Uhrenbeweger

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Johannes Fend »

@ claro:
Alles klar, danke.

Johannes
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Ralf »

claro hat geschrieben:... aber generell zu behaupten, dass der Uhrenbeweger den Uhren schadet, ist nicht plausibel. ...
Es ist halt immer ein Frage der Quantifizierung. Was nennt man "schaden" und was nennt man "normal". Selbst die pure Anwesenheit der Zeit schadet jeder Uhr: sie wird davon das Gegenteil von "besser". Die Aussage "Uhrenbeweger schadet der Uhr" sollte man richtigerweise mit dem Zusatz " mehr als wenn sie trocken und abgelaufen in einer Schublade liegt" versehen. Alles ist relativ:
  1. Unsachgemässe Handhabung kann und wird der Uhr höchstwahrscheinlich am meisten schaden
  2. Normales Tragen ist mit Belastungen der Uhr verbunden und wird über kurz oder lang so einiges an Schaden anrichten
  3. Auf dem Uhrenbeweger ist üblicherweise weniger Belastung als beim Tragen gegeben, sinnvolle Bewegungsdosis vorausgesetzt, aber mehr als im Stillstand
  4. Gar nicht erst anlangen und trocken und dunkel lagern schadet am wenigsten
Ein derartige "relative" Abstufung sollte konsensfähig sein. Unabhängig davon, dass ich der Meinung bin, Uhren sind für Stufe 2 konstruiert, derartige Belastungen sind absolut "normal" und die Folgen gehören zum Leben nun mal dazu.

Die Argumentation, gegen die sich die sich der Ursprung der Diskussion wendet ist die falsche Behauptung, dass es der Uhr nützt, wenn sie anstatt in die Schublade/Schliessfach/Safe/Uhrenbox/Nachttisch auf den Uhrenbeweger kommt. Im Sinne von
  • Wer rastet der rostet
  • Beim Auto ist jeder Kaltstart auch viel schädlicher als den ganzen Tag durchlaufen
  • Das Öl will bewegt werden
  • und ähnliche unsinnige Stammtischparolen mehr
Man liest sich!

Ralf
claro
Beiträge: 427
Registriert: 02 Jul 2007, 16:52
Wohnort: NRW,
Interessen: Internet, Musik, Fotografie
Tätigkeit: UMM

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von claro »

Die Ursprungsidee der Erfindung von Uhrenbewegern war die, dass man für Uhren mit ewigem Kalender eine Möglichkeit hatte, diese weiterlaufen zu lassen um die Uhr nach längerer Lagerzeit in der Schublade diese nicht immer neu einstellen zu müssen, das kann je nach Technik sehr zeitaufreibend sein. Bei falscher Handhabung können auch Schäden entstehen, denn welcher Kunde ist immer informiert, wie man mit den einzelnen Komplikationen fachgerecht umgeht. Es gab immer Leute, die ihre Ewige nicht regelmäßig trugen, sondern nur bei besonderen Anlässen usw.
Es ging also primär nicht darum, Uhren am Laufen zu halten wegen der Öle oder sonstigen zwingenden Gründen.
Grüße Claro
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Ralf »

Darin, dass der Vorteil eines Uhrenbeweges darin liegt, die Uhr nicht aufziehen und neu stellen zu müssen sind wir uns einig.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Siebengebirgler
Beiträge: 2061
Registriert: 11 Nov 2006, 07:31
Wohnort: bei Bonn

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Siebengebirgler »

.............ich habe meinen Beweger quasi als Ersatz für ein Aquarium

Bild

Ich mag es einfach wenn meine Wecker in ruhigen Bahnen an mir vorüberziehen :)

Alles was nicht Eta ist habe ich mir aber abgewöhnt mit Dauerbetrieb zu "quälen"

Was sich nicht bewegt wird auch nicht verschleissen und da bei mir alles gelegentlich getragen wird rostet auch nichts ein. Aber das hatten wir hier ja schon..............
Siebengebirgler

..das perlt aber auch wieder..
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Ralf »

Meine Betrachtung ging vom rein technischen Standpunkt aus. Dass ein Uhrenbeweger auch eine hübsche Möglichkeit sein kann, Uhren zu präsentieren stimmt natürlich.
Man liest sich!

Ralf
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Johannes Fend »

Ralf hat geschrieben: Dass ein Uhrenbeweger auch eine hübsche Möglichkeit sein kann, Uhren zu präsentieren stimmt natürlich.
Fein, dass dieser Aspekt auch 'mal erwähnt wird.

