Uhrenbeweger

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von jeannie »

Das Thema wurde in diesem Forum schon gefühlte drei Mal umfassend durchgekaut.

Bemühe die Suchfunktion, aber nicht uns.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Alex1974 »

Hier sind einige Punkte : http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=51121

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von bauks »

jeannie hat geschrieben:Das Thema wurde in diesem Forum schon gefühlte drei Mal umfassend durchgekaut.

Bemühe die Suchfunktion, aber nicht uns.
Da fehlt eine Ziffer hinter oder vor der "drei". ;)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von jeannie »

bauks hat geschrieben:
jeannie hat geschrieben:Das Thema wurde in diesem Forum schon gefühlte drei Mal umfassend durchgekaut.

Bemühe die Suchfunktion, aber nicht uns.
Da fehlt eine Ziffer hinter oder vor der "drei". ;)
Die werd ich wohl unbewusst ausgeblendet haben. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Superocean
Beiträge: 80
Registriert: 15 Jan 2012, 10:12

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Superocean »

Um es kurz und schmerzlos auf den Punkt zu bringen:

Kostet er 25 EUR und läuft 2 Jahre > TOP
Kostet er 300 EUR und läuft 20 Jahre > TOP

Für mich ist das Geräusch viel entscheidender und die Möglichkeit, verschieden lange Programme wählen zu können. Nix ist schlimmer, als wenn jeder weit und breit im Haus mitbekommt: "ahhhh, nun dreht sich der Uhrenbeweger" :mrgreen:
mst
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2006, 09:29

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von mst »

Ich reaktiviere mal diesen Uralt-Faden, da ich gerne um Euren Rat bitten würde.

Als typischen amazon-Spontankauf habe ich diesen Uhrenbeweger erworben. Herkunft offensichtlich China, recht hübsch anzusehen, nur einige wenige Fehler im Lack und die Motoren sind ziemlich leise.

Unabhängig von der Diskussion "Uhrenbeweger ja oder nein?" frage ich mich jetzt, ob das Gerät das richtige für mich ist. Mir geht es im Wesentlichen darum, die Uhren (Tutima FX Automatic, TAG Heuer Carrera Automatic, Rolex Explorer II und IWC 3706) "bereit" zum Tragen zu halten, da ich sonst irgend wie immer nur die gleiche Uhr trage und der Rest in der Box versauert.

Ein wenig Kopfzerbrechen bereiten mir nun aber die eher überschaubaren Einstellmöglichkeiten des Geräts. Es hat die folgenden Programme:

- Drehung Uhrzeigersinn: 6 min Drehen, 30 min Ruhen, wieder von vorn
- Drehung gegen Uhrzeigersinn: 6 min Drehen, 30 min Ruhen, wieder von vorn
- Beidseitige Drehung: 20 min gegen Uhrzeigersinn, 10 min Ruhen, 20 min im Uhrzeigersinn, 10 min Ruhen, wieder von vorn
- Beidseitige Drehung: 10 min im Uhrzeigersinn, 10 min gegen Uhrzeigersinn, Wiederholung für drei Stunden, dann 9 Stunden Pause, wieder von vorn

Nach dem, was ich in diesem Thread gelesen habe, kommen mir diese Programme etwas "viel des Guten" vor, was meint Ihr? Hättet Ihr Vorschläge, welche der Programme für welche meiner Uhren passen oder sollte ich das Teil doch lieber zurück schicken?

Danke für Eure Meinungen und einen schönen Sonntag.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von tomwie »

mst hat geschrieben:- Beidseitige Drehung: 10 min im Uhrzeigersinn, 10 min gegen Uhrzeigersinn, Wiederholung für drei Stunden, dann 9 Stunden Pause, wieder von vorn
Ich besitze ein ähnliches Gerät mit offensichtlich den gleichen Einstellmöglichkeiten.

Ich habe bei meinem die o. g. Einstellmöglichkeit gewählt. Sie erscheint mir die "schonenste" zu sein. An meiner Uhr mit Gangreserveanzeige kann ich erkennen, dass in diesem Modus der
Vollaufzug praktisch nie erreicht wird und die Feder somit nicht in die Rutschkupplung läuft.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
mst
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2006, 09:29

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von mst »

Danke Tom, das hilft mir sehr!
golfgolf1998
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2012, 18:14

Erfahrungen bei Uhrenbewegern???

Beitrag von golfgolf1998 »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Uhrenbeweger. Dabei dachte ich an den Boxy von Beco, vor allem weil dieser modular erweiterbar ist - falls meine Uhrensammlung mal Zuwachs bekommen sollte.

Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Tictacitus »

mst hat geschrieben:
Ein wenig Kopfzerbrechen bereiten mir nun aber die eher überschaubaren Einstellmöglichkeiten des Geräts. Es hat die folgenden Programme:

- Drehung Uhrzeigersinn: 6 min Drehen, 30 min Ruhen, wieder von vorn
- Drehung gegen Uhrzeigersinn: 6 min Drehen, 30 min Ruhen, wieder von vorn
- Beidseitige Drehung: 20 min gegen Uhrzeigersinn, 10 min Ruhen, 20 min im Uhrzeigersinn, 10 min Ruhen, wieder von vorn
- Beidseitige Drehung: 10 min im Uhrzeigersinn, 10 min gegen Uhrzeigersinn, Wiederholung für drei Stunden, dann 9 Stunden Pause, wieder von vorn

Nach dem, was ich in diesem Thread gelesen habe, kommen mir diese Programme etwas "viel des Guten" vor, was meint Ihr? Hättet Ihr Vorschläge, welche der Programme für welche meiner Uhren passen oder sollte ich das Teil doch lieber zurück schicken?

Danke für Eure Meinungen und einen schönen Sonntag.
Einfach. Setz Dich vor den Uhrenbeweger und zaehle ab, wieviel Umdrehungen er pro Minute macht. Dann kannst Du fuer jedes Programm ausrechnen wieviel Umdrehungen das pro Tag sind. Anschliessend kannst Du auf der Orbita Database Dein Kaliber nachschlagen und sehen, wieviel Umdrehungen es braucht.

Zum ersten Beispiel: 6min Drehen, 30 Minuten Ruhe. Pro Stunde (60min) Ruhezeit hast Du 12 Minuten Drehzeit. Also das Ding dreht sich waehrend seines Betriebs ein Fuenftel der Zeit. (Ich bin nicht das Mathe-Ass, wie ihr alle wisst, hoffe aber, dass das so korrekt ist). Das heisst auf 1440 Minuten am Tag kommen 288 Minuten Gedrehe. Angenommen Du hast abgezaehlt, durch einfaches Beobachten, dass der Winder sich 3x pro Minute dreht, dann weisst Du jetzt, dass Du bei dem Programm eine Drehzahl von 288x3=864 hast. Mach Dir am besten einen kleinen Zettel, auf dem Du die Drehzahlen fuer die Programme notierst. So habe ich es gemacht.

Ausserdem kannst Du zusaetzlich noch tricksen, indem Du zum Beispiel ein beidseitig aufziehendes Werk auf einem einseitig aufziehenden Programm laufen laesst, wenn dieses eher der gewuenschten Drehzahl entspricht als das beidseitige Programm.

So als grobe Richtlinie: 600 Umdrehungen pro Tag halten die meisten Uhren lange am Laufen.

Um ein Schleifen des Federhauses zu vermeiden, ist es sinnvoll die Uhr nicht schon mit Vollaufzug auf den Winder zu spannen. Also einfach nach dem Tragen ueber Nacht liegen lassen und am naechsten Morgen auf den Winder.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von bauks »

Nachdem mir mein jetziger Beweger (ohne irgendwelche Logiken) zu groß und häßlich ist und dieser wegen seltener Nutzung auch wenig Platz benötigen soll habe ich nun folgende (mit ca. 900Upd) aus dem unteren Preissegment rausgesucht:

BECO Boxy
Klein, erweiterbar, häßlich
http://www.amazon.de/Beco-Boxy-Uhrenbew ... 282&sr=8-2

BRICK
Edles Design, kein lästiger Deckel, unpraktische Klammer, soll mit zunehmenden Alter lauter werden, NoName ?
http://www.amazon.de/Raoul-U-Braun-Uhre ... B005G2L0X8
http://www.amazon.de/Raoul-Braun-Uhrenb ... B005G2L1CI
Erfahrungsbericht: http://uhrforum.de/uhrenbeweger-brick-v ... ung-t79127

EILUX Venus
Schickes Design, scheinbar bewährt.
Ist die etwa 45Grad-Position optimal oder gar besser weil der Motor weniger belastet wird?
Ist die Leder-Version ggf. leiser?
http://www.amazon.de/Eilux-Uhrenbeweger ... PGE1KY8OSG
http://www.amazon.de/Eilux-Uhrenbeweger ... I3B3NEC3DY


Gibt es in der Preisklasse um die 100€ weitere Alternativen und/oder was gibt es Erfahrungen zu den aufgeführten (zum Eilux wurde ja einiges gepostet)?
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von walter »

bauks hat geschrieben: EILUX Venus
Schickes Design, scheinbar bewährt.
Ist die etwa 45Grad-Position optimal oder gar besser weil der Motor weniger belastet wird?


