Uhrenbeweger

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Langsam, langsam. Er dreht in den verbliebenen 6 x 24 Minuten nicht dauernd sondern fährt dort ein Intervall ab, insgesamt sind es knapp 15 Minuten Bewegungszeit. Dazwischen gibt es immer wieder kleine Pausen.
Also, wie weiter oben erwähnt 24 Min drehen (inkl. Pausen) & 3 h 36 min Pause.
Im Gegensatz dazu: Der Elma dreht (bei Einstellung 900 U im Normalbetrieb) 4,7 Min pro Stunde durchgehend.
Bei 800 dreht er demnach halt 4,1 Min. usw.

Abgesehen von der Tatsache, dass ein 360° Beweger nie das Optimum darstellt, wären das aber sehr kurze Drehphasen ?!

Aber wenn man das schon weiß, könnte man ja nach Ablegen eines getragenen 7750 z.B. die Uhr auf den Beweger spannen und erst nach 24 h das Gerät einschalten.

Im Falle des Elma (mit Ruhephase) liefe das so:

45 h Gangreserve

Uhr einen Tag liegen lassen:

45 - 24 = 21 h

Beweger einschalten - zuerst 10 h Ruhephase:

21 - 10 = 11 h

Bei diesen 11 h Reserve begänne dann das Drehprogramm
Ca. 7 - 8 Min Drehung stündlich für 14 h.

Zusatz: Aber die eingestellten Umdrehungen braucht's aber schon?
Ich würde mich nicht trauen, bei einem 7750er nur 650 Umdr./Tag einstellen.
Diese würde nach einiger Zeit im Beweger stehenbleiben ?!

Gruß Johannes :D
Westfale
Beiträge: 254
Registriert: 18 Sep 2006, 20:32

Beitrag von Westfale »

Frage am Rande noch: Da könnte man noch darüber diskutieren, ob die Funktion "speed winding" (= Dauerlauf für eine Stunde, jedoch
jederzeit stoppbar) schonender ist als Handaufzug.
Das hab ich auch schon mal überlegt. Zumindestens bei einigen ETA-Werken soll der Handaufzug ja verschleißfördernd sein. Da wäre vielleicht die beste Variante, die Uhr unaufgezogen im Schrank liegen zu haben und alle paar Wochen vor dem Tragen vom Beweger aufziehen zu lassen.

Alexander
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Westfale hat geschrieben: Das hab ich auch schon mal überlegt. Zumindestens bei einigen ETA-Werken soll der Handaufzug ja verschleißfördernd sein. Da wäre vielleicht die beste Variante, die Uhr unaufgezogen im Schrank liegen zu haben und alle paar Wochen vor dem Tragen vom Beweger aufziehen zu lassen.
Ja, das wäre interessant zu wissen.
Ich habe ein ETA 7750.

Der Modi kennt sich sonst bei Uhrenbewegern gut aus.
Nur heute habe ich den ganzen Tag noch nichts von ihm gehört.


Gruß Johannes :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Der Modi kennt sich sonst bei Uhrenbewegern gut aus. Nur heute habe ich den ganzen Tag noch nichts von ihm gehört.
Zwischendurch muss ich auch mal was arbeiten. Abgesehen davon hab ich das Gefühl dass in diesem Thread so ziemlich alles über Uhrenbeweger geschrieben wurde was über Uhrenbeweger zu schreiben ist.

Anzumerken wäre noch dass ein Uhrwerk welches ein händisches Aufziehen im Mehrwochenrythmus nicht verträgt eher in die Tonne als in ein Uhrengehäuse gehört.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
fmatjes
Beiträge: 36
Registriert: 30 Okt 2007, 18:05
Wohnort: Trinklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fmatjes »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Anzumerken wäre noch dass ein Uhrwerk welches ein händisches Aufziehen im Mehrwochenrythmus nicht verträgt eher in die Tonne als in ein Uhrengehäuse gehört.

Wie sieht es in diesem Zusammenhang eigentlich mit Werken von IWC aus, Herr Ernst?
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Anzumerken wäre noch dass ein Uhrwerk welches ein händisches Aufziehen im Mehrwochenrythmus nicht verträgt eher in die Tonne als in ein Uhrengehäuse gehört.
Das beantwortet zwar nicht, ob das ETA-Werk tatsächlich empfindlich ist - aber vielleicht meldet sich noch ein Werktechniker.....
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, welches ETA-Werk.

Wobei bei diesem "speed winding" jedoch sicher weniger Kraft übertragen wird, als bei Handaufzug ?!

