internationale Garantie!!??

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
elrod
Beiträge: 67
Registriert: 15 Apr 2006, 17:53
Wohnort: GELSENKIRCHEN
Interessen: Reisen-Pc-Handy´s und sehr zum leidwesen meiner Frau!!!

Uhrennnnnnnnnnn!!

Uhren sollten als Krankheit anerkannt werden!!

Ich habe voll die Uhromanie!!

Zur Zeit noch keine Aussicht auf Besserung11
Tätigkeit: Ich habe beruflich mit Glas zu tun!!
Es handelt sich dabei nicht um Flaschen oder Gläser.

internationale Garantie!!??

Beitrag von elrod »

Ich habe festgestellt, das die int. Garantiekarten, die bei einem Übersee-Einkauf bei der Uhr sind unnütz sind!

Bei meheren sogenannten Vertragshändlern (SEIKO) die ich abgegrast habe wird oder besser wurde diese

Garantie nicht akzeptiert! Der Händler tritt nur für Artikel die bei ihm gekauft wurden in die Garantiepflicht!

Bei Vorlage der int. Garantiekarte wollen alle die Uhr einschicken (SEIKO etc. ), ob dann die sogenannte

Garantie in Kraft tritt, ist fraglich .

Das sind meine Erfahungen!!

Habt ihr ähnliche gemacht??
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von taktix »

elrod hat geschrieben:Der Händler tritt nur für Artikel die bei ihm gekauft wurden in die Garantiepflicht!
Natürlich, was auch sonst? Warum sollte ein Händler eine persönliche Garantie für Dinge leisten, die bei einem anderen Händler gekauft wurden? Im übrigen gibt ein Händler meist gar keine Garantie - er hat gesetzliche Gewährleistungspflichten. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung.
elrod hat geschrieben:Bei Vorlage der int. Garantiekarte wollen alle die Uhr einschicken (SEIKO etc. ), ob dann die sogenannte Garantie in Kraft tritt, ist fraglich .
Auch logisch - die internationale Garantie ist eine Herstellergarantie, also wird sie auch nur der Hersteller erfüllen. Aber inwieweit ist denn fraglich ob die Garantie in Kraft tritt? Hast du konkrete Beispiele wo dir Garantieleistungen seitens des Herstellers verweigert wurde? Wenn ja mit welchen Argumenten?
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
elrod
Beiträge: 67
Registriert: 15 Apr 2006, 17:53
Wohnort: GELSENKIRCHEN
Interessen: Reisen-Pc-Handy´s und sehr zum leidwesen meiner Frau!!!

Uhrennnnnnnnnnn!!

Uhren sollten als Krankheit anerkannt werden!!

Ich habe voll die Uhromanie!!

Zur Zeit noch keine Aussicht auf Besserung11
Tätigkeit: Ich habe beruflich mit Glas zu tun!!
Es handelt sich dabei nicht um Flaschen oder Gläser.

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von elrod »

"Auch logisch - die internationale Garantie ist eine Herstellergarantie, also wird sie auch nur der Hersteller erfüllen. Aber inwieweit ist denn fraglich ob die Garantie in Kraft tritt? Hast du konkrete Beispiele wo dir Garantieleistungen seitens des Herstellers verweigert wurde? Wenn ja mit welchen Argumenten?"

Über eine Ablehnung der Garantieleistung von Seiten des Herstellers kann ich noch nichts sagen!!

Weil mir gesagt wurde(in einer Vertragsniedelassung), das die Uhr ca. 6-7 Wochen unterwegs ist (Deutschland) und ob die Bearbeitung als Garantiefall - also kostenfrei ist - dann noch fraglich ist!

Es könnte mir auch passieren, das Modelle- die nicht hier (Europa) hergestellt werden in das Herstellungsland ( Japan )verschickt werden!!

