeit ab, weil sie so heiß auf die Manufakturwerke sind.

Noch mal zum Thema Gebrauchtmarkt. Mit einer Uhr aus der Historischen Kollektion oder den SE (232, 249 zum Listenpreis!) kann man sicherlich nicht viel falsch machen. Bei Automatik wäre ich vorsichtiger, vielleicht die 88. Manufaktur geht eigentlich immer.
Sehr nett sind auch viele Modelle, die es so nicht mehr gibt und in niedriger Stückzahl, z.B. Radiomir GMT (184, 242) mit JlC-Werk...

Aber wie viele hier immer schreiben, sie muß Dir gefallen und Du wirst nicht mehr oder weniger Probleme haben, als bei anderen Massenherstellern. Eine so kleine Firma, finde ich jedenfalls, ist Panerai schon lange nicht mehr.
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Beitrag von vinyllebt »

Danke für die ausführliche Antwort khs !
ähm, ich denke schon, dass es eine Automatik war und ich wusste nicht dass es verschiedene gibt :oops: allerdings gibt mein 2005er Katalog darüber auch keine Auskunft. Gruß, Jürgen
Olli
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mär 2006, 00:39
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Beitrag von Olli »

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß
Olli
RCL
Beiträge: 300
Registriert: 17 Feb 2006, 19:10
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von RCL »

Hallo,

zu Panerai kann ich persönlich nur Schlechtes berichten. Kratzer auf dem Werk, Fingerabdrücke dazu und noch ein schlecht verschraubter Boden, wie man dann beim Service bemerkt hat. Und vom Richemont-Service in München anstelle Abhilfe ein Kostenvoranschlag und die Unterstellung, ich hätte die Uhr geöffnet. Bisher meine schlechteste Service-Erfahrung, auch wenn man sich am Ende (halbherzig) entschuldigt hat.

Panerai ist aus meiner Sicht reine Abschöpfung überschüssiger Kaufkraft.

Grüße

René
Antworten