Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Beitrag von Sedi »

Hi,
ich hab da ein etwas ungewöhnliche Problem: Ich hab's irgendwie geschafft, meine weiße WM-G-Shock am Rand des Gehäuses rot zu färben - irgendein Kleidungsstück war wohl nicht ganz farbecht :roll:. Jetzt bin ich am überlegen, gleich das ganze Resin-Gehäuse entweder rot oder schwarz zu färben (läßt sich ja leicht mit vier kleinen Schrauben abnehmen). Auf WUS gibt's da nette Anleitungen dazu - leider steht da nirgends, was für eine Farbe man nehmen muß :?: Eventuell irgendwas aus dem Modellbaubereich?

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Beitrag von jeannie »

Ideal wäre natürlich die Spritzpistole aus dem Modellbau. Damit kriegt man genügend dünne Schichten hin. :wink:

Was ganz wichtig ist: die Grundierung, beim Kunststoff "Primer" genannt. Als Lack irgendetwas das hart austrocknet.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Beitrag von Sedi »

Hi,
das wäre aber ein bißchen umständlich. Ich hatte da auf WUS was gesehen, worin man das Resin-Gehäuse einfach einlegt und dann ein bißchen köchelt:
http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=86046
so sah das dann aus - leider steht da eben nicht, was für eine Farbe das sein soll :?

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Janosch
Beiträge: 306
Registriert: 19 Feb 2006, 11:38

Re: Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Beitrag von Janosch »

Aus dem Modellbaubereich kenn ich sowas zum Einfärben von Felgen (wers brauch). Man nennt es "Färbesalz" und manchmal auch "Simplicol" :D

Gibts bei Schlecker für 2.50€, du mußt dein Gehäuse bei ca. 75 -80 Grad und natürlich dem Salz ne Runde köcheln.
1PS pro 4,28 kg Fahrzeuggewicht :-)

Grüße von Janosch
joe byrne
Beiträge: 328
Registriert: 25 Feb 2006, 18:46
Wohnort: Glenrowan County
Tätigkeit: Bushranger

Re: Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Beitrag von joe byrne »

Sedi hat geschrieben:Hi,
das wäre aber ein bißchen umständlich. Ich hatte da auf WUS was gesehen, worin man das Resin-Gehäuse einfach einlegt und dann ein bißchen köchelt:
http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=86046
so sah das dann aus - leider steht da eben nicht, was für eine Farbe das sein soll :?
Ist simples Wäschefarbemittel.
--
Rolex GMT Master II (116710), Ebel Discovery, Eterna Airforce II, div. Casio, Seiko SKX 011J
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Beitrag von Sedi »

Hi,
Ah - Danke für die Antworten! Wer hätte gedacht, das es so einfach ist. Simplicol kenn ich - damit hab ich schon öfter mal Klamotten gefärbt. Das werde ich dann nächste Woche gleich mal ausprobieren. Bei Interesse kann ich ja einen kleinen Thread dazu machen - allerdings glaub ich nicht, daß es hier allzu viele G-Shock Besitzer gibt. Na mal sehen, wie's wird :wink: .

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Beitrag von Axel66 »

Sedi hat geschrieben:... allerdings glaub ich nicht, daß es hier allzu viele G-Shock Besitzer gibt. Na mal sehen, wie's wird :wink: ....
Einige gibt es hier schon, nur die wenigstens wollen wohl Ihre Uhr färben! :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
cleaver
Beiträge: 583
Registriert: 30 Jun 2007, 14:10

Re: Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Beitrag von cleaver »

Axel66 hat geschrieben:
Sedi hat geschrieben:... allerdings glaub ich nicht, daß es hier allzu viele G-Shock Besitzer gibt. Na mal sehen, wie's wird :wink: ....
Einige gibt es hier schon, nur die wenigstens wollen wohl Ihre Uhr färben! :wink:

Gruß,

Axel
Mich würd das schon interessieren, meine G-Shock hat ein wenig zu viel "Used-Look". :)
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Resin-Gehäuse (G-Shock) färben - womit?

Beitrag von Sedi »

Hi,
ich bin noch nicht dazu gekommen, aber sobald ich's gemacht habe, werde ich's hier berichten.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
insomniac
Beiträge: 670
Registriert: 01 Nov 2006, 23:07
Wohnort: Bei Baden [CH]

Beitrag von insomniac »

Ansonsten hier noch die Homepage des Herstellers dessen Färbemittel der User aus dem anderen Forum verwendet hat:
http://www.ritdye.com/Powders.28.51.6.lasso
Beste Grüsse,
Roberto
Antworten