Uhrenbeweger

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Für Technik-Interessierte:

Die Beweger von Elma bzw. Buben & Zörweg verwenden die folgende Technik zur Schonung des Uhrwerks:

Bild

Anmerkung: Die Funktion "Speed winding" bedeutet durchgehender Betrieb für die Dauer einer Stunde (jederzeit stoppbar).
Diese Einstellung ist gedacht, um eine stehengebliebene Uhr wieder zum Laufen zu bringen.

Gruß Johannes :D
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Johannes Fend hat geschrieben:
Barfly hat geschrieben:Na ein Beweger für GRATIS ... da bin ich dabei .... :mrgreen: :mrgreen:

Ich leg dann auch zum Selbsttest ein 7750 ein ;)
Korrektur: Ein Beweger, bei dem der Rechtslauf spinnt.
Das wird beim 7750er Probleme geben..........


Gruß Johannes :D
Kein Problem, dann dreh ich die Uhr einfach um ... :D :D






Mich würde mal das Innenleben von so Bewegern interessieren (auch oder besonders die teueren Teile), made in China oder made in Europe!?!?
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Barfly hat geschrieben: Kein Problem, dann dreh ich die Uhr einfach um ... :D :D
Das würde gehen, ja. :D :D :D
Sieht halt nicht ideal aus.....
Mich würde mal das Innenleben von so Bewegern interessieren (auch oder besonders die teueren Teile), made in China oder made in Europe
Was soll schon drin sein. Ein Motor und eine Platine ??!!
Ich habe einen Eilux (made in China) der - wie gesagt - in eine Richtung spinnt.
Aber mit den Gehäuseschrauben (Anker) komme ich nicht klar.
Ein Elektroniker könnte vielleicht schon 'was anfangen damit.

Gruß Johannes :D :D
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Uhrenbeweger Sonderangebote

Beitrag von Johannes Fend »

Ist mir grad' aufgefallen:

Uhren Domann bietet einige Uhrenbeweger-Sonderangebote:

http://www.uhren-domann.de/Uhrenb-Sonderangebote08.html

Habe dort noch nie 'was gekauft, aber laut anderen Berichten sehr seriös.

MfG Johannes :D
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Ich melde mich wieder am Montag bei dringenden Fragen im Uhrenbeweger-Forum. :D :angry: 8)

Gruß Johannes :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Die Beweger von Elma bzw. Buben & Zörweg verwenden die folgende Technik zur Schonung des Uhrwerks:
Nutzt wenig wenns nicht funktioniert. Ein Freund von mir hat sich übrigens auch mal so ein Teil angeschafft und hatte Probleme mit der Aufzugleistung: Entweder viel zu viel oder zu wenig.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Nutzt wenig wenns nicht funktioniert. Ein Freund von mir hat sich übrigens auch mal so ein Teil angeschafft und hatte Probleme mit der Aufzugleistung: Entweder viel zu viel oder zu wenig.
Tatsächlich?
Ja, bei meinem war's zu wenig.

Also meiner ist derzeit in der Garantie-Reparatur.
Ich hoffe, das passt danach.

Tatsache ist, dass bei diesen Dingern mehr Elektronik dahinter steckt, als z.B. bei einem Eilux.
Aber in dieser Preisklasse müßte so ein Teil problemlos rennen, und zwar jahrelang......

Gruß Johannes :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Tatsache ist, dass bei diesen Dingern mehr Elektronik dahinter steckt, als z.B. bei einem Eilux.
Täusch Dich da mal nicht.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Täusch Dich da mal nicht.
Ich meine das jetzt weder im positiven noch negativen Sinne, dass evtl. mehr Elektronik dahinter ist.

Aber allein schon der Wahlschalter 650/800/900, den ja der Eilux nicht hat, bedeutet einfach mehr Elektronik.

Dazu kommt noch die Drehzahlkontrolle (bei Batt.Betrieb). Das Gerät erkennt ein Sinken der Spannung und macht trotzdem die eingestellten Umdrehungen.
Da läuft einfach im Hintergrund mehr mit.

Umdrehungen lassen sich ja abzählen. Ich konnte ja hochrechnen, dass das Gerät in der Ruhephase niemals die eingest. 900 erreicht.

Bei meinem Gerät wurde mir auch vorab bestätigt, dass ein Fehler vorliegt.

Könnte dies bei deinem Bekannten damals auch der Fall gewesen sein?

Gruß Johannes :D
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Nutzt wenig wenns nicht funktioniert. Ein Freund von mir hat sich übrigens auch mal so ein Teil angeschafft und hatte Probleme mit der Aufzugleistung: Entweder viel zu viel oder zu wenig.
Dabei ist es mir unerklärlich.
Einmal abgesehen davon, dass mir gesagt wurde, es läge ein Fehler vor.

Ob ich 800 Umdr. in 14 h oder 24 h drehe, kommt sich doch auf das gleiche heraus (bestätigte auch Roland Ranfft).
Also die Technik an sich hat schon ihre Logik.

Ich freue mich schon auf den Test, wenn das Gerät eintrifft....

Gruß Johannes :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Aber allein schon der Wahlschalter 650/800/900, den ja der Eilux nicht hat, bedeutet einfach mehr Elektronik.
Was hat denn ein Schalter mit einem Mehr an Elektronik zu tun? :D

Der Schalter liefert ja schon die Funktion, entsprechend darf die Elektronik dümmer ausfallen.
Dazu kommt noch die Drehzahlkontrolle (bei Batt.Betrieb). Das Gerät erkennt ein Sinken der Spannung und macht trotzdem die eingestellten Umdrehungen. Da läuft einfach im Hintergrund mehr mit.
Irrtum.