Für die Präsentation habe ich diesen Elma, umgerüstet mit einen 1-er Uhrenhalter:
Bild
(c) timedesign.de

Bild
(c) uhrenwerkzeug.at

Ist irgendwie ähnlich wie bei Autos: Alufelgen geben optisch einfach mehr her als Stahlfelgen (ganz zu schweigen von Kunststoff-Radzierkappen...) :whistling:

Gruss Johannes
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Gem »

Ralf hat geschrieben:Darin, dass der Vorteil eines Uhrenbeweges darin liegt, die Uhr nicht aufziehen und neu stellen zu müssen sind wir uns einig.
Was habt ihr denn fuer sagenhafte Gangwerte ..?

Bevor es zu Verwechslungen kommt - ich weiss wie es gemeint war. Aber nach 2 bis 3 Tagen muss ich eh jede Uhr neu stellen. Mit dieser Erfahrung habe ich meinen China-Ebay-Beweger (der auch nach 2 Jahren weiter ordentlich seinen Pflicht erfuellt) gerade rausgeschmissen ...
Wer sich eine Rlx beschafft, besitzt oder benutzt wird mit Mißachtung und abfälligen Bemerkungen auf Lebensdauer bestraft
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Ralf »

Gem hat geschrieben:... Aber nach 2 bis 3 Tagen muss ich eh jede Uhr neu stellen. ...
Ich hoffe mal, Du musst nur den Stand korrigieren, aber nicht auch die restlichen Indikationen des Uhrwerks. Andernfalls wäre wirklich mal die Investition in etwas höherwertige Exemplare sinnvoll.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von andreaseck »

Ralf hat geschrieben: Dass ein Uhrenbeweger auch eine hübsche Möglichkeit sein kann, Uhren zu präsentieren stimmt natürlich.
Mein Uhrenbeweger, der bei einer Uhr dabei war, steht bei uns als
Dekoration im Wohnzimmer.
Aber immer ohne Uhr :wink:

Gruß
Andreas
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Gem »

andreaseck hat geschrieben:... steht bei uns als
Dekoration im Wohnzimmer.
Aber immer ohne Uhr :wink:

...
Ein feuchtes Taschentuch rein, und er eignet sich bestimmt gut fuer Zigarren ...

Ralf hat natuerlich recht, wobei ich zugeben muss (ohne die Diskussion auf 1 Geschoss vs. 1 Stock vs. 1 Etage bringen zu wollen), dass "stellen" und "korrigieren" fuer mich hier gleiches sagt.

Gruesse
gem
Wer sich eine Rlx beschafft, besitzt oder benutzt wird mit Mißachtung und abfälligen Bemerkungen auf Lebensdauer bestraft
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Johannes Fend »

andreaseck hat geschrieben:Mein Uhrenbeweger, der bei einer Uhr dabei war, steht bei uns als
Dekoration im Wohnzimmer.
Aber immer ohne Uhr
Aus welchem Haus kommt er denn?
Ist eine Aufschrift des Uhrenherstellers oben? (dafür würde ein Fan sicher noch einiges zahlen)... :whistling:

Gruss Johannes
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von andreaseck »

Hallo Johannes

Der Beweger ist von Scatola del Tempo.

Gruß
Andreas
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Johannes Fend »

andreaseck hat geschrieben: Der Beweger ist von Scatola del Tempo.
Sozusagen die feine italienische Alternative zu Elma (D), Buben & Zörweg (AUT), Orbita (CH?),...

Weiterhin viel Spass damit!
Johannes
Pasi_245
Beiträge: 6
Registriert: 24 Mär 2012, 15:24

Uhrenbeweger

Beitrag von Pasi_245 »

Hallo,

Da ich mir ja bald eine B-Uhr kaufen will, diese aber nicht regelmäßig tragen werde .. hab ich nun auch mal geguckt wegen einem Uhrenbeweger.. und wieder mal wurd ich erschlagen von Angeboten im Internet.. da gibts welche für 25 Euro bis hin zu 300 Euro .. Was für einen Uhrenbeweger würdet ihr denn empfehlen?? also ich investiere lieber mehr Geld in eine Uhr als in einen teuren Uhrenbeweger ^^ .. aber es sollte natürlich schon ein Uhrenbeweger sein der auch gut funktioniert.. ich habe im Internet schon in einigen Foren gelesen das billige oft nicht richtig funktionieren oder Probleme machen.. gibt es Punkte auf die man achten sollte?? oder bestimmte Marken die man empfehlen kann??

Danke

mfg
Antworten