Gibt es in der Preisklasse um die 100€ weitere Alternativen und/oder was gibt es Erfahrungen zu den aufgeführten (zum Eilux wurde ja einiges gepostet)?
Ralf im Jahre 2007 hat geschrieben:
walter hat geschrieben:Hallo Thomas,
ein wohlmeinender Mensch hat mir übrigens empfohlen, einen Beweger zu wählen, bei dem die Uhr schräg drin steckt und nicht senkrecht. ...
Das Drehmoment, dass der Rotor entwickelt ist bei Schräglage niedriger als bei senkrechter. Bei teilweise entspannter Aufzugsfeder aber immer noch ausreichend, um aufzuziehen.
Bei stärker gespannter, bzw. (fast) vollständig aufgezogener Aufzugsfeder nimmt der Widerstand zu und in vielen Uhren ist der Rotor so dimensioniert, dass er dann nicht mehr genügend Drehmoment aufbringt, um in schräger Lage weiter aufzuziehen. Somit wird der Gleitzaum als Rutschkupplung dann soweit nicht in Anspruch genommen, weil dann der Rotor mit dreht, also keine Differenzbewegung mehr macht.
Der Eilux ist nach jetzt 5 Jahren lauter geworden. Den Schwerhörigen in der Familie stört es nicht :whistling:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Tictacitus »

Ich kann Dir meinen empfehlen. Der da aber ohne Licht:
http://www.amazon.de/St-Leonhard-Twin-U ... watches_15

Habe ich damals für ca. $40 gekauft. Läuft sehr zuverlässig. Mit vier Geschwindigkeiten oder besser gesagt Tourenzahlen, die auch Sinn machen. Der sieht natürlich nicht so toll aus wie der Eilux, ist aber IMO sogar funktional noch besser. Hat auch eine schräge Position, aber mehr Stufen und mehr Power. Meine richtig schweren Uhren über 200g bewegt er gut. Der Eilux gibt da auf.

Wenn Du sehr schmale oder sehr grosse Handgelenke hast oder sehr fette Uhren, dann ist der Träger schon ganz wichtig. Die Uhr soll ja erstens drauf passen und zweitens gut halten. Da sind die von Eilux wirklich sehr, sehr gut. Aber die "Imitate" in dem billigen Geraet oben sind nicht viel schlechter. Funktional ist das alles was man braucht. Der Rest ist Optik und Verarbeitung.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von Johannes Fend »

bauks hat geschrieben: Gibt es in der Preisklasse um die 100€ weitere Alternativen und/oder was gibt es Erfahrungen zu den aufgeführten (zum Eilux wurde ja einiges gepostet)?
Genau den abgebildeten Eilux in Leder habe ich vor ca. 4 bis 5 Jahren an Forumsmember 'tapsa911' (läuft er noch bzw. wie?) verkauft, aber nur, weil mir halt so ein 'made in Germany' Elmamotion fürs Wohnzimmer passender schien.
Man macht mit diesen Eilux nicht viel falsch, sie sind reparaturfähig aufgebaut und es gibt für jedes Modell auch ein optionales Netzteil:

http://www.uhrmacherwerkzeuge.com/EILUX ... -1388-1466

http://www.amazon.de/Eilux-Netzteil-Uhr ... 120&sr=8-1

Ich persönlich würde ihn in dieser Preisklasse wieder kaufen bzw. den Fantasienamen wie R.U. Braun usw. vorziehen.
Drehzahlen sind beim Eilux fix auf ca. 950 pro Tag voreingestellt, wählbar ist nur die Drehrichtung.
Aber bei Netzteil-Verwendung könnte man auch hier zB. mit einer Zeitschaltuhr eingreifen.

Gruss Johannes
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von bauks »

Danke für eure Tipps.
Trotz seiner Häßlichkeit (mein Geschmack) tendiere ich dennoch zunehmend zum BECO BOXY, jedoch nicht in diesem Möchtegern-Carbon sondern im schlichten schwarz. Das Teil lässt sich auch ohne Deckel betreiben, hat den Schalter gut erreichbar positioniert und benötigt wenig Platz. Habe zufällig eine Niederlassung eines holl. Anbieters (lex-watches.com) in der Nähe gefunden, der das Teil für 84€ (lt. Produktfoto inkl. Netzteil) anbietet - muss nur ein Termin gefunden werden.
Antworten