Axel
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von hermann »

Servus

Fortis verlangte für eine Uhr (ca halbes Jahr alt, Garantiekarte ohne Stempel) vom Graumarkt die ich eingeschickt hatte, Geld.
Allerdings war der Defekt als Garantiefall an sich sehr grenzwertig.
Wenn die Uhr bei mir gekauft worden wäre, hätte ich es schon gratis erledigt - Fortis wahrscheinlich auch.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von taktix »

elrod hat geschrieben:Über eine Ablehnung der Garantieleistung von Seiten des Herstellers kann ich noch nichts sagen!!

Weil mir gesagt wurde(in einer Vertragsniedelassung), das die Uhr ca. 6-7 Wochen unterwegs ist (Deutschland) und ob die Bearbeitung als Garantiefall - also kostenfrei ist - dann noch fraglich ist!
Garantieleistungen sind teilweise mit bestimmten Bedingungen verknüpft (z.B. Kauf bei einem offiziellen Händler) und enthalten oft Ausschlüsse von bestimmten Leistungen, bei Quartz-Uhren z.B. Batterien. Außerdem - ich zitiere mal aus den Garantiebedingungen eines größeren Herstellers:
Beschädigungen, die auf nicht normale oder unsachgemäße Behandlung, mangelnde Sorgfalt, Unfälle, ungeigneten Gebrauch und Mißachtung der Bedienungsanleitung zurückzuführen sind.
So wird dir vermutlich kein Hersteller ein kaputtes Glas auf Garantie ersetzen, wenn die Uhr irgendwo vorgedengelt hast und dabei das Glas zerbrochen ist, oder dir kostenlos ein neues Werk einbauen, wenn dir die Uhr runtergefallen ist.
In Teilbereichen ist das sicherlich immer auslegungsfähig, was nun genau eine unsachgemäße Behandlung darstellt, aber daraus eine generelle Wertlosigkeit der Garantie abzuleiten, halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung.

Was genau ist denn an deiner Uhr kaputt?
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
elrod
Beiträge: 67
Registriert: 15 Apr 2006, 17:53
Wohnort: GELSENKIRCHEN
Interessen: Reisen-Pc-Handy´s und sehr zum leidwesen meiner Frau!!!

Uhrennnnnnnnnnn!!

Uhren sollten als Krankheit anerkannt werden!!

Ich habe voll die Uhromanie!!

Zur Zeit noch keine Aussicht auf Besserung11
Tätigkeit: Ich habe beruflich mit Glas zu tun!!
Es handelt sich dabei nicht um Flaschen oder Gläser.

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von elrod »

Hallo

sie geht auf eine Stunde > 7 Minuten vor <.

Das ist zuviel!

Axel
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von Ralf »

Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von Andi »

Hallo Elrod!
Letztes Jahr ist meine Seiko Marinemaster, mit abgestempelter Garantiekarte aus Indonesien, zu Seiko Deutschland gegangen da die Uhr knapp (gem. Zeitwaage) 15 Sekunden innerhalb von 24 Stunden vor ging.

Man wollte die Uhr zwar machen (was aber letztendlich nicht ging, da Seiko D keine Werkzeug für die MM aus Japan bekommen hat), hätte mir es aber anrechnen wollen. Dieses hatte ich nicht ganz eingesehen da in D ja 2 Jahre Garantie zählt. Hierauf wurde ich aufmerksam gemacht das dieses richtig ist, allerdings da ausserhalb der EU gekauft es hierbei nicht zählt (die MM war zu diesem Zeitpunkt gerade mal knapp 3 Wochen über die Garantie in D hinaus). Letztendlich ging die Uhr nach Japan von Seiko D aus und das Werk wurde überholt. Erfreulich war das man mir dafür nichts in Rechnung gestellt hat.

Somit ist es also richtig das gekaufte Seikos ausserhalb der EU auch hier normal nur mit einem Jahr Garantie angerechnet werden.

Das ich nichts gezahlt hatte, erfreute mich noch mehr :D

Andi
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von jeannie »

Meine Erfahrung: billig bezahlt, teuer eingekauft. :mrgreen:

Geh doch zum Verkäufer. Er hat daran verdient, jetzt soll er was dafür leisten. Oder schick die Uhr an Seiko in Japan.