Auch der Eilux hat eine Logik eingebaut. Er sorgt bis zu Kapazitätsgrenze der Batterie für konstante Drehungen, läuft erst an wenn die Uhr aus der Waagrechten raus ist, nimmt automatisch regelmässig Schlafpausen (3:36h Pennen, 24 Minuten Schongang) und schaltet komplett ab wenn die Batterien unter 0,8 V / Zelle fallen.

Ich seh da jetzt keinen Vorteil beim 5 x so teuren Gerät.
Bei meinem Gerät wurde mir auch vorab bestätigt, dass ein Fehler vorliegt.
Da sag ich ja nix dagegen.
Könnte dies bei deinem Bekannten damals auch der Fall gewesen sein?
Nein, das Problem liegt einfach an den zu grosszügigen Drehintervallen. Für einen Uhr hats nicht gereicht, eine andere war ok. Hätte man da mehr Gas gegeben wär die Erste ok gewesen und die andere überdreht worden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Ob ich 800 Umdr. in 14 h oder 24 h drehe, kommt sich doch auf das gleiche heraus.
Wenn es ums reine Aufziehen geht, ja. Wenn es um die Schonung des Uhrwerks geht, nein. Berücksichtigt man die Tatsache dass eine Uhr wenn sie auf den Beweger kommt meist völlig - oder nahezu völlig - aufgezogen ist, macht es schon einen Unterschied ob der Beweger das Tagespensum - was er ja eigentlich nicht mal liefern sollte - in 14 oder 24 h ins Federhaus würgt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Auch der Eilux hat eine Logik eingebaut. Er sorgt bis zu Kapazitätsgrenze der Batterie für konstante Drehungen, läuft erst an wenn die Uhr aus der Waagrechten raus ist, nimmt automatisch regelmässig Schlafpausen (3:36h Pennen, 24 Minuten Schongang) und schaltet komplett ab wenn die Batterien unter 0,8 V / Zelle fallen.
Dass er eine Logik hat ist schon klar.
Das mit der Kapazitätsgrenze war mir nicht klar.
Die Schlafpausen 3.36 bzw. 24 Min. Lauf sind mir schon klar.
Das mit der Abschaltung wußte ich jetzt nicht.
Nein, das Problem liegt einfach an den zu grosszügigen Drehintervallen. Für einen Uhr hats nicht gereicht, eine andere war ok. Hätte man da mehr Gas gegeben wär die Erste ok gewesen und die andere überdreht worden.
Also theoretisch ist es möglich, dass die Programmierung eines Bewegers einfach für diverse Uhren nicht passt ?!

Gehen wir 'mal davon aus, dass mein 7750, welches ja sehr weit verbreitet ist, da keine Probleme machen dürfte.....

Das Gerät dreht je nach Einstellung 4 bis 8 Min/h, müßte also sehr schonend arbeiten.

Der Eilux macht halt länger Pause, dreht dann aber auch mehr -> das kommt sich praktisch aufs gleiche heraus.

Bei einer Uhr mit 42 h Reserve müßten doch die 10 h Ruhephase leicht wegzustecken sein, wenn pro Tag 24 h dazukommen!?
Man muß die Uhr also nicht zwingend voll aufgezogen einlegen.

D.h. zur Schonung der Uhr sollte sie grad' mal 10 h Reserve oben haben, die braucht's weil die Ruhephase sofort startet - das gälte es abzuschätzen.

Wenn der Beweger das Tagespensum nicht bringen sollte, dann kann ich den Schalter auf 650 herunterstellen, das wäre dann schonender.
Der Sinn des Drehzahlschalter ist aber das genaue Anpassen an die Uhr.
D.h. beim 7750 drehe ich demzufolge auf 800.

Gruß Johannes :D
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Nein, das Problem liegt einfach an den zu grosszügigen
Drehintervallen. Für einen Uhr hats nicht gereicht, eine andere war ok. Hätte
man da mehr Gas gegeben wär die Erste ok gewesen und die andere überdreht
worden.
Ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst.
Diese Beweger haben meist ja einen 2-Arm-Bügel für 2 Uhren.
Ich habe als Sonderzubehör einen 1-armigen montieren lassen.

Das gebe ich schon zu.

Bei 2 aufgesetzten Uhren muß die Einstellung für beide passen.
Ich habe einmal bei Elma angefragt, was dann zu tun sei:
Die Antwort war natürlich logisch:
Dann wählt man 900 Umdr. + LiRe-Lauf. (bzw. was halt für beide passt)

Dass dann beide Uhren gleich geschont werden, kann man natürlich nicht sagen.

Frage am Rande noch: Da könnte man noch darüber diskutieren, ob die Funktion "speed winding" (= Dauerlauf für eine Stunde, jedoch jederzeit stoppbar) schonender ist als Handaufzug.

Gruß Johannes :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Also theoretisch ist es möglich, dass die Programmierung eines Bewegers einfach für diverse Uhren nicht passt ?!
Jaaa, jetzt nähern wir uns langsam dem Punkt zu den ich schon lange hin will: Ein 360° Beweger wird niemals eine Uhr optimal bewegen da er sie immer zum Aufzug zwingt. Nur die Pendeltechnik gibt der Aufzugmechanik die Chance selbst zu entscheiden wieviel Energie zu abbekommen möchte. Und das passt dann auch für alle Uhren gleichermassen.
Der Eilux macht halt länger Pause, dreht dann aber auch mehr -> das kommt sich praktisch aufs gleiche heraus.
Langsam, langsam. Er dreht in den verbliebenen 6 x 24 Minuten nicht dauernd sondern fährt dort ein Intervall ab, insgesamt sind es knapp 15 Minuten Bewegungszeit. Dazwischen gibt es immer wieder kleine Pausen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten