Schaden Röntgenstrahlen Uhren?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von secretagentman »

Nikolaus B. hat geschrieben:Schau mal in die Suche, zu dem Thema gibt's schon (mindestens) einen langen Thread (mit Bildern!).

Hier die Kurzfassung:

Röntgengerät: Röntgenstrahlung, nix Magnet, nix Schaden (für die Uhr)
Kernspin: Magnetstrahlung, nix gut

Gruß Nikolaus :wink:
Beim normalen Röntgen befindet außerdem nur in der Röhre ein magnetisches Feld, sprich also dort, wo die Röntgenbremsstrahlung erzeugt wird. Wenn alles glatt geht (sprich im Normalfall) kommst du da nicht nah genug heran :wink:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Johannes Fend hat geschrieben:...
Jedoch werde ich so ein Licht im nächsten Elektroladen nicht bekommen - somit ist die Gefahr gebannt :wink: .
...
Das wiederum würde ich jetzt nicht so formulieren.

Das erinnert mich nämlich an eine Frage im Forum eines etwas geknickten Uhrenbesitzeres. Der wollte die Superluminova Leuchtfarbe mal so richtig leuchten sehen und kam auf den Gedanken, die Uhr auf die Halogenleuchte zu legen, um die Farbe schnell richtig knackig zu aktivieren. Den Gedanken hat er auch alsbald umgesetzt. Der zweite Gedanke, dass der erste Gedanke kein guter war, kam ihm erst, als er anschliessend wieder physischen Kontakt mit der Uhr hatte. Es war ein sehr eindringliches Erlebnis, dass sich nicht nur mental seinem Gedächtnis eingebrannt hat, sondern auch durchaus körperlich.

Eine weitere praktische Erfahrung war dann der genaue Preis einer Komplettrevision, eine andere der mehr oder weniger milde Spott, dem ein Uhrenforum fähig ist.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19656
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Johannes Fend hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben: Selbst mit >hundsgewöhnlichem< Licht kannst Du jede Uhr und alles andere auch braten, Du musst nur genug davon nehmen.
Jedoch werde ich so ein Licht im nächsten Elektroladen nicht bekommen - somit ist die Gefahr gebannt :wink: .

Gruß Johannes
Ich nehme eine Hundert-Watt-Birne und eine Lupe und brenne dir ein Loch ins Zifferblatt dass du weinst.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

secretagentman hat geschrieben:
Nikolaus B. hat geschrieben:Schau mal in die Suche, zu dem Thema gibt's schon (mindestens) einen langen Thread (mit Bildern!).

Hier die Kurzfassung:

Röntgengerät: Röntgenstrahlung, nix Magnet, nix Schaden (für die Uhr)
Kernspin: Magnetstrahlung, nix gut

Gruß Nikolaus :wink:
Beim normalen Röntgen befindet außerdem nur in der Röhre ein magnetisches Feld, sprich also dort, wo die Röntgenbremsstrahlung erzeugt wird. Wenn alles glatt geht (sprich im Normalfall) kommst du da nicht nah genug heran :wink:
Wenn Du mir jetzt noch erklärtest, wozu Du in einer Röntgenröhre ein Magnetfeld brauchst, hätte ich heute auch wieder was gelernt. Vielleicht können wir dann unsere Röhren noch verbessern und ich bekomme Punkte für den Verbesserungsvorschlag :wink:.
@Uhrenbazi: Auch das Röntgengerät für das Handgepäck ist ja noch so schwach, dass es sogar für unbelichtete Filme ungefährlich sein soll, für Uhren dann erst recht.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Don Tomaso hat geschrieben:
secretagentman hat geschrieben:...
Beim normalen Röntgen befindet außerdem nur in der Röhre ein magnetisches Feld, sprich also dort, wo die Röntgenbremsstrahlung erzeugt wird. Wenn alles glatt geht (sprich im Normalfall) kommst du da nicht nah genug heran :wink:
Wenn Du mir jetzt noch erklärtest, wozu Du in einer Röntgenröhre ein Magnetfeld brauchst, hätte ich heute auch wieder was gelernt. ...
Ich hatte das so interpretiert:
In der Röhre bewegen sich Elektronen, und immer wenn sich
Elektronen bewegen entsteht auch ein Magnetfeld. :wink: 8) :D
(er hat ja nicht gesagt, wie stark das Feld ist)
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Ralf hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben:
secretagentman hat geschrieben:...
Beim normalen Röntgen befindet außerdem nur in der Röhre ein magnetisches Feld, sprich also dort, wo die Röntgenbremsstrahlung erzeugt wird. Wenn alles glatt geht (sprich im Normalfall) kommst du da nicht nah genug heran :wink:
Wenn Du mir jetzt noch erklärtest, wozu Du in einer Röntgenröhre ein Magnetfeld brauchst, hätte ich heute auch wieder was gelernt. ...
Ich hatte das so interpretiert:
In der Röhre bewegen sich Elektronen, und immer wenn sich
Elektronen bewegen entsteht auch ein Magnetfeld. :wink: 8) :D
(er hat ja nicht gesagt, wie stark das Feld ist)
Ei freilisch :lol: :lol: :lol:
Der war gut, den muss ich mal anbringen, wenn sich die Kollegen wieder mit den sauteuren µ-Metall-Kammern abmühen... :mrgreen:
Obwohl, ganz um die Ecke gedacht gehts dann doch: In einem Sychrotron werden Dir auch die Elektronen durch ein Magnetfeld auf die Kreisbahn gezwungen und strahlen dabei Bremsstrahlung ab, sogar recht heftig. Also kann man mit einem Magnetfeld Röntgenstrahlung, zumindest Bremsstrahlung, erzeugen. Und zum Beschleuniger würde ich meine Uhr auch nicht mitnehmen... Aber zurück OT, am Flughafen hast Du das ja eher nicht :wink:.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
eosfan
Beiträge: 74
Registriert: 20 Aug 2007, 13:23

Beitrag von eosfan »

Da wir schon beim Flughafen sind, was ist eigentlich mit Metalldetektoren, also den Fieprahmen und den entsprechenden tragbaren Geräten? Ich kenne die verwendete Technik überhaupt nicht, vermute aber, dass Magentfelder hier eine Rolle spielen. Weiss jemand näheres?
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

seamaster.quartz hat geschrieben:@Hardy

das glaube ich dir im Schengen Raum so nicht :lol:

Gruß Bernhard
Es klappt auch nicht immer. Und immer seltener. Aber trotzdem immer noch. :lol:
Fools like me, we never learn...
Uhrenbazi
Beiträge: 166
Registriert: 01 Nov 2006, 13:37

Beitrag von Uhrenbazi »

Kann ein Kernspin auch Quarzuhren schaden?
MfG,

Uhrenbazi
Benutzeravatar
Janosch
Beiträge: 306
Registriert: 19 Feb 2006, 11:38

Beitrag von Janosch »

Wenn du erst in der Röhre liegst, haste andere Probleme als deine olle Quarzuhr :wink:
1PS pro 4,28 kg Fahrzeuggewicht :-)

Grüße von Janosch
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

eosfan hat geschrieben:Da wir schon beim Flughafen sind, was ist eigentlich mit Metalldetektoren, also den Fieprahmen und den entsprechenden tragbaren Geräten? Ich kenne die verwendete Technik überhaupt nicht, vermute aber, dass Magentfelder hier eine Rolle spielen. Weiss jemand näheres?
Du hast recht, da spielen Magnetfelder eine Rolle. Die sind aber so schwach, dass sie einer Uhr, schon gar nciht einer modernen, schaden könnten:

Bild

Meine Frau rannte aber mal bei einem Notfall in den Kernspintomographen, eingeschaltet natürlich. Die neue Bankomatkarte war praktisch neu formatiert, so. als wären niemals Daten drauf gewesen. Die SIM-Karte des Handys und ihre Automatikuhr blieben aber völlig unbeeindruckt - Glück.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Ranfft »

Hallo Ralf,
Uhren haben nun mal normalerweise keine DNS, die sich reproduzieren muss.
Und an das Maschinenpersonal denkt wieder kein Schwein.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Roland Ranfft hat geschrieben:Hallo Ralf,
Uhren haben nun mal normalerweise keine DNS, die sich reproduzieren muss.
Und an das Maschinenpersonal denkt wieder kein Schwein.
Wenn sich ein(e) >Maschinenpersonal< persönlich in den laufenden Röntgenapparat hineinlegt, dann ist das allenfalls ein Aspirant für den Darwin-Award, aber kein echter Verlust.

Die Abschirmung nach aussen überprüft, zumindest in Deutschland, der TÜV regelmässig.
Man liest sich!

Ralf
Antworten