Billig einkaufen und dann einen auf dicken Service machen. Ich sag mal lieber nix sonst gibts wieder einen Teilnehmer weniger. (Nein, nicht dass es um solche Schade wäre).
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von taktix »

elrod hat geschrieben:sie geht auf eine Stunde > 7 Minuten vor <.

Das ist zuviel!
Ja, das ist zuviel. Aber das kann viele Gründe haben. Es könnte tatsächlich ein Montage- oder Fabrikationsfehler sein, der dann natürlich unter Garantie fällt. Es kann aber z.B. auch durch eine Magnetisierung oder einen Sturz der Uhr verursacht worden sein. Woher soll der Hersteller bzw. Service das wissen, bevor er die Uhr untersucht hat? Aus diesem Grund kann man dir auch vorab keine Zusage machen, ob der Fehler durch die Garantie gedeckt ist. :idea:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von Barfly »

jeannie hat geschrieben:Meine Erfahrung: billig bezahlt, teuer eingekauft. :mrgreen:

Geh doch zum Verkäufer. Er hat daran verdient, jetzt soll er was dafür leisten. Oder schick die Uhr an Seiko in Japan.

Billig einkaufen und dann einen auf dicken Service machen. Ich sag mal lieber nix sonst gibts wieder einen Teilnehmer weniger. (Nein, nicht dass es um solche Schade wäre).
Mmmmmh Jeannie, Du haust ja öfters solche Sachen raus. Ist für mich ein wenig mißverständlich und absurd, da ja gerade DU einen online Shop betreibst, also auch die gleiche Kundschaft ansprichst. Da solltest Du dann vielleicht auch eher dazu raten, sein Werkzeug und Uhrenzubehör beim Händler um die Ecke zu beziehen und nicht online irgendwo zu bestellen, nicht das es heißt .... billig bezahlt, teuer eingekauft. :wink: :wink:
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von jeannie »

Barfly hat geschrieben: Mmmmmh Jeannie, Du haust ja öfters solche Sachen raus. Ist für mich ein wenig mißverständlich und absurd, da ja gerade DU einen online Shop betreibst, also auch die gleiche Kundschaft ansprichst. Da solltest Du dann vielleicht auch eher dazu raten, sein Werkzeug und Uhrenzubehör beim Händler um die Ecke zu beziehen und nicht online irgendwo zu bestellen, nicht das es heißt .... billig bezahlt, teuer eingekauft. :wink: :wink:
Bitte verstehe mich nicht miss. Es geht nicht darum, ob im Internet oder im Laden gekauft. Ich kaufe auch einiges ein übers Internet, aber dort klopfe ich auch an wenn ich ein Begehr habe und sicher nicht beim Händler um die Ecke (wenn es einen gäbe, dann hätt ich dort gekauft).

Was mir, ehrlich, auf den Keks geht ist, dass man zuerst mal die billigste Quelle sucht (und wenn es am Strand ist) und dann rummosert wenn niemand den Service leisten will. Aber bei aller "Geiz ist Geil"-Mentalität: Service ist vielleicht Gratis, aber nicht Kostenlos.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von Barfly »

jeannie hat geschrieben:
Barfly hat geschrieben: Mmmmmh Jeannie, Du haust ja öfters solche Sachen raus. Ist für mich ein wenig mißverständlich und absurd, da ja gerade DU einen online Shop betreibst, also auch die gleiche Kundschaft ansprichst. Da solltest Du dann vielleicht auch eher dazu raten, sein Werkzeug und Uhrenzubehör beim Händler um die Ecke zu beziehen und nicht online irgendwo zu bestellen, nicht das es heißt .... billig bezahlt, teuer eingekauft. :wink: :wink:
Bitte verstehe mich nicht miss. Es geht nicht darum, ob im Internet oder im Laden gekauft. Ich kaufe auch einiges ein übers Internet, aber dort klopfe ich auch an wenn ich ein Begehr habe und sicher nicht beim Händler um die Ecke (wenn es einen gäbe, dann hätt ich dort gekauft).

Was mir, ehrlich, auf den Keks geht ist, dass man zuerst mal die billigste Quelle sucht (und wenn es am Strand ist) und dann rummosert wenn niemand den Service leisten will. Aber bei aller "Geiz ist Geil"-Mentalität: Service ist vielleicht Gratis, aber nicht Kostenlos.
Nana, es gibt vielleicht auch andere Beweggründe, warum man irgendwo anders kauft ...
Ein wenig kann ich es verstehen. Die großen (Uhren-) Hersteller geben ja auch immer gerne so ein Heftchen mit dabei, wo überall auf der Welt Service Center sind, bzw. das es legitimierte Konzis gibt usw.! Als meine Speedmaster innerhalb der Garantie nachreguliert werden mußte und der Juwelier wo ich sie gekauft hatte dicht gemacht hat, mußte ich zu einem anderen Omega Konzi gehen. Sein Verhalten war eine Chance mich vielleicht in Zukunft zu binden, dies hat er jedoch vollkommen versemmelt. Ich hatte mir das als unwissender Kunde so vorgestellt, daß er die Uhr reguliert und da dort Garantie drauf ist, seine Serviceleistung mit Omega selbst verrechnet. Stattdessen hat man die Augen verdreht, gesagt man müsse die Uhr einschicken, da hier nicht gekauft usw. dafür hat man mir noch 50 DM für den Werttransport abgeknöpft und die Uhr war laut Aussage von Omega wohl doch nicht bei denen vor Ort ... :shock: ... dieser Betrüger hat mich tatsächlich um lächerlichen 50 DM betrogen ... da würde ich mir nicht mal mehr ein Putztuch kaufen ...

Und seien wir doch ehrlich: die Internet-Shops werden doch nur nach dem Preis selektiert, ein anderes Vergleichskriterium hat man doch auch nicht, man kann halt nicht hinter der schicken Homepage schauen. :D
armin
Beiträge: 401
Registriert: 09 Aug 2006, 19:39
Wohnort: Potsdam

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von armin »

elrod hat geschrieben:Ich habe festgestellt, das die int. Garantiekarten, die bei einem Übersee-Einkauf bei der Uhr sind unnütz sind! ... Das sind meine Erfahungen!! ... Habt ihr ähnliche gemacht??
Glücklicherweise nicht, aber auch nur, weil ein Garantiefall bisher nicht eingetreten ist.
Es hat seinen Grund, dass ein seriöser Händler wie z.B. Higuchi auf seiner Homepage schreibt:

*NOTE
All of Our Products has one year world wide warranty except Seiko mechanical line,
It has also one year warranty, but valid only in japan=should be serviced or repaired
at seiko factry in japan/

Armin
Uli
Beiträge: 292
Registriert: 20 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Würselen bei Aachen
Tätigkeit: Uhrmachermeister, Uhrenrestaurator, öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk
Kontaktdaten:

Re: internationale Garantie!!??

Beitrag von Uli »

@Barfly: Ich kann Deine Verärgerung über den Kollegen gut verstehen !
Aber zu diesem Thema muß leider etwas Aufklärung betrieben werden.
In vielen Konzessionärsverträgen steht leider im Absatz Garantie, dass das Erbringen von Garantieleistungen zu Lasten des Konzessionärs geht !
Eine Kostenerstattung durch die Hersteller wird dabei abgelehnt !

Ich kann den Kollegen in diesem Fall gut verstehen, da er ein Leistung erbringen soll, für die er nichts erhält !

Deshalb werden alle Uhren die nicht bei mir im Geschäft gekauft worden sind , und ich eine Garntieleistung erbringen soll, eingeschickt.
Die Portokosten muß dann der Inhaber der Uhr übernehmen.

Wenn Uhren in meinem Geschäft gekauft worden sind, werden natürlich alle Sachen umgehend in meiner Werkstatt erledigt !!!!!!!!!!!!!!

Gruß Uli
http://www.uhren-kriescher.de
-Uhrmachermeister
-Uhrenrestaurator
-öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk
Antworten