Zuerst müssen wir noch abwarten, bis sich ein Werktechniker gemeldet hat, dann müssen wir noch abwarten, ob mein Elma-Beweger funktioniert - und dann kannst Du den Uhrenbeweger-Thread ja schließen --> auf 100 Seiten kommen wir (leider) nicht :( :( :(

Wenn ich daran denke wie das damals war bei: "Schraube verloren - Verhältnissmäßigkeit verloren" dann ist das hier nichts dagegen. :x :P

Dafür soll jeder Uhrenbeweger-Fan eine Forums-Spende geben :P

Gruß Johannes :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Das beantwortet zwar nicht, ob das ETA-Werk tatsächlich empfindlich ist - aber vielleicht meldet sich noch ein Werktechniker.....
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, welches ETA-Werk.
Ich weiss jetzt nicht was ein Werktechniker ist und mir erschliesst sich auch nicht was an meiner Aussage missverständlich war. Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Es gibt keine ETA Werk, und mir wäre auch kein andere bekannt, welches gelegentliches Aufziehen von Hand übelnehmen würde. Schliesslich ist der Handaufzug dafür gemacht worde, das Werk mit den Fingern in Betrieb zu setzen. Das 7750 ist ohnehin äusserst robust, allenfalls dem 2824 würde man es nach Jahren anmerken wenn es ausschliesslich und täglich händisch aufgezogen werden würde.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Ich weiss jetzt nicht was ein Werktechniker ist .
Einer, der sich bei Uhrwerken super auskennt und evtl. auch auf dämliche Fragen sofort antworten weiß.

Ja gut, falls jetzt hier nichts ganz wichtiges gepostet wird, warte ich jetzt nur noch auf meinen Elma-Beweger.

Danke für sämtliche Bemühungen.

Gruß Johannes :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Ja gut, falls jetzt hier nichts ganz wichtiges gepostet wird, warte ich jetzt nur noch auf meinen Elma-Beweger.
Schade dass wir so gar nicht Deinen Erwartungen entsprechen. Ich werde aber nächste Woche mal schauen ob ich nicht bei Rolex in Biel einen Werktechniker finde, die müssten doch sicher irgendwo einen haben. Wenn der dann was ganz Wichtiges zu sagen hat, stell ich das gerne hier ein.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Johannes Fend hat geschrieben:Ja gut, falls jetzt hier nichts ganz wichtiges gepostet wird, warte ich jetzt nur noch auf meinen Elma-Beweger.
Schade dass wir so gar nicht Deinen Erwartungen entsprechen. Ich werde aber nächste Woche mal schauen ob ich nicht bei Rolex in Biel einen Werktechniker finde, die müssten doch sicher irgendwo einen haben. Wenn der dann was ganz Wichtiges zu sagen hat, stell ich das gerne hier ein.
Was für die Prominenz aber auch für ein Aufwand betrieben wird...
:wink:
Gruß,

Axel
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Schade dass wir so gar nicht Deinen Erwartungen entsprechen. Ich werde aber nächste Woche mal schauen ob ich nicht bei Rolex in Biel einen Werktechniker finde, die müssten doch sicher irgendwo einen haben.
Das handelt sich um ein Mißverständnis. :D
Es braucht jetzt keinen mehr. :lol:
Ihr entsprecht meinen Erwartungen voll.

Ich meinte, wenn jetzt jemand 'was ganz Neues bezüglich Uhrenbeweger einstellt, dann müßte ich mich schon melden....

Gruß Johannes :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Ihr entsprecht meinen Erwartungen voll.
Man dankt. :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Beitrag von TenTen »

Johannes Fend hat geschrieben: Ihr entsprecht meinen Erwartungen voll.
Je nach Deiner Erwartungshaltung kann man das aber immer noch als Beleidigung auffassen ;-)
Gruß
Torsten
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

TenTen hat geschrieben: Je nach Deiner Erwartungshaltung kann man das aber immer noch als Beleidigung auffassen ;-)
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass meine Erwartungshaltung soo hoch ist. :D

Wenn man bedenkt, dass ich "nur" ein Hobby-Uhren(beweger)freund bin, dann müßte einer, der das beruflich macht, mir hauuushoch überlegen sein. :lol:

Gruß Johannes :D
Benutzeravatar
Hernie
Beiträge: 241
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hernie »

Hallo Männers ...

bin etwas spät auf den Thread gestossen, aber zu Eilux möchte ich
trotzdem was loswerden:

Ich verkaufe sie seit ein paar Jahren, und da kommt auch mal ein
defektes Gerät in die Werkstatt. Man kann sie, wenn man denn will,
problemlos reparieren, sie sind ordentlich konstruiert, nichts ist geklebt
oder versiegelt.

Ich habe für alle Geräte, die ich in den letzten 18 Jahren verkauft
habe, die wesentlichen Verschleissteile für Reparaturen auf Lager.

Die Eilux-Schrauben kann man übrigens mit einem handelsüblichen
Torx-Schraubendreher öffnen.

Gruss
Hernie
Antworten