Laufen Uhren wirklich schneller...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Phoebus
Beiträge: 28
Registriert: 16 Feb 2006, 23:33
Wohnort: Region Nürnberg

Laufen Uhren wirklich schneller...

Beitrag von Phoebus »

...wenn die Gangreserve zu neige geht.
Kann das gar nicht glauben.
Könnt Ihr mich mal aufklären :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Nein. Können wir nicht. Weil es so nicht ist. genauer gesagt nicht immer so und nicht so einfach.

Erstens:
Uhren mit Isochronismusfehler laufen bei unterschiedlicher Amplitude unterschiedlich schnell.
Zweitens:
mit abnehmender Federvorspannung nimmt die Amplitude bei jeder Uhr ab.

Soweit so klar und eindeutig. Bei welcher Amplitude welche Unruhe welches Vorzeichen des Isochronismusfehlers hat, hangt jetzt einmal von der Bauart ab, z.B. ob rückerlose Konstruktion oder Regulierung an der Unruhe, aber vor allem vom individuellen Zufall ab. Selbst ein und das selbe Werk kann beide Vorzeichen zeigen:

Bild

Stamm aus dem schweizer Standard Lehrbuch für Uhrmacherin der Ausbildung bei der FET. >Theorie der Uhrmacherei<, Reymond, Monnier, Jeaneret, Pelaratti, Verlag Greme.

Das ganz zum Schluss, wenn die Unruhe nur noch um den Hebewinkel herumzappelt, Uhrwerke noch mal ganz flott werden, ist auch gar nicht so selten.

Uhren, bei denen die Rücker (zu) weit auseinander stehen neigen bei abnehmender Federspannung logischerweise zum Nachgang.

P.S.
Das klassische Pendel aus der Wanduhr läuft physiklisch bedingt mit abnehmender Amplitude immer schneller:
  • T = 2 pi (1 + {alfa²/16} ) Wurzel ( L / m g L )

    T: Periodendauer
    alfa: Amplitude in Grad*
    L: Abstand zum Schwerpunkt in m
    l: Trägheitsmomemnt in kg m²
    m: Masse in kg
    g: Erdbeschleunigung 9,81 m/s²
* Grad steht zwar im o.g. Buch, ist aber IMHO Quatsch,
in Bogenmass kommt mir plausibler vor.
Siehe Formel 1.2.6 ff in http://ap.physik.uni-konstanz.de/Anleit ... pendel.pdf
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Cool! Ich trimme jetzt alle meine Uhren auf eine Amplitude von 145 Grad! :wink:

Aber ein interessanter Bericht!

Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Mikrolisk hat geschrieben:Cool! Ich trimme jetzt alle meine Uhren auf eine Amplitude von 145 Grad! :wink:
Anschlag einbauen! :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Wie Ralf und das Lehrbuch schon schrieben: Es kann so sein, muss aber nicht. Bei einigen Uhren hab ich schon beobachtet dass sie schneller wurden, anderen war es wurscht und wieder andere sind langsamer geworden. Ein Mysterium das vermutlich nur Frederic und Dr. Hürlimeier erhellen